PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG4 warten / Werkstatthandbuch



Genesis
17.05.2005, 19:22
Hallo,

ich hab einen EG4 erworben, der hat ca. 126 ´ km, von Privat natürlich.
Jetzt wollte ich wissen, was ich am besten alles machen sollte:
- Ölwechsel: Ich hab scho bisserl durchs Forum gelesen, würde 10W40 nehmen, ist des immer vollsyntetic oder steht des drauf? + Ölfilter
- Benzinfilter / Luftfilter: ka. wie ich das mache
- Auspuff ist durchgerostet, kann man den selber anmachen?
- Kühlerflüssigkeit: Einfach nachschütten oder muss man die auch wechseln?

Ich würde gerne so viel wie möglich selber machen, habe aber leider kein Werkstatthandbuch. Gibts das in elektronischer Form? Und wie leicht sind solcheArbeiten durchzuführen?

Was ich wohl besser in der Werkstatt machen lassen sollte:
- Zahnriehmen kontrollieren ggf. wechseln (Spannrolle?!)
- Ventile einstellen
- Bremsflüssigkeit
Gibts sonst noch was, was gewechselt werden sollte (damit der Motor nochn paar KM aushält :wink:)

Anregungen von euch? Und vorallem, wie krieg ich des alles so günstig wie möglich über die Bühne? Vielleicht kann jemand von euch auch in etwa dazuschreiben, was jedes in etwa ausmacht

Ich muss dazu sagen, ich hab auch einen guten Freund, der ist bei einer Honda Werkstatt und kann mir sicher ein paar Sachen machen. Aber wie gesagt, ich würd mein Auto gerne "selber" kennen lernen.

Danke & Gruß,
Genesis

pseudokid
18.05.2005, 09:26
also ölwechsel kann mann selber machen, am besten mit bühne oder grube, gleichzeitig natürlich auch den ölfilter wechseln! öl kannst du am besten vollsynthetisches nehmen (10w-40 ist nicht vollsynt.) vorher eventuell eine motorspülung durchführen. benzinfilter findest du auch unter dem auto, neben dem tank! luftfilter im motorraum kann man auch ohne probleme selber machen! alle zubehörteile gibts im teilehandel (zb atu). die kühlflüßigkeit sollte mann auch wechseln (komplett ablassen) und durch neue mischung auffüllen (flüßigkeit ist sondermüll, nicht in die kanalisation damit!). was zahnriemen, ventile und bremsen angeht, sollte das lieer einer machen der dich damit auskennt - WERKSTATT - wenn man da was falsch macht, kann es das oft schon gewesn sein!
eventuell solltest du mal die zündkerzen prüfen und bremsbeläge/scheiben. dann noch nach rost an den radläufen schaun und eventuell ausbessern lassen!
ansonsten fällt mir jetzt nix spezielles mehr ein...

gruß pseudokid

hondacrew
18.05.2005, 09:58
Werkstattbücher gibt´s immer wieder mal bei
Tauschb....asaren. Sjind dann meist auf englisch.

Genesis
18.05.2005, 10:55
Ahja,
danke war schon mal sehr hilfreich.
Bleibt noch offen, ob und wie ich den Auspuff hinbekomme?

Und ich habe gemeint, das mir jemand hier das Werkstatthandbuch zuschicken kann :)

Danke,
Gruß,
Genesis

pseudokid
18.05.2005, 10:57
den auspuff kannst du mit ein wenig geschick auch selber machen!

Genesis
18.05.2005, 11:00
Holla,
vielen Dank für die flotte Antwort.
Ich machs einfach so, ich bekomm die nächsten Tage das Auto, dann schau ich mal und stell dann die Fragen. :lol:
Danke.

Gruß,
Genesis

Mades
18.05.2005, 11:10
hi

erstma Glückwunsch zum neuen Auto !!!

10w40 reicht beim EG4, seiden zu fährst viel Kurzstrecke dann 5w40

Luftfilter sitzt links wenn du vor den Auto stehst in der der schwarzen Box, einfach mal aufmachen und überraschen lassen !

Benzinfilter sitzt beim Eg4 nicht hinterm Tank (beim EG3 der fall) sondern vorne im Motorraum, rechts von der Batterie, so ein kleiner (max 8x6 cm) dosenförmiger behälter (Fummelarbeit, lieber werkstatt machen lassen, da man den Benzindruck richtig abbauen muss)

Auspuff kann du selber machen ! da reicht sogar ein Wagenheber, aber du brauchst viel WD40 ! neue dichtungen nicht vergessen !

Kühlflüssigkeit sollte wenn möglich immer ganz gewechselt werden, zumindest Kühler ablassen ! Immer auf ein gemisch von 50% Kühlflüssigkeit 50% destilliertes Wasser achten !

Es gibt eine *.pdf file, welches das USDM werkstatthandbuch beinhaltet, wenn du es brauchst/möchtest -> pn

Zu den Ventilen, naja kann man selber machen, aber nur wenn man sich traut ....

Bremsflüssigkeitstest bei ATU kostenlos, dann weist du ob du wechseln musst oder nicht, genauso Getriebeöl

wegen dem Zahnriehmen, der müsste bei dir ja bei 100tkm getauscht worden sein, wenn nicht mit deinem Kumpel mal nach feierabend bei ihm in der Werkstatt in angriff nehmen !!!

evtl. mal Zündkerzen und Zündkabel anschauen ! Simmerringe an der Nockenwelle !

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein ! ah so Tank niemal immer leer fahren, tut dem Motor nicht gut !

mach alles am besten alles mit deinem Kumpel, beim zweiten mal kannst du es dann selber machen ....

Gruß Mades

Genesis
18.05.2005, 11:18
Hallo,
ui vielen Dank, werd mich dann gleich mal "überraschen" lassen :wink:

Wegen dem Werkstatthandbuch hab ich auch was gefunden http://www.maxrev.de/ftopic1719.htm.
Ich denke das kann auch vielen anderen weiterhelfen.

Wenn des ned erlaubt ist, einfach wieder entfernen, aber ich denke, das ist vielen sehr Hilfreich.

Gruß,
Genesis