PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto selbst lackieren!



diablo
17.05.2005, 20:06
Kennt sich jemand mit "Lackier-selbsthilfe-betrieb"-en aus? Bei uns gibt es so einen. Ich bin am überlegen ob ich mein GT nicht selbst lackieren soll! Farbe,Füller, Härter & Spachtel gibst ja schon recht günstig bei Ebay zu ersteigern und zwei linke Hände habe ich auch nicht! Was haltet ihr davon? Ich denke in der Garage wirds eh nix, eine Kabine braucht man da schon, vom Werkzeug mal abgesehen... :eek: Vielleicht würde sich auch jemand hier aus dem Forum anbieten, und mir mein Auto (Natürlich gegen bezahlung) lackieren wollen :)


PS: Es muss übrigens das ganze Auto lackiert werden. Es soll auch keine "besondere" lackierung werden; Schwarz, nur schwarz! Das abkleben, Scheiben rausnehmen ect. ist kein Problem. Das Auto ist schon zerlegt.

hondacrew
17.05.2005, 23:41
Hab ich mir auch schon überlegt. Hab mal einen Kotflügel gelackt.
Der war aber abgebaut und somit waagrecht gelegen, da geht das
ganz gut. Ein Auto komplett wird schwierig weil senkrechte Flächen.
Das gibt Läufer und Nasen. Ich würde sagen such dir einen der das
schwarz (und ich mein jetzt nicht die Farbe 8) )macht. Das wird nicht
so teuer und sieht dann wenigstens gut aus.

san
17.05.2005, 23:46
frag mal die schwarze sau ausm forum...

der alex lackiert hobbymässig auch ein bissel - weiss zwar net ob er mit ganzen autos schon erfahrungen gemacht hat aber garantiert mit bauteilen ;)

vielleicht kann der euch ein paar tipps geben ;)

triplealexxx
18.05.2005, 11:15
Ich lasse gar nichts mehr unter der Hand machen ausser vielleicht kleinigkeiten, aber lackieren NIE wieder. :x

Hab es zwei mal probiert und ich war jedes mal total unzufrieden. Ich höre die Jungs/Profis noch labern: "Gar kein Problem, wir machen das schon" und dann der erste Anruf: " Kannste Dir das mal angucken, war gar nicht so einfach."
Da wusste ich schon was kommt. :(

Resultat: Farbunterschied wie Tag und Nacht, die Radkästen innen gleich mal mit samt Fahrwerk mitlackiert (wofür abkleben, is doch nicht unser Auto), dann mein Nummerschild vorne mit alten rostigen Schrauben montiert und so ne scheisse alles. :mad:
Könnte noch endlos weiter schreiben..... :/ :roll:
Deshalb kann ich nur jedem davon abraten, es sei denn man weiss
100%ig das der Lacker saubere und gute Arbeit macht!

hondacrew
18.05.2005, 11:26
Naja auf nen guten Ruf sollte man schon achten.
Es gibt ja auch welche die das richtig gelernt haben
und sich noch was nebenbei verdienen.

EG3|aCiD
18.05.2005, 11:58
Schon mal dran gedacht das Ganze im Ausland (Ungarn / Polen) machen zu lassen?

Greetz
aCiD

18.05.2005, 13:17
selbst-lackieren lassen würde ich den nicht, zu viel risiko einfach...
such dir nen günstigen lacker der seine arbeiten auch gut macht,
hab auch einen nach langem suchen gefunden!!!

Kerl
18.05.2005, 14:50
Also, nix für ungut: aber wer keine senkrechten Flächen ohne Läufer lackieren kann, sollte tunlichst die Finger davon lassen oder erstmal ausgiebig üben. :wink:
Ist halt nicht so, wie nen Endtopf zu tauschen, das kann jeder Dödel. Darum auch NIE ne Lackierung unter der Hand machen lassen. Das ist ne Sache, die man sieht und nach der man ein Auto beurteilt. Das ist nicht schnell mal abgeändert... :/

diablo
20.05.2005, 15:20
Also eine senkrechte Fläche lackieren ohne läufer zu bekommen ist ja nicht schwer, schon tausend mal gemacht! Mein Problem ist ein ganz anderes; Staubeinschlüsse z.B. oder Farbunterschiede! Ich weiss nicht ob ich das so sauber hínkriegen würde :( Das spritzen selber ist nicht schwer. Dann kommt noch hinzu: Klarlack??? Keine erfahrung mit. Bis jetzt war bei meinen Lackierarbeiten alles matt :D Günstigen Lackierer kenne ich schon, der würde das auch schwarz :wink: machen. Ich kenne auch jemanden der regelmäßig nach Polen zum Lacker fährt, aber das würde dann auch über 800,- kosten! Das scheidet schon mal aus. Kennt sich denn niemand mit diesen "Selbthilfe-Lackieren" aus? :)

Kerl
22.05.2005, 14:21
Klarlack ist leichter zu spritzen als der eigentliche Lack. Das sollte nicht das Problem sein.

Wegen dem Staubproblem hab ich mich auch dazu durchgerungen, meinen Civic beim Lackierer machen zu lassen. So Teile wie Kotflügel, Türen wären nicht das Thema. Aber die eigentliche Karosse und das Dach wird schon schwieriger. Für den Kleinkram kann man sich ne Kabine hinstellen, aber fürs ganze Auto?

Ich hab mein Motorrad selbst lackiert, hatte da keine Probleme mit Farbunterschieden. Halt immer gründlichen aufrühren und penibel genau Verdünnung und Härter dosieren, dann gibts da kein Problem.
Guter Kompressor und Pistole vorrausgesetzt. :wink:

hondacrew
22.05.2005, 20:36
Dann hätte ich nochmal ne Frage.
wie ist das mit den hinteren Fensterdichtungen?
Abkleben ist klar, aber das sieht man doch nach dem Lackieren?
Oder gibt es da ne Technik wie man bis unter die Dichtgummis lckiert?

Kerl
22.05.2005, 22:43
Dann hätte ich nochmal ne Frage.
wie ist das mit den hinteren Fensterdichtungen?
Abkleben ist klar, aber das sieht man doch nach dem Lackieren?
Oder gibt es da ne Technik wie man bis unter die Dichtgummis lckiert?

Ja, sowas geht, aber nicht bei jedem Auto. Beim EG-Civic gehts net, ich hab deshalb die Scheiben ausgebaut. Das Ergebnis wär sonst nicht wirklich schön...
Hat den Vorteil, dass man sämtliche Scheiben zum Tönen bringen kann, ohne den Wagen hinzufahren. :D