PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR schieb zu stark über die Räder



BerndITR
04.08.2010, 16:49
Hi
vieleicht kann mir hier einer weiterhelfen.
Folgendes problem Slalom, bei starken kurven schiebt mir der Integra zu stark über die vorderräder
Verbaut ist: KW variante 2 Fahrwerk
Yokohama slicks auf orginalfelge

Wer hat damit erfahrung?
Wer eiß ne lösung?

gruß Bernd

reppi
04.08.2010, 16:57
Mehr Sturz vorne,
weichere Druckstufe vorn,
weichere Zugstufe hinten.

Mal so ganz spontan gesagt.

richi
04.08.2010, 17:25
wie sind deine spurwerte? abgesehen von der spur helfen in so einem fall oft auch mehr nachlauf und/oder ein härterer stabi hinten

BerndITR
04.08.2010, 19:38
spurwerte weiß ich jetzt nicht.
Gut das mit der Fahrwerkseinstellung:-/ hab unterdessen mal mit KW geschrieben und die meinsten das die variante2 oder 3 für slalom eigentlich ungeeignet ist. Haben mir paar angebote für KW competition gemacht.

Aber so im großen und ganzen würdet ihr sagen das es ne abstimmungssache ist???????


Hab gedacht ich stell hier einfach mal die frage rein vieleicht sagt ja einer "klar du musst das oder das teil wechseln dann ist besser"

BerndITR
04.08.2010, 19:39
Kann das auch was mit der sperre zu tun haben?? ist noch die orginal 25% verbaut.

devin
04.08.2010, 20:03
Hi
vieleicht kann mir hier einer weiterhelfen.
Folgendes problem Slalom, bei starken kurven schiebt mir der Integra zu stark über die vorderräder
Verbaut ist: KW variante 2 Fahrwerk
Yokohama slicks auf orginalfelge

Wer hat damit erfahrung?
Wer eiß ne lösung?

gruß Bernd

Das Fahrwerk ist viel zu soft für die Slicks, da brauchst du was härteres.
Zudem solltest du schaun, dass der Wagen vorne etwas höher ist als hinten
und dazu im Gegensatz zu dem was Reppi geschrieben hat vorne deutlich härter als hinten (ca 6kg/mm).
Dann noch ordentlich Sturz, dann sollte das schon gehen

BerndITR
04.08.2010, 20:16
Hi
der sturz passt schon die slicks stehen schon gut negativ drin.

Hmm ok also werd ich wohl nicht um ein anderes fahrwerk herum kommen, zudem hat mir der von KW gleich angeboten das er mir das fahrwerk genau aufs auto abstimmt, auf denen ihren fahrdynamicprüfstand.

Ok dann werd ich das erstmal in angriff nehmen und schauen wie er sich dann verhält.
Danke an alle die geschrieben haben.

Ps: devin, die slicks sind nach dem slalom wieder schön sauber:D

reppi
04.08.2010, 21:12
... im Gegensatz zu dem was Reppi geschrieben hat vorne deutlich härter als hinten (ca 6kg/mm).
Kannst du mir die Aussage erklären? Lerne gern dazu, steh noch nicht so in der Materie muss ich zugeben.

Ich hatte mir das so erklärt:

Wenn er zu viel untersteuert muss mehr Grip auf die Vorderachse. Das erreicht man zB mit mehr Gewicht. Wenn man ne weichere Druckstufe an der VA fährt wird das Gewicht doch quasi schneller nach vorn verlagert, oder nicht?

Kompliziertes Thema ...

Mokujin
04.08.2010, 22:02
Das Fahrwerk ist viel zu soft für die Slicks, da brauchst du was härteres.
Zudem solltest du schaun, dass der Wagen vorne etwas höher ist als hinten
und dazu im Gegensatz zu dem was Reppi geschrieben hat vorne deutlich härter als hinten (ca 6kg/mm).
Dann noch ordentlich Sturz, dann sollte das schon gehen

ich muß den Devin zustimmen! Wenn du Slalom fährst, würde ich sogar hinten noch ein ticken härter fahren und hinten die Spur etwas zu machen lassen!
Dann kommt schön das heck mit und macht irre viel spaß...muß man aber mit umgehen können und somit auch mögen:)
Und ein serien KW Variante 2 ist nicht wirklich optimal für das was du machst!

devin
04.08.2010, 22:11
Kannst du mir die Aussage erklären? Lerne gern dazu, steh noch nicht so in der Materie muss ich zugeben.

Ich hatte mir das so erklärt:

Wenn er zu viel untersteuert muss mehr Grip auf die Vorderachse. Das erreicht man zB mit mehr Gewicht. Wenn man ne weichere Druckstufe an der VA fährt wird das Gewicht doch quasi schneller nach vorn verlagert, oder nicht?

Kompliziertes Thema ...

Erklären kann ich es nicht, kann dir nur sagen das alle ITRs so abgestimmt werden (ausser bei den Amis, warum auch immer)
Was du gesagt hast stimmt im Grunde schon, wenn er untersteuert sollte man weicher gehen, steht in jedem Buch.
Es lässt sich aber nicht auf jedes Fahrzeug anwenden, beim EP3 zB ist es wieder andersherum was die Federn angeht

R#2680
04.08.2010, 22:13
reifendruck hast du versucht?
vorne etwas weniger,hinten mehr.wenn du hinten mehr hast sollte der a#sch gut rumgehen!

Alf
04.08.2010, 23:07
Welchen Tiefgang fährst du vorne und hinten (Restgewinde/ Radmitte-Bördelkante)?
Wurde die Tieferlegung auf der Wagen eingestellt oder nach Augenmaß bzw Lineal am Restgewinde?


Wieviele Umdrehungen hast die die Dämpfer "zu"gedreht?

Welche Felgendimension + Reifen fährst du? Welchen Luftdruck kalt?

Othello
05.08.2010, 08:27
Genau, das ist Auto abhängig. Beim EP3 fährt man brutal mehr Federrate hinten als vorne.

Spur würde ich jedoch hinten nicht zu machen, sondern auf. Also das die Räder hinten V förmig stehen, dann lenkt er schön mit hinten und es untersteuert weniger.

richi
05.08.2010, 11:14
Genau, das ist Auto abhängig. Beim EP3 fährt man brutal mehr Federrate hinten als vorne.

Spur würde ich jedoch hinten nicht zu machen, sondern auf. Also das die Räder hinten V förmig stehen, dann lenkt er schön mit hinten und es untersteuert weniger.

das liegt aber hauptsächlich an der anlenkung der dämpfer bzw. federbeine. der ep3 hat ja z.b. vorne eine mcpherson radaufhängung - der dc2 hat double wishbone... d.h. ganz andere hebelverhältnisse ergeben diese unterschiedlichen federraten ;)

aber das mit der spur hinten würd ich auch eher meinen. entweder neutral- oder nachspur an der HA einstellen

BerndITR
05.08.2010, 14:32
@ ALF Reifen größe 195/50ZR15 die slicks haben die gleiche größe ist dann 190/560/15 oder so, hab sie nicht da muss aber vom fahrwerk nichts verstellen.
Restgewinde vorne 2cm hinten 3cm alles bis auf 1-2mm eingestellt.
Härteverstellung ist überall in der mitte, härter muss er nicht federt ja fast nicht.
Reifendruck Kalt vorne 1,6 hinten 1,8 war bei knapp 30grad aussenthemperatur und strahlender sonne.
Bekannter ist mit seinen e30 M3 das gleiche gefahren.



Das Heck kommt jetzt schon:D also bei der einen Tordurchfahrt hab ich ganz schön fangen müssen sonst wär ich quer durch, ok war vieleicht auch bisschen zu schnell.Aber nachdem der ITR hinten komplett leer ist kommt der ***** eh recht schnell.

Aber was die meisten schon sagen und das was ich glaube, größstes Problem DAS FAHRWERK. Variante 2 gut für die strasse aber slalom fürn a...

Werd mir im winter das KW Competition 2fach verstellbar slalom fahrwerk einbauen und dann nächste saison schauen wie er sich verhällt.

Othello
05.08.2010, 14:58
Die Competition Fahrwerke sind echt top!!!
Comp Var. 3 wäre ein Traum von mir, für die Nordschleife. Aber leider unerreichbar teuer... :(

ROVA
05.08.2010, 15:35
bei starken kurven schiebt mir der Integra zu stark über die vorderräder


Beim rein oder rausfahren der Kurve? Das ist ein Unterscheid und beides kann man mit unterschiedlichen Maßnahmen beheben.;)

Xypher
05.08.2010, 15:53
Beim rein oder rausfahren der Kurve? Das ist ein Unterscheid und beides kann man mit unterschiedlichen Maßnahmen beheben.;)

Was macht man, wenn er beim Einfahren nicht rutscht, aber beim ausfahren pervers (Allradfahrzeug) über die VA schiebt. Sturz ist schon sehr negativ, Spur leicht positiv.

richi
05.08.2010, 16:49
@ ALF Reifen größe 195/50ZR15 die slicks haben die gleiche größe ist dann 190/560/15 oder so

ja dann ist wohl wirklich das fahrwerk das problem... abgesehen davon sollte man mit 190/560/15 slicks (den angaben nach anscheinend diagonal slicks) nicht zu viel statischen sturz fahren, sondern das ganze eher über mehr nachlauf regeln.

BerndITR
05.08.2010, 17:14
@ othello ja 5600 euro aber das wäre echt geil.

@ ROVA beim einfahren in die kurve, muss dann extrem langsam werden das ich nicht komplett über die kurve oder Kehre herausflieg somit beim rausfahren garnichts da ich dann eh langsam bin. was kann/sollte man ändern?

@ richi was ist statischer sturz??

Battosai
05.08.2010, 18:03
.... sollte man mit 190/560/15 slicks (den angaben nach anscheinend diagonal slicks) nicht zu viel statischen sturz fahren, sondern das ganze eher über mehr nachlauf regeln.

Hör ich so zum ersten mal. Gemäss den Angaben die ich von Yokohama Motorsport Schweiz zu meinen A005 habe, geht da unter 2 Grad Sturz nicht wirklich was.
Evtl. ist dies bei Diagonal Slicks so, aber die A005 sind Radial Slicks.

richi
05.08.2010, 20:33
statischer sturz ist der sturz, den du bei geradeauslauf eingestellt hast.
im gegensatz dazu steht der sturz, den die vorderräder durch den nachlauf beim einlenken erhalten... d.h. je mehr nachlauf du einstellst um so mehr sturz erhält das kurvenäußere rad beim einlenken (das innere rad erhält so betrachtet positiven sturz), da es ja durch die nach hinten geneigte hochachse sozusagen nach hinten kippt...

@battosai, das ist vollkommen richtig. radialreifen brauchen wirklich mehr sturz als welche mit diagonalem gewebe

hab hier zwei gute links für euch:

http://www.dunlop-motorsport-belux.com/files/info/fr/Technische%20info%20Dunlop%20Motorsport.pdf

https://rsracing.com/tech-tire.htm

Alf
05.08.2010, 23:00
@ ALF Reifen größe 195/50ZR15 die slicks haben die gleiche größe ist dann 190/560/15 oder so, hab sie nicht da muss aber vom fahrwerk nichts verstellen.
Restgewinde vorne 2cm hinten 3cm alles bis auf 1-2mm eingestellt.
Härteverstellung ist überall in der mitte, härter muss er nicht federt ja fast nicht.
Reifendruck Kalt vorne 1,6 hinten 1,8 war bei knapp 30grad aussenthemperatur und strahlender sonne.
Bekannter ist mit seinen e30 M3 das gleiche gefahren.



edit: Achja, ich hab auch nen KW V2 im ITR...

Ich fahr 205 45 R16 mit Restgewinde vorne ca 1,7cm und HA 1,5cm. Dabei ist der Sturz schon 2,35° VA und 2,28° HA. Spur hab ich vorne 0,0 und hinten auch 0,0.

Sturz hast du sicherlich genug.

Ich hab im Alltag VA 2,5bar und HA 2,3 bar Luftdruck (kalt) ... neulich hab ich ausprobiert wie sich 2,1 bar VA und 2,0 bar auf der HA fahren lassen.

Ist im Geradeauslauf ne andere Welt, viel bessere Reaktion und Lenkgefühl um die 0-Lage rum... dafür aber in Kurven (45° Kurve mit etwa 50-60kmh) deutlich schlechter. Untersteuern pur. Das war mit dem höheren Druck deutlich besser in der gleichen Kurve.

Auf dem Rundkurs (Lausitzring) war das auch mit 2,2VA und 2,0HA kalt ganz angenehm. Sehr stabil in langen schnellen Kurven (>70kmh) und sehr direkt... bei appruptem Gaswegnehmen kam ganz kontrollierbar und quasi angekündigt leicht das Heck welches man mit Gegenlenken und/oder Gasgeben kinderleicht korrigieren konnte.

Achja, meine Dämpfer sind HA 1 Umdrehung zu und VA 1,75 soweit ichs noch richtig im Kopf hab. Meiner ist auch nicht leer geräumt sondern hat volles Interior. (btw: Die Kofferraumdomstrebe hat auch mehr Mitlenken und Stabilität gebracht)

BerndITR
06.08.2010, 12:25
meine strassenreifen fahr ich auch ganz normal mit 2,2 -2,4 bar
für die strasse passt auch das fahrwerk alles kein problem.
Für slalom kommt jetzt erstmal das KW slalom Competition rein und dann lass ich es richtig von Kw auf ihren prüfstand einstellen.

Die slicks mit mer druck fahren hab ich probiert, ist aber irgendwie nicht so das ware komisches gefühl.
Vorallem wenn sie dann richtig warm sind steigt der druck ja, und ich fahr dann so mit knapp 2bar.


@richi danke für die erklährung, habs so ziemlich verstanden.

Battosai
06.08.2010, 16:51
Nun ja der Yokohama Typ hat mir auch angegeben, dass das optimale Arbeitsfenster bei 2.2-2.3 bar liegt bei den A005. Daher verwundert es mich nicht wirklich das sie darunter nicht funktionieren wie sie sollten.

ProjectJDM
12.08.2010, 08:05
Man müsste mal wissen wie der Federbalance bei dem Fahrwerk ist.
Beim Slalom kannst Du bei dem Wagen vorne und hinten etwa die gleichen Raten fahren.
Aber Du hast ja keine zu wechseln gehe ich mal von aus.

Stell den Wagen hinten höher als vorne vom Verhältnis. Dreh die Verstellung hinten ganz zu, vorne so auf halb etwa.
Dein Fahrwerk muss sich auf der Vorderachse mehr neigen können als auf der Hinterachse und die Untersteuertendenz weg zu bekommen. Du kannst auch vorne noch nen EG6 Stabi rein machen. Der ist dünner als der ITR Stabi.

Beim Slalom sollte er definitv übersteuernd liegen von der Tendenz und somit am Gas gefahren werden um neutral zu sein.

Ich gehe davon aus das Du Deinen Sturz jetzt nicht verstellen kannst.
Mach die Spur vorne leicht zu. 5min etwa. Hinten 5min auf. Das ist nicht zu viel und der Wagen hat noch nen geradeaus Lauf.

Mit diesen gesamten Einstellungen sollte er beim Einlenken sauber übers Heck mit Einlenken.

Weitere Infos auch gerne per PN.

BerndITR
12.08.2010, 09:31
Ok danke für die Ratschläge
Ich werd das mal ausprobieren, zur zeit ist leider kein slalom in der nähe.
Aber der nächste kommt bestimmt.

Ich mach das ja mer als just4fun aber wenn dann möcht ich schon das die kiste so geht wie ich des gern hätte:D