PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Down Pipe beim EP3 (Erfahrungen)



V-Tec Muskie
09.08.2010, 09:34
Servus Leutz will mir demnächst evtl. eine Down Pipe für meinen CTR Bj. 02 zulegen wie ist des dann eigendlich wegen der Lambdasondenwerte kriegt der dann nicht falsche Werte raus oder schalted der dann evtl. in ein Notprogramm?? Habt ihr villeicht bei euch schon eine verbaut würde gerne eure Meinungen hören!!!!
Gruß Thomas

Quick
09.08.2010, 09:42
Ich hatte ein Downpipe 2.5" aus Chromstahl mit 200 Zeller gehabt unter mein EP3.

Halterung wurde leider auf der Rennstrecke ausgerissen, durch die Motorenbewegung.

Es wird etwas aufleuchten, aber es gibt ja mittlerweile die Zwischenstück dafür.

V-Tec Muskie
09.08.2010, 10:02
was für Zwischenstücke giegts wofür????

Quick
09.08.2010, 10:15
Für Lamdasonde. Ist so eine Metallbuchse.

luckymaniac
09.08.2010, 10:21
tue dir einen gefalle und kauf dir gleich einen langen race krümmer alles andere bringt nichts!

oder wenn du es möglichst serie haben willst dann nimm den serien krümmer und serien downpipe und tausche nur den kat gegen einen 200 zeller metalkat.

was auf keinen fall nicht funkt ist : serien krümmer + offene downpipe, alle kurzen nachbau krümmer ( egal ob mit oder ohne kammertrennung )

lg lucky

ps: Metallbuchse= ein zwischen ding was du bei der 2ten sonde zuerst rein drehst damit die sonde nicht so weit in die downpipe/kat reinschaut.

lg lucky

Othello
09.08.2010, 10:25
Kann das bestätigen. Habe den dickeren TSS Krümmer (ohne Kammertrennung) und ein offenes Hosenrohr. Hat quasi nix gebracht ausser nen dickeren Penis. :D

Entweder richtig mit Race Krümmer (4-2-1), Flex Stücken und HJS Kat oder aber Stock Krümmer und Stock Hosenrohr mit HJS Kat. Eine Alternative die zumindest ein bisschen bringt, aber genauso viel kostet wie die Race Krümmer Variante, wäre der Japan Krümmer mit Japan Hosenrohr.

Quick
09.08.2010, 10:48
Japan Krümmer und Japanhosenrohr (mit Kat) hab ich jetzt auch bei mir :D, sollte es nur noch montieren

luckymaniac
09.08.2010, 11:26
Japan Krümmer und Japanhosenrohr (mit Kat) hab ich jetzt auch bei mir :D, sollte es nur noch montieren

stimmt jap. krümmer + kat geht auch :D habs ganz vergessen :) ( liegt wohl am preis ;)

lg lucky

Othello
09.08.2010, 13:31
stimmt jap. krümmer + kat geht auch :D habs ganz vergessen :) ( liegt wohl am preis ;)

lg lucky

Jo, ist eigentlich unverschämt teuer, daher EIGENTLICH keine Alternative.

ROVA
09.08.2010, 16:12
Zwischenstück...., ich würd gleich nen O2 Sim dazwischen hängen, ist professioneller und man siehts nicht.;)

whiteshark
09.08.2010, 20:05
Zwischenstück...., ich würd gleich nen O2 Sim dazwischen hängen, ist professioneller und man siehts nicht.;)


Kauf dir nen 4-2-1 Krümmer und lass dir bei Tralle nen Kat einschweissen, die marke ist erstmal egal die Krümmer sind da nicht mehr so unterschiedlich...

ich selbst fahre nen Buddy Club mit Hjs.. Bin damit sehr zufrieden... Greetz Shark

Othello
09.08.2010, 21:37
Man sollte aber erwähnen, dass diese Optimallösung gut 2000€ kostet! :e

whiteshark
09.08.2010, 21:39
Man sollte aber erwähnen, dass diese Optimallösung gut 2000€ kostet! :e


ähm naja ich würde den Buddy Club nicht nochmal kaufen! Für den Preis..

Es gibt bei ebay Usa nen anderen der kostet ca 350Dollar der ist identisch wie der BC....

Tralien
10.08.2010, 08:16
Ich hab auch grad nen langen DC Krümmer da, der ist "erschwinglicher"

offene Downpipe mit dickem Krümmer bringt nix, kann ich bestätigen. Hat niti, othello und ich selbst getestet. bei mir brachte es drehmoment untenrum, aber sobald die abgase in schwung kommen gibts reflexionen und es ist vorbei mit der leistung.

Quick
10.08.2010, 09:01
Leider kostet der JDM Krümmer / Kat auch :-/

Aber ich denke Investition wird schon gut sein

Othello
10.08.2010, 09:44
@Tralle
Wo liegt man denn dann preislich aktuell mit nem günstigen 4-2-1, deinem Flexrohr Umbau und mit Spezial HJS Kat?!

whiteshark
10.08.2010, 10:38
@Tralle
Wo liegt man denn dann preislich aktuell mit nem günstigen 4-2-1, deinem Flexrohr Umbau und mit Spezial HJS Kat?!


Ich glaube der Hjs kostet allein knapp 600€, pro flexrohr kannste nochmal 45€ rechnen. Dann kommen noch die schweisskosten dazu.. Ich würde sagen für 800€ +-100€ kannste für den Umbau einplanen..

Ich habe ja schon eine neuer Variante vom Hjs bekommen.. aber leider fehlten die löcher für die Lambdasonden..^^

Tralien
10.08.2010, 12:11
@ whiteshark: Das war bestimmt der Hektik geschuldet. Sowas darf nicht passieren, dass Löcher fehlen. Hoffe mal das bleibt ein Einzelfall. Werd mir aber mal erlauben ihn bei Gelegenheit damit aufzuziehen, hehe

@ othello: also 900 € musst schon rechnen für den Kat + Umbau. + die Kosten für den Krümmer, je nach dem 700 für nen BC, 400 für nen DC oder 1000 für nen Toda, haben bald alle 3 durch :P
Der Kat ist halt schweineteuer, Edelstahlflexrohre auch. Aber nen Billigkat wirds da net geben, fragt garnicht erst danach.

@ Quick:

OEM Teil ist und bleibt OEM Teil. Jedes Aftermarket Tuning Teil ist da besser (Ausnahmen bestätigen die Regel). Original Honda Teile zum Tuning benutzen klappt eig. nur beim 2,4 Liter Block oder der RBC Ansaugbrücke. Krümmer / Kat und auch die Nockenwellen sind nicht die größten Leistungssteigerungen die möglich sind fürs gleiche oder weniger Geld mit anderen Herstellern. Wenn ich mir anschaue, was man ohne den Motor zu öffnen und mit orig Krümmer + HJS Kat + offene Catback bei GP Tuning erreicht (230+ PS) und das vergleiche mit den VLN Rennern damals, die Kolben, Nockenwellen, Federn, Krümmer und sonst alles vom Japan Kit verbaut hatten.....also dann sind die paar PS mehr das Geld wirklich nicht wert!

Quick
10.08.2010, 12:35
Das ist bei mir ja wichtig, dass es OEM bleibt!

Bei uns in CH kannst vergessen ein Krümmer / Kat einzutragen.
Mit OEM Jap Krümmer hast villeicht nicht ganz optimale Leistungsausbeute, aber durch das es OEM aussieht, wird bei der Kontrolle durch Freund und Helfer, sowie MFK (gleich wie bei euch Tüv) nicht beanstandet, da die es auch nicht sehen werden.

Wenn es glänzt, dann wirds schwiriger :x

Tralien
10.08.2010, 12:39
Das ist bei mir ja wichtig, dass es OEM bleibt!

Bei uns in CH kannst vergessen ein Krümmer / Kat einzutragen.
Mit OEM Jap Krümmer hast villeicht nicht ganz optimale Leistungsausbeute, aber durch das es OEM aussieht, wird bei der Kontrolle durch Freund und Helfer, sowie MFK (gleich wie bei euch Tüv) nicht beanstandet, da die es auch nicht sehen werden.

Wenn es glänzt, dann wirds schwiriger :x

dann ist das die optimale Lösung. + 2,4 Liter Block + Nockenwellen :P

Mit Airbox is dann auch nix, oder? Und ab Kat auch schwierig, oder? Hoffentlich nimmt sich Deutschland nicht ein Beispiel an Euch!

fk- princess
10.08.2010, 12:39
an meinen bc krümmer mir hjs kat, glänzt schon länger nix mehr :)

hab aber auch schon gehört, das ihr da in der schweiz echt probs habt, gute aftermarketteile einzutragen...

aber sexualstraftäter kommen vorzeitig frei und nix mehr mitt verwahrung...

aber regen sich auf und legen deinen wagen still, weil dein sstandlicht orange is... ach man... reg mich wieder nur auf :(

fk- princess
10.08.2010, 12:48
trotzdem schon mies was inden letzten 15 jahren so abgezogen wurd hier in D... nervt voll

also ich hatte damals mit nem hjs200 zeller im oem hosenrohr und oem krümmer

218 ps und 206NM anliegen

mit hindata k-pro und abstimmung dann 229,2PS und 226NM / 199,7PS am rad.

war von dem ergebnis, dafür das es oem teile sind, echt begeiistert, also der oem krümmer is echt nich schlecht... wenn du chance hast, lass ihn innen barbeiten und gut...

230ps is n hammer ergebnis. und es gibt immer einen der sschneller is als man selbst... :)

Quick
10.08.2010, 13:39
dann ist das die optimale Lösung. + 2,4 Liter Block + Nockenwellen :P

Mit Airbox is dann auch nix, oder? Und ab Kat auch schwierig, oder? Hoffentlich nimmt sich Deutschland nicht ein Beispiel an Euch!


2.4Liter bleibt noch mein Traum :P

Hab ja ein Mugen Twin Loop ab Kat, Muss da extra einen teuren Lärmmessung machen für ein Gutachten solange er es besteht und dann eintragen auf der MFK zusätzlich :-/

Airbox wird nichts

Othello
10.08.2010, 16:48
@ othello: also 900 € musst schon rechnen für den Kat + Umbau. + die Kosten für den Krümmer, je nach dem 700 für nen BC, 400 für nen DC oder 1000 für nen Toda, haben bald alle 3 durch :P
Der Kat ist halt schweineteuer, Edelstahlflexrohre auch. Aber nen Billigkat wirds da net geben, fragt garnicht erst danach.


Ok, das heißt also, die günstigste Variante läg dann bei 1300 Euro insgesamt?! Dazu käme dann noch Einbau und Eintragung?!
Eintragung wäre in Berlin möglich, richtig?

HondaKing
10.08.2010, 18:01
wo bekommt man denn ein DC 4-2-1 für 400taler?

Tralien
11.08.2010, 08:11
In UK gibts ganz ordentliche Preise, vielleicht sinds mittlerweile auch 500, weiß ich net genau. Hab den DC aber auch noch im Keller liegen, ob da der Umbau problemlos klappt und ob mehr angepasst werden muss und es dann teurer wird wird sich erst danach zeigen. Schätze aber nicht, aber man weiß ja nie.

Man darf dabei auch nicht vergessen, dass man ja nen Krümmer + Kat kriegt, nen alten HJS Kat kriegt man auch noch gut verkauft. Eintragung in Berlin, aber mit Geräuschmessung und evtl wird der komplette Abgasstrang neu eingetragen. Also wer mit ner Invidia kommt zur Krümmereintragung wird Pech haben....keine halblegalen Sachen hier :(

Othello
11.08.2010, 08:42
Dann kann ich das vergessen.
Was wäre, wenn man für die Eintragung des Krümmers mit Serienanlage kommt? Werden dann alle bisherigen eingetragenen Auspuffanlagen wieder ausgetragen???

Tralien
12.08.2010, 07:37
da kann ich nix zu sagen, das weiß der auspuffbauer besser. könnte aber schon passieren...

Othello
12.08.2010, 09:10
Ok, dann bleib ich für immer beim TSS Krümmer! :cry:

Tralien
12.08.2010, 12:51
OK, dann hake ich nicht weiter nach

Othello
12.08.2010, 15:43
Echt doof. Aber ne neue (leise) Catback werde ich mir deswegen nicht kaufen. Dann läg ich ja overall bei fast 3000 Euro (all inclusive) und das für 10 PS oder so.

Nene, das kommt nicht in die Tüte. Dafür kann ich ne Menge Nordschleife fahren und an meinem Skill schrauben! :e

Oder ich stecke vorne Nockenwellen rein oder sowas. Oder doch irgendwann Japan Krümmer/Kat, den man nicht eintragen "muss".

DA_MICHA
12.08.2010, 16:46
wo bekommt man denn ein DC 4-2-1 für 400taler?


in england ;) habe für meinen 330 euro inkl versand bezahlt(gebraucht).

Tralien
13.08.2010, 07:52
Echt doof. Aber ne neue (leise) Catback werde ich mir deswegen nicht kaufen. Dann läg ich ja overall bei fast 3000 Euro (all inclusive) und das für 10 PS oder so.

Nene, das kommt nicht in die Tüte. Dafür kann ich ne Menge Nordschleife fahren und an meinem Skill schrauben! :e

Oder ich stecke vorne Nockenwellen rein oder sowas. Oder doch irgendwann Japan Krümmer/Kat, den man nicht eintragen "muss".

Sry, aber da kann ich nur schmunzeln...Hast ne illegale catback eingetragen aber schreckst vor nem legalen Krümmer zurück...schätze es gibt auch Quellen, wo man so nen legalen Krümmer eingetragen bekommt in Verbindung mit eben dieser zu lauten catback, welche ja auch nur ein Eigenbau ist.

Und zum Preis nochmal in aller Deutlichkeit:

Ein HJS "tausch"-Kat kostet 650 €, eingeschweißt ans Hosenrohr ca. 750 €. Der Krümmerumbau ca. 900€ und umfasst auch "nur" den Kat. 150 € mehr find ich net viel, dafür dass es noch 2 Edelstahlflexrohre dazu gibt :P

Ein langer Krümmer ersetzt dann original Krümmer + original Hosenrohr, also ich finde alle Preise gerechtfertigt.


Aber ich kann nachvollziehen wie es dir ergeht. Langsam wird Leistung teuer, da würd ich vielleicht mit Nockenwellen und mehr Drehzahl weiter machen und nem vielleicht nicht 100 % optimalen Auspuff, wenn man schon Krümmer und Kat hat.

fk- princess
13.08.2010, 09:25
tralle es geht ihm nicht um den preis des produktes... der preis für das was geleistet wird ist echt sehr fair... besser geht es auf legalem wege nicht...

es geht einfach um den preis an sich... es ist trotzdem viel geld...

und die jungs fahren für das geld einfach lieber mit 220PS, dafür aber ein jahr auf der nordschleife... jahreskarte kostet auch 1000,-

da is der race spass einfach überwiegender... das soll deine arbeit am krümmerprojekt aber keineswegs abwerten

Othello
13.08.2010, 10:45
Korrekt, Mirko hats erkannt.
Die Sache an sich ist super. Und hätte ich die Kohle locker sitzen und nicht bereits einen anderen Krümmer und Kat, würde ich das garantiert auch machen. Aber jetzt schon wieder investieren, in dem Umfang? Nein, dann lieber fahren! Klappt ja auch ohne die 10 PS ganz gut! :D

Die Anlage hab ich nur deswegen eingetragen, weil ich den Pott leiser machen lassen hab und danach wieder lauter. Das müsste ich ja dann nochmal machen. Und das war so schon VIEL zu teuer, bei SAT Autosport.
Da hab ich für die Eintragung von Krümmer, Kat und Auspuffanlage 650 Euro bezahlt.

Nochmal ein paar Hunnis in die Hand nehmen, Auspuff wieder bei Stüber leiser und nachher wieder lauter machen lassen (auch nicht umsonst), um den neuen Krümmer eintragen zu lassen, ist mir alles gerade zuviel. Vielleicht irgendwann mal, wenn es mich doch mal reizt mehr Leistung zu haben (Richtung 240-250 PS), wo ich dann um einen guten Krümmer nicht mehr rum komme.

Bis dahin versäge ich auch so die meisten Supersportwagen.


Das Kind ist halt leider damals mit dem TSS Krümmer in den Brunnen gefallen und jetzt muss ich erstmal damit leben!

Tralien
13.08.2010, 13:27
ja versteh ich schon, besser im schein und zu laut als net im schein...


hatte ich an meinem R auch so das ein oder andere, das kw "var 2" z.B. oder die dicke airbox die keiner eintragen wollte.

Othello
13.08.2010, 14:16
Ja, ist manchmal so. Ich hatte aber auch schon mal drüber nachgedacht, ob ich nicht einfach auf einen anderen Krümmer die TSS Seriennummer anbringe. Kann mir nicht vorstellen, dass das jemand auffallen würde, oder!? :D

fk- princess
13.08.2010, 14:58
du böser nino du... böse böse...

sowas macht man nicht :)

fällt keinem auf, glaub mich...