PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neukauf -> motorproblem eg2



djpope
30.07.2010, 22:30
Hallo , bin neu hier und auch recht neu in der honda schiene, habe mir am mittwoch einen del sol eg2 gekauft und bin der meinung dass der motor nich wirklich gut läuft.

also ich sag mal so, ein 60 ps polo is etwas schneller....

da ich vorher golf 3 vr6 gefahren bin , hab ich keinen wirklichen vergleich , dennoch denke ich , dass das ja wohl nicht alles sein kann.

der motor hat einen fächerkrümmer und einen sportluftfilter der mit einem aluminium rohr im motorraum verbaut ist.zieht also schön warm luft.aus erfahrungen mit meinem vr6 habe ich dass ein offener luftfilter der warm luft ziht, leistungskiller nummer 1 ist.

noch dazu qualmt die kiste im vtec wie nen diesel und frisst an sprit wie sau.unter vollast riecht es auch etwas merkwürdig.

also wie gesagt hab von honda motoren noch nicht viel ahnung.hoffe mir kann jemand helfen

ed7PsyCho
30.07.2010, 23:13
Also erstmal wilkommen in der honda welt ^^

wegen dem qualm...hmm könnte vieles sein, kolbenringe, ventilschafdichtung, kaputte kopfdichtung....

was hattn der runter ?
bj ?
was hast gezahlt wenn ich fragen darf ?

Gruß

djpope
30.07.2010, 23:18
hat 200 000
bj 93
kostet 3400
http://img696.imageshack.us/img696/9522/xm5foex2p64zgkoor3izai6.jpg

Eifelaner
31.07.2010, 07:53
wie qualmt er denn? schwarz? dann würde ich auf die kolbenringe tippen
dann sind bestimmt auch deine zündkerzen platt

mit dem luftfilter wird dir wohl hier jeder recht geben, besorg dir halt was anderes, da gibts recht viele möglichkeiten an intakes

kompression würde ich an deiner stelle auch mal testen lassen

ich kann mir auch vorstellen das sich dein kat durch das unverbrannte benzin und das öl schon zugesetzt hat, das geht auch sehr auf die leistung

pRoXimuS
31.07.2010, 09:12
Hi, also ein bisschen stinken im Vtec tun die ja eigentlich immer. Ich würde auch auf die Kolbenringe tippen.
Aber ich würde das Auto lieber nicht kaufen, schon alleine der optik wegen, kannst davon ausgehen das der viel getretten wurde und die Aufkleber gehn ja ma garnicht:roll:

Eifelaner
31.07.2010, 09:48
er hat das auto schon gekauft

djpope
31.07.2010, 10:42
also werd ich den motor mal zerlegen müssen habe ich das gefühl....
das kann ja heiter werden , wie gesagt bei nem vr6 mach ichs blind aber beim honda..... ^^

Dreffi
31.07.2010, 11:27
wie gesagt, normalen luftfilter oder cai rein und mal den motor checken. an den kerzen sollte man ja schon erkennen ob er viel öl verbrennt. mit 200tkm kann der aber durchaus schon ziemlich verschlissen sein. evtl sind dann schaftdichtungen, kolbenringe und paar kleinere dichtungen fällig. da muss man dann aber bei offenem motor entscheiden ob es damit getan ist (gucken ob evtl die laufbuchsen oder lager schon einen weg haben).

ansonsten erstmal service machen:
öl inkl filter
kraftstofffilter
luftfilter ist ja eh dran
ventilspiel kontrollieren falls er geräusche macht oder man den deckel eh abnimmt
kühlwassser wechseln, ggf gleich mit thermostat

material (abgesehen vom luffi) ~100€

dann mal auf die autobahn und langsam freipusten.

zum fahreindruck:
als ich meinen eh6 gekauft habe, war ich auch sehr enttäuscht von der beschleunigung. aber das ist nur ein subjektiver eindruck gewesen. ich bin von einem auto mit 300kg und 300ccm weniger auf den sol umgestiegen. da war der motor allerdings etwas gieriger gemacht ;-)

und unterhalb des vteck schaltpunktes ist der eg2 wohl auch keine rakete.

Corti
31.07.2010, 14:30
Aber ich würde das Auto lieber nicht kaufen...


er hat das auto schon gekauft

:lol:

Spass beiseite,
Erstma willkommen. Wo kommst den her ?

Bei nem Kumpel von mir is ma der Zahnriemen um einen Zahn verrutscht und der SOL (eg2) hatte auch so gut wie garkein Anzug mehr gehabt...eventuell solltest du auch da mal kucken...

gruss Corti

djpope
31.07.2010, 15:07
komme aus lingen im emsland
über den riemen habe ich auch schon nachgedacht , weil der recht neu aussieht , vllt is da was schief gelaufen. gibts irgendwo infos oder sogar ne bebilderte anleitung , zwecks OT markierungen usw?

JDM77
31.07.2010, 18:34
ot markierung an Kw sollte klar sein.....die Nockenwellen müssen auf UP stehen und die Einkerbungen am Nockenwellenrad sollten mit dem Kopf fluchten!!

Sieht man aber eh wenn der Ventildeckel runter genommen ist!!

djpope
31.07.2010, 22:15
ok er verbrennt definitv öl , seit gestern also ca 250 km 1 liter weg .
werd am montag mal anfangen mit zerlegen.denke da werden einige fragen kommen
also ich denke dass es die kolbenringe sind, wo kauf ich sowas am günstigsten ein?

Bolle-MB8
31.07.2010, 22:27
...

da ich vorher golf 3 vr6 gefahren bin , hab ich keinen wirklichen vergleich , ...

Witzbold...lahme Ente...

djpope
31.07.2010, 22:38
Witzbold...lahme Ente...
ja das is jetz sehr hilfreich , da weiss ich gleich was zu tun ist, vielen dank

djpope
01.08.2010, 13:37
also nochmal , kann mir jemand was empfehlen wo ich teile wie kolbenringe etc einkaufe?

JDM77
01.08.2010, 15:06
original Honda;)

djpope
01.08.2010, 16:49
so im netz nix an shops wo man sowas kauft? schaft dichtungen usw find ich wohl aber keine kobenringe

Slowrida
01.08.2010, 22:05
Kriegste überall im Zubehör ;) die bestellen die dann. Profiparts heißt das bsp bei uns...

Also ich hätte den Sol auch nicht gekauft oO meiner ist 4 jahre Jünger hatte mehr als 30k weniger gelaufen und rennt wie eine eins.

Hatte ihn komplett Stock gekauft von einem Opa

djpope
01.08.2010, 22:44
ja nu hab ich ihn und er muss laufen ^^ gibts bei den ringen was zu beachten? ode reinfach standart wieder rein?

Slowrida
01.08.2010, 22:48
kannst auch bei honda bestellen, wobei das eig. schnurz piep egal ist ;)

im zubehör sinds ja auch oem nachbauten ;)

djpope
01.08.2010, 22:54
ok werd mich morgen mal drum kümmern und den teiledealer meines vertrauens mal wieder mit bestellungen überlasten....

icebear
02.08.2010, 10:32
moment

also wenn er Öl verbrennt würd ich erstmal gucken woher das kommt.
Wahrscheinlich ist, dass es bei solchen Ölmengen die Abstreifringe sind. Aber wer weis ob evtl jemand vor kurzem die Schaftdichtungen erneuert hat und die falsch eingesetzt hat?

Würde erstmal n Kompressionstest und Druckverlusttest machen (lassen) um nen genauen Befund zu haben.

Wenn du wirklcih die Ringe wechseln musst, vermiss vorher den Zylinder und guck dir das Hohnbild an, evtl. brauchst du ja Übermaßkolben oder der Block muss neu gehohnt werden.

Also guck erstmal genau woran es liegt bevor du den Motor auseinanderbaust und dich nachher ärgerst wenn du alles neu hast und er immernoch ÖL ohne Ende frisst

djpope
05.08.2010, 20:44
so bin dabei den motor zu zerlegen, kann bloss die ot stellung der welle nich genau erkennen weil die zahnriemen abdeckung nich mehr vorhanden ist, gibts da noch andere möglichkeiten??

djpope
06.08.2010, 20:47
so kolbenringe sind getauscht, mirs bloss aufgefallen dass ich mit der auspuffanlage nen problem beim tüv bekommen könnte , da fächerkrümmer ohne gutachten , etwas das aussieht wie ein kat habe ich auch nich gesehen, aber mag sein dass die dinger beim honda anders aussehen wie beim vw. hat zufällig jmd nen gutachten für nen fächer von xspower?

Corti
07.08.2010, 09:05
Moin,

so sieht der Kat beim Sol aus... :)
http://www.maxrev.de/files/2010/04/thumbs/t_img_2734.jpg
gruss
Corti

djpope
07.08.2010, 11:46
ok , mach nachher mal fotos von unterm auto, glaube sowas is da nich zu finden .

brauche anzugsdrehmomente und reihenfolge der zylinderkopf schrauben , hat da wer was?

djpope
07.08.2010, 13:01
so hier mal bilder von der anlage

http://img823.imageshack.us/img823/4835/pict2944.jpg
http://img190.imageshack.us/img190/1230/pict2945.jpg
http://img821.imageshack.us/img821/854/pict2946.jpg
http://img819.imageshack.us/img819/5600/pict2947.jpg
http://img408.imageshack.us/img408/7529/pict2948.jpg
http://img844.imageshack.us/img844/3633/pict2949.jpg
http://img17.imageshack.us/img17/9555/pict2950i.jpg

JHMEK4
07.08.2010, 13:18
Naja,

mit Gutachten wirst du da schlechte Karten haben.

XS-Power ist ein BIllighersteller aus den Staaten, dagibt es dementsprechend nix.

Nur als Tipp, es gibt einen ziemlich identischen und ähnlich minderwertigen Krümmer bei TSS-Tunig und der hat n Gutachten (FK 110 steht drauf).

Das Ding hinter dem Krümmer ist n Kat Ersatz, sieht zumindest sehr danach aus

Die Plakette auf dem ESD gehört zu einenem Fujitsubo ESD, wasdeiner auf keinen Fall ist;)

Tüv kannst du also knicken damit, denk ich.



Ach ja,

ein VR6 sollte nicht deutlich flotter sein als ein EG2;)

Coretex
07.08.2010, 13:18
Ich würd sagen, dass sich der Vorbesitzer eine Auspuffanlage mehr oder weniger zusammengewürfelt hat.

Corti
07.08.2010, 13:30
Moin,

also ich hab jetzt ma bissle gekuckt und ich bezweifel stark das es fuer die teile Gutachten gibt...

Das hier muesste ja dein Header sein:

http://www.xs-power.com/acura-honda-nonturbo-headers-3.htm

Am besten da ma nachfragen obs da irgendwas gibt... ansonsten einzelabnahme.

Den rest der Anlage bekommst ja dann mit dem angeschweissten Schild per Einzelabnahme eingetragen, das sollte kein Problem sein das hab ich mit meiner Invidia anlage auch so gemacht...

Natuerlich alles unter der Voraussetzung, das die Abgaswerte und Db werte i.O sind ;)

djpope
07.08.2010, 13:30
also wenn nen e-zeichen drauf is brauch ich keine abe richtig ? ;-)

wenn ich jetz nen mini kat zwecks e norm einscheweisse komm ich dann damit durch die AU?

JHMEK4
07.08.2010, 13:40
Durch die AU kommst du mit einer Kat atrappe nicht!
Da hilft dir auch der Mini Kat nicht.

Aber n 200 Zeller dürfte da schon reichen.

Das E-Zeichen gil ja nur für das einzelne Bauteil in v. m. Serienanlage.

Somit ist bei deiner Konstelation das E-Zeichen nichtig, selbst wenn es echt wäre!

Corti
07.08.2010, 14:35
hey,

warscheinlich waers am besten du holst dir erstma nen KAT aufem Schrottplatz oder sonst wo muss ja kein neuer sein.

Dann is zu ueberlegen, ob du nich vieleicht besser dran bist wenn du dir anstatt das alles per einzelabn. eintragen zu lassen ne andere Catback Anlage holst (gebraucht) die problemlos eingetragen werden kann... ?

Denn so ne komplett Abnahme wird wohl auch gut teuer und dann is noch nichma gesagt das es auch klappt... is dein Luftfilter noch original ?

djpope
07.08.2010, 15:28
werd mir wohl ne komplett neue anlage kaufen müssen, und den krümmer per einzelabnahme. luft filter such ich noch nen originalen weil ich son tss leistungs killerpilz drin habe

JHMEK4
07.08.2010, 15:39
Gute Entscheidung den ganzen schrott rauszuschmeissen.

Als durchmesser würd ich 2,25''-2,5'' für die neue Anlage nehmen, ist optimal fürn b16.

TSS Schrott auch raus, aber statt dem originalen würde ich einen von Integra Type R (DC2) nehmen. Der ist original schon ein Kasten mit Pilzfilter drin;)

Ach ja, falls du vor hast, den Wagen tiefer zu fahren, kannst du den Krümmer auch schonmal raushauen;)

djpope
07.08.2010, 22:15
also mittelschalldämpfer kann ich wohl noch verwenden.

mit dem fächer werd ichs denk ich mal versuchen beim tüv.

brauch ich also nen kat was nehm ich da? 100zeller,200zeller,nen universal kat? mit lamda oder ohne? nen mini kat zwecks enorm verbesserung soll auch rein.

und nen esd wird sich wohl finden

djpope
10.08.2010, 22:08
also mittelschalldämpfer kann ich wohl noch verwenden.

mit dem fächer werd ichs denk ich mal versuchen beim tüv.

brauch ich also nen kat was nehm ich da? 100zeller,200zeller,nen universal kat? mit lamda oder ohne? nen mini kat zwecks enorm verbesserung soll auch rein.

und nen esd wird sich wohl finden

was kann man mir empfehlen?

Kyuubi
17.08.2010, 15:35
Ehm wieso fragste ob du "mit Lambda oder ohne" nehmen sollst - hast du momentan keine angeschlossen oder wie?

Hat sich nun eigentlich dein Problem behoben durch die neuen Kolbenringe, qualmt er nu nimmer schwarz?

djpope
17.08.2010, 17:08
ich frage weil ich fürn eg2 kats mit und ohne lamda gefunden habe
.weiss noch nich obs problem gelöst is weil ich noch nich wieder fahren konnte da ich erst damit zum tüv muss. wird aber jetz auch die tage passieren

djpope
19.08.2010, 18:55
so der motor läuft ja nu wieder , mir is nur aufgefallen dass er satte 1500 u/min standgas hat , auch das entfernen der backupsicherung für mehr als 30 sec hats nich gebracht. gibts da sonst noch was?
bevor ich den motor zerlegt habe lief er auch 1500 u/min standgas, aber nach kurzem gasgeben is er auf 800 abgefallen. das tut er jetz nicht mehr

Coretex
19.08.2010, 19:19
Wenn mein EH6 (D16y8) kalt ist, dreht er bei mir glaub ich 1000-1100rpm, wenn ich mich recht erinner. Darauf müsste ich wirklich mal achten.
Sobald er Temperatur hat, das merkt man auch oft an einer längeren Rot-Phase an der Ampel oder im Stand, wie die Drehzahl leicht, aber spürbar sinkt.

Aber 1500 klingt schon nach viel, wobei auch der Drehzahlmesser - so wie ich das beim Sol und Civic erlebt hab - auch nur ein Schätzeisen ist.
Abweichung gibts immer, aber das brauch ich Dir nciht zu sagen.

TimoHH
19.08.2010, 20:10
Leerlaufregelventil und oder Leerlaufregelventil ausbauen, reinigen, einbauen -> probieren. :)

djpope
19.08.2010, 20:15
wo sitzt denn das beim b16a2? wie gesagt bin neuling in der honda rubrik ;-)

TimoHH
19.08.2010, 21:23
Halt mal die Augen nach dem Werkstatthandbuch offen, das kann ungemein helfen. :)

Beim B16 weiss ich es nicht genau, hatte diese Legende nie in meinem Besitz. Sollte aber an/unter der Drosselklappe sitzen, da es bei geschlossener Drosselklappe den Leerlauf über nen Bypass regelt.

Aber da wird sicher noch jemand antworten.

djpope
26.08.2010, 14:31
so war heute in der werkstatt , fehler auslesen
bei raus kam MAP sensor und nokkenwellen sensor defekt
zu dem hab ich immernoch kein tüv weil ich zubehör scheinwerfer und rückleuchten ohne e zeichen habe...

djpope
06.09.2010, 20:48
so morgen erneuter tüv termin , nu dürfte nichts mehr schief gehen , map sensor ist auch auf dem weg zu mir . kann mir wer sagen ob ich den nockenwellensensor einzeln tauschen kann oder ob ich den kopletten zündverteiler tauschen muss

Tomson1986
13.09.2010, 17:03
Da wirst du wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen und einen neuen Zündverteiler kaufen müssen! Hatte mit meinem EH6 das gleiche Problem wo ich ihn damals gekauft hab und da war das Lager vom Verteiler total ausgeschlagen! Sprich neuer kompletter Verteiler. Kostet aber richtig Geld mein Hondahändler hat gegrinst und meinte 700 €uronen kostet der Originale im Tausch bei Honda. Aber der Werkstattmeister hat eine andere Möglichkeit für solche Fälle gefunden sprich der (Original) Zündverteiler für nur 250€ mit Einbau und einstellen der Zündung und das mit dem gleichen Hersteller und nicht als Tausch.
Mein anderer Ersatzteilhändler hätte mir einen für 300€ verkaufen können aber mit 2 Wochen Lieferzeit. Also ich seh da grad keine andere Möglichkeit

djpope
13.09.2010, 22:49
ja muss wohl nen neuer rein , hab inner bucht welche für 179 gesehen , wird dann wohl so einer werden

stoede
14.09.2010, 18:08
oder holst hier eine originale fur 100 euro
also kein immitat zeug

djpope
14.09.2010, 18:55
das wäre natürlich auch ne möglichkeit , und bei dir kann ich mir die lieferzeit sparen ;-)

Tomson1986
14.09.2010, 21:33
Ich hab damals kein Imitat oder sowas bekommen! Der Hersteller is Denso bei meinem Sol und zumindest war der auch vorher verbaut!

djpope
01.10.2010, 18:55
so zündverteiler und map sensor sind (gebraucht) neu , problem besteht immer noch , fehlende leistung und motorleuchte leuchtet.
muss ich erst noch mal wieder fehler auslesen lassen bzw löschen lassen damit da was passiert?

djpope
02.10.2010, 12:35
Hab heute Fehler Auslesen lassen, nockensensor und Map Sensor sind ok.dafür lamdasonde defekt.