PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Chiptuning für 2,2 i-CTDi



elGusano
17.05.2005, 18:28
Hallo erstmal,

endlich mal ein Forum gefunden in dem mehr CN1 und allgemein Accordfahrer unterwegs sind :)

Und gleich mal ein paar löchernde Fragen. Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning bei der 2,2 i-CTDi Maschine?

1. Was für ein Chiptuning (Leistungssteigerung, Bauart). Bei wem machen lassen?
2. Wie sieht es mit Laufkultur und Leistungsentfalltung aus?
3. Wie sieht es mit Verbrauch aus?
4. Wie siehts mit Garantiebestimmungen aus? Vielleicht direkt von Honda machen lassen?!
5. Welche Möglichkeiten der Eintragung gibt es und muss man hier eventuell mehr Versicherung löhnen???

Wäre toll wenn jemand seine Erfahrungen schildern kann, da ich gerade eintragungs- und versicherungstechnisch keine Infos im Netz finde.

ACCORD1
17.05.2005, 19:32
Naja habe mich auch schon paar mal umgeschaut diesbezüglich bin der Zeit und hänge bei der FA. UPSOLUTE die sollen wirklich eine Garantie auf den Chip geben und sind wirklich auch spezialisiert auf die neuen EDC16 Steuergeräte und noch ein Vorteil es wird nichts gelötet am Steuergerät das heisst wenn wirklich einmal was sein sollte dann kann man es rückbauen lassen von denen Garantie entfällt nicht von Honda man muss es Ihnen ja nicht gleich auf die Nase binden, sie sollen das Auto so optimieren das es 30 PS mehr bringen soll sage und schreibe 170 Ps/und 60NM mehr, es geht auch mehr bis zu 40 Ps aber Sie raten selber davon ab weill er dann zuviel Russt beim Gasgeben und das will ich selber auch nicht also finde ich ist das Ok und sie Informieren dich auch bis ins kleinste Detail man kann drauf warten der Einbau dauert nicht so lange Preislich soll es sich auch im Rahmen halten 399 Euro nur der einzige Nachteil, bei dir ist das es in Österreich ist :/ aber bei euch machen Sie ja das bekannte OBD Tuning wäre das nicht von Interesse habe selber mal gefragt aber das ist bei uns für die Hondas noch nicht so gange und gäbe :/

elGusano
17.05.2005, 21:31
Danke für die schnelle Antwort. Von der Leistungsausbeute sind ja so ziemlich alle Tuner gleich, was ja auch logisch ist. Wenn dann würde ich mich für die moderate Steigerung um ca. 28-30 PS interessiern. Bei den meisten Kostet diese aber um die 700 Euro (Wird glaub ich sogar von Honda angeboten?!?). Interessant ist die Option des Funkchips bei der Fa. Upsolute. Jedenfalls werd ich mich mal in der Richtung auch weiter umschaun. Österreich wäre hier ja nicht das Problem, dann macht man es halt mal auf der Durchreise nach Italien :wink:

OBD-Tuning?!? Ist das die feste Programmierung des Steuergerätes? Bin in den verschiedenen Tuningmöglichkeiten nämlich nicht so firm :/

ACCORD1
18.05.2005, 16:07
Das mit dem Funkchip funktioniert nur bei den älteren Modellen bei den neuen nicht mehr schon gefragt :D leider ja und zu Obd kannst du genaueres unter www.obd.de nachschauen wenn die Seite noch aktuell ist wenn nicht gib mal im google ein Obd chiptuning ist aber genauso wie bei upsolute wird nicht gelötet sondern nur gesteckt ist nur eine andere Firma !!!!

elGusano
18.05.2005, 16:19
nochmal Danke für deine Info, auch wenns ohne Punkt und Komma etwas anstrengend zu lesen ist :wink:

Jetzt wäre natürlich noch interessant von jemandem zu hören, der ein solches Chiptuning seinem i-CTDi schon "angetan" hat...

ACCORD1
19.05.2005, 20:02
Jetzt schreibt man Ihm auf was man weiss und er beschwert sich noch !!!!! :lol:

Acci
21.05.2005, 20:28
Mein Kollege hat ein Tuning machen lassen, ich glaube mit zusätzlichem Steuergerät. Den Unterschied spürt man allerdings! Leider will der Garagist nicht rausrücken, von welcher Firma er das hat. Punkto Langlebigkeit kann man natürlich noch nicht viel sagen, aber überlegt hab' ich mir das auch schon. Besonders im 4. und 5. Gang ist der Durchzug einiges besser. Hat jemand noch mehr Erfahrung?

Steakmichel
22.05.2005, 21:34
Hallo, ich fahre einen accord Tourer samt Chip bzw Steuergerät.

Anbieter www.pbox.cc, Ps ca 168, vmax laut Tacho bei 225-45-18 etwa
230, enormes drehmoment und durchzug, bin sehr zufrieden, echter audi und vw tdi schreck, die meisten tdis habe ich damit versägt, der verrbrauch hält sich bei normaler fahrweise in grenzen, bei öfteren vmax fahrten während einer tankfüllung so max 10 liter (welches auto braucht bei 230 kmh 10Liter?)

elGusano
23.05.2005, 16:27
Kurze Frage steakmichel,

hast du dieses Teil eingetragen, bzw. wie verhält sich das ganze versicherungstechnisch? Ich bin jetzt jahrlang mit "illegalen" Sachen rumgefahren und habe irgendwie keinen Bock mehr drauf bei jedem Erblicken der Rennleitung zu schwitzen :roll:

Steakmichel
23.05.2005, 20:50
Alles mit Eintragung, wurde alles von meinem Hondahändler erledigt.

elGusano
23.05.2005, 21:38
Danke für die Infos. Hab mich mit pbox jetzt in Verbindung gesetzt und werde klären wer den Einbau und die Eintragung hier in der Gegend vornehmen kann.

Mal schaun was draus wird...

NiTrO VTEC
25.05.2005, 08:16
Glaube aber kaum das irgend jemand guckt ob der Wagen gechipt ist. Aber es erleichtert das Gewissen unendlich!!! :D

elGusano
25.05.2005, 17:21
Glaube aber kaum das irgend jemand guckt ob der Wagen gechipt ist. Aber es erleichtert das Gewissen unendlich!!! :D
genau das isses ;) jetzt hab ich 12 Jahre lang "geschwitzt" und hab mir geschworen, dass an diesem Auto wirklich alles eingetragen wird :)

NiTrO VTEC
26.05.2005, 06:51
Besser ist aber die Jugend ist noch Risikobereit und steht auf Schmerzen. :D :lol: :lol:

elGusano
10.06.2005, 16:50
mal n kleines Update...

nach mehreren Anfragen und hin- und herverweisen bin ich schliesslich zu meinem Hondahändler. Erst zum Verkäufer bei dem ich das Auto gekauft habe, der ganz euphorisch "Da gibts was geniales!!! Der Meister weiss da mehr drüber". Ab zum Werkstattmeister, der hat sich meiner angenommen und war erst etwas skeptisch und wollte sich erst wegen Garantie erkundigen. Zwei Tage später der Rückruf, jetzt wesentlich enthusiatischer, dass er da was Schönes hätte bei dem die Garantie auf die volle Herstellergarantie-Dauer läuft. Heisst soviel, alles was ab Motor (Antriebsstrang etc.) flöten geht wird die nächsten drei Jahre von Chipherstellter übernommen, der Rest wie gewohnt von Honda.

Weiterhin hat er gesagt, dass das Tuning auf Probe verbaut werden kann, was heisst dass bei Nichtgefallen nur die Ein- und Ausbaukosten zu tragen sind, aber man sich die Sache eben überlegen kann. Das hat ihn dann anscheinend überzeugt:wink:

Naja, Ende vom Lied... er hat das Teil bestellt, plus eins für den eigenen Autohaus-Vorführaccord, und ist wie ich schon ganz gespannt. :D

Ach ja, im übrigen weiss ich jetzt nicht mal von welcher Firma das Tuning ist... nur dass es sich eben um das "Standardtuning" auf 168PS/400Nm handelt, bei der auch die Möglichkeit des deaktivierens da ist (Schalter). Und dass er sich mehrere Versionen angeschaut hat (hat von allen möglichen verschiedenen Varianten der Chipsteuerung gesprochen) und jetzt selbst von dem Teil überzeugt ist. Wohlgemerkt der anfänglichen Skepsis und dass es ein alteingesessener Werkstattmeister ist, den ich seit mehr als 10 Jahren bei Honda kenne, der einem wirklich von was abrät wenn er nicht überzeugt ist :wink:

Nächste Info kommt wenns verbaut ist :roll:

derfahrer
10.06.2005, 18:49
vielleicht

http://www.speed-buster.de/tuningkits/tuningkits_HONDA_Accord_103_kW_140_PS_673.html

elGusano
11.06.2005, 10:56
vielleicht

http://www.speed-buster.de/tuningkits/tuningkits_HONDA_Accord_103_kW_140_PS_673.html

kann gut sein, wobei die Garantiebedingungen nicht mit denen übereinstimmen die mir vom Autohaus garantiert wurden... war auch auf mehreren Pages (www.pbox.com, www.upsolute.com, etc.) deswegen isses mir auch wurscht von wem das Ding ist, hautpsache es funzt und die Garantie geht nicht flöten :D

elGusano
21.06.2005, 19:18
Seit gestern verbaut und ich bin begeistert. Geniale Verbesserung des Drehmomentes bzw. des Durchzugs, vor allem in den oberen drei Gängen, keine Verschlechterung der Laufkultur... einfach durchweg positiv. Und sollte die Mehrleistung, z.b. im Winter, mal nicht benötigt werden, so kann man die ganze Sache mittels Schalter deaktiviern. Am Donnerstag wird das Teil eingetragen und gut is...

Jetzt würd mich nur mal interessiern wie nah ich denn jetzt an den Fahrleistungen vom CL9 ich dran bin. Weniger der Sprint von 0 auf 100, sondern eher die Beschleunigungen ab 50km/h (Ortsausfahrt :wink: ) im dritten oder im vierten und fünften Gang auf der Autobahn...

carliaccord
21.06.2005, 20:12
:D na da mußte wohl mal vorbeikommen :wink: - wobei ich ja auch schon gehört hab das der Diesel in Original schon ziemlich rankommt

elGusano
21.06.2005, 20:16
:D na da mußte wohl mal vorbeikommen :wink: - wobei ich ja auch schon gehört hab das der Diesel in Original schon ziemlich rankommt

vieleicht ergibt sich mal die Gelegenheit :wink: Wär natürlich ideal wenn jemand aus dem Raum Bayreuth kommt, aber Sachsen is ja auch nicht aus der Welt :D

Danke fürs Angebot

ATR-Meister
21.06.2005, 22:06
@elGusano

von welcher firma ist es denn nun und was zahlst du für teil, einbau und eintragung?

endgeschwindigkeit auch ein unterschied??

danke :D

elGusano
22.06.2005, 16:56
@elGusano

von welcher firma ist es denn nun und was zahlst du für teil, einbau und eintragung?

endgeschwindigkeit auch ein unterschied??

danke :D
geb ich morgen Bescheid... da ist das Teil dann eingetragen und ich hab Rechnung und Papiere in der Hand.

Acci
23.06.2005, 16:41
Da wäre ich auch interessiert dran, an den genauen Daten. Mein Händler bietet mir das (Zusatzsteuergerät oder wie das heisst)für umgerechnet gut 600 Teuros an. Er will mir aber nicht sagen, was da für eine Firma dahintersteckt... :o
Besonders auf das Turboloch könnte ich bestens verzichten. Und meinen Vorrednern kann ich mich nur anschliessen: Besonders in den Gängen 3-5 merkt man schon einen Unterschied im Durchzug. Und nach dem Schalten ist die Power wie gesagt gleich wieder voll da! So würde es mir eigentlich auch gefallen. :bussi:

elGusano
23.06.2005, 17:02
So, muss euch leider noch bis nächste Woche vertrösten. Die Dödel hams nicht geschafft das Gutachten rechtzeitig zum Autohaus zu schicken, also Stand der TÜV-Prüfer ohne Gutachten da. Na er hat irgendwie alles notiert und wartet drauf dass das Gutachten jetzt kommt, dann wird alles gleich eingetragen. Bis dahin fahr ich mit ner Fahrzeugscheinkopie rum um nicht wieder extra in die Werkstatt zu kommen.

Nervt schon irgendwie, aber was solls.

Acci
28.06.2005, 12:16
"threadnachvorneschaufel" :D
Warte immer noch gespannt...

elGusano
28.06.2005, 19:00
hej, wenn hier einer schaufelt dann bin ich das... :wink: Keine Angst, ich vergess euch net. Nur bissl hektisch im Moment und ich fahr leider immer noch nur mit Fahrzeugscheinkopie in der Gegend rum :( Net mal dazu gekommen das Autohaus heut anzurufen...

Mal schaun wies morgen aussieht. Und keine Angst ich werd definitv Infos rausrücken :D

vtecMT
28.06.2005, 20:26
mir ist da so ein internes hondapapier in die hände gefallen, dass der diesel halt in D sehr schlecht läuft und das nicht verdient hat und die deshalb jetzt zusammen mit der partnerfirma und dem tuningchip die verkäufe ankurbeln wollen, da 140ps wohl den meisten interessenten zuwenig ist.
deshalb wohl auch die "euphorie" des hondahändlers ;-)

auf jeden fall interessieren mich die werte (bitte falls mgl. mit gps messen und nicht nach tacho :-) ).
also Vmax, 0-100 und 0-200 :-)
danke!!!

elGusano
28.06.2005, 20:34
Naja, bei jemanden der sich den Wagen schon zugelegt hat bräuchte er ja net unbedingt eine solchen Euphorie an den Tag legen. Allerdings wenn das mit dem "Papier" stimmt würde es einiges erklären.

Honda hat bei der Entwicklung des Diesels zwar saubere Arbeit geleistet (Laufkultur, Leistungsentfaltung), allerdings für den Hubraum (2204ccm) im Vergleich zu andern Diesel recht wenig Leistung. Somit ist das Leistung/Steuern Verhältnis (gerade auch wegen der 4cm³ mehr) nicht ganz in Ordnung.

da ich mit meinem PDA über GPS nen Tachvergleich habe, werde ich bei Gelegenheit mal die Fahrdaten prüfen...

ATR-Meister
29.06.2005, 18:16
Hi!

Sag mal, pennen die da alle bei Euch????

Langsam sollte doch was eingetragen werden..... :roll:

elGusano
01.07.2005, 13:47
sorry, war geschäftlich etwas eingespannt... :roll:

Jetzt abschliessende Infos:

Das Chiptuning ist von der Fa. Auto-Style GmbH aus Bad Salzuflen. Die scheinen hauptsächlich mit Autohäusern zusammenzuarbeiten... Wie gesagt, ich habe es direkt übers Hondaautohaus bezogen.

Zur Laufkultur hatte ich schon mal gesagt, dass das Fahrzeug sich jetzt noch souveräner fährt und sich der deutliche Zuwachs an Drehmoment wirklich bemerkbar macht. Zahlen und Fakten habe ich hier zwar nicht, aber schon rein subjektiv treibst mir das Grinsen ins Gesicht :D Die eigentliche Laufkultur (was ich selbst beurteilen kann) des Motors hat sich dabei auch nicht verändert, z.b. dass er jetzt nicht rauher läuft oder so...

Zum Verbrauch kann ich noch nichts definitives sagen (da der aktuelle Tank 50:50 mit und ohne Chip gefahren wurde), er scheint aber gleich zu bleiben. D.h. die ab und zu abgeforderte Mehrleistung wird wohl durch die bessere Ausnutzung des Sprits im Normallastbereich ausgeglichen.

Zu den technischen und finanziellen Fakten... eingetragen (in Brief und Fahrzeugschein) wurden jetzt 123kW und 219 km/h Höchstgeschwindigkeit. Garantie bleibt im vollen Umfang (3 Jahre, 100.000km) bestehen und ich habe jetzt incl. Einbau und Eintragung glatt 900 Euro bezahlt. Dabei ist auch zu berücksichtigen dass es sich um ein abschaltbares Modul handelt, hier kann (z.B. im Winter oder wenn die Freundin fährt :wink: ) die Mehrleistung deaktiviert werden.

Alles in allem bin ich dicke zufrieden und würde es jederzeit wieder machen. :)

P.S.: Für die sagen "wäre auch billiger gegangen" sage ich nur - is mir wurscht :wink: Ausserdem war für mich die Abwicklung aus einer Hand (dem Honda Autohaus) wichtig und das Beibehalten der Werksgarantie, was ich in dieser Form bei keinem anderen gefunden habe bzw. wofür andere nochmal richtig Geld verlangen...

Balatron
04.07.2005, 20:05
Entschuldigt die blöde Frage, aber wie ist es mit der Versicherung beim Chiptuning, steigt die dann auch, oder wie läuft das? :-?

elGusano
05.07.2005, 16:59
Entschuldigt die blöde Frage, aber wie ist es mit der Versicherung beim Chiptuning, steigt die dann auch, oder wie läuft das? :-?
Das ist überhaupt keine blöde Frage. Nachdem in Deutschland nur noch nach Typklassen und nicht mehr nach Leistung versichert wird ändert sich hier nicht... zumindest im Rahmen des Chiptunings für das es ja auch ein Gutachten gibt. Wie es bei extremen Leistungssteigerungen (z.B. Swap) ausschaut weiss ich nicht...