PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis Zahnriemen AUT?



_zero_
18.05.2005, 21:42
Bei meinem EG3 wäre bald mal der Zahnriemen zum Wechseln, also hab jetzt etwas über 98.000 km (Bj. 94). Letztes Jahr hab ich mal bei Honda wegen dem Preis gefragt, meint der Typ 250 Euro ohne Wasserpumpe-Tausch. So, wollte dann noch den Winter abwarten und heute bei einer telefonischen Anfrage, meint dort einer, dass es ~ 400 Euro kostet und mit Wasserpumpe ~ 500 Euro..?? Kann das sein? Ich hab mal wo gelesen, dass es 2 bis 2,5 Arbeitsstunden sind und der Zahnriemen kostet ~ 30 Euro, da komm ich ungefähr auf 230 - 250 Euro. Naja, jedenfalls werd ich wohl nächste Woche mal direkt hinfahren und nochmal fragen, würd mich nur interessieren, ob da jemand was weiß, wieviel das kosten soll/darf? (vielleicht eher die Österreicher zum besseren Vergleich)

hondacrew
18.05.2005, 23:41
Habs selbst gemacht. Ist zwar irgendwie ne besch... Arbeit
aber mit Geduld und Sorgfald geht das schon. Dann brauchst
du die Wasserpumpe nicht.
Wenn du bei den Preisen in die Werkstatt willst, dann laß gleich
ne neue Pumpe mitmachen. Sonst hast du später nochmal die
Kosten.

_zero_
19.05.2005, 08:11
Selbst machen ist bei mir ziemlich ausgeschlossen, aber eigentlich wollte ich wissen, ob die genannten Preise realistisch sind, erscheint mir nämlich überhöht. Hab im search einige Beiträge gefunden, wo auch von ca. 250 Euro die Rede ist, allerdings in Deutschland, daher wollte ich ein paar österreichische Meinungen einholen - wär ja möglich, dass jemand kürzlich auch mal bei einem Honda-Händler deswegen gefragt hat, oder so.

Civicbraut
19.05.2005, 08:34
Soviel ich weiß Kostet es bei unserem Hondahändler 300€ mit Wasserpumpe, die normal schon mitgewechselt werden sollte!!
Ohne weiß ich hat ein bekannter 150€ bezahlt!!

Piresell!
19.05.2005, 08:53
250 Euro hat es bei meinen Hondahändler gekostet
(HondaReiter in Wels)
komplette 100tkm Kontrolle, alles durchschauen.
Es waren eh ein paar Lampen kaputt
aber ohne Öl wechsel den macht man ja normal mit.

MFG
Robert

Timekiller
19.05.2005, 11:14
Beim EJ6 habe ich jetzt bezahlt: Riemen + Spannrolle + Montage ca. 160,- €

triplealexxx
19.05.2005, 12:01
Ich hab damals ca. 300€ inkl. Wasserpumpe. (Deutschland)

500€ wäre otopisch.

Tip: Machs auf keinen Fall selber u. nur mit Rechnung. :wink:

_zero_
19.05.2005, 19:48
Danke für die Infos! Hab auch eine anderen Honda-Händler angemailt, der nicht soweit weg wäre, der hat auch was von ca. 320 Euro geschrieben, also schon realistischer.
War nur seltsam, warum beim anderen Händler der Typ letztes Jahr 250 Euro sagt und jetzt sinds plötzlich 400....dem werd ich nächste Woche nochmal auf den Grund gehen. :wink:

Mades
20.05.2005, 19:58
hab vor 3 Wochen gewechselt, mir neuer Pumpe 151,89 € naja gut ich bekomm auch den Großkundenrabatt ....

_zero_
21.05.2005, 22:00
Also die Sache hat sich jetzt aufgeklärt, der Mechaniker hat da irgendeinen viel zu hohen Preis für Dichtungsringe (oder sowas) genommen. Zahnriemenwechsel kostet also doch 250 Euro ohne Wasserpumpe, also die Wasserpumpe würd ich schon gerne mitwechseln lassen, dann kostets aber 370 Euro, weil das Schweinsding anscheinend so teuer ist, hm....aber da sollte man schon was originales nehmen, oder?

Mades
22.05.2005, 00:48
es gibt die Firma ContiTech, bei euch muss es doch auch sowas wie ATU oder irgendwelche Autoteile - Läden geben ... die Firma ist nur auf Riemen und solche Pumpen speziallisiert, haben verdammt gute Quali, vielleicht kannst du die Pumpe ja mitbringen ????

_zero_
22.05.2005, 08:02
Ja, ATU gibts natürlich, aber die verlangen auch 360 Euro für Zahnriemen- und Wasserpumpentausch, daher nehme ich an, dass die Wasserpumpe nicht viel weniger kostet. Wäre denn ein Nachbauteil zu empfehlen?

Mades
22.05.2005, 13:23
wer weis du solltest dich halt mal über die einzelpreise informieren ... oder such dir ne freie Werkstatt die sind meistens billiger und machen das genau so gut ... zu den Teilen also wenn du ContiTech nimmst, hast du nicht falsch gemacht ! Die Firma beliefert viel autohersteller ...

_zero_
22.05.2005, 13:28
Naja, Wasserpumpe kostet etwas über 100 Euro beim Honda, Zahnriemen etwa 30 Euro, aber der machts ja nicht aus, ich werd mich noch informieren - danke für die Infos.

Mades
23.05.2005, 00:06
WAS 100 Euro :eek: ???? Das kann ja nicht sein !!!

_zero_
23.05.2005, 13:01
Wir haben so einen Laden, der Nachbausachen hat, die hätten eine Wasserpumpe lagernd, kostet 50 Euro, also deutlich günstiger - weiß aber nicht welche Firma das herstellt. Vermutlich werd ich das bei so einem Mechaniker in meiner Nähe privat machen lassen, der würd auch Öl wechseln usw. und nicht allzu teuer, denke ich.

Mades
23.05.2005, 16:23
also geht doch warum das Geld nem Drachen in den Rachen werfen, wenn man sich dafür noch ne Prinzessin leisten kann (Spruch von nem alten Mechaniker über Honda-Preise)

_zero_
28.05.2005, 20:15
Nochmal kurz Lagebericht, mein EG3 hat jetzt neuen Zahnriemen + Wasserpumpe und Ölwechsel, Ventile einstellen, Luftfilter. Hat gestern und heute ein Mechaniker privat gemacht, scheint alles recht gut gegangen zu sein und preislich gehts auch noch, etwas über 300 euro....(für österreich. Verhältnisse), außerdem bei Honda hätte es mind. 370 gekostet, ohne Öl wechsel usw. Er meinte nur, dass die Bremsen vorne wohl auch bald mal zu machen wären, zumindest sind sie schon ein bisschen mitgenommen, aber ich soll noch fahren, bis sie Geräusche machen. Wollte ich nur noch kurz berichten.

proud_of_civic
28.05.2005, 20:40
Die Preise sind doch noch in Ordnung. Ich habe in Würzburg bei unserem Honda Händler nachgefragt was der 100000km Kundendienst kostet. Also Zahnriemen etc. Da hat er mir gesagt das aus seiner Erfahrung keiner unter 500€ kommt. Der reine Kundendiest kostet 300€, und dann kommen noch Teile dazu wenn was erneuert werden muss.

_zero_
28.05.2005, 22:05
Ja, Preis ist schon in Ordnung, wobei die Wasserpumpe nicht bei Honda bezogen wurde, sondern woanders ca. um die Hälfte günstiger, das macht auch was aus, bei Honda hätte die Wasserpumpe allein schon über 100 euro gekostet, naja...wie auch immer, das wär mal erledigt.

Mades
30.05.2005, 01:13
was hab ich gesagt !?! Hatte ich nicht recht ?

_zero_
30.05.2005, 21:10
Ja, hattest schon Recht, war halt ein bisschen unsicher, aber jetzt bin ich froh, dass wir es so gemacht haben. Da kann ich gleich eine Frage anschließen, kann man bei den Bremsen (vorne) also Bremsschreiben und Klötze (glaub ich) auch auf Nachbauteile vertrauen, oder was ist da gut und günstig? Wird aber eh noch dauernd, bis es soweit ist.

Piresell!
30.05.2005, 22:39
Die Bremsklötze haben bei meinen EJ9 beim Birner unter 40 Euro gekostet 8)
Und Bremst trotz dem noch anständig!
Gibt ja verschiedene Marken...

MFG
Robert

SpeedyAndy
30.05.2005, 23:22
Also bei den Bremsen würde ich dir nur von den billigeren Ersatzteilen wie von ATU etc. nur abraten Die 20 Euro die du da sparst, sind verglichen auf den Unterschied und die Zeitspanne der Nutzung nichts im Vergleich zu den Originalteilen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Es gibt einige andere Hersteller die bessere Beläge Herstellen (Sportbremsklötze) aber die sind auch teurer.

LG ANDY

Mades
31.05.2005, 00:27
gut bei den Zubehör - Klötzen da gibet viele Hersteller ich hab Ferrodo drin und bin sehr zufrieden !
Scheiben entweder setzt du gleich auf Zimmermann oder ahnliches ... bei den Bremsen sollte man nicht sparen ....

RoB
31.05.2005, 00:31
ich hab für spannrolle, wasserpumpe, zahnriemen und montage 200€ bezahlt bei bosch. bei afra hab ich gefragt, 400€. bei atu 350€ und bei honda wollte ichs gar nicht wissen.

_zero_
31.05.2005, 07:29
Ok, danke für die Infos - dann werd ich mal noch fahren, bis man die Bremsen hört und dann tauschen und mich zwischenzeitlich noch ein wenig über Preise informieren. Achsmanschetten vorne kommen auch noch dazu, wie es aussieht, sonst sollte nix größeres kommen, hoffe ich.