PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie rum kommt das Ding auf die Zündverteilerwelle???



Witwe
17.05.2005, 18:48
Hab ein kleines Problem:

an dem Zündverteiler bzw. an der Zündverteilerwelle ist doch dieser Aufsatz, der in die Nockenwelle eingreift. das dieses Ding nur in eine Richtung in die Nockenwelle passt habe ich in zwischen begriffen, nur leider passt das Teil in 2 Richtungen (jeweils 180° verstellt) auf die Verteilerwelle!

wierum muss ich den denn nu aufbauen? kann mir nicht vorstellen das das Gesund ist wenn ich ihn verdreh ;)

MfG Witwe

Kai_ED9
17.05.2005, 19:54
In diesem runden Ding sind Rillen drin.
Am Verteilergehäuse sind auch rillen.
So drehen, daß die übereinstimmen.
Jetzt den Motor auf "ober Totpunkt Zylinder 1" drehen und anbauen.

Witwe
17.05.2005, 21:35
genau das ist ja was ich nicht verstehe!
wie soll ich den Motor auf OT oder Zylinder 1 stellen?!

und in welcher Stellung muss der Verteilerfinger stehen?! denn die Welle an sich hat keine Markierung!
das Verteilergehäuse und der Stöbbel haben Rillen aber die Welle kann ich immernoch 180° versetzt anbauen! :(

vielleicht habe ich auch nur die Hälfte verstanden :-?
in irgendeine Stellung muss man sicherlich den Verteilerfinger drehen. denn wie gesagt: am Motor bzw. an der Nockenwelle passt es ja nur in einer Richtung!

MfG und Danke
Witwe

fischi
17.05.2005, 21:51
Der Verteilerfinger muß auf Zylinder 1 stehen, in dieser Stellung wird der Mitnehmer dann so herum aufgesteckt, daß die Nut im Mitnehmer mit der Nut im Verteilergehäuse fluchtet.

Witwe
17.05.2005, 22:01
achso, also wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, muss der Verteilerfinger auf "A" stehen (an der Zündverteilerkappe) weil A ja logischer Weise für Zylinder 1 steht?!

habe ich es jetzt :D ?!

MfG Witwe

fischi
17.05.2005, 23:07
Bingo :D

Witwe
17.05.2005, 23:18
super, danke schöön :bussi:

denn kann ich ihn heut abend noch zusammen bauen und morgen das erste mal starten :D


MfG Witwe

Witwe
17.05.2005, 23:37
na toll, jetzt bin ich schon wieder verwirrt....

hab grad das Civic Werkstatthandbuch wieder gefunden...
und da steht das hier:
http://img267.echo.cx/img267/2184/verteiler7yz.jpg
was denn nu?
ist Zylinder 1 da wo der Pfeil hin geht, also bei C?
oder bei A, da wo No. 4 steht?!

uuuahahahah Verwirrung ;)

THman1
18.05.2005, 08:05
Logischerweise dort wo 1 Steht !!

Da du hier die Zündreihenfolge siehst (Zyl1,Zyl3,Zyl4,Zyl2) wenn du nun den Kolben in Zylinder 1 auf OT stellst, so muss der Verteilerfinger auf 1 Stehen. Dann anbauen und nur noch die Zündung einstellen.

Fertig

Witwe
18.05.2005, 08:25
alles klar, danke!

sorry für die blöden Fragen :)
aber ich mach das halt zum ersten mal...

noch ne blöde Frage 8)
was hat denn A und C zu bedeuten?

fischi
18.05.2005, 08:42
Zu A und C muß ich auch passen. Aber wenn Du unter den Verteilerfinger und die Kappe drunter schaust, da sollte noch ein einzelner Nocken auf der Welle sein und ein Sensor daneben. Wenn der Nocken am Sensor steht, dann ist der Verteiler auch auf den 1.Zylinder gestellt.

Kerl
18.05.2005, 11:45
A und C ist bestimmt das Teil unter dem Rotor, sieht man von aussen nicht. Da dreht ein "Stern" zwischen einer Metallplatte mit 2 Kontakten, die verdrehbar ist. Zumindest isses beim mechanischen Verteiler so...