PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : karosserie nachschweißen



ej6-power
12.08.2010, 19:59
hab da mal ne frage ;)

undzwar habe ich schon so einiges davon gelesen die karosserie nachzuschweißen, das soll mehr steifigkeit usw bringen!

auf bildern sehe ich aber immer das keine komplett durchgehenden nähte gezogen werden! sondern immer nur so 2-3cm lange nähte!

warum? wieso? bringt das vorteile? oder ist es nicht nötig alles "komplett" zu verschweißen?

hier mal nen beispiel foto:

http://www.abload.de/img/cimg0410v5x4.jpg

richi
12.08.2010, 20:51
es ist nicht nötig komplett durchzuschweißen um mehr stabilität zu erreichen und außerdem es hätte auch große nachteile...ein paar die mir grad so einfallen:

- gefügeveränderungen und schwächung im material durch starke hitzeeinbringung
- möglicherweise verzug durch die beim schweißen entstehenden materialspannungen
- hoher materialaufwand und kosten (gas/schweißdraht/zeit)

CivicCasi
12.08.2010, 20:52
wie siehts eigentlich mitn rost aus beim nachschweissen? ist doch alles anfälliger dann oder? :?

VTIGOTTNRW
12.08.2010, 21:12
es ist nicht nötig komplett durchzuschweißen um mehr stabilität zu erreichen und außerdem es hätte auch große nachteile...ein paar die mir grad so einfallen:

- gefügeveränderungen und schwächung im material durch starke hitzeeinbringung
- möglicherweise verzug durch die beim schweißen entstehenden materialspannungen
- hoher materialaufwand und kosten (gas/schweißdraht/zeit)


Da kann ich nur zustimmen, man macht beim nachschweissen sicher mehr kaputt als das man nutzen davon trägt, schweißpunkte und deren abstände sind ab werk schon so gewählt das man die höchst mögliche steifigkeit erreicht (punktdurchmesser, abstand, anpressdrücke usw) !
Und natürlich is die gefahr von rost an solchen stellen besonders gross , bzw wieder mit nachbehandlungen und zusätzlichem arbeitsaufwand verbunden diese schwachstellen wieder zu versiegeln !


mfg Denis

Incredible
12.08.2010, 23:19
Ich bin kein Schweiß experte, aber man Schweißt nie eine komplette naht durch, egal wo. So wie auf dem Bild ist es Perfekt.

LSK
13.08.2010, 12:40
Teilweise bekommst du wohl beim Tüv Probleme, wenn du durchgängige Nähte hast, ist mir zumindest zu Ohren gekommen, da sich die Karosse an der Stelle nicht mehr bewegen kann und damit ggf. andere wichtige Punkte anfangen zu reißen :-/

Uffi
14.08.2010, 12:24
.....und jeglicher Rostschutz ist dann auch da hin .....

ej6-power
14.08.2010, 13:40
ist also eher flop statt top oder wie? ^^

Uffi
14.08.2010, 13:54
mach doch Streben rein, ist genau so gut. Gibt doch für Honda jede menge.

ej6-power
14.08.2010, 14:49
hab schon alles voller streben^^ mehr geht nicht xD

hondaapi
14.08.2010, 15:06
Das Nachschweissen der Karosserie ist schon nochmal deutlich besser als nur Streben. Man merkt schon das das Fahrwerk wesentlich besser arbeiten kann und in Kurven mit teilweise noch Senken ist das Auto einfach nochmal etwas agiler bzw direkter.

Es ist halt mit viel Aufwand verbunden und in meinen Augen ergibt es nur Sinn wenn Du dabei eine Zelle gleich mit einschweisst bzw einschweissen lässt.

Für ein Strassenauto sicher Overkill, aber wenn man eh schon dabei ist ein Auto für die Strecke komplett aufzubauen sicher eine Überlegung wert.

Bei den Streben gibt es vieles was nur dem Hersteller etwas bringt. Da muss man halt schauen etwas vernünftiges zu kaufen.

Das Foto ist übrigens von einem der Autos die wir aufgebaut haben....

Rio
14.08.2010, 15:46
gibt es denn richtwerte die´man beachten sollte beim nachschweissen oder wird da einfach blind jede schweißnaht nachgezogen?

man sieht ja auf dem bild das auch nur die ersatzradmulde nähte gehenwo vorher keine waren, nachwelchen richtlinien kommt man dazu?

hardstyle_cc
14.08.2010, 16:01
die nähte in der reserveradmulde waren vorher auch schon nur sind die eben am unterboden wo auch nageschweist wurde aber die hitze macht den rest..!

CivicCasi
14.08.2010, 23:02
nach der hitze dann das kondenswasser, und danach dann der rost :D :honda:

hondaapi
15.08.2010, 09:15
Natürlich kommt Kondenswasser. Aber mit dem Schweissen alleine ist es ja nicht getan. Ich glaube der Besitzer des Autos auf dem Foto hat ja nochmehr Bilder in seinen Thread damals reingestellt. Da sieht man bestimmt irgendwo das das alles anschliessend nachbehandelt ist.

CivicCasi
15.08.2010, 09:32
hoffe er zeigt dann auch mal bilder in 3 - 4 jahren...

hondaapi
15.08.2010, 11:44
Naja, wenn man so an die Sache rangeht sollte man es einfach gleich sein lassen. Es ist ja auch nur für die wenigsten sinnvoll und ich denke das die meisten, die es machen lassen oder brauchen sich durchaus bewusst sind was sie damit vorhaben.