PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Batterie im BB2/1 ?



Hotnight
12.07.2004, 20:48
Da nun meine erste orig. Hondabatterie nach 9 Jahren(!) ihren Dienst quittiert hat, war ich heute auf der Suche nach einem passenden Ersatz.
Die Daten der orig. Batterie lauten 12V 70Ah.
Leider musste ich feststellen, das auf dem Markt solch eine passgenaue Batterie mit akzteptablen Preis nur sehr schwer zu finden ist.
Natürlich soll die neue Batterie auch optisch wieder in den Motorraum passen, also wäre schwarz wieder angebracht.
Tja, ich bin leider nicht so wirklich fündig geworden.Auch die Preise sind der absolute Hammer.
In Frage würde eventuell kommen:

Varta 90 EUR , ist aber blau/silber :/
Banner 127 EUR :o wäre aber schwarz
Orig Honda 157 EUR :o :o

Und das war es auch schon !
Manch einer wollte mir auch eine mit 60Ah andrehen, aber unter 70Ah kommt mir nix rein.Hätte mir nicht gedacht, dass es so schwer sein kann, eine Batterie für den Lude zu finden.
Für eine Banner geb ich keine 127 EUR aus, dann lieber gleich die Orig. Honda.
Varta wäre vom Preis ok, aber gefällt mir nicht wirklich.

Was habt den ihr für Batterien drinnen ?
Postet doch mal bitte, eventuell auch mit dem Preis, falls ihr diesen noch im Gedächtnis habt :wink:
Danke im voraus.

gruss

Spanni
12.07.2004, 21:00
Musst auch noch aufpassen das die von den Maßen einigermaßen hinkommt. Honda bzw. alle Japaner haben da etwas eigenwillige größen. Außerdem ist die Pol-Belegung anders.

BlackPower
12.07.2004, 21:02
Also ich habe eine von ATU drinn. Heißt Arktis, hat um die 70Ah und hat ca. 70 Euro gekostet. War zuerst bissl skeptisch wegen ATU und so, aber die wurde von ADAC getestet und hat recht gut abgeschnitten und hab auch von anderen nur positives gehört. Werkelt jetzt fast ein jahr drinn und bisher keine Probs.

Edit:
Das mit den Maßen stimmt. Musste bei mir die "Spritzabdeckung" von der Batterie (also der Plastikeinsatz wo die Batt reinkommt) etwas bearbeiten um an die Anschlüßen besser ranzukommen

Hotnight
12.07.2004, 21:22
@Kevin
Ja, eben.Da passt nicht jede.Ist wieder so ein Japanmaß :/ .

@BlackPower
Die Arktis hab ich mir auch angesehen.War aber weiß und hatte 60Ah, kostete 58 EUR.

gruss
Hotnight

deleted_user
12.07.2004, 21:26
So ne dolle Arktis hab ich auch... und die kannste vergessen... Mein 4WS spinnt schon weil die Spannung nimmer passt!

Ich hab so das Gefühl das ich mir wieder ne original Honda Batt. zulegen werde. :/

Hotnight
12.07.2004, 21:30
So ne dolle Arktis hab ich auch... und die kannste vergessen... Mein 4WS spinnt schon weil die Spannung nimmer passt!

Ich hab so das Gefühl das ich mir wieder ne original Honda Batt. zulegen werde. :/

Im Moment tendiere ich auch zur Orig Honda Bat.Tut halt ziemlich weh im Geldbörserl, 157 Euro für ne Batterie :/ :(

Viper_BB9
12.07.2004, 21:36
naja wenn die dann auch wieder 9 jahre hält hat sie sich doch bezahlt gemacht oder?

Spanni
12.07.2004, 21:41
Muss ja keine Originale von Honda sein. Gibt auch Nachrüstbatterien die fast genauso aussehen.

Hab grad mal im TecDoc gekuckt: Hab da welche von Excide, Delphi...
aber alle so um die 140 Euronen. Dann wär die Honda gar ned mal so teuer

Hellman
12.07.2004, 21:47
also zu den arktis batterien kann ich nur sagen ich fahr selbst seit 3 jahren eine im bb1 und hatte auch im ed9 eine. die machten noch nie zicken weder im sommer noch winter.

ich hab die mal 3 monate lang net geladen gehabt und die hat sich sofort voll geladen nachdem ich den motor mal angelassen hatte und gefahren bin.

die arktis batterien haben sogar um längen die ganzen andern markenhersteller in sachen haltbarkeit zuverlässigkeit konstanten stromfluss geschlagen...

die wurden letztes jahr (ich glaube von autobild) vorm winter getestet....

war arktis die billigste und hat als einziger alle testes überlebt. varta hat da z.b. kläglich versagt mit seiner teuersten spitzenbatterie.

und zu der farbe. gibt doch schicke schwarze schutztaschen für die batterie. hat auch noch andere vorteile als das es die weisse kiste abdeckt.

und passform war im ed9 und bb1 perfekt.

Dreamer1982
12.07.2004, 21:58
Habe auch schon erfahrung mit der Arktis batterie gemacht und hatte nie probleme damit . Hatte sie damals 2 jahre drin und nie zicken gemacht....und immerhin deutlich billiger als die von Honda :wink:

Hotnight
13.07.2004, 01:34
Bei der Arktis stören mich eben die 60Ah.70 sollten es schon wieder sein.
@Viper_BB9
Eigentlich schon, aber um den Preis bekommst fast 3 Arktis Batterien
@hellman
Schutztaschen??
Wie sehen die den aus?
Noch nie gesehen.

Thx
Hotnight

bks7605
13.07.2004, 01:47
Keine Arktis Batterien nehmen!!!!!
Mir ist mal eine, im auto meiner ex, explodiert und bei einer anderen ist der pol !abgebrochen! (beim montieren!!)
Hände weg vom billigscheiss!

geissboeckchen
13.07.2004, 20:02
Fahr ihr alle mit sogenannten "wartungsfreien"Batterien rum?(von den Preisen her)
Ich musste auch zuletzt aus dämlichen Gründen,lag wohl nicht an der Batterie,mal meine wechseln und habe für eine KOMPLETT wartungsfreie mit 55aA/H immerhin 79ocken bezahlt(leider von Bosch).
Die sogen. wartungsfreien(die man ja kontrollieren muß),waren zwar günstigere NoName-Batterien,aber so eine wollte ich halt nicht.
In der Betriebsanleitung von meinem BB1 stand halt was von 55:-),vorher war einer 60er drin,aber die tuts jetzt auch

Hotnight
13.07.2004, 20:53
Habe mir heute nun doch die orig. Honda bestellt.Konnte noch auf 153 Euro runter drücken :) Ist im Endeffekt doch die beste Lösung.
Danke für Eure Antworten.

gruss

Hellman
14.07.2004, 07:44
hast du noch nie so schutztaschen gesehen ? *g*

sind entweder aus plastik oder aus so dämmattenzeugs oder keine ahnung.... hat z.b. fast jeder vw jetz serie drin um die batterie zu verdecken *ggg* hast bestimmt schon mal gesehen, da wird die ganze kiste reingestellt und ein deckel drauf entweder klappe oder reisverschluss und die kabel gehn schön raus und dann sieht man nur noch die schwarze kiste.

sinn ist da glaub ich eher ein überhitzen bzw kälteschaden der batterie zu vermeiden, und durch das täschchen soll auch verhindert werden das wenn die batterie hoch geht das meiste in der tasche bleibt, sind aber recht teuer, da so spezial matterial.

Hotnight
14.07.2004, 12:59
hast du noch nie so schutztaschen gesehen ? *g*

sind entweder aus plastik oder aus so dämmattenzeugs oder keine ahnung.... hat z.b. fast jeder vw jetz serie drin um die batterie zu verdecken *ggg* hast bestimmt schon mal gesehen, da wird die ganze kiste reingestellt und ein deckel drauf entweder klappe oder reisverschluss und die kabel gehn schön raus und dann sieht man nur noch die schwarze kiste.

sinn ist da glaub ich eher ein überhitzen bzw kälteschaden der batterie zu vermeiden, und durch das täschchen soll auch verhindert werden das wenn die batterie hoch geht das meiste in der tasche bleibt, sind aber recht teuer, da so spezial matterial.

Nö, ich halte mich stets fern von VW's :lol:
Wenn diese Taschen auch teuer sind, bringt es ja wieder kein Ersparnis.

gruss

Hotnight
15.07.2004, 02:01
Hab die orig. Batterie nun bekommen und eingebaut.Endpreis war jetzt 151 Euro :D . Funzt natürlich prima.Hab übrigens erfahren, dass Panasonic die Batterien für Honda herstellt.

gruss

BB-BOOSTER
04.10.2004, 21:02
Hi

Habe bisher die Arktis drin gehabt und die war sch.... !
3 Tage mit Alarm stehen lassen und ich hatte Probs beim Starten , im Winter mußte ich sie alle 2 Wochen laden sonst hatte ich Probleme .
Bei lauter musik Spannungsschwankungen trotz Cap .

Habe jetzt testweise eine Berga Powerblock drin 70 Ah und 680 A , die Spannungsschwankungen sind auf jeden. schon mal weg .
Mußte aber ein parr anpassungen vornehmen um sie reinzu bekommen .

Prince
04.10.2004, 22:21
hi leute!
ich hab bei mir ne gel-batt ausm panzer drin! hat en kumpel mir besorgt. sau geil das ding! ungefähr so groß wie die ausm eg civic aber viel leistungsfähiger! hatte über nacht mal musik laufen und morgens ist der ohne probleme angesprugen. also ich kann die gel batts nur empfehlen, obwohl die um einiges teurer sind (meine ca. 300€).
bis denne

Joachim
05.10.2004, 20:03
Tach,
also bei Voba oder Trost oder Tegros gibts Zubehörbatterien im OEM Maß, für 85€.
Hab mir da eine Zubehörbatterie von Mercedes in meinen Prelude gekauft (wie erwähnt die Plastikwanne etwas modifiziert, das sie passt), die hat mich mit Prozenten gerade mal knapp 50€ mit 2 Jahren Garantie gekostet.
Wer was ganz gescheites will und ein paar € investieren will, sollte zu einer Gelbatterie greifen!

Hotnight
06.10.2004, 01:01
Wie gesagt, ich habe mich wieder für ne orig. Honda entschieden.Wenn die wieder 9 Jahre hält, ist der Preis von 151 Euro verträglich :roll:

gruss

vtecbb1
17.02.2005, 14:18
kennt einer von euch die MOLL Batterien??
Passen die an unseren Lude zwecks Polung und breite etc...
Welche könnt ihr denn empfelen ausser original HONDA

GreenTom
25.11.2005, 17:31
Kurz zur Info.
Aktueller Preis HONDA Bat. für BB2 mit 65Ah, 130,-€
Mit nett nachfragen auch noch 10% :)

Gruß GT

fischi
25.11.2005, 21:56
Zwar unter 300€, was bei Hondateilen ja schon SEHR selten ist :lol: aber trotzdem ZU teuer. Batterie allerallerallerhöchstens 100€, aber auch für 80€ bekommst was haltbares und gutes!
Ich trau mir das kaum zu sagen, aber ich fahr seit 3 Jahren mit ner ATU-Batterie für 65€ rum, no Probs :eek:

b202turbo
25.11.2005, 22:09
die "arktik" dinger warn doch schonmal testsieger beim adac.

fahr die seit 4jahren auch schon in zwei verschiedenen autos 8)

ACCORD1
26.11.2005, 12:41
Hi Leute, hallo hotnigt also ich habe für meinen genauso gesucht vor ein paar Tagen und bin fündig geworden :) , für den bb3 , eine 70 er hab ich auch genommen und zwar eine Hoppecke, haben sie mit den besten Batterien verglichen und die hat besser abgeschnitten als die Banner , kostenpunkt normal ca.135€ habe sie um 69€uronen bekommen kann sie nur weiterempfehlen :wink:

ACCORD1
26.11.2005, 12:47
FAZIT: poste es mal rein aus dem Vergleich:

Der Test hat die unterschiedliche Qualität der Batterien deutlich gemacht. Mit Hoppecke und Moll gibt es zwei Testsieger. Eindeutiger Testverlierer: die Tudor-Batterie aus Spanien (gehört zum Exide-Konzern). Schon die Normangaben werden vom Hersteller nicht eingehalten.

Einmal mehr zeigte sich auch, dass Qualität ihren Preis hat. Doch nicht alles, was teuer ist, muss auch gut sein. Trotzdem gibt es hier gute Kompromisse, wie zum Beispiel die Arktis und, mit Abstrichen, die Polystart. gayfight

a.C.k
28.11.2005, 12:39
fahre ne 80ah von Banner im motorraum spazieren und ne kleine 16ah gelbat im kofferaum :)

Honda Prelude 2.0
29.11.2005, 15:08
ich könnte günstig an eine Optima Red rankommen, hat jemand soeine eingebaut, passt die von den Anschlüssen?

swaddy
29.11.2005, 20:08
ich hab mir vor einem monat ne 60ah reingekauft in den prelude. geht genau so. hat mich 55€ gekostet