PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimakompressor Zusammensetzen Problem!



derHirte
04.08.2010, 14:40
Hello meine Freunde :D

Also ich habe folgendes Problem und zwar bin ich ja der Glückliche der die komplette, neue Klimaanlage zum Nachrüsten bei ebay ersteigert hat!
Sooo Paket angekommen auf gemacht Teile zu recht gelegt um sich mal ein Überblick zu verschaffen und dann gabs da noch ein kleineres Paket mit dem Klimakomperssor drin!

So hab ich auf gemacht und da kamen mir folgende Teile entgegen

http://www.abload.de/img/dsc01499lg7z.jpg
http://www.abload.de/img/dsc01500yfu7.jpg
http://www.abload.de/img/dsc01501gdxr.jpg
http://www.abload.de/img/dsc01502dcue.jpg


So hab ich natürlich gleich mal nach dem Baukastenprinzip versucht das mal zusammen zu setzen und mir ist gleich aufgefallen das das Gewindegestänge wo die Mutter oben drauf kommt viel zu kurz ist sooo....hmmm im Werkstatthandbuch nach gesehen und dort sieht man das die den "RotorPulley" scheinbar mit so etwas wie einer Zange zusammen drücken und dann würde das Gewinde auch lang genug sein!

http://www.abload.de/img/index1cci.jpg
http://www.abload.de/img/kompressorxhro.jpg


Und was nun??? Ich hab schon mal mit Kraft versucht aber das Ding bekomm ich kein bissel nach unten gedrückt und auch nicht abgenommen...muss ich damit zu Honda fahren und mir das zusammen setzen lassen oder gibts eine andere Möglichkeit!

Was mich auch wundert ist das in der sehr guten Anleitung die dabei war, der Kompressor schon zusammen gesetzt ist und es mir komisch vor kommt das der da nun in 4 Einzelteilen in der Kiste war, kann mir das einer erklären!? Ist das denn Normal oder ist das Ding auseinander gefallen beim Transport^^

Wegen dem Rost, der kommt davon, dass die Kiste wohl schon mal leicht Wasser von unten über die Jahre bekommen hat, sieht man auch am Karton....naja is doof werd ich abschleifen aber die anderen Teile sind alle absolut neuwertig :)

Gruß Rinaldo

Chris BB2
05.08.2010, 07:54
für mich als Laie siehts so aus das die Riemenscheibe komplett auf die Spule geschoben werden muss. Dann passts auch mim Rest.

derHirte
05.08.2010, 09:12
Hehe jap das hab ich schon rausgefunden ist nur die Frage wie das am besten geht ohne das Hondawerkzeug!? Weil ich habs mal mit Kraft versucht runter zu drücken oder abzuziehen und da bewegt sich gaaaar nix!

WIe gesagt die Frage ist zu Honda oder gibts nen anderen Weg :)?

Prelude_BB3
05.08.2010, 10:14
Eine grosse Nuss zur Zentrierung und einen Fäustel?! ;)
Was mit dem Abzieher runter kommt, muss auch mit sanfter Gewalt drauf.

Christian

GroundZero
05.08.2010, 19:43
Hmmmmm also du bekommst die "Kompressorkupplung" nicht genug weit rauf, dass die Mutter oben rauf geht?

Wieviele Unterlegscheiberln hast du drauf?
In der Zeichnung als "SIM's" zu sehen.

Falls da zuviele drauf sind, wird es auch eng.
Diese Scheiben sind zum Einstellen vom Spaltmaß der Kupplung.

Mache gerade den selben Mist mit einem B18er Kompressor durch, den ich in meinen EE8 einbaue ...

LG

GroundZero
05.08.2010, 19:49
.... und bei Bild: http://img10.abload.de/img/dsc01500yfu7.jpg

geht die Scheibe mit Klimalager nicht ganz runter???
Weil wenn nein, dann ist es kein Wunder.
Bissi innen mit einem Schleifpapier bearbeiten, dass Teil muß ganz unten sein.

Bei meinem geht es ganz normal zum rauf schieben.

derHirte
05.08.2010, 23:25
.... und bei Bild: http://img10.abload.de/img/dsc01500yfu7.jpg

geht die Scheibe mit Klimalager nicht ganz runter???
Weil wenn nein, dann ist es kein Wunder.
Bissi innen mit einem Schleifpapier bearbeiten, dass Teil muß ganz unten sein.

Bei meinem geht es ganz normal zum rauf schieben.

Hey Danke für deine Hilfe, super das jemand so was ähnliches macht :)

Ja genau das Problem ist halt das ich die Riehmenscheibe nicht auf die Spule geschoben bekomme, da kann ich das ding mit zwei Händen runter drücken oder nach oben ziehen wie ich will, da bewegt sich gar nichts! Das was du zu erst geschrieben hattest mit den Unterlegscheiben wird sich ja dann schon von alleine erledigen von die Riehmenscheibe weiter unten ist hehe :D

Ähm mal eine andere Frage du siehst ja den Rost, ich hab überlegt die Riehmenscheibe erst mal ab zu machen und das abzuschleifen usw. oder denkst du das ist unnötig, da dort im montieren Zustand eh wieder Wasser ran kommt? Sprich das abmachen lassen und lieber versuchen die Riehmenscheibe gleich wieder drauf zu schieben?

Gruß Rinaldo

derHirte
09.08.2010, 12:22
Ok hat sich erledigt, ich war bei Honda und die haben mir den Kompressor freundlicher Weise für umsonst zusammen gesetzt :)

GroundZero
09.08.2010, 14:36
Sorry, bin erst jetzt wieder Online :(

Super, dass sie Dir Helfen konnten.
Mein Honda-Händler wäre sogar dafür zu Blöde.

War heute bei ihm.
265€ für einen neuen Klimatrockner.
Und darauf sagte er noch: "Warum einen Neuen, die Wechseln wir nie" :D
Sogar als ich Sagte, der Trockner ist vom Jahre 91 "ach nicht Nötig"
Na Bravo :roll: :D:D:D

Da Deine Anlage offen ist/war, wechselst Du Deinen Trockner?
Weil das sollte man normal.

Chris BB2
09.08.2010, 14:39
Na beim Honda Händler kauft man ja auch keinen Klimatrockner, gibts im Zubehör für 20 Euro. ;)

derHirte
09.08.2010, 15:12
Hmmm also ich kenn mich nicht wirklich mit Klimaanlagen aus!

Ich habe meine Klimaanlage niegelnagel neu und originalverpackt (also noch nie verbaut) mit allen nötigen Teilen und Hondaanleitung in 3 Sprachen bei ebay für 200€ geschossen!

Ich dachte mir ich bau das Ding jetzt nach Anleitung ein und dann werd ich mich hüten den A/C Schalter zu drücken und fahr dann sofort zu Honda damit die mir dann die Anlage befüllen können!

Da bei mir ja alle Teile neu sind muss ich doch nichts austauschen oder?

Gruß Rinaldo

Chris BB2
09.08.2010, 17:46
Ich dachte mir ich bau das Ding jetzt nach Anleitung ein und dann werd ich mich hüten den A/C Schalter zu drücken und fahr dann sofort zu Honda damit die mir dann die Anlage befüllen können!

Genau so würde ich das auch machen. Der Trockner wird bei dir ja noch verschlossen sein, von daher null Problemo. ;)

GroundZero
09.08.2010, 18:41
Asooooo eine neue Anlage hat er, besser geht es nicht :)
Stimmt, da brauchst keinen neuen Trockner (falls verschlossen), da eh auch Neu.

Bei 265€ nur für einen neuen Klimatrockner erschreckte es mich echt. :e
Nachbau ca. 30€ für meinen CRX EE8.
Honda und seine Preise :down:

derHirte
09.08.2010, 21:25
Also ich hab mal Bilder von meinem Klimakompressor gemacht, wie es jetzt zusammen gesetzt ausschaut, quasi ohne Deckel hehe und ich denke, so sieht ist es auf jeden Fall ganz gut aus oder was meint ihr?

In der Anleitung steht bei fast jeder Schraube mit wieviel Kraft diese festgezogen werden muss...kann man das einfach nach Gefühl machen oder ist es schon wichtig das genau zu machen, wenn nicht muss ich mir noch einen Drehmomentschlüssel besorgen ! :)

http://www.abload.de/img/dsc01521o5qf.jpg
http://www.abload.de/img/dsc01522x6fq.jpg


Und hier mal ein Bild meines Trockners...ich vermute mal das es dieser ist...hab bei ebay mal Klimatrockner eingegeben und da kamen solche Dinger und das sieht dem sehr ähnlich :D

Das Ding hat nur unten so ein Glasguckloch und links und rechts gummipropfen mit kleinen Löchern drinne, mehr Öffnungen seh ich da nicht!? Kann man den erkennen ob er schon mal geöffnet wurde?

http://www.abload.de/img/dsc01526252s.jpg


Achso eine Frage noch wegen dem Rost beim Kompressor, ich würde das jetzt abschleifen wollen und dann noch mal Rostumwandler drauf machen damit es versiegelt ist...ganz dünne Schicht hab ich mir gedacht! Aber wenn ich in die Rillen gucke auf der Oberseite, die auf dem ersten Bild ja auch zu sehen sind, dann seh ich es da so leicht schimmern, also ich da Schmiermittel oder sonst was drin! Nun mach ich mir Sorgen das da die feinen Partikel reinfallen die beim Abschleifen der Oberfläche entstehen und das kann ja net gut sein! Oder mach ich mir da wieder zu viele Gedanken!?

Gruß Rinaldo

fischi
09.08.2010, 22:17
Abschleifen und mit Druckluft ordentlich sauber blasen. Alle wichtigen Teile am Kompressor sind gekapselt, da passiert so schnell nix.
Der Trockner ist auf alle Fälle neu, solang Du die Stopfen auf den Verschraubungen drauf läßt.
Beim Einbau wichtig: besorg Dir ein wenig Kompressoröl und öle sämtliche O-Ringe vor dem Einbau gut ein. Die Verschraubungen der Leitungen kannst Du nach Gefühl anziehen, die 4 Schrauben am Kompressor und am Halter mache ich aber lieber mit Werkzeug.

derHirte
09.08.2010, 22:25
Abschleifen und mit Druckluft ordentlich sauber blasen. Alle wichtigen Teile am Kompressor sind gekapselt, da passiert so schnell nix.
Der Trockner ist auf alle Fälle neu, solang Du die Stopfen auf den Verschraubungen drauf läßt.
Beim Einbau wichtig: besorg Dir ein wenig Kompressoröl und öle sämtliche O-Ringe vor dem Einbau gut ein. Die Verschraubungen der Leitungen kannst Du nach Gefühl anziehen, die 4 Schrauben am Kompressor und am Halter mache ich aber lieber mit Werkzeug.


Danke Fischi :)

Ja das mit der Druckluft ist eine klasse Idee, da sieht man mal wieder das ich viel zu wenig in der Praxiswelt arbeite, einfach aber genial ;)

Ja die Stopfen hab ich nie abgemacht und ich denk mal die waren auch noch nie ab! Meinst du mit O-Ringe diese "SnapRinge" oder welche? Also ich krieg den Kompressor jetzt nicht mehr auseinander, ich kann nur noch das Ölen was auf dem Bild zu sehen ist!

Ok dann werd ich mir mal einen Drehmomentschlüssel besorgen ;)

fischi
09.08.2010, 23:14
O-Ringe sind die schwarzen Dichtringe, die in jeder Leitungsverschraubung sitzen.

derHirte
09.08.2010, 23:22
O-Ringe sind die schwarzen Dichtringe, die in jeder Leitungsverschraubung sitzen.

Achso ok dann meist also nicht unbedingt die Dichtringe oben beim Kompressor, weil da ja keine Leitung ist! Sonder allgemein die Dichtringe bei der gesamten klimakonstruktion oder :)!?

Weil wegen dem Kompressoröl dachte ich, es bezieht sich nur auf den Kompressor ;)

fischi
10.08.2010, 10:58
Nur die Dichtungen der Leitungen. Am Kompressor hat es da ja auch zwei Anschlüsse.
Klär am besten vorher, wo Du die Anlage füllen läßt und laß Dir von denen ein Schnapsglas voll Öl geben. Das Zeug ist sauteuer, da mußt Du deswegen nicht ne ganze Flasche kaufen.

GroundZero
10.08.2010, 14:59
Genau, dass Kompressoröl ist sehr Wichtig.

Meine Klima-Kupplung habe auch vorsichtig gereinigt, ganz leicht abgeschliffen.
Weil sie Schleift sich dann eh selbst wieder Sauber, wenn sie in Betrieb ist.
Durch das Ein und Ausschalten.

Und die eine vordere Schraube habe ich auch nach Gefühl angezogen.
Weil wenn die abreißt, na dann gute Nacht :D

Coole Infos lese ich da.
Denn auch Richtig, die O-Ringe vor dem zusammenbau leicht mit dem Öl einölen, absolut Richtig.
Weil so Dichten sie auch besser ab und rutschen leichter in die richtige Lage.

:)

derHirte
10.08.2010, 23:31
Hey das steht sogar in der riesiegen Faltanleitung die bei der Klimaanlage dabei war mit den O Ringen: "Die O-Ringe vor dem Anschluss der Rohre und Schläuche mit dem vorgeschriebenen Öl behandeln."

Und dann stehen sogar die Teilenr und Durchmesser der 3 O-Ringtypen die mach braucht dabei...so eine Schweinerei... die O-Ringe scheinen das einzige zu sein was nicht im Set dabei ist... ich wusste da gibt es einen Hacken :D

Aber da gibts es ein paar Punkte in der Anleitung die mir sorgen machen, die ganzen Sachen die im Innenraum zu machen sind und wo nur etwas dran zu schrauben ist, ist ja alles kein Hit aber wenn es dann an folgendes geht mach ich mir ein wenig Sorgen:

So etwas wie die Servolenkungspumpe entfernen, ich meine das ist doch ein geschlossener Kreislauf und da darf doch sicher keine Luft reinkommen oder etwa doch!? Weil da nix weiter zu steht in der Anleitung, von wegen Vorsicht geschlossener Kreislauf usw. also steht einfach so da mit bildschene Servolenkpumpe entfernen und wie das funktioniert Schritt für Schritt... toll aha schön aber da kann nix passieren ja und muss die dann nicht wieder neu befüllt werden, ich mein wenn ich den Kreislauf auf machen könnts ja irgendwo rauslaufen denk ich mir so als Laie^^!?

und dann die ganzen vorgeschriebenen Riehmenspannungen die kann ich ja nun selber nicht einstellen ohne Spezialwerkzeug und ich muss mein Auto ja noch 1km zu Honda fahren damit die es befüllen können...wie stell ich das am besten an!?

Gruß Rinaldo

fischi
11.08.2010, 11:46
Servopumpe nimmst Du einfach den Riemen ab, läßt alle Leitungen dran und dann kannst Du die soweit zur Seite legen, daß genug Platz ist.
Riemenspannung nach alter Faustregel: sollte sich mit dem Daumen an der längsten Stelle um ca. 1 cm eindrücken lassen.
Und die Befestigungsbolzen und Sacklöcher am Block, wo der der Kompressorhalter rangeschraubt wird, mußt Du gut säubern. Am besten jeweils eine Schraube und Mutter mit viel Öl vorsichtig millimeterweise rein- und wieder rausdrehen und immer wieder säubern. Das Gewinde nur dann nachschneiden, wenn das zu schwer geht!

derHirte
12.08.2010, 10:26
Ok Vielen Dank Fischi das werd ich alles beachten :)

derHirte
01.09.2010, 21:00
So Leute also die Klimaanlage ist jetzt fertig eingebaut und Freitag oder Samstag gehts zum Befüllen und Testen :)

Vielen Dank nochmal an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben!

Gruß Rinaldo