PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Fächerkrümmer mit 57mm.....



Sabum
17.05.2005, 23:12
Hey Leutz, ich bin jetzt schon ne ganze Weile auf der Suche nach nem FK für den Teg mit nem 57mm Auslaßdurchmesser am besten 4-2-1, hat da jemand ne Ahnung von welchem Hersteller sowas zu bekommen is :-?

devin
18.05.2005, 00:14
Gibts nen besonderen Grund warum du ausgerechnet so ein willst ?

Falls nicht solltest du einen deutlich größeren nehmen

Sabum
18.05.2005, 00:42
Hatte früher mal nen JDM 4-1 mit 57mm drauf, der hat nämlich auf den orginalen Kat gepasst,.......jetz hab ich nen 4-2-1 FK von Supersprint drauf(50mmm Auslaß), der geht zwar im unteren Drehzahlbereich besser.....aber in der Endgeschwindigkeit kannst den SCH.....vergessen :mad:
Oder hättet ihr nen andren Vorschlag :-?

Mr. Svonda
18.05.2005, 08:24
Hatte früher mal nen JDM 4-1 mit 57mm drauf, der hat nämlich auf den orginalen Kat gepasst,.......
Also mein Comptech passt auch auf den originalen Kat, hat aber auch keine 57mm sondern etwa 52mm.
Im Gegensatz zum stock-Krümmer ist aber eine Verbesserung spürbar.

http://www.dc2.ch/tuning_parts/tuning_parts4.jpg
Gruss
sven

devin
18.05.2005, 13:16
Oder hättet ihr nen andren Vorschlag :-?

Kauf dir nen gescheiten 2,5" Krümmer und einen 100 Zellen KAT !!!
http://www.integratype-r.de/html/krummer.html

Wenn du nen größeren Krümmer kaufst aber den Serien KAT beibehälst is
das bissel Perlen vor die Säue.

ROVA
18.05.2005, 23:00
Stop!!! Kollektor und Flansch sind zwei Verschiedene Dinge.
Der Kollektor sollte 2,5" haben (da sich die Abgase hier sammeln), da die Abgase im Kollektor verlangsamt werden und erst danach ein Abgaspuls entsteht, kann der Flansch des Krümmers den Durchmesser der Abgasanlage bzw. Kat haben, und der sollte beim ITR maximal 60mm haben. Wo der Durchmesser letztendlich auf 55mm-60mm zusammengeführt wird, ob vor, im, oder nachdem Kat ist nicht ausschlaggebend.
Es ist nicht nur der Durchmesser der zählt (zu klein sollte er natürlich nicht sein), sondern vielmehr die Rohrführung und der Aufbau des Krümmers. Der Comptech ist das beste Beispiel, ich hatte damals einen in meinem EK4 und Mr. Svonda kanns auch bestätigen. Er erreicht mit 52mm die gleiche Performence wie ein Mugen, DC-JDM etc. und ist sogar besser als viele andere mit grösserem Ausgang. Ergo, der Richtige Durchmesser kombiniert mit einem guten Aufbau sind ausschlaggeben, mehrere Faktoren zeichnen einen guten Krümmer aus.


Gruß ITR3124

Nightbiker
19.05.2005, 13:27
http://www.integratype-r.de/html/tagebuch.html

Eintrag 08.04.2002 (Bilder)

tgu
26.05.2005, 06:38
spricht eigentlich etwas gegen den JDM-ITR krümmer?
http://www.integratype-r.de/assets/images/twincamtech_1678_6994235.gif

ich überlege, ob ich mir so einen zulege. auch ein ganz wichtiger punkt (neben guter performance - da kommt es mir nicht auf das letzte 1/3kW an ...) sollte die passgenauigkeit sein. mein derzeitiger Spoon (2-teilig also 4zu2 und hosenrohr) passt relativ schlecht und rasselt beim beschleunigen :mad: (vor allem wenn es mal etwas untertourig im 5. ist).

kann jemand dazu berichten? der sven sicherlich ...
wer weis bitte auch die Honda-Ersatzteilenummer - ich hab die nummer leider bei einer virus-attake verloren


THOMAS

hot wok
26.05.2005, 09:42
18100-P73-J12 98 Spec. ITR JDM 4-1 HEADER $400
18120-P73-J12 JDM 4-1 TOP HEAT SHIELD $55
18121-P73-J12 JDM 4-1 BOTTOM HEAT SHIELD $55
18119-P73-J01 HEADER BRACKET $22.00

lass dich aber von den preisen nicht täuschen. aktuell sind die glaub ich nicht mehr. der krümmer allein kostet ca 1000 euro :eek: bei honda in D und ist somit nicht wirklich rentabel. :/ ausser man kauft sich nen gebrauchten.
für das geld bekommt man aber schon was anderes würd ich behaupten. :D

tgu
26.05.2005, 10:11
danke für deine schnelle auskunft - ich werde mal vorsichtig bei honda nach den aktuellen preis fragen. aber 1000eus hatte ich auch schon mal gehört :o

weiss noch jemand ob das ding aus VA ist - oder gammelt es auch nur nach einigen jahren weg :-?


THOMAS

L-X
26.05.2005, 15:21
Ich persönlich kann den JUN 4-2-1 mit JDM Coll. empfehlen, Nachbar 8)

mfg

L-X

hot wok
26.05.2005, 19:56
danke für deine schnelle auskunft - ich werde mal vorsichtig bei honda nach den aktuellen preis fragen. aber 1000eus hatte ich auch schon mal gehört :o

weiss noch jemand ob das ding aus VA ist - oder gammelt es auch nur nach einigen jahren weg :-?


THOMAS

koin probelm. der preis wurde vor ca 2 monaten ermittelt. sollte also schon noch recht aktuell sein. 1000 eus ist schon wahnsinn. auch wenn passgenauigkeit,qualität und honda ORIGINAL für sich spricht wäre mir das zu teuer für diesen krümmer.
VA kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wenn ich mir so manche bilder des jdm headers angucke :/
greetz

devin
26.05.2005, 20:05
Also für 1000 Euro bekommste auch nen TODA, Mugen oder JUN Krümmer
wenn du einen vernünftigen Händler findest.
Nur falls du wirklich das Geld ausgeben willst ...

ROVA
26.05.2005, 21:23
Der JDM DC2 Krümmer ist aus VA, nur nicht poliert. Verarbeitung und Passgenauigkeit ist 1a, er hängt für einen 4-1 Krümmer nicht tiefer, da die Rohre fast nebeneinander verlaufen, zudem ist er sehr unaufdringlich weil OEM. Er kostet auch keine 1000 Euro, so ein Quatsch, man bekommt ihn für etwa 500-600 Euro vor die Tür, neu!!! :wink:
Die Performence ist top, sogar besser als bei den meisten Aftermarktkrümmern mit wie Mugen, JUN, oder Apexi.

Gruß ITR3124

devin
26.05.2005, 21:28
Die Performence ist top, sogar besser als bei den meisten Aftermarktkrümmern mit wie Mugen, JUN, oder Apexi.

Kannste das auch belegen ?

ROVA
26.05.2005, 21:31
Klar!

Gruß ITR3124

devin
26.05.2005, 21:34
Klar!


:D

ROVA
26.05.2005, 21:59
Zum einen, siehe "Great Header Test" auf Svens Site, viele verschiedene Krümmer im Test.
Zum anderen, der Apexi brachte mir 2kw Peak :/ und auch die gesammte Kurve war mäßig. Mit dem Comptech in meinem EK4 war ich sehr zufrieden. Der JDM OEM ist der Zweite den ich im ITR fahre und ich würde ihn nichtmehr hergeben.

Gruß ITR3124

devin
26.05.2005, 22:07
Is sich nen sehr guter Krümmer allerdings glaube ich nicht das er wirklich besser
als der Mugen oder Jun ist.
Von Preis/Leistung her ja, aber wenn man rein die Peak Werte betrachtet nein.

Was hast du an deinem ITR eigentlich alles gemacht ?
Du scheinst dich ja sehr mit dem Wagen, der Technik und den Aftermarket Parts beschäftigt zu haben.
Würde mich mal interessieren

Gruß

devin

ROVA
26.05.2005, 22:20
Peak ist einiges aber nicht alles. Was der JDM OEM Krümmer besser oder schlechter ist als die anderen, ist vernachlässigbar, es sind von der Performence her alle sehr gut, nur der Preis, die Verarbeitung, die Passgenauigkeit und nicht zuletzt die Unauffälligkeit des JDM machen ihn einfach zum Favotiten. Zudem ist er besser als der Mugen und der JUN wenn man sich die gesammte Kurve ansieht, aber wie gesagt, das ist nicht wirklich viel.
BTW, der JDM lässt sich noch wunderbar bearbeiten, dadurch ändert er seine Performence, jenachdem wie man es gerne hätte.

Gruß ITR3124

devin
26.05.2005, 23:17
Und wie stehts um die Mods deines ITR ?

Truman
26.05.2005, 23:29
Kann man den auch in D über Honda bestellen? Hat da jemand vieleicht eine
TeileNr?
Oder wo kann man den sonst herholen?? Amiland, Japan?

devin
26.05.2005, 23:49
Kann man den auch in D über Honda bestellen? Hat da jemand vieleicht eine
TeileNr?
Oder wo kann man den sonst herholen?? Amiland, Japan?

Ob man den über Honda Deutschland bestellen kann weiss ich ned aber die
TEilenumemr findst auf der 1. Seite dieses Threads.

Ansonsten gibts den natürlich in USA und Japan

tgu
27.05.2005, 06:11
@ITR3124:
wie ist das mit dem serien-kat? passt der JDM an den flansch oder muß viel geändert werden? im moment (bis wieder etwas für nen anderen kat übrig ist) würde ich gern mit den serienkat weiterfahren...

dann noch die große frage: wer stellt das ding für um 600,- vor die tür???

danke auch allen für die info´s


THOMAS

dawnduran
27.05.2005, 07:25
generell empfiehlt es sich so:

Wenn du viel drehmoment im unteren Drehzahlbereich willst, aber eine geringere Peak-Leistung in Kauf nimmst, dann sagt man, sollte man engere Fächerrohr-querschnitte nehmen, die länger sind. Wenn du aber wie die meisten VTEC-Freaks Peak-Leistung haben willst, sollten die Fächerrohr-querschnitte leicht größer sein, als die Auslasskanäle des Zylinderkopfes um ein Rückstömen des verbrannten Gases zu vermeiden. Wenns nen 4-1-Krümmer ist, sollte das Ausgangsrohr (Flansch) ne Größe von dem 1,3-1,5-fachem der Fächerrohre haben. Wenns nen 4-2-1-Krümmer ist, solltest du den zusammenlauf der Fächerrohre je das 1,2-fache wählen und den Flansch wieder 1,3-1,5, wobei der höhere Wert nicht zu verachten ist. Allerdings solltest du keine Ultra-Zusatz-PS erwarten, denn dafür müsste der Rest des Auspuffs auch angepasst werden. Dabei ist stets zu beachten, dass nach dem Krümmer keine Stelle mehr enger sein sollte, als der Flansch. Und da gibts meist Probleme mit dem KAT. Also Rennkat rein, der ne Trichterform von max. 45° aufweist und mittelschalldämpfer und endschalldämpfer wählen, die absorbtions-prinzipien verwenden und auch einen recht hohen Querschnitt habe. Hierbei gilt auch, wenn die Anlage ab Krümmer im Querschnitt stetig steigt, wird dieAnlage durch den Schreirohreffekt immer lauter, bringt aber keine zusätzliche Leistung. Wenn alles passt, also die Querschnitte überall ab Flansch gleich oder min. größer sind, dann aber gleich bleiben, die max. Leistung sowie eintragfähigkeit ohne dass der Auspuff zu laut ist. Hoffe, damit geholfen zu haben...

ROVA
27.05.2005, 21:36
Und wie stehts um die Mods deines ITR ?

Das sind die Mods meines Accord Type R,( http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=67173&postdays=0&postorder=asc&highlight=accord+showoff&start=15 )die meines ITR sind um einiges besser. Motor, Bremsanlage komplett , Abgasanlage komplett, Antrieb, Felgen, ECU, Fahrwerk etc. 8) Mehr verrate ich nicht, demnächst kommen vielleicht mal Pics.

@ DawnDuran, es ist nicht alles korrekt was du sagst, z.B. Peakleistung ist nicht das was alle wollen, sondern eine gleichmäßig hohe Kurve die bis kurz vorm Drehzahllimit anhält. Was nützt es mir z.B. wenn ich zwischen 5600-6000 U/min 10PS mehr habe, aber dafür der Rest des Drehzahlbandes nur 1-3PS. Lieber habe ich zwichen 5600-6000 U/min nur 7-8 PS, aber dafür auch den Rest des Drehzahlbandes 4-5 PS und eine Leistung die bis kurz vor dem Begrenzer anhält bzw. sogar steigt. Das macht in der Summe, ein breiteres effektiv nutztbares Drehzahlband, einfach ausgedrückt, es zählt nicht nur die Leistungsspitze, sondern die gesammte Fläche unter der Kurve!
Und warum soll man eine Auspuffanlage mit einem Absorbbtionsprinzip verwenden, was soll das der Performence dienen, ich kenne das nur als Geräuschdämpfung. Eine gute Abgasanlage brauch nicht mehr als ein möglichst gerades, im Durchmesser dem Fzg entsprechendes Rohr ab Krümmerflansch. Oder anders ausgedrückt, beim ITR ist der von der Performence her beste Auspuff, ein gerades Rohr ab Krümmerflansch mit 60mm Aussendurchmesser bis Ende, ohne MSD, ohne ESD und ohne starke Biegungen. Weil, der Abgaspuls ist bei einem 60mm OD beim ITR am besten, der wird durch das einfache gerade Rohr auch durch nichts gestört, das Gewicht wird ebenfalls reduziert. So sollte eine gute Abgasanlage für den ITR aussehen... 8) http://store1.yimg.com/I/hopup1_1844_26083181

Gruß ITR3124

devin
27.05.2005, 22:05
Motor, Bremsanlage komplett , Abgasanlage komplett, Antrieb, Felgen, ECU, Fahrwerk etc. 8) Mehr verrate ich nicht, demnächst kommen vielleicht mal Pics.


Motor und Bremsanlage aus nem EC8, Abgasanlage von TSS, Felgen von Borbett, ECU Ebay und Fahrwerk von Weitec.

Warum so nen Act um seine Mods machen, hast du Angst das man dir was abschaut ?!
Oder was ist der Grund warum du das nicht verraten willst ?

ITR1807
28.05.2005, 06:08
Motor und Bremsanlage aus nem EC8, Abgasanlage von TSS, Felgen von Borbett, ECU Ebay und Fahrwerk von Weitec.


Bin zwar kein TSS-Vertreter, verkaufe auch keine ECUs auf eBay etc., aber solche Kommentare lassen uns R-Fahrer eingebildet wirken...
Nur das Beste, schließlich fahren wir selbst morgens auf dem Weg zum Bäcker ein Rennen :roll:

Wer meint bei diesen Firmen einkaufen zu wollen, wieso nicht?

Gruß, Martin

dawnduran
28.05.2005, 08:44
@ITR3124: Ich ging von TÜVigem Auspuff aus, daher mit ESD und MSD ;) Meine vorgegebenen Daten haben möglicherweise etwas weniger Drehmoment in den unteren Drehzahlregionen, allerdings in den oberen Drehzahlregionen (ab 5000 Umdrehungen etwa) die erhöhte Leistung. Also die Daten die ich vorgegeben habe sind optimal für Drehzahltuning...

hot wok
28.05.2005, 10:00
Er kostet auch keine 1000 Euro, so ein Quatsch, man bekommt ihn für etwa 500-600 Euro vor die Tür, neu!!! :wink:
Gruß ITR3124

bei nem honda händler in deutschland für 500-600 euro? ich hab jetzt bei 4 angefragt und jeder sagte mir knapp über 1000 euro. sicherlich kannste den für deinen angegebenen preis importieren aber mein post war auf einen honda händler in D bezogen.

ROVA
28.05.2005, 14:22
@ITR3124: Ich ging von TÜVigem Auspuff aus, daher mit ESD und MSD ;) Meine vorgegebenen Daten haben möglicherweise etwas weniger Drehmoment in den unteren Drehzahlregionen, allerdings in den oberen Drehzahlregionen (ab 5000 Umdrehungen etwa) die erhöhte Leistung. Also die Daten die ich vorgegeben habe sind optimal für Drehzahltuning...

Du hast mich nicht verstanden, ich rede auch von Drehzahltuning, mehr Peakleistung hat nichts mit Leistung bei 8000 U/min zu tun, Peakleistung ist die Leistung, die man maximal mehr hat, das muss aber nicht zwangsläufig bei 7500-8500 U/min sein. Du kannst deine PeakMEHRleistung (sagen wir mal 12 PS Mugen) auch bei 6000 haben und den Rest nur 2-3PS bis Begrenzer. Lieber habe ich aber bei 6000 nur 8 PS Peak (z.B. JDM, also weniger Peakleistung) aber dafür bis zum Drehzahllimit 5-8 PS. Wenn du es nun genau betrachtest, hat der Mugen bei 7500-8500 nur max. 3PS, aber der JDM 8 PS obwohl er die niedrigere Peakleistung hat. Ergo, der JDM bringt weniger Peakleitung, aber in der Summe ist er besser, da er eine gleichmäßigere Leistungskurve abgibt und über das gesammte Drehzahlband gut Leistung bringt, die gesammte Fläche unter der Kurve ist größer. :wink: (Die Daten der Krümmer sind nur als Beispiel gedacht, wollte es nur verständlich darstellen. Nicht das sich da wieder jemend dran aufhängt). Aber aus diesen und den oben genannten Gründen ist der JDM mein Favorit.
@devin: Nein ich habe keine Angst das mir jemand was abschaut, im Gegenteil, warum nicht, deswegen gebe ich ja meine Erfahrungen hier im Forum weiter. Es gibt keinen bestimmten Grund, es werden schon noch Bilder kommen, aber eines kann ich dir verraten, ich habe keine Abgasanlage von TSS, keine Borbet und auch nichts von Weitec, oder vom EC8 . :) Wobei solche Sachen nicht immer schlecht sein müssen. Azev z.B. stellt auf Kundenwunsch leichte Felgen aus Magnesium (ohne TÜV) her, die aber die Optik gängiger Azevräder haben.

Gruß ITR3124

moe-teg
28.05.2005, 19:07
was jetzt noch offen bleibt: wo kriegt man den JDM krümmer möglichst günstig her?

Kintaro
29.05.2005, 11:44
Der müsste auch an den B16 passen und gut was bringen :-?

tgu
30.05.2005, 06:25
genau: wo bekommt man den JDM-krümmer nun günstig her??
und passt der nun auch erst mal an den originalen Kat des ITR??

THOMAS

L-X
30.05.2005, 09:47
da der Flansch des JDM-Krümmers einen wesentlich größeren Durchmesser aufweist als der originale, passt der originale KAT logischerweise nicht an den größeren Flansch.
Lösung: 100 Zeller mit 2,5" Flansch zum FK. :)

mfg

L-X

Nightbiker
30.05.2005, 18:33
Man kann den Serienkat anpassen, sodaß es wieder geht. Ein guter Shop macht sowas. Aber: Warum denn vorne leistung produzieren und sie wieder am Kat vernichten ?

Grundsatz.
Die Auspuffanlage ist immer so durchgängig, wie ihre engste Stelle.

Daher:


100 Zeller mit 2,5" Flansch zum FK.

moe-teg
02.06.2005, 10:55
was jetzt noch offen bleibt: wo kriegt man den JDM krümmer möglichst günstig her?

eyesolation
02.06.2005, 11:31
Man kann den Serienkat anpassen, sodaß es wieder geht. Ein guter Shop macht sowas. Aber: Warum denn vorne leistung produzieren und sie wieder am Kat vernichten ?


reden wir hier eh noch vom jdm oem krümmer?
der ist ja auch länger als der edm und braucht daher auch einen kürzeren
kat um das auszugleichen - da den edm serienkat anpassen ist glaub ich
ziemlich unmöglich oder?
hab den jdm oem krümmer und dafür den carsound cat .. mit dem geht
sichs gerade noch aus...