PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Anzeichen beim defektem HBZ?



hoschiro
30.07.2010, 15:54
Würde gerne wissen wie es sich auswirkt wenn der HBZ einen defekt hat?

Story:
Habe gestern einen kompletten Big Brake Umbau beim EE8 gemacht.
HA 260mm und VA 300mm (vom CTR). Scheiben, Beläge und HA Sättel neu. Alles Standart Ausführung.
Nach dem ich mit der 2-Mann-Methode entlüftet hatte fühlte sich das Bremspedal sehr weich an und man hat gemerkt das noch Luft im System war (kam kaum zum stehen). Der Pedalweg war sehr weit!

Habe dann den EE in eine Werstatt bei mir dierekt um die Ecke gebracht, die haben mir die Anlage komplett neu befüllt und natürlich auch entlüftet.

Auf dem Weg nach Hause bremste der zwar deurlich besser, jedoch ist das Pedal immer noch recht weich und lässt sich weit runter drücken, bis mal langsam ein Bremspunkt kommt.
Es fühlt sich für mich immer noch so an, als ob noch Luft im System wäre.

Der EE bremst im jetzigen Zustand viel schlechter als zuvor :(

Jetzt frage ich mich woran es liegen kann:
- habe ich dem HBZ irgend wie geschadet?
- haben die in der WS nicht richtig entlüftet?
- oder muss sich noch alles "einfahren" ?
:?:?:?:?

1HGEJ2
30.07.2010, 15:59
jetzt nach dem fahren nochmal entlüften.hatte ich auch.mein system war auch offen..und nach8-9 entlüften hab ich nun nen hartes pedal.
wenn man gefahren ist dan sollte man nochmals entlüften.war genau so bei mir.haste auch beim betätigen des pedal zugemacht?(nipel anner bremse)

hoschiro
30.07.2010, 16:25
Also bin wie folgt ran gegangen:
Erst mit dem Pedal gepummt. Nach dem pummpen, Pedal unten gehalten und den Nippel schnell auf und zu gedreht (dmit keine Luft wieder rein kommt).
Hoffe das ich es richtig gemacht habe :roll:

Nun ja, der war ja letzendlich in der WS, wo "richtig" entlüftet wurde.
Wo bei die dort auch nicht immer richtig machen.

Habe gerade noch mal eine Testfahrt gemacht und habe die Temperatur der Scheiben gefühlt:
Ergebnis:
HA links und VA rechts waren fühlbar heisser als HA rechts und VA links.

1HGEJ2
30.07.2010, 16:32
ne das ist falsch. wenne durchdrückst kannste den HBZ schrotten.
du musst auch ersten längsten weg entlüften.bis zum kürzesten.
beim drücken aufs pedal öfnet dein kollege und bevor du paar mm vorm ende ankommst soll er schließen. so kommt keine luft ins system rein.das ist zwar aufwändig aber funzt 100%.
wenn das system einmal offen war und alles leer war dan dauert es echt lang bis es richtig entlüftet ist.einmal fahren dan wieder 2 mal entlüften..dan müsstees klappen.

Corvo
30.07.2010, 17:04
beim pumpen nie das pedal ganz durchdrücken.nur 1/3 des pedalwegs pumpen.sonst kann der HBZ schaden nehmen.

Uffi
30.07.2010, 17:21
.... weil der HBZ evl über eine kannte läuft und dadurch kaput gehen KANN.

hoschiro
30.07.2010, 18:00
beim pumpen nie das pedal ganz durchdrücken.nur 1/3 des pedalwegs pumpen.sonst kann der HBZ schaden nehmen.

ganz durch gedrückt wurde das Pedal nicht. Also kann man erst mal fest halten das der HBZ nicht beschädigt ist, oder?!
Es liegt also eher am entlüften.
Bin davon ausgegangen das man über Kreuz entlüftet, sprich HA links, VA rechts, HA rechts, VA links, in der Reihenfolge.

Corvo
31.07.2010, 10:46
würde nochmal fahren und dann 2-3 mal entlüften.wenns dann nicht besser ist,ist wohl irgendwas kaputt.
und man fängt immer beim längsten weg an...

ThaMan
31.07.2010, 20:24
Zur Sicherheit kann man die Dichtungen im HBZ dann auch mal tauschen. Kostet insgesamt was um die 100€ und man hat Ruhe. Dann kann man auch ganz durchtreten beim Entlüften.

Genau das hab ich vor 3 jahren gemacht und seitdem ist Ruhe. Und der Wagen wurde sehr oft mit der Pumpmethode entlüftet.

Geht aber erst wieder, wenn der HBZ auseinander war und gut gereinigt wurde. Die "Kante" entsteht meines Wissen nur aus Abalgerungen.

Ich würde zu einer H-Werke fahren die den Aufsatz für den Flüssigkeitsbehälter haben und mit Druckluft entlüften. Das ist mit das beste.

DaRock
31.07.2010, 20:43
Fahrradschlauch
Auseinanderschneiden
Ein Ende mit Kabelbinder dicht zuknoten
Anderes Ende über Bremsflüssigkeitsbehälter stülpen und mit Kabelbinder befestigen
An Ventil mit Fahrradpumpe aufblasen

-> Nippel auf und rinnen lassen

DIY Überdruckbremsenentlüfter :D

Nicht vergessen auf den Flüssigkeitsstand zu schauen ...

Bernhard

hoschiro
01.08.2010, 22:47
Zur Sicherheit kann man die Dichtungen im HBZ dann auch mal tauschen. Kostet insgesamt was um die 100€ und man hat Ruhe. Dann kann man auch ganz durchtreten beim Entlüften.

Genau das hab ich vor 3 jahren gemacht und seitdem ist Ruhe. Und der Wagen wurde sehr oft mit der Pumpmethode entlüftet.

Geht aber erst wieder, wenn der HBZ auseinander war und gut gereinigt wurde. Die "Kante" entsteht meines Wissen nur aus Abalgerungen.

Ich würde zu einer H-Werke fahren die den Aufsatz für den Flüssigkeitsbehälter haben und mit Druckluft entlüften. Das ist mit das beste.

Hatte irgend wo gelesen, das wenn man den HBZ auseinander nimmt das er dann unbrauchbar ist :?:??!

@DaRock
Ist auch eine Tolle Idee! Wenns klappt, warum nicht! Wie viel Druck braucht der bis es läuft?
Machst du das immer so?

ThaMan
02.08.2010, 10:26
Nein, das war mal so mit dem Proportion Valve, also dem Bremsdruckverteiler. Wenn der zerlegt wird, soll er hin sein. Ob das stimmt weiß ich aber nicht.