PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A2 mit kleinen Bolt-ons, Abstimmung zwingend??



JHMEK4
06.08.2010, 02:28
Mein Ek4 (b16A2 mt OBD2) soll nun:

ITR ASB und DK bekommen, beides bleibt Serie bzw. wird nicht erweitert.

Ansonsten nur folgendes verbaut:

-Kompletter EK9 Abgastrakt: Krümmer, Kat, MSD, ESD
-K&N Plattenflter im org. EK4 Kasten

Das Setup soll evtl. noch durch Nocken erweitert werden.
Aber das erst zu einem viiieel späterem Zeitpunkt.
Also erstmal nicht!

Nun habe ich mehrfach und fleissig die Suche benutzt, aber keine 100% ige Aussage gefunden, höchsten paar kontraverse 5 Jahre alte Threads.

Muss bei diesen geringen Eingriffen schon eine Abstimmung erfolgen?

Stimmt es, dass der Motor mit einer größeren ASB+DK in höheren Drehzahlen abmagert oder gleicht es die ECU in diesem kleinen Bereich doch aus?
DAS will ich bei meinem 55tkm gelaufenen Motor natürlich auf keinen Fall riskieren!

Für eine Abstimmung müsste ich, so wie ich es verstanden hab auf OBD1 swappen+ entsprechendes Steuergerät oder halt ein frei programierbares.Richtig?

und dann kommt ja auch noch die Abstimmung selbst dazu.

Da stellt sich halt die Frage, ob der Kosten/Nutzen Faktor gegeben ist oder man sich das ganze bei solchen (unwesentlichen??) Veränderungen auch knicken kann?

Danke

Luke
06.08.2010, 02:41
ich persönlich würde es mir abstimmen, einfach um auf nummer sicher zu gehen.
aber wohl auch nur aus dem grund, weil ich es selbst machen kann, das equipment und möglichkeiten habe.

letzten endes bleibt es eine glaubensfrage in einem solchen fall.
fakt ist, dass die ECU unter volllast bzw. schon erhöhter teillast im open loop fährt, also nur laut map und NICHT im regelbereich der lambda-sonde.
fakt ist aber auch, dass die serien maps relativ fett sind und gewisse änderungen noch im rahmen sind.

nachdem man die nockenwelle gewechselt hat, führt jedoch kein weg mehr dran vorbei, denn damit änderst du die steuerzeiten und luftzufuhr zum motor, welches die ECU nicht mehr ohne weiteres ausgleichen kann.

mein tip: einfach mal auf der bahn überprüfen mit der serienmap. versuchen jemanden an die hand zu bekommen, der das equipment hat und dann einfach mal den lambdawert bei einer fahrt über stadt, land und autobahn in verschiedenen lastbereichen anschauen. wenn das passt, ist alles paletti :)

gruß Lukas

JHMEK4
06.08.2010, 13:02
Vielen Dank Lukas für die kompetente und aussagekräftige Antwort :up:

Ist alles soweit einleuchtend und ungefähr so, wie ich es mir gedacht hatte bzw. berihigt mich schon etwas.


Werd dann mal auf die Suche nach jemandem mit einer Breitbandlamda gehen, denke hier wird sich jemand finden.

Wenn (und falls) Nocken verbaut werden, wird definitiv abgestimmt.
Vielleicht dann auch das Ganze mit ner E85 Abstimmung verbinden^^



Aber mit dem aktuellen Setup denke ich nicht, dass es sich lohnt.
Evtl. wenn man die DK auf 64mm aufdrehen würde.

In erster Linie will ich einfach sicher gehen, dass durch die ASB+DK kein Schaden entsteht.

Werde natürlich das Ergebniss hier posten!

JHMEK4
06.08.2010, 14:55
Gibt es tragbare Breitbandlamdas die man mal schnell iwo anschleisen kan oder muss sowas dann fest verbeut werden?

Wo kommt die sonde hin?

Luke
06.08.2010, 16:29
entweder man legt sie in den auspuff, funktioniert, aber während der fahrt sehr schlecht ;)

alternative: originale rausschrauben, breibandlambda rein und dann ein schmalbandiges signal in die ECU. funktioniert auch.

gruß Lukas

1HGEJ2
06.08.2010, 17:16
entweder man legt sie in den auspuff, funktioniert, aber während der fahrt sehr schlecht ;)

alternative: originale rausschrauben, breibandlambda rein und dann ein schmalbandiges signal in die ECU. funktioniert auch.

gruß Lukas
ehrlich??
dachte an muss ein 2. gewinde schneiden,bzw mutter einsetzen

HBK-Bari
06.08.2010, 17:21
Hey Digga schreibe mal eg4 an ;) und fertig ist

Luke
06.08.2010, 20:32
Hey Digga schreibe mal eg4 an ;) und fertig ist

um zu prüfen ob das gemisch passt, reicht keine PM ;)

es sei denn eg4 hat ne wunder-glaskugel :P

gruß Lukas

heunde
06.08.2010, 23:27
ist lukas der einzigste in NRW der abstimmt,oder wer macht noch sowas?

Son!c
07.08.2010, 07:08
wär cool wenn du den Einbau dokumentieren könntest:-)
Hab nämlich auch schon längere Zeit vor die 2 Teile bei mir zu verbauen

Wann hast vor das Setup zu verbauen?

Von ner Abstimmung wurde mir auch abgeraten da die Kosten (wenn man es nicht selber machen kann) einfach zu hoch sind und so gut wie nichts dabei rauskommen "soll"

eg4
07.08.2010, 08:59
hier mal ein ähnliches Setup abgestimmt. Ob nun eine Abstimmung was bringt, kann jeder für sich selbst entscheiden. Zumindest fehlte hier gut Sprit, was sicher auf Dauer nicht gut ist. Ist ein Stock B16, mit Integra ASB, DK und EK) Krümmer.

http://img405.imageshack.us/img405/360/klasendyno.jpg

JHMEK4
07.08.2010, 11:08
IN Moment eilt es bei mir nicht mit dem vrbauen. Das meiste ist auch noch garnicht hier. und ne DK brauche ich auch noch.

Aber so wild wird das denk ich mal nicht sein.



Von ner Abstimmung wurde mir auch abgeraten da die Kosten (wenn man es nicht selber machen kann) einfach zu hoch sind und so gut wie nichts dabei rauskommen "soll"

UND NOCHMAL:

Bei einer Abstimmung bei diesen kleinen Mods geht mir in erster Linie nicht darum, viel mehr Leistung zu bekommen, sondern einfach um die Sicherheit, das der Motor nicht abmagert obenrum!



Das dyno sheet von Phil kenn ich, jedoch hat er eine auf 64mm erweiterte DK verbaut, wodurch ja nochmal wesentlich mehr Luft durchgeht, die OEM ITR ist ja 62mm anstatt OEM EK4 60mm. Und statt EK4 Airbox mit K&N hat er ne ITR Box. Könnte also bei mir evtl. wirklich noch OK sein.



Werd es jedoch auf jeden Fall mit ner Breitbandlamda kontrollieren(lassen).


Sicher ist sicher!

Ausserdem hat er glaub ich ne größere Abgasanlage und nen Rennkat, daher erwarte ich selbst mit einer Abstimung nicht DIE Leistung.

HBK-Bari
07.08.2010, 11:52
um zu prüfen ob das gemisch passt, reicht keine PM ;)

es sei denn eg4 hat ne wunder-glaskugel :P

gruß Lukas


eg4 ist trotzdem besser als du !

Luke
08.08.2010, 17:28
eg4 ist trotzdem besser als du !

mag ja sein. dennoch funktioniert eine prüfung nicht per pm.

aber du kannst ja recht haben: eg4 hat definitiv mehr erfahrung als ich, weil er es einfach schon eine weile länger macht.

genauso turbotoy, ACe und Malte oder BHT. alle sind schon eine ganze weile da und machen abstimmungen.

ob nun besser oder schlechter? fraglich. alle kochen jedoch mit wasser ;) (und breitbandlambda)

gruß Lukas

ROVA
08.08.2010, 22:10
Ich will dran errinnern das es auch mal Zeiten gab in denen es noch keine Map-Hypes gab und da sind die Karren auch ordentlich gelaufen, auch ohne Reflash.

Luke
08.08.2010, 22:46
Ich will dran errinnern das es auch mal Zeiten gab in denen es noch keine Map-Hypes gab und da sind die Karren auch ordentlich gelaufen, auch ohne Reflash.

recht hast du, ronny.

es geht, sogar bis zu einem gewissen grad ganz gut, der korrekturfaktoren sei dank.

aber eine prüfung, welche relativ zügig gemacht ist, ist sicher nicht verkehrt :)
zumal diese prüfung heute einfach gemacht werden kann.

gruß Lukas

PhilEY
08.08.2010, 22:51
Ich kann dazu nur sagen das durch meine bolt on's sich das zk Bild verändert hat und es mager aussah! Unterstrichen wurde dies durch den check mit Matze...


Geh auf Nr sicher micha! Lieber paar euros dafür als für einen neuen Motor ( im ubertriebenen Sinne... )