PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marangoni Semi Slicks...



JAPO Marcus
07.08.2010, 12:32
Hi,

war gestern mal bei D&W und dort war der Laden mit Maragnoni Semi Slicks geflutet...

In 195/50 R15 würde ein Reifen 90€ kosten was im Vergleich zum R888 ja schon deutlich günstiger ist.

Hat jemand erfahrung mit dem Reifen?

feiny
07.08.2010, 12:46
Aus den ganzen Motorsportkreisen hört man nichts Positives.. Mischung ist gut... Karkasse soll aber übelst sein... :-/ zum Teil brechen die Laufflächen komplett auf schon nach 2-3 Runden. Die flanken sind ebenfalls nicht sonderlich gelungen.

Was eine echte alternative, zum Beispiel zum R888 ist, ist der neue Federal RS-R... preislich wirklich gut und in diverse Rennserien wie zum Beispiel dem neuen Civic Cup erzielt man damit sogar bessere Rundenzeiten als mit dem R888. :up:

ED9NOS
07.08.2010, 13:16
Was eine echte alternative, zum Beispiel zum R888 ist, ist der neue Federal RS-R... preislich wirklich gut und in diverse Rennserien wie zum Beispiel dem neuen Civic Cup erzielt man damit sogar bessere Rundenzeiten als mit dem R888. :up:

selber schon gefahren ?????

Im trockenen bei Temperaturen über 15° C kann der Federal gegen den R888 nicht mithalten der wird sehr schnell zu warm und der Gripp ist dann schlagartig weg.

RR-Typ
07.08.2010, 13:57
In 195/50 R15 würde ein Reifen 90€ kosten was im Vergleich zum R888 ja schon deutlich günstiger ist.

ich bekomm den R888 für 98€ Neu die 8€ machen es doch wohl nicht aus ...

wobei ich sagen muss der R888 ist kein guter Reifen, er braucht eine Runde Nordschleife um warm zu werden und am ende der zweiten Runde baut er schon sehr stark ab. Das ist meine Erfahrung mit dem K20EG mit dem BMW hält der Reifen deutlich länger bevor er abbaut



lG

CaliKing
07.08.2010, 14:57
ich bekomm den R888 für 98€ Neu die 8€ machen es doch wohl nicht aus ...
lG

:e Wie kommste an den guten Kurs???

Awake
07.08.2010, 15:03
Was sind denn in deinen Augen dann gute Reifen? Und warum haben am Ring 70% R888 drauf? :-D Hab wirklich kein Plan von, deshalb die Frage..

ED9NOS
07.08.2010, 17:18
ich bekomm den R888 für 98€ Neu die 8€ machen es doch wohl nicht aus ...

wobei ich sagen muss der R888 ist kein guter Reifen, er braucht eine Runde Nordschleife um warm zu werden und am ende der zweiten Runde baut er schon sehr stark ab. Das ist meine Erfahrung mit dem K20EG mit dem BMW hält der Reifen deutlich länger bevor er abbaut



lG

€ 98,- incl. MwSt. ich bestell dann mal 4 bei Dir/ Mischung GG in 195/50/15

bei deinen Erfahrungen würde mich mal interessieren mit welchem Luftdruck
du den Reifen kalt anfährst und dann den Druck bei warmen Reifen....

ich fahr locker 5-6 Runden bevor der Reifen abkühlen muß, ist zwar ein leichtes Auto aber die meisten die ich kenne komme 4-5 Runden klar auch auf schweren Autos.

Und welcher Reifen hat im kalten Zustand schon guten Gripp ?
- Michelin PPS .... nö, der braucht noch länger
- Federal RS-R .... nö, min. 1 Runde um den nicht zu überfahren
- R888 .... nö, auch eine Runde um den nicht zu überfahren
- Evo S1 ... auch nicht
- Rainsport 2... auch nicht.....

CaliKing
07.08.2010, 17:29
€ 98,- incl. MwSt. ich bestell dann mal 4 bei Dir/ Mischung GG in 195/50/15

Gibt es den R888 in verschiedenen Mischungen??

@Joram: Würde dann auch über dich welche Bestellen :)

feiny
07.08.2010, 17:29
Und welcher Reifen hat im kalten Zustand schon guten Gripp ?
...

V70A :) wird im Rally Asphalt Sport wo die Wertungsprüfungen nur 4-6 km Lang sind, dem R888 immer bevorzugt weil der R888 selbst am ende Der Wertungsprüfung noch gar nicht mal Warm ist.

Ich habe noch keinen der reifen gefahren.. bis jetzt hab ich nur eigene Erfahrungen mit RS2, KU15, EagleF1, RE050, RE040, S02, und so weiter...

Aber unserer ganzen Motorsportkunden die ihre Reifen bei uns kaufen und um mehr als nur um Fun fahren die teilen uns immer Ihre Erfahrungen mit. Daher meine Meinung zu den o.g. Reifen.

ED9NOS
07.08.2010, 17:36
V70A :) wird im Rally Asphalt Sport wo die Wertungsprüfungen nur 4-6 km Lang sind, dem R888 immer bevorzugt weil der R888 selbst am ende Der Wertungsprüfung noch gar nicht mal Warm ist.

Ich habe noch keinen der reifen gefahren.. bis jetzt hab ich nur eigene Erfahrungen mit RS2, KU15, EagleF1, RE050, RE040, S02, und so weiter...

Aber unserer ganzen Motorsportkunden die ihre Reifen bei uns kaufen und um mehr als nur um Fun fahren die teilen uns immer Ihre Erfahrungen mit. Daher meine Meinung zu den o.g. Reifen.

Du weißt doch selbst das du von 20 Leuten 30 verschiedene Meinungen über einen Reifen bekommst.... Abhängig von Zweck, Fahrzeug und Fahrweise.
Aber wer sagt das der Federal besser sein soll als der R888 na ich weiß nicht, ich bin beide gefahren und der Federal ist nicht so der Hit.
Der Reifen ist sehr gut wenn man ab und zu mal 2-3 Runden fährt aber nicht für mehrere schnelle Runden.

den V70A bin ich noch nicht gefahren, was kostet der in 195/50/15 ?

JAPO Marcus
07.08.2010, 18:13
Gibt es den R888 in verschiedenen Mischungen??

Japp,
GG = mittel
GGG = weich
SG = super weich

glaub aber vorallem den SG nutzt man eher wenn man bei nässe fahren will...

Mokujin
07.08.2010, 21:37
:e Wie kommste an den guten Kurs???

:e..kommst du immer zu dem Preis dran??
wollte mir im winter einen Satz zulegen!:)

RR-Typ
08.08.2010, 00:28
€ 98,- incl. MwSt. ich bestell dann mal 4 bei Dir/ Mischung GG in 195/50/15

ich fahr locker 5-6 Runden bevor der Reifen abkühlen muß, ist zwar ein leichtes Auto aber die meisten die ich kenne komme 4-5 Runden klar auch auf schweren Autos.

Ich kann mal bei meinem Reifenspezi anfragen was der aktuelle Kurs ist und wieviele Sätze er liefern kann. Die letzten zwei Sätze habe ich für 98€/Stück gekauft.

Dass Du 5-6 Runden fährst, bevor der Reifen abbaut, kann ich mir durchaus vorstellen. Das ist mit meinem 325i E30 nicht viel anders.
Darfst aber auch nicht vergessen, dass wir in dem EG mehr als 100 PS mehr haben und deutlich schnellere Geschwindigkeiten fahren als das mit einem ED9 möglich ist.
Mit dem EG bewegen wir uns +/- 8:00 Minuten BTG und da baut der Reifen durchaus schnell ab.
Bei den Perfoemance-Days (30 Minuten-Turns) z.B. sind wir die ersten 2 Runden immer eine konstante Rundenzeit gefahren. Die letzten 2 Runden lagen immer ca. 5 Sekunden darüber. Und das lag devinitiv an den Reifen.

Gruß, Rouwen

ED9NOS
08.08.2010, 11:03
Ich kann mal bei meinem Reifenspezi anfragen was der aktuelle Kurs ist und wieviele Sätze er liefern kann. Die letzten zwei Sätze habe ich für 98€/Stück gekauft.

Dass Du 5-6 Runden fährst, bevor der Reifen abbaut, kann ich mir durchaus vorstellen. Das ist mit meinem 325i E30 nicht viel anders.
Darfst aber auch nicht vergessen, dass wir in dem EG mehr als 100 PS mehr haben und deutlich schnellere Geschwindigkeiten fahren als das mit einem ED9 möglich ist.
Mit dem EG bewegen wir uns +/- 8:00 Minuten BTG und da baut der Reifen durchaus schnell ab.
Bei den Perfoemance-Days (30 Minuten-Turns) z.B. sind wir die ersten 2 Runden immer eine konstante Rundenzeit gefahren. Die letzten 2 Runden lagen immer ca. 5 Sekunden darüber. Und das lag devinitiv an den Reifen.

Gruß, Rouwen

Hi Rouwen,

wie gesagt jeder macht andere Erfahrungen mit den Reifen.....
Aber der aktuelle Kurs für die Reifen wäre mal interessant.

Gruß
Ralf

CaliKing
08.08.2010, 13:35
Japp,
GG = mittel
GGG = weich
SG = super weich

glaub aber vorallem den SG nutzt man eher wenn man bei nässe fahren will...

Interessant, das wusste ich garnet. Dann auf den Seiten auf denen der R888 angeboten wird ist nirgends vermerkt was für ne Mischung die Anbieten...

Danke für die Info :up:

JAPO Marcus
08.08.2010, 13:36
Wenn keine Mischung angegeben wird, bekommst du vermutlich die GG... ist auch eigentlich das optimale für "uns".

LuckySnipe
09.08.2010, 16:26
ich bekomm den R888 für 98€ Neu die 8€ machen es doch wohl nicht aus ...

wobei ich sagen muss der R888 ist kein guter Reifen, er braucht eine Runde Nordschleife um warm zu werden und am ende der zweiten Runde baut er schon sehr stark ab. Das ist meine Erfahrung mit dem K20EG mit dem BMW hält der Reifen deutlich länger bevor er abbaut



lG
ich bekunde auch Interesse ^^
grüße
jan

ROVA
10.08.2010, 02:55
Also der Federal RSR ist auf keinen Fall Konkurrenz für den R888 auf der Rennstrecke, da liegt allein der TWG von 140 schon zu hoch im Gegensatz zum R888 in GG (mittelhart = 100).

Das ein Semi Zeit braucht um warm zu werden ist klar, die funktionieren ja auch erst ab rund 60°. Wenn alles an Achswerten passt, liegt der Wert dann zwischen 60 und 90° und sollte auch ne Zeit lang fahrbar sein ohne abzubauen.

Der R888 ist ein Semi der relativ schnell auf Temperatur kommt im Gegensatz zu anderen (echten) Semis, ein Michelin PSC oder Yoko A084 brauchen länger. Immer in Bezug auf die Mischung natürlich!! Das ein Kumho V70a in K20 Mischung (TWG 10 oder 20) schneller Grip aufbaut bei Rallys ist völlig klar, der ist so weich, der hat schon nach den ersten Metern Grip, dafür ist diese Mischung ja auch da (und für ganz kaltes Wetter).

Ein V70a in K60 (TWG 50) brauch schon länger um auf Temperatur zu kommen, in der Mischung K90 genauso lange wie ein R888 oder Michelin etc..

Die Meinungen gehen auseinander weil jeder ein anderes Auto mit anderem Layout und anderem Setup fährt, jedoch sind die Grundzüge eines guten Reifens bei jedem Auto gleich. Ist ein Reifen gut, dann ist er gut im Vergleich mit einem anderen Reifen auf dem gleichen Auto, Layput bzw. Setup (je nach Mischung, ist klar).

Der R888 ist ein super Semi, der fast alles kann und dazu noch relativ günstig ist, deswegen fahren den auch sehr viele auf vielen verschieden Autos. Er ist fast ein Alleskönner so zusagen, mit dem Reifen kann man fast alles fahren.

Der Michelin Cup ist das schon ne Diva, der kann nur gewisse Sachen, die aber ziemlich gut, man muss damit schon klar kommen, sonst isser nix. Ich werde ihn nicht mehr fahren, mir war er zu teuer und zu langsam für das was er gekostet hat und wie lange er gehalten hat.

Die top drei Semis die es bei uns gibt sind für mich Kumho V70a (weil auch verschiedene Mischungen in fast jeder Größe), der Dunlop Direzza 03G (aber mega teuer) und der Toyo R888 (weil eierlegende Wollmilchsau). Den Toyo gibts zwar auch in verschiedenen Mischungen, bei uns aber leider nicht alle. Die weicheren SG oder GGG Mischungen gibts nur in bestimmten (kleineren) Dimensionen. Ist aber hier wo jeder Civic und co fährt mit 15" etc. kein Thema, weils da fast alles an Mischungen gibt.

RR-Typ
16.08.2010, 17:12
so habe mal Preise angefragt :

leider sind diese teurer geworden 110€ kostet mich momentan einer aber ich muss da nochmal verhandeln :)

LuckySnipe
22.08.2010, 19:53
ja mach ma :)