PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoharu Kurosawa testet Europa-CTR. Test von 2001.



tommy
18.05.2005, 19:02
http://home.tiscali.de/storage1/ctr.wmv

man merkt schon dass der mann andere type-r gewohnt ist aus japan. er bemängelt die bewegung des motors (motorhalter/lager, kann mittels eines showa-motordämpfers behoben werden), das fehlende lsd, das zu weiche fahrwerk und die steifigkeit der gesamten karosserie.

dinge die der japanische type-r neben leichterer schwungscheibe und kürzerer übersetzung alles hat. der europäische ist seiner meinung nach nicht so für den track geeignet, zumindest in originaler version.

aber lsd kann man ja nachrüsten, leichtere schwungscheibe auch und ein käfig bzw. diverse streben machen den ctr dann auch etwas verwindungssteifer.. dann noch reifen mit kleinerem abrollumfang und man hat auch ne geringfügig kürzere übersetzung. fahrwerke gibts genug und den angesprochenen showa-motordämpfer kann man auch in 20 minuten einbauen.. :D

Alf
18.05.2005, 20:34
.. und wieso gibts fürn EU n anderen CTR? Grade hier kann man doch auch schnell fahren. Hier gehen die Kurven genauso "um die Kurve" wie in Japan?! ... wieso bekommen wir da wieder ne Extrawurst? ^^


PS: Beim BMI wird auch immer nur genörgelt an den EU Accords oder CiviCs...... :/

tommy
18.05.2005, 20:38
PS: Beim BMI wird auch immer nur genörgelt an den EU Accords oder CiviCs...... :/

naja größtenteils haben sie ja auch guten grund zu nörgeln weil eben europa immer den bullshit bekommt. aber ich hab nen vid da testen sie den accord type-r mit h22a motor.. den es bei uns ja auch gab. und da sind die begeistert von dem. viel drehmoment und auf der geraden hat der s2000 mühe vorbeizugehn.. 8)

Andi76
18.05.2005, 20:59
er bemängelt die bewegung des motors

habe das ja alles auf vhs, wo der gute man recht hat , ja da hatter eben recht.ich bemängel das ja auch seit jahren :/

1 Special CTR
18.05.2005, 21:41
bei mir ist das eine textdatei :cry:

tommy
18.05.2005, 21:50
die wmv datei sollte im aktuellen windows media player 9 oder 10 abspielbar sein. notfalls speichern unter und dann manuell in den media player laden.

Alf
18.05.2005, 21:54
PS: Beim BMI wird auch immer nur genörgelt an den EU Accords oder CiviCs...... :/

naja größtenteils haben sie ja auch guten grund zu nörgeln weil eben europa immer den bullshit bekommt. aber ich hab nen vid da testen sie den accord type-r mit h22a motor.. den es bei uns ja auch gab. und da sind die begeistert von dem. viel drehmoment und auf der geraden hat der s2000 mühe vorbeizugehn.. 8)

Ja wieso bekommen wir den Bullshit? Is das irgendwie genormt das die Autos ne bestimmte Steifigkeit haben sollen oder liegts am Ex-/Import oder traun die uns nix zu.. oder woran liegts? :-? :(

tommy
18.05.2005, 22:41
naja größtenteils wirds an den eu abgas- und lärmvorschriften und am tüv liegen. bei uns ist alles etwas strenger. dann haben die japaner noch den vorteil des 100 oktan sprits den es dort wie bei uns den 95er überall gibt und die optimieren die motoren natürlich auf den sprit.

für europa wird dann auf 95er sprudel oder maximal 98er gedrosselt weil es in vielen EU ländern nix höheres als 95 bzw. 98 gibt.

in amerika gibts nicht mal unsere kastrierten r-modelle weil die schlicht und einfach die sehr hohe abgasnorm-grenze dort nicht schaffen.

außerdem bauen die japaner die eu-modelle für andere käuferschichten. hier ist nen wagen nur gut wenn er auf der autobahn was reißen kann und ne gute vmax hat. deshalb braucht der wagen auch nicht extremst verstrebt und verstärkt werden.

in japan ist dies aufgrund der 180 km/h beschränkung ohnehin whiskey. dort ist eher beschleunigung und rennstreckentauglichkeit der r-modelle gefragt. da juckt es keinen dass nen japanischer 215 ps ctr nur 220 km/h vmax rennt weil er dann im sechsten gang im begrenzer hängt welcher auch paar hundert umdrehungen höher ist wie bei uns :wink:

bei uns würde auch kaum einer nen ctr mit 215 ps kaufen der auf der bahn bei 220 im begrenzer hängt und dann z.b. von nem 150 ps ee8 oder calibra 16v überholt wird.

klar gibts sicher auch bei uns leute denen das egal wäre wie es in japan auch welche gibt die sich in den ctr nen europäisches getriebe bauen weil sie high-speed-geil sind. aber der otto-normal-käufer in deutschland will halt bei nem 200 ps wagen auch ne entsprechende leistung auf der autobahn, die deutschen tragen ihre "rennen" zumeist genau dort aus. und wer auf der autobahn schnell ist hat nen tolles auto. so siehts leider aus. zumindest hier in deutschland..

CTR SB
18.05.2005, 23:38
aber der otto-normal-käufer in deutschland will halt bei nem 200 ps wagen auch ne entsprechende leistung auf der autobahn, die deutschen tragen ihre "rennen" zumeist genau dort aus. und wer auf der autobahn schnell ist hat nen tolles auto. so siehts leider aus. zumindest hier in deutschland..

Ja. leider. Bestes Beispiel Spoony 00 4711

Ich lasse mir zur Zeit grade mein Getriebe verkürzen. 265 kannst du eh kaum hier fahren weil eben zu viele Schleicher herumgurken. Dann bin ich lieber schneller auf 250 und fertig :)

Das stimmt aber alles was der gute Mann sagt.

Kann man aber alles ändern lassen :wink:

tommy
18.05.2005, 23:49
jupp, getriebe verkürzen is gut.. hatte ich auch mal in der art indem ich statt der 205/55r15 nur 205/50r15 fuhr. die vmax sank um 10 km/h von 250,3 (gps begrenzer) auf 240,x (gps begrenzer). aber der wagen beschleunigte dadurch viel besser weil jeder gang paar km/h kürzer war. naja da ich aber halt viel autobahn fahr hab ich das gegenteil, nämlich ne längere übersetzung durch größere 205/60r15 reifen gemacht weil der wagen dadurch dass er 200 statt 170 ps hat ruck zug im begrenzer hing auf der bahn:

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=7970

ich mach eh nie ampelrennen und mit den 60ern rennt er inzwischen vmax ebene 245/246 und bei gefälle zwischen 256 und 259, alles gps werte natürlich :D

nen ctr fährt mir jetzt nicht nur bis 180 sondern bis 210 weg, erst danach komm ich gut vorbei.. also man merkt ne leicht (in meinem fall ca. 4%) längere oder kürzere übersetzung deutlich.. mit dem 50er querschnitt dachte ich der wagen hat 20 ps mehr..