PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WAES am K20 Kompressor - wie wo was??



Stiffee
13.08.2010, 21:09
baue in absehbarer zeit auf jrsc um u könnte jetzt günstig eine snow performance oder erl wassereinspritzanlage bekommen.

kann mir jemand sagen worauf ich achten sollte
hier fahren doch auch´n paar leute waes beim k20

wo sind da die düsen u wieviele?
wie wird gesteuert, über druck oder drehzahl?

erzählt mal´n bisschen was, auch was ihr für erfolge bezüglich kühlung usw gemacht habt

danke euch schon mal

EE88
14.08.2010, 08:55
beim kommpressor ist eine wasser/alkohol eispritzung sehr gut da du kein LLK hast! Ist gut für den motor und gibt ein paar ps mehr!
Ich denke ma über druck wird es beim turbo oder kompressor gesteuert, über drehzal beim sauger.
was für düsen meinst du den?


grüße

ITR1807
14.08.2010, 10:05
Kommt auf´s WAES-System an, ob nur über Druck und/oder andere Parameter.
Hab schon von Problemen mit mehreren Düsen gelesen, an der B16/B18 JRSC-ASB ist von Werk aus ein Anschluß für eine WAES-Düse. Direkt über den Schaufeln...

Stiffee
14.08.2010, 11:48
hab grad mal geschaut, die originale jrsc asb für den k20 hat keinen anschluß für die waes düse

bleibt noch die möglichkeit es vor der drosselklappe einzuspritzen aber ob das soviel kühlung bringt?:-/

fährt denn hier niemand ne waes auf´m k20 jrsc der mal was dazu sagen könnte?:(

also die erl waes hätte nen steuergerät mit 3d mapping
könnte ich die waes auch über das k-pro steuern?

RsAMD
14.08.2010, 11:58
Hab zwar keine waes aba steuerbar über kpro ist es. Gibt freie Eingänge über die man es aktivieren kann. Die Düse könnte man ins CAI stecken, evtl 15cm davor, das es rel mittig und gerade in die DK zerstäubt.
Ein paar PS bringt es sicher und geringere Abgastemps. Je mehr Ladedruck desto effektiver. :P

Stiffee
14.08.2010, 12:05
bleibt drüber nachzudenken ob man nen düsenanschluß in die asb bauen läßt
denn da macht´s ja am meisten sinn u wird bei turbomotoren ja auch so gemacht

RsAMD
14.08.2010, 12:11
Jo die komprimieren aba nicht die Luft dort. :)
Wieviel Leistung willste denn überhaupt mal haben?

Stiffee
14.08.2010, 12:17
das stimmt, dort ist die luft dann schon komprimiert u heiß
ist aber beim jrsc ja im prinzip auch so, in der asb ist die luft am heißesten u die kühlung dann sicher am effektivstem

so viel leistung möchte ich erstmal nicht haben aber es kommt ja der langlebigkeit vom motor zu gute
außerdem könnte ich jetzt ne erl anlage für 350€ bekommen die normalerweise um die 800€ kostet u weißt ja, haben ist besser als brauchen:P
und ich hab dann leistungstechnisch mehr luft nach oben falls mal nen paar mods oder mehr ladedruck folgen sollten

"JOE"
14.08.2010, 13:13
Servus,

welches JRSC Kit soll es den werden?

Die ASB vom JRSC Civic SI-Kit ist ja gerademal 5cm breit....wo willst da effektiv kühlen??

Es geht nur vor der DK bei dem SI-Kit, so wird es auch überall gehandhabt.

Wenn Du Dir ein RSX Kit holst, dann schaut die Sache schon anders aus...da ist der Weg vom Kompressor zum Kopf länger...die Luft kann da wenigstens einigermaßen abgekühlt werden, wenn Du nach dem JRSC einspritzen willst.
Allerdings gibt es für das RSX-Kit eh einen internen LLK Umbau-Kit, da könnte man sich die WAES sparen.

Aber als allererstes solltest Du mal dein Setup beschreiben, was Du vorhast...so wie es Ronny schon gefragt hat.

Wenn Du mit ner Softaufladung von 0,3-0,5 Bar fahren willst, ist eine WAES nicht unbedingt notwendig.

Da sind auch schon 300 Ps mit dem richtigem Setup drinn.....und den Rest macht man über eine sichere Abstimmung.

Kommt immer drauf an was man will...wieviel man will ;)

Grüße

Stiffee
14.08.2010, 13:35
gute frage, das kit habe ich gebraucht bekommen
aber stimmt, die asb ist echt sehr kurz

also verstehe ich das richtig, in der kurzen asb ist die zeit dann zu kurz um effektiv zu kühlen?

also ich werde das 3,4`er pulley fahren

habe zZ nen 200 zeller hjs kat, ne burdinski catback
u nen k-pro

sicher waes wäre da noch nicht nötig aber wie gesagt, kann günstig eine bekommen u es sind ja auch schon genug k20 jrsc flöten gegangen
daruaf hab ich keine lust;)
außerdam kann man mit waes doch sicher auch nen bisschen "aggressiver" abstimmen oder nicht?

"JOE"
15.08.2010, 10:12
- wenn Du ASB sehr kurz ist, hast das SI-Kit gekauft.

- ist die WAES sehr günstig zu bekommen.......dann nimm sie, ich würde allerdings nur eine von Snow Performance kaufen. Die sind hochwertig und man kann sie bei dennen Tüven lassen.

- mit nem 3,4" hast du 0,5 bar...da ist eine WAES nicht zwingend notwendig.

- zum 100mal.....die Abgestimmten JRSC K20 Motoren gehen zu 99% nicht wegen dem JRSC kaputt! Befasst euch mal mit Thema, und labbert nicht alles nach was hier über 20 Spezel verbreitet wird! :roll:

- mit der WAES aggressiver Abstimmen finde ich Schmarrn. Ich würde die WAES nur wegen dem Vorteil der Kühlung fahren, nicht um das letzte PS rauszuholen....dann kannst Du auch ohne WAES fahren.

- in Deinem Fall würde ich noch ein CAI oder so was ähnliches wie eine GruppM verbauen, da hast max Kaltluftzufuhr und genug Möglichkeiten die 2 WAES Düsen anzubringen.
Einen Ölkühler und ein Wasserthermostat was früher aufmacht würde ich ebenfalls verbauen.....dann hast erstmal ein gutes Rennstreckentaugliches (15min Turn) Setup. Ich hab zusätzlich noch nen Koyo Kühler verbaut und eine Motorhaube mit Loch....so ist das Thema "Hitze" bei mir abgechlossen (und ich hab keine WAES und fahr mit dem 3,2" Pulley)


Grüßle,

Stiffee
15.08.2010, 11:37
na das ist ja mal eine aussage;)

werd waes dann kaufen

mhh CAI wollte ich eigentlich nicht verbauen
dachte da eher an nen samco schlauch vom luftfilterkasten zur drosselklappe
da kann ich ja dann mittels adapter für gummischläuche die düsen einbauen

"JOE"
15.08.2010, 13:17
Ich hatte den JRSC auch mal mit OEM Luftfilterkasten betrieben.....da ist die Luft einfach zu warm und die Zuführungen bringen net genug Luft her.

Der JRSC braucht scho nen guten ticken mehr Luft als so nen N/A K20 ;)

Außerdem kannst beim JRSC nie genug Luft/ kalte Luft haben, des ist immer guat :D

playajazzy
15.08.2010, 13:32
Abgesehen von der Kühlung lohnt sich WAES immer, denn die Klopffestigkeit steigt enorm.

Also so ne 30/70% Methanol/Wassermischung lässt den Sprit im Zylinder wie 130 Oktan sprit zünden.

Stiffee
15.08.2010, 19:17
jetzt ist nur noch die frage, wie groß sollten die beiden düsen sein u lass ich´s über´s k-pro laufen oder über das vc100 steuergerät von der waes?

irgendwo muß ich ja auch den saugrohrdruck für´s vc100 herbekommen aber wo?:(

"JOE"
16.08.2010, 07:50
Schau mal auf die Seite von Snow-Performance, da steht auch die Düsengröße dabei.

Ich hab bis jetzt nur lesen können, das die WAES mit dem mitgelieferten Steuergerät angesteuert wird, wo die Signale abgenommen werden weiß ich leider nicht......kann man sicher auch auf der Seite von Snow-Performance lesen.

Grüße

speedmastermr2
16.08.2010, 08:03
ich habe waes bei meinem mr2 turbo in die drosselklappe gemacht.
waes wird bei mir über den ladedruck gesteuert ab 1bar kommt waes da zu.

zu den düsen am besten ausprobieren,was deine egt anzeigt bei volllast.

Stiffee
16.08.2010, 10:08
@ speedmastermr2
was für düsen fährst du denn und wie bist du da vorgegangen beim ausprobieren?


hab schon nen bisschen gesucht im net aber nicht viel hilfreiches gefunden
snow performance hält sich auch sehr bedeckt auf ihrer internetseite, die wollen wohl das man gleich zum händler rennt:-o

denke über´s vc100 wird´s einfacher sein
an der asb ist ja ein kleiner anschluß, da könnte man den druck abnehmen
das vc100 misst ja intern dann den ladedruck

bim k-pro müßte man ja dann erst noch nen druckschalter irgendwo einbauen sonst bekommt das k-pro ja keinen ladedruck oder sehe ich das falsch?

luckymaniac
16.08.2010, 10:40
das kpro nimmt den lade druck von dem mapsensor ...

Stiffee
16.08.2010, 10:58
der sitzt aber vor der drosselklappe u misst den luftdurchsatz
ist das dann gleichzusetzen mit dem ladedruck?
also rechnet das k-pro das so 100% um, mit minimaler zeitlicher differenz?
die waes soll ja möglichst zeitnah arbeiten

luckymaniac
16.08.2010, 11:24
der sitzt aber vor der drosselklappe u misst den luftdurchsatz
ist das dann gleichzusetzen mit dem ladedruck?
also rechnet das k-pro das so 100% um, mit minimaler zeitlicher differenz?
die waes soll ja möglichst zeitnah arbeiten

nee ...

wenn du den kompressor einbaust dann steckst du ein adapter beim map sensor.. da drin ist dann der aktuelle ladedruck....

lg lucky

Stiffee
16.08.2010, 11:53
so jetzt bin ich verwirrt :P

hab mir grad die einbauanleitung vom jrsc angesehen
da sitzt der map sensor am drosselklappengehäuse, dachte immer der map sensor ist der, der im gummischlauch zwischen luftfilterkasten u drosselklappe sitzt? was ist denn das für´n sensor?

dieser adapter für den map sensor ist aber normal im einbaukit vom jrsc nicht dabei oder?:-/

Stiffee
16.08.2010, 12:01
boa ich glaub´s ja nicht:x

hab an snow performance eine mail geschrieben ob sie mir mal eine einbauanleitung per mail schicken können da der vorbesitzer sie nicht mehr hat
schnell geantwortet haben sie ja aber das würde dann 10€ kosten
das nenne ich ja mal service für´n Ar..h

also falls jemand ne einbauanleitung für´s stage2 vc100 kit hat und sie mir für lau zukommen lassen möchte:D

whiteshark
16.08.2010, 14:14
Mh was hast du dir denn gedacht was du an Leistung haben willst?

Ich werde demnächst auch auf Kompi umbauen und denke mal das ich 0,5bar fahen werde ohne Waes..

Hast du denn vor deinen K20 mit Kompi immer im vollastbetrieb zu fahren? eigentlich macht die Waes anlage ja keinen richtigen nutzen bei ner softaufladung..

Greetz

Stiffee
16.08.2010, 18:46
dazu schreib ich jetzt nix weiter:roll:

hat noch jmd sinnvolle beiträge zum thema?

speedmastermr2
16.08.2010, 19:38
ich habe die erl system 1s verbaut.
bei www.fensport.co.uk (http://www.fensport.co.uk) bezogen..

wir haben mit der kleinsten düse angefangen..
wenn du eine egt anzeige verbaust,musst du schauen das du nicht über 900° kommst,

RsAMD
16.08.2010, 19:42
Also das was im Gummischlauch sitzt ist der Temperatur Sensor.
Im Kompikit haste normalerweise ein "Map Relocator" Kit quasi ein Adapter der über einen Schlauch zur Druckseite die Lastzustände erfasst.
Düsengröße hat sich bei 3'' Pulley 14gph (860ml/min) beim Kompi als geeignet erwiesen. Wenn du des englichen mächtig bist, kannst das mal nachlesen:
http://forums.clubrsx.com/showthread.php?t=706990

Steuerung am optimalsten über kpro. Denn da kannst du per Schalter vom Innenraum die waes anschalten und auch Zündung/Gemisch auf voreingestellte Werte per Schalter aktivieren. Denn nur dann bringt die waes richtig was, wenn die Kennfelder auch darauf optimiert werden.

Stiffee
16.08.2010, 20:20
man ronny, ich glaub wir müssen uns mal auf´n bier treffen :P

also 860ml/min ist ja schon ganz schön viel aber gut, fahre ja auch nur 3,4" pulley

brauche ich denn zwangsläufig diesen "map relocator"? mal die waes außen vor gelassen

gut ich wollte dann eh zusammen mit der waes abstimmen lassen, das ist mir schon klar das es dann am meisten bringt
dann kann ich´s aber auch ganz normal über das vc100 laufen lassen

RsAMD
16.08.2010, 21:03
Das Problem ist das du sie dann auch immer aktiviert haben musst. Das ist eigendlich Doof, so ein snowperformance Standardtank fasst ja auch nur 3L. Da ist man immer am nachfüllen, auch wenn man mal nicht max Leistung brauch. Mit kpro legste n Schalter um, der gibt automatisch mehr Zündung, gibs mehr Leistung, Schalter aus haste save mapping, bissl weniger Leistung aber musst nix nachkippen. Wenn man waes dauerhaft betreibt geht das mit dem Methanol auch ganz schön ins Geld.
Map relocator wird immer benötigt bei Einzelabstimmung über ECU. Gibt auch diese Powercards zum reinlöten direkt an die oem ecu. Ist aber nicht optimal.

Stiffee
16.08.2010, 21:14
dann kann ich also zwei maps fahren die ich per schalter hin u her switche ohne dafür immer gleich den laptop anzuklemmen?
das wäre natürlich optimal:D

Stiffee
16.08.2010, 21:18
mhh stimmt, diese powercard hab ich dazu bekommen....so´n müll, dann brauch ich also diesen map relocator.....und wo bekomme ich den nun wieder???:roll:

RsAMD
16.08.2010, 21:24
Nicht 2 maps aber im Vollastbereich wird dann Gemisch/Zündung geändert mit dem Schalter.

Stiffee
16.08.2010, 21:31
ach so verstehe
und wo bekomme ich nun nen map relocator?:)

whiteshark
17.08.2010, 08:46
zb..

www.Supercharger.com

Da bekommst du auch ersatzteile für deinen Kompressor....

Stiffee
17.08.2010, 10:31
mhh finde da keinen map relocator
hat das teil vllt noch nen anderen namen?

whiteshark
17.08.2010, 10:37
mhh finde da keinen map relocator
hat das teil vllt noch nen anderen namen?


989-559 RSX MAP RELOCATION BRKT KIT 1
052-371 BRACKET, MAP SENSOR RELOCATION

mh Ja da musste ein bissl suchen ist aber alles auf der Page zu finden..

solltest dann noch eine Öltempanzeige einbauen und ein Temperaturanzeige für die Abgas Temp.

ein anderes Thermostat solltest du auch verwenden..

Falls du es schon besorgt hast ist das aufgelistete überfällig

Stiffee
17.08.2010, 10:50
cool danke dir
stell mich wohl irgendwie zu blöd an:-/

öltemp kommt noch, ölkühler hab ich schon

thermostat, meinst du wirklich?
ich wollte mit dem wagen nicht auf´n track
wenn dann fahre ich mal 5 min zügig auf der bahn oder gebe mal ordentlich gas beim überholen
glaube nicht das da nen thermostat was früher öffnet nötig ist oder?
abgas temp werd ich wohl auch nicht verbauen, wer hat das schon beim jrsc
außerdem bekomme ich ja mit der waes die abgas temp auch runter:D

Stiffee
20.08.2010, 13:58
hab mal dominik von ecu-performance.pl angeschrieben bezüglich des map relocation kit.
seine antwort:
You don`t need to buy relocation kit,

Please remove map sensor from throttle body,

And please hook up hole from map sensor into throttle body,

Then buy 4mm silicone hoses, connect to plug after supercharger,
And connect to map sensor .
That`s all


ich soll also das loch vom map sensor am DK gehäuse verschließen u dann nen schlauch an den map sensor anschließen welcher von der ASB kommt.


hab ich das jetzt richtig verstanden?

RsAMD
20.08.2010, 14:45
Ja, das müsste auch klappen, die polnische Variante. :D

whiteshark
20.08.2010, 19:42
hab mal dominik von ecu-performance.pl angeschrieben bezüglich des map relocation kit.
seine antwort:
You don`t need to buy relocation kit,

Please remove map sensor from throttle body,

And please hook up hole from map sensor into throttle body,

Then buy 4mm silicone hoses, connect to plug after supercharger,
And connect to map sensor .
That`s all


ich soll also das loch vom map sensor am DK gehäuse verschließen u dann nen schlauch an den map sensor anschließen welcher von der ASB kommt.


hab ich das jetzt richtig verstanden?



Also war mein Tipp ausreichend? Ja Dominik kennt die tricks..xD Wenn das so funzt ist es doch okay..

greetz

Stiffee
20.08.2010, 19:56
ja danke für den tip mal dominik anzuschreiben:D

werd ich ja dann sehen wie´s so funzt....tja unsere lieben nachbarn können halt nicht nur autos klauen:P

Brezno
23.06.2011, 17:31
tja unsere lieben nachbarn können halt nicht nur autos klauen:P

.....

DA_MICHA
24.06.2011, 05:16
es werden doch ohnehin einige schreiben das die version von dominik nicht gut und man das anders machen muss weil die es besser wissen :D

Stiffee
24.06.2011, 10:07
ach so´n quark, dieses map relocation kit brauchste echt nicht :P

micha, haste doch selbst gesehen das es so funktioniert wie ich´s laut doninik seiner anleitung gebastelt hab ;)

DA_MICHA
24.06.2011, 11:02
ich weiß aber es gibt hier ja welche da kannst du sogar beweise mit bildern und video posten und selbst dann wird es noch angezweifelt ;)
das es klappt habe ich ja gesehen ^^

RsAMD
24.06.2011, 11:45
Klar gehts auch mit gebastel. Es sieht aber einfach shice aus. :D

DA_MICHA
24.06.2011, 16:43
aber es geht :P

Stiffee
02.07.2011, 12:20
Klar gehts auch mit gebastel. Es sieht aber einfach shice aus. :D


ach ronny, du nun wieder
das is mir wurscht, hab´s schon so ordentlich wie´s ging gemacht :D

TURBO-EE9
06.07.2011, 08:33
meins ist auch vor der drosselklappe, wird über ladedruckschalter aktiviert.
fahre 50/50 mischung, und im sommer spürt man die leistung mit dem waes super:)
obwohl man mir gesagt hatte,das es am besten sei per ecu abstimmung den waes mit einzustellen ?

fährt aber auch so besser bei mir ?:):D allso nur mit ladedruckschalter sensor.

http://www.youtube.com/watch?v=2PyWLE3gMw0&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=YXEWPsN1ilo

motorspülung oder was ..:D:D:e



mfg

Stiffee
08.07.2011, 08:53
also bei 50/50 könntest mit der zündung sicher noch´n ganze stück weiter vor gehen......

denke mal du solltest wirklich mal abstimmen, da kannste sicher noch ne menge rausholen :D

whiteshark
09.07.2011, 10:50
Hey Stiffler was geht? läuft dein Country noch?

Wie sieht das eigentlich bei dir aus mit Kupplung und so?`was hast du verbaut?

grüße Shark

Stiffee
09.07.2011, 14:33
hey marc, na klar läuft die bude noch :D
u bei dir......schon verkauft o zerlegt o nu doch weiterfahren????

also bis jetzt OEM...baue aber im winter ne sachs performance mit organischen belag ein...die soll bis 300 NM reichen
zusätlich werd ich wohl ne fidanza SS einbauen

gruß stefan