PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRX Motorsound/Auspuffsound



Coretex
03.08.2010, 22:35
Weiß nicht, in welchen Bereich sowas gehört - aber hab heut Abend mim Kumpel gesprochen, wodurch das kommt, dass grundsätzlich die ED9s z.B. so kernig klingen, sobald da ne vernünftige Auspuffanlage drunter ist.

Ich weiß echt nich wie ich das beschreiben soll, Beispiele wie folgt :

http://www.youtube.com/watch?v=Bg_rm03b45s

http://www.youtube.com/watch#!v=MGXDrulU_tY&playnext=1&videos=1vUeqJssf8A

Schätze mal, dass diese kernigkeit ab 2000upm kommt, aber wodurch klingen - meiner Meinung nach besonders die ED9s - so?

Ein Freund mim ED7 @Invidia hat auch dieses kernige mit drin, auch D16... liegt das am Rohrdurchmesser oder kann mir das jemand mal erklären?

Weiß wirklich nich wohin mit dem Topic, würde mich einfach nur interessieren wie was und warum.

Danke!



Edit :

bei dem hier auch deutlich hörbar

http://www.youtube.com/watch#!v=2qqakUGcR0g&playnext=1&videos=QUeqsh3hOSs

12bar
04.08.2010, 02:59
Also ich hör da nur laut und krach was vom Auspuff kommt,da hört sich mein d14 eigentlich genauso an,wobei dein letztes video auch kein d16 ist.
So laut ist das crossover beim sohc sicher nicht ;)

Kerl
04.08.2010, 14:29
Klingt mir alles wie ohne MSD und kleinem bzw. lautem ESD gefahren, evt. auch mit 100 Zeller oder ganz ohne Kat. Besonders der im ersten Vid.
Liegt vermutlich einfach am Fehlen eines Schalldämpfers. Das helle scheppern/knattern kommt auch oft bei Katattrappen vor.

PhilEY
04.08.2010, 23:41
Kein Kat, relativen (im Durchmesser) kleinen ESD...
Krasses crossover bekommt man nochmals mitm 4/1 header hin...

Achja, MSD natürlich nicht Serie... Wenn überhaupt einer drin ist.

Also ich habs so mitm Sol auch hinbekomm, wobei mir das persönlich viel zu laut ist 8)

Coretex
07.08.2010, 13:19
Kein Kat, relativen (im Durchmesser) kleinen ESD...
Krasses crossover bekommt man nochmals mitm 4/1 header hin...

Achja, MSD natürlich nicht Serie... Wenn überhaupt einer drin ist.

Also ich habs so mitm Sol auch hinbekomm, wobei mir das persönlich viel zu laut ist 8)

Mit D oder B ?

PhilEY
07.08.2010, 19:11
alles kann krach machen :D

bezogen auf b

Coretex
07.08.2010, 22:14
alles kann krach machen :D

bezogen auf b

Das dacht ich mir.

Hab hier noch was :


http://www.youtube.com/watch#!v=EiCUMW3-B2I&playnext=1&videos=6BsAeRsXZe4

Zwischen 0.04 und 0.06 gefällt mir ganz besonders gut, liegt das an der Invidia oder wie bekomm ich so einen geilen Sound hin :(
Auch wenn ich bestmmt nach wenigen Wochen nen Wolf wegen der Lautstärke bekomm, ein bisschen Spaß muss noch sien :D


Und genau das mein ich, das bekommt man auch aus nem D16 raus - nur woran genau liegt das?

PhilEY
07.08.2010, 22:17
martin, scheiss doch auf den sound...

b16 swap is einfacher 8)

Coretex
07.08.2010, 22:24
martin, scheiss doch auf den sound...

b16 swap is einfacher 8)

Der einfachste überhaupt beim Sol, das stimmt.

Aber ich hab schon Pläne geschmiedet einen B18C zu swappen, wobei der B16 hundert mal günstiger käme und mit paar Mods auch sehr schön sein kann.
Mal gucken, erst treib ich ein Winterauto auf und dann wird zwischen November und März geswappt - definitiv.

PhilEY
07.08.2010, 22:29
Der einfachste überhaupt beim Sol, das stimmt.

Aber ich hab schon Pläne geschmiedet einen B18C zu swappen, wobei der B16 hundert mal günstiger käme und mit paar Mods auch sehr schön sein kann.
Mal gucken, erst treib ich ein Winterauto auf und dann wird zwischen November und März geswappt - definitiv.

totaly fail ollen!!!

ob du einen b16 oder b18 reinhängst ist völlig wurscht. Der "Schwierigkeitsgrad" ist dergleiche. Ob du nun das oder "das" ordentlich machst (was das a und o ist), ist beides das gleiche...

ob du nun einen b18 durch nocken, oder einen b16 durch bold ons machst ist auch relativ wurscht...

fakt ist, das esgal welchen motor du reinhängst es immer eine superlative gibt! es gibt immer was besseres....

man muss abwiegen was man möchte und wodrauf man sich festnageln will...

hauste für die kohle (3 mille ca.) n turbo auf dein d16, biste sicherlich zügiger als ich oder andere mit b16/18!!!

;)

PhilEY
07.08.2010, 22:33
achja, einfach mal einen b16 reinhängen unterschätzen auch viele (sowie ich auch). bei mir hat es zwar gut geklappt, aber nur dank vieler leute aus dem umfeld die mich unterstützt haben mir ihrem wissen oder relativ schnellem teile support...

(bedenke, wir haben obd2a... find erstmal einen b16 mit obd2a....)

Coretex
07.08.2010, 22:43
Klar is das Wurscht!

Schwierigkeitsgrad... ich kenn Swaps, die sind viel viel aufwändiger zu bewerkstelligen, als bei Hondas nen D auf B Swap zu machen.

Turbo auf D16 ist keine schlechte Idee, dafür würde ich aber aufm D16Z5 aufbauen. Ist und bleibt dann aber ein Frontkratzer, bei Turbo würde ich einen 4x4 favorisieren, macht merh Spaß :)

Und den B16 reinhängen unterschätze ich nicht, man muss im Vorfeld nur so einiges - wie Du schon sagst - beachten und besorgen, sonst hat das ganze weder Hand noch Fuß.
Ich hab viel viel Zeit dafür, Geld spielt natürlich auch eine Rolle. Aber je mehr Zeit man hat, desto sorgfältiger kann man sich darüber informieren und sich auch Gedanken machen.

Aber erst bei der endgültigen Montage und bei den verschiendenen Arbeitsschritten fallen dann eben DIE Kleinigkeiten auf, die nacher den Braten fett machen. Um dem vorzubeugen, sollte man sich eine qualitativ gute Informationsquelle suchen - so wie bei Dir. Sei froh, dass Deine Kollegen bescheid wussten, andere stehen dann auf dem Schlauch und müssen Lehrgeld zahlen.

Am Ende dreht sich sowieso nur alles um´s Geld...

Aber Danke für die Hinweise, weiß ich zu schätzen!

PhilEY
07.08.2010, 23:00
Man kann auch viel Geld sparen!!

Zu den Infoquellen, ich hab meinen Swap komplett allein gemacht. Jedoch musste ich (z.B. Steuerzeiten) Leute fragen... Aber da wirste in diversen Foren schon echt gut mit bedient...

Und ob B16 oder B18, das Prinzip ist bei fast jedem Motor das gleiche... K20 ist meiner Meinung nach next gen B16, da gibts auch soviele plug ons usw.

gehts bei obd2 um wegfahrsperre usw. da biste dann nunmal an leute gebunden die dir das firmenseitig freischalten können ;)

Coretex
07.08.2010, 23:07
Man kann auch viel Geld sparen!!

Zu den Infoquellen, ich hab meinen Swap komplett allein gemacht. Jedoch musste ich (z.B. Steuerzeiten) Leute fragen... Aber da wirste in diversen Foren schon echt gut mit bedient...

Und ob B16 oder B18, das Prinzip ist bei fast jedem Motor das gleiche... K20 ist meiner Meinung nach next gen B16, da gibts auch soviele plug ons usw.

gehts bei obd2 um wegfahrsperre usw. da biste dann nunmal an leute gebunden die dir das firmenseitig freischalten können ;)

Das stimmt, ich hab mich schon eingelesen und weiß soweit bescheid.

K20 ist im kommen, man siehts immer öfter. Wenns die dummen Amis schaffen, schaffen wirs auch. :D

Das Problem mit der Wegfahrsperre z.B., da werd ich passen müssen. Oder mir jemanden suchen müssen, der da helfen kann, da ich niemanden bei Honda sitzen habe.

Aber darum mache ich mir auch keine Sorgen, dafür würde und werde ich auch bezahlen, weil ich das selber nicht kann. Alles andere schon.

PhilEY
07.08.2010, 23:19
ja und was haste nun vor?!:D

Coretex
07.08.2010, 23:32
ja und was haste nun vor?!:D

Erstmal ein Bier trinken, wieso ? :D

MB2_HORST
08.08.2010, 12:12
Weiß auch net woran das liegt.

Aber ein D-Motor mit Auspuffanlage ist deutlich lauter als ein B16.
Ist selbst bei meinem ED3 so, dass er ein richtig geiles Ansauggeräusch hat und das ohne VTEC :D