PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR RPM limit



xgyr
04.08.2010, 10:23
Hallo an alle,

weiß jetzt nicht ob es das Thema schon gab aber mir ist aufgefallen, dass einige ITR nur bis 8600RPM drehen und aber einige bis 9000RPM...

Woran liegt das? sind die von Werk aus unterschiedlich, liegt das an den BJen? - wüßte nämlich keinen zusammenhang bezüglich dem, da meine Vergleiche ziemlich identer Jahre waren:

BSP: meiner und der meines Cousin drehen bis 9000

ITR Rene und ein Bekannter haben mir gesagt sie drehen bis 8600...

(natürlich weiß ich das es nicht gut ist so hoch zu drehen aber der unterschied selbst interessiert mich, ich hatte ja mit meinen Mods noch 208ps@ 8698RPM also gind da noch was an Leistung...)

MFG Özi

DaCo85
04.08.2010, 10:34
also so genau habe ich auch noch nie geschaut wie hoch meiner dreht bis 8600 oder 8650 oder 9000 werde mal darauf achten :D.

vllt. liegt das am bj. die facelift haben ja eine kleine veränderung am motor scharfe nockenwelle glaub ich.

aber so genau kann ich es auch nicht sagen.wirst bestimmt paar antworten von andere mitglieder bekommen :)

welcher bj ist dein teg? und welcher bj ist der teg von dein kumpel?

CivicCasi
04.08.2010, 10:35
du meinst sicher unter last oder im leerlauf?
wegen dem hochdrehen- dolle schädlich ist sowas nicht,nicht umsonst nennt sich begrenzer-begrenzer,und bis dahin kannst du machen was du willst ;)
mein halber itr dreht jedenfalls auch bis 9000 und ist ein 98er

hier war solch ähnliche diskussion

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=156869
(http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=156869)

SKUM
04.08.2010, 10:48
andere rad/reifen kombo evtl? oder einfach tachoabweichung?

um noch mehr verwirrung zu stiften: ich dachte der begrenzer beim ITR kommt ~ bei tacho 8800 (kurz unter 9k jedenfalls)

CivicCasi
04.08.2010, 10:51
rad reifen-nein! das gilt nur bei kmh
schwer zu sagen ob 8800 oder 9000 da der zeiger denk ich immer zittert :D aber 8600 sinds jedenfalls nicht!

SKUM
04.08.2010, 10:54
hatte bei meinem ep3 schon abweichende rad/reifen kombo drauf (kleiner als oem) und der DZM ging ca 200upm höher als davor!

CivicCasi
04.08.2010, 10:57
aha, das ist mir neu! ich habe bisher nur bei mit oder ohne kat eine leichte erhöhung gemerkt-reifen und räder waren egal :-/ sollte´s eigentlich auch-denn wenn ich ihn im stand in die fresse trete sind die räder auch aussen vor..

xgyr
04.08.2010, 11:42
Bei volllast... nicht am stand, habe ich noch nie betrachtet genau...

Bei volllast geht er ziemlich genau auf 9000, die 5 Integras welche ich verglichen habe waren 98-99 und sehr kamen beide modelle mit 8600 und 9000 vor...

komisch

Mokujin
04.08.2010, 15:31
Also serie liegt der Begrenzer bei 8500RPM!
Soweit mir bekannt sollte man die oem Innereien(Ventilfedern und co.) nicht mehr als 8800RPM antun! könnte nachhinten losgehen!

CivicCasi
04.08.2010, 16:27
natürlich-amen :honda:

eg4
04.08.2010, 16:59
Also serie liegt der Begrenzer bei 8500RPM!
Soweit mir bekannt sollte man die oem Innereien(Ventilfedern und co.) nicht mehr als 8800RPM antun! könnte nachhinten losgehen!


klugscheissmodus an :D

hexwert des Drehzahlbegrenzers im p73 rom ist DCh -> 220 x 10000/256 = 8594 rpm

CivicCasi
04.08.2010, 17:10
trotzdem zeigen ja anscheinend die drehzahlmesser verschiedene werte an! dann sinds statt 9000 aufn dzm eben nur 8600 in echt

und der 8600 aufn dzm dreht dann anscheinend nur bis 8200

ROVA
04.08.2010, 17:51
Jede ITR ECU ist gleich und die lässt jeden ITR, egal ob FL oder Pre-FL gleich hoch drehen. Was der Zeiger anzeigt ist mal nebensache, die echte Maximaldrehzahl ist immer gleich (sofern alles noch original ist versteht sich).

Die kleinen Abweichungen am Zeiger können daher kommen in welchem Gang man in den Begrenzer geht und ob man bergab oder bergauf fährt. Das liegt einfach daran das man im 1. oder 2. Gang, oder bergab mit mehr Schwung in den Begrenzer kommt und dadurch der Zeiger auch mal 100 oder 200 Umdrehungen mehr anzeigen kann, weil man in quasi in den Begrenzer "drückt".

Auch mit der Rad/Reifenkombi hat das nix zu tun, denn egal ob mit 13" oder 18" der Zeiger wird immer das gleiche anzeigen, denn die Drehzahl wird nicht am Abrollumfang genommen.;)

CivicCasi
04.08.2010, 17:55
in den begrenzer komm ich immer gleich entscheidend dafür ist die leistung nicht der schwung!
rad reifen is klar und hat ich auch gleich ausgeschlossen..

ROVA
04.08.2010, 18:07
in den begrenzer komm ich immer gleich entscheidend dafür ist die leistung nicht der schwung!


Leistung oder Schwung ist in dem Fall egal, je nach dem wie heftig du ihn in den Begrenzer jagst, ob das mit Hilfe vom mehr Leistung ist, oder der Übersetzung per 1. und 2. Gang oder beim bergab fahren ist hier egal. Sobald du ihn in den Begrenzer DRÜCKST kann er mehr anzeigen, als wenn er aus eigener Kraft z.B. bergauf im 4. den Begrenzer nur streichelt.;)

CivicCasi
04.08.2010, 19:08
nee das macht für mich keinen sinn! der begrenzt immer gleich meiner meinung nach..und das macht über die die ihm zu verfügung gestellten kraft-nicht gangabhängig

deshalb laufen schlechte itr´s auch nicht im 5. in begrenzer-gute hingegen schon

Lunie
04.08.2010, 19:28
Der Toleranzwert beim Drehzahlmesser liegt bei 2%.
Das sind übern Daumen +-170 upm den rest kann man sich denken.
Die ECU gibt den wert an und der dürfte gleich sein.
Nur das Die nazeigeeinheit andere Werte anzeigt.

JAPO Marcus
04.08.2010, 20:00
Der Toleranzwert beim Drehzahlmesser liegt bei 2%.

Woher weißt du das mit den 2% so genau?
Die 2% beziehen sich aber nur auf den Endausschlag oder? Bei weniger U/min kann der "Messfehler" deutlich größer sein?



deshalb laufen schlechte itr´s auch nicht im 5. in begrenzer-gute hingegen schon

ohje... das hättest nicht schreiben dürfen... :D

Lo Siciliano
04.08.2010, 20:12
nee das macht für mich keinen sinn! der begrenzt immer gleich meiner meinung nach..und das macht über die die ihm zu verfügung gestellten kraft-nicht gangabhängig

deshalb laufen schlechte itr´s auch nicht im 5. in begrenzer-gute hingegen schon

jaja ein gut gehender itr fährt im 5. gang im begrenzer ganz klar:roll:
vielleicht wenn es ganz krass berg ab geht,aber auf gerade strecke niemals:D

mit wieviel ps soll es den ein itr schaffen??

Lunie
04.08.2010, 20:16
Genau deshalb, weil die Anzeigewerte unten und oben eine Differenz haben.
Desweiterem spielt die Zeigerträheit und der übertragungsrate der Geber
eine Rolle.
Genormt ist das in ISO-Norm derAutomobilhersteller, die diese ihren
Lieferanten vorgeben.
Die genaue SAE-Norm kann ich dir jetzt nicht mitteilen.
Basiert aber auf der ISO-Zert. die eigentlich alle Hersteller verwenden.
FG Axel

CivicCasi
04.08.2010, 22:05
jaja ein gut gehender itr fährt im 5. gang im begrenzer ganz klar:roll:
vielleicht wenn es ganz krass berg ab geht,aber auf gerade strecke niemals:D

mit wieviel ps soll es den ein itr schaffen??

ist hier nicht gegenstand der diskussion-klär das woanders oder mach nen fred dafür auf! ;) ist aber fakt das manche es schaffen und manche nicht-egal ob bergauf runter oder geradeaus-ende!

mein begrenzer sagt mir wann schluß ist,da kann ich nich mit schwung aus irgend nen gang schneller oder weiter reinknallen,ist für mich nicht verständlich..
vorallem geht auch im ll bis zur abregeldrehzahl die is ident mit der wenn ich ihn im 1. eine minute reinknallen lasse

Lo Siciliano
04.08.2010, 22:16
ist hier nicht gegenstand der diskussion-klär das woanders oder mach nen fred dafür auf! ;) ist aber fakt das manche es schaffen und manche nicht-egal ob bergauf runter oder geradeaus-ende!

mein begrenzer sagt mir wann schluß ist,da kann ich nich mit schwung aus irgend nen gang schneller oder weiter reinknallen,ist für mich nicht verständlich..
vorallem geht auch im ll bis zur abregeldrehzahl die is ident mit der wenn ich ihn im 1. eine minute reinknallen lasse
sogar bergauf....wird ja immer besser:ugly:

meiner ging auf gerade strecke bis ca.8700 mehr nicht
bergab habe ich es leider nie probiert

CivicCasi
04.08.2010, 22:17
schön!!!

_ITRDRIVER_
04.08.2010, 22:19
richtig... bei siehts in jedem gang gleich aus... knallt immer bei ca 8.650 rein! ich hab mal gehört.. das die die bis 9000 dreht einfach ne krasse abweichung haben.. echte 8650 oder so sinds! und wenn meiner auch da in den begrenzer knallt.. geht mein drehzal anzeiger halt ziemlich genau! punkt aus! :D
kein serien itr macht echte 9000 umdrehungen!

Lo Siciliano
04.08.2010, 22:22
richtig... bei siehts in jedem gang gleich aus... knallt immer bei ca 8.650 rein! ich hab mal gehört.. das die die bis 9000 dreht einfach ne krasse abweichung haben.. echte 8650 oder so sinds! und wenn meiner auch da in den begrenzer knallt.. geht mein drehzal anzeiger halt ziemlich genau! punkt aus! :D
kein serien itr macht echte 9000 umdrehungen!
ja das stimmt;)
kein serien itr macht echte 9000 umdrehumgen nur laut anzeige:D

ROVA
05.08.2010, 02:29
mein begrenzer sagt mir wann schluß ist,da kann ich nich mit schwung aus irgend nen gang schneller oder weiter reinknallen,ist für mich nicht verständlich..
vorallem geht auch im ll bis zur abregeldrehzahl die is ident mit der wenn ich ihn im 1. eine minute reinknallen lasse

Du verstehst nicht was ich sage, deine Schreibweise ist teilweise auch sehr anstrengend zu lesen.

Die Abriegeldrehzahl ist bei JEDEM ITR IMMER gleich. Durch die Zeigerträgheit (wie hier schon erwähnt wurde) kann es sein das im 1. oder 2. Gang der Tacho bzw. Zeiger der Drehzahl mehr anzeigt als wenn man im 4. Gang in den Begrenzer fährt.

Gleiches gilt beim bergab Fahren, hier DRÜCKT man den Motor in den Begrenzer, wodurch der Zeiger beim zweiten oder dritten mal reinlaufen auch mal 100 Umdrehungen mehr anzeigen kann.

Hoffe jetzt ist es verständlich. Jeder ITR ist von der Steuereinheit gleich, da gibts keine Unterschiede und ich kenne auch keinen ITR der Serie im 5. Gang in den Begrenzer geht auf grader Strecke.

Jeden ITR den ich bis jetzt gefahren habe hat laut Zeiger bei 8800-8900 abgeriegelt, wenn man im zweiten bergab reingefahren ist, kann der auch mal knapp 9000 angezeigt haben, das ist alles.

CivicCasi
05.08.2010, 08:36
die zeigerträgheit müsste aber doch immer vorhanden sein-egal welcher gang oder leerlauf..denn meiner und andere knallen ja auch immer und in jeden gang bei 9000 rein.

eg4
05.08.2010, 08:37
bei welchen tacho denn? der Integra Tacho geht zB genauer als der vom Civic

CivicCasi
05.08.2010, 08:38
stock itr.

JAPO Marcus
05.08.2010, 10:04
bei welchen tacho denn? der Integra Tacho geht zB genauer als der vom Civic

Bei mir ist da kein Unterscheid festzustellen, fahre im EJ9 ein ITR Tacho, Drehzahlmesser geht weder etwas vor noch nach, also im vergleich zum EJ9-Tacho.

type_R
05.08.2010, 10:06
die zeigerträgheit müsste aber doch immer vorhanden sein-egal welcher gang oder leerlauf..

das schon, aber der drehimpuls nicht, welcher eine funktion des trägheitsmomentes und omega ist ...und da das omega je höher der gang ist geringer wird, verringert sich auch der drehimpuls

CivicCasi
05.08.2010, 11:38
@ type r -deine Schreibweise ist teilweise auch sehr anstrengend zu lesen.


kannst du das das mal für einen nicht maschinenbau student übersetzen?
auf deutsch-die mechanik ist schneller als die elektrik oder wie?

ROVA
05.08.2010, 13:32
kannst du das das mal für einen nicht maschinenbau student übersetzen?
auf deutsch-die mechanik ist schneller als die elektrik oder wie?

Ne, musste auch erstmal dahinter steigen wie du das gemeint hast.:D:P

type_R hats schon gut beschrieben, einfach ausgedrückt, das Trägheitsmoment ist in niedrigen Gängen höher und wird in hohen Gängen niedriger, weil der "Schwung" des Zeigers(mechanik) nachlässt.

Optisch ist das oft nicht sichtbar, weil man selten beim fahren so genau drauf achtet, aber eine geringe Abweichung kann unter Last, wenn man so will, schon vorkommen und eine Abweichung hervorrufen.

Die Elektronik ist aber immer gleich, in jedem Gang und jedem ITR, aber die Zeiger haben eine Masse und sind einer Trägheit ausgesetzt und wenn diese Masse mit mehr Schwung bewegt wird, ist es auch schwerer diese dann auf den Punkt genau wieder zum stehen zu bringen, so entsteht die kleine Abweichung in manchen Situationen. Bewegt sich der Zeiger langsam, ist es natürlich leicher ihn zu bremsen und eine korrektere Anzeige ist möglich.

CivicCasi
05.08.2010, 13:40
Optisch ist das oft nicht sichtbar, weil man selten beim fahren so genau drauf achtet, aber eine geringe Abweichung kann unter Last, wenn man so will, schon vorkommen und eine Abweichung hervorrufen.


ok soweit aber jeder itr hat doch den gleichen zeiger mit den gleichen gewicht und denselben schwung....du redest von kleinen abweichungen aber wir reden hier von 4-500 upm das sieht man schon deutlich denk ich! vorallem im leerlauf sind die schwung theorien ausser kraft :-/

was du mir erklären willst gilt für die unterschiedlichen gänge bei ein und den selben fzg. aber nicht 4-500 upm unterschiede bei verschiedenen itr´s und das schon im leerlauf!

ROVA
05.08.2010, 13:59
ok soweit aber jeder itr hat doch den gleichen zeiger mit den gleichen gewicht und denselben schwung....du redest von kleinen abweichungen aber wir reden hier von 4-500 upm das sieht man schon deutlich denk ich! vorallem im leerlauf sind die schwung theorien ausser kraft :-/

was du mir erklären willst gilt für die unterschiedlichen gänge bei ein und den selben fzg. aber nicht 4-500 upm unterschiede bei verschiedenen itr´s und das schon im leerlauf!

Da hast du Recht, dein "Problem" ist damit nicht zu erklären. Wollt nur damit sagen das wegen der Massenträgheit der Zeiger kleine Unterschiede in gewissen Situationen möglich sein können, aber das was du beschrieben hast erklärt sich damit nicht.

Ich kann nur sagen das jede ECU am ITR, egal ob 98, 99 oder 2000er Modell gleich ist und SERIE keine Unterschiede in der Abweichung möglich sein können. Ich habe viele ITRs gesehen und gefahren und alle drehten nach Tacho 8800-8900, keiner mehr und keiner weniger.

Es gab hier auch schon solche Geschichten, bis auf Seite 12 dann raus kam das andere Tachoscheiben verbaut waren. Also man sollte versuchen ne andere Ursache zu finden, am ITR selbst (soweit er serie ist) liegts imo nicht.

Hat der ITR vielleicht ne andere ECU, einen anderen Tacho oder Tachoscheiben, ist es überhaupt ein EU Modell, funktioniert die Tachoeinheit noch richtig, ist ein Chip drin etc., solche Sachen mal überprüfen.

JAPO Marcus
05.08.2010, 14:02
ok soweit aber jeder itr hat doch den gleichen zeiger mit den gleichen gewicht und denselben schwung....du redest von kleinen abweichungen aber wir reden hier von 4-500 upm das sieht man schon deutlich denk ich!

Hast du im Prinzip recht, aber hier wurde ja 2% Toleranz bei Endausschlag gesagt... Ob die 2% jetzt von Honda so eingehalten oder nicht, weiß ich nicht.
Jedoch sind 2% bei 10.000U/min (ich weiß nicht bis wohin der DZM noch gehen kann) schon ~200U/min.

Wenn du jetzt deine Drehzahlimit bei 8600U/min hast (echte), wäre es möglich das dir dein Drehzahlmesser 8400U/min bis 8800U/min anzeigt. Eigentlich sogar mehr, weil die 2% vom Endausschlag ausgehen und um so weiter der Zeiger vom Endausschalg ist (ich vermute beim ITR Tacho bei 10.000U/min) um so ungeauer arbeitet dieser auch.


Deine Zweifel kann ich aber nachvollziehen, ich glaube ebenfalls nicht daran, das einzig und alleine der DZM für diese "Unterschiede" zuständig ist. Denke da ist u.A. auch die Bordspannung etc. ein wichtiger punkt.

xgyr
05.08.2010, 14:29
da wirdjetzt schon sehr viel herumspekuliert aber tatsache ist: der begrenzer meines Freundes hört ziemlich genau bei 8600 schlagartig auf und macht atatatatatatatata, das selbe bei mir sehr genau bei 9000... am wochenende mache ich videos, was mir auch mal aufgefallen ist, dass ich im 1. und 2. gang glaube ich auch nur bis 8600 und erst ab dem 3. bis 9000 drehe...aber da bin ich mir unsicher.

kann es vielleciht einen zusammenhang mit der Zündgrad einstellung zu tun haben, das wäre nämlich einer der einzigen unterschiede bei den Fahrzeugen...- irgendein sensor mit Steuergerät syncron??

MFG Özi

Lunie
05.08.2010, 15:20
Die Zeigeträgheit ist immer die selbe.
Nur die Zeit die der Zeiger im 1. Gang braucht ist kurzer als im 5. Gang.
Im übriegen ist das auch nur ein Facktor.
Fackt ist das die ECU die Drehzahl regelt und das in der in der 2%
Toleranz unter berücksichtigung alle Facktoren.
fg Axel

ROVA
05.08.2010, 15:35
Wenn du gegen ne Punchingball schlägst, begrenzt der den Weg durch die Holzdecke, also der Ball wird immer am gleichen Punkt gebremst bzw. zurückgedrückt. Die Masse ist auch immer die gleiche beim Punchingball, nur die Stärke und die Geschwindigkeit variiren und diese beeinflussen die Wucht mit welcher der Ball zurück kommt und wieder geschlagen wird.

Is mir grad so als Vergleich eingefallen.:lol:

Aber wie gesagt, das erklärt sicher nicht das Problem welches hier geschildert wurde, 500 Umdrehungen sind zuviel Abweichung um das damit zu erklären. Selbst die 2% wären bei 9000 U/min nur innerhalb 100-200 Umdrehungen die man auch optisch sehen kann wenn man mehrmals bergab im 2. in den Begrenzer knallt.

500 oder 600 Umdrehungen Abweichung muss an was ganz anderem liegen, immer unter der Voraussetzung das alles Serie ist, denn wenn das nicht der Fall ist, dann kann man Honda keinen Vorwurf machen, denn dann liegt es am Gebastel etc..

_ITRDRIVER_
05.08.2010, 21:54
hm.. wie gesagt... meiner geht auch wie der von deinem kumpel bei ca. 8600 - 8700 in den begrenzer... und das in jedem gang... das sind einfach nur drehzalnadel abweichungen! ihr müsst einfach mal so vergleichen! wenn ihr im 5 gang bei 9000 in den begrenzer geht... zeigt eurer tacho knapp 260km/h.. also 258km/h wie wir wissen! und meiner würde bei 8600 also da wo er halt rein geht in den begrenzer... auch bei 258km/h tacho sein! also... :)

_ITRDRIVER_
05.08.2010, 21:55
ist ja nicht so das die die bis 9000 dreht auch wirklich 300umdrehungen mehr machen... dann müssten die bei 270 oder noch mehr im begrenzer knallen! theoretisch!

SPY#-2194
05.08.2010, 21:59
Nacht!