PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3 ist einfach ausgegangen... Zündmodul oder Zahnriemen?



janxl
16.05.2005, 22:01
Hallo,
eine Freundin von mir hat einen Civic EG3. Sie ist mit diesem unbewußt eine ca 20km Strecke auf 3 Zylindern gefahren weil ein Zündkabel von nem Marder zerfressen wurde. Dann ging der Civic plötzlich einfach aus und springt seitdem nicht mehr an. Haben die Kabel erneuert aber keine Besserung in Sicht. Kann vielleicht das Zündmodul defekt sein? Hatte ich damals mal, war bei ungefähr der gleichen Laufleistung. Wie kann man das prüfen und welche Ursachen kann das noch haben? Hoffentlich ist der Zahnriemen nicht kaputt. Wie bekomm ich die Abdeckung am schnellsten ab?

Danke schonmal ... Jan

CivicEG4
16.05.2005, 22:37
Moin.

Habe jetzt leider nicht mehr die Verkleidung vom Zahnriemen in Erinnerung (is zu lange her), aber in der Regel sind das nur 1-2-3 10er Schräubchen dann kannst den Käse wegziehen und mal schauen ob er sich noch dreht (Gang rein und mal schieben).

Du kannst auch "hören" beim Anlassen (falls ihr das schon probiert habt :-/ ) ob er sich so "leer" anhöhrt beim Anlassen! Wenn der Riemen i.O. ist, schraubst mal eine Zündkerze raus, steckst sie auf das Zündkabel und legst sie auf dem Krümmer oder hälst sie mit einer sehr gut ISOLIERTEN (!!) Zange gegen den Krümmer oder einen anderen Massepunkt. Dann soll einfach mal eine 2. Person starten. Normal sollte dann auch der Zündfunke zu sehen sein.

Kannst ja mal schaun was du rausfinden kannst. Alternativ könntest du versuchen Startpilot (ja ich weis, die Leute hier mögen das nich ;) ) in den Ansaugtrakt zu sprühen, wenn er dann angeht liegt dein Problem evtl in Richtung der Kraftstoffzufuhr. Anstatt Startpilot geht auch Bremsenreiniger z.B.

Also schreib mal wie es weitergeht.

gruß felix

san
17.05.2005, 10:46
übel :(

und das hat deine fruendin nich gemerkt dass da was nich stimmt wie er auf 3 zylindern lief???? :-?

hatte meinen mal kurz auf 3 zylindern laufen weil ich zu dumm war die zündkabel richtig in den verteiler zu stecken und hab fast ohrenkrebs bekommen!!!

drück dir die daumen dass es nich der zahnriemen is, aber kann ich mir ehrlich gesagt net vorstellen dass er es is.

wie lang is der letzte riemenwechsel denn her?

wünsch euch viel glück dass ihr euren civic wieder zum laufen bringt :)

shorty
17.05.2005, 11:05
Wie läuft denn der anlasser ? Läuft der durch ? oder hast du das gefühl das der durch dreht ?
zündkerzen nass ? schau da mal nach nich das der Funke überhaupt nich mehr kommt !

soooo viele möglichkeiten und ich hab das immer gehasst ! Es ist immer die letzte egal wie man anfängt !

janxl
18.05.2005, 17:48
Danke für dir vielen Antworten, hab den Zündverteiler von nem funktionierenden Civic rangebaut und der lief. Ist dann warscheinlich das Zündmodul oder die Zündspule. Mal bei Ebay gucken ob es da was gibt. Neuteil lohnt sich für den Honda nicht mehr....

Smart18
18.05.2005, 18:12
Danke für dir vielen Antworten, hab den Zündverteiler von nem funktionierenden Civic rangebaut und der lief. Ist dann warscheinlich das Zündmodul oder die Zündspule. Mal bei Ebay gucken ob es da was gibt. Neuteil lohnt sich für den Honda nicht mehr....

Kostet bei Honda mit Einbau 285€ find ich jetzt net sooooo viel.
MfG Martin