PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsmessprotokoll Integra



Blue CRX
15.08.2010, 15:43
War mit meinem Integra auf dem Achsmessprüfstand,sehr ernüchternd.
Der Typ sagte entweder hatte der ITR einen Unfall oder aber das Fahrwerk wäre defekt.
Da ich selber nicht so viel ahnung davon habe,kann ja vielleicht mal jemand was dazu sagen der ahnung davon hat.
Die Spur scheint ja nun einigermassen zu stimmen.
nur der Sturz ist irgendwie sehr merkwürdig.
Vielleicht kann ich das ja mit Sturzverstellern wieder in den Griff bekommen.:roll:

http://a.imageshack.us/img715/3855/dsc0236large.jpg

feiny
15.08.2010, 16:07
Waren die Achsen schon mal ausgebaut? die Bolzen haben leichtes Spiel in allen Buchsen.. man kann den Sturz an dem ITR ab werk nicht einstellen aber man kann ihn schon über den Sollwerten verstellen wenn man die Achsen neu zusammensetzt.

Das du den "Extremen" Sturz hast ist eigentlich normal bei der Tieferlegung weil die Räder durch dir runde Bewegung der Querlenker nach innen kippen... ausgleichen kannst du das schon aber warum?... soweit ich weiss wird der Wagen auf der NOS bewegt... da kannst du vorne die 2° stehen lassen.. aber auf der anderen Seite hast du "zu wenig".. bzw anders gesagt wäre es gut das du AUF BEIDEN Seiten immer die gleichen Werte hast. :) Somit sind Sturzversteller sinnvoll.

Hier eine einfache Seite um schon mal das Grundprinzip zu verstehen ->
http://www.cobra-roadster.com/ac427de/html/body_fahrwerk.html

Den rest kann ich dir auch direkt am Auto am Dienstag ein bisschen erörtern... aber rund 2 Grad sind hinten eigentlich gar nicht so viel z.b. wenn du siehst das Honda schon ab Werk bis zu 2° sogar als Toleranz zulässt beim ITR.... ich fahr am EK9 sogar mehr.... auf der vorderachse sollte man aber gucken wie die Anlenkung ist sonnst gibt es Probleme mit dem Nachlauf bei extremen Spurwerten...

Beim Fugel im Showraum steht ein Renn ITR.. ich glaube der hier ist es ->
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=96336025&pageNumber=3

Allein schon auf der Vorderachse aus der Nähe sah das beim letzten mal nach bald 4° Sturz oder sowas aus :D:D:D also für den Track Einsatz ist das OK ein bisschen Sturz zu haben vor allem mit einer leicht offenen Spur passt das ganz gut!

Aber Spur müsste sich ja PERFEKT einstellen lassen.. das geht ja Problemlos sowohl vorne wie auch hinten ab Werk ja. Warum ist da vorne NACH der Achsvermessung so ein extremer unterschied :? ich hatte bei den Honda´s noch nie viel mehr als 1-2 Minuten Differenz... klar muss man sich etwas Zeit bei lassen aber technisch sollte das gehen.

Blue CRX
15.08.2010, 16:57
Also bei mir waren die Achsen noch nicht raus.
Nur die Antriebswellen um die längeren Radbolzen zu verbauen.
dabei gleich die vorderen Spurstangengelenke erneuert,da schon ziemlich ausgenudelt.(ließen sich schon per Hand ganz einfach bewegen)

Der Sturz von 2Grad ist ja OK,was mir ein wenig sorge bereitet sind eher die unterschiedlichen Sturzwerte,rechts zu links,da man die ab Werk ja nicht einstellen kann.
Und da die vorne und hinten beide nicht zusammenpassen werde ich wohl oder übel auf die Sturzversteller zurückgreifen müssen:-/

hot wok
15.08.2010, 17:06
den sturz an der vorderachse könnte man angleichen indem man den achskörper verschiebt.
die differenz vorne finde ich nicht schlimm.
was mich ein wenig stören würde ist der sturzvergleich li. und re. an der hinterachse...

ITR 5976
15.08.2010, 18:48
Also wie feiny schon sagte sollte mann die spur vorn wie hinten einstellen können ( also rechts wie links gelich ).
Den sturzkann mann nur einstellen in dem du das fahrwerck höher oder tiefer schraubst.
Eventuel ist das ja auch der grund .
Einfach mal messen an einer stelle wo der wagen eben steht.

gruss ulli

Mokujin
15.08.2010, 18:50
Also bei mir waren die Achsen noch nicht raus.
Nur die Antriebswellen um die längeren Radbolzen zu verbauen.
dabei gleich die vorderen Spurstangengelenke erneuert,da schon ziemlich ausgenudelt.(ließen sich schon per Hand ganz einfach bewegen)

Der Sturz von 2Grad ist ja OK,was mir ein wenig sorge bereitet sind eher die unterschiedlichen Sturzwerte,rechts zu links,da man die ab Werk ja nicht einstellen kann.
Und da die vorne und hinten beide nicht zusammenpassen werde ich wohl oder übel auf die Sturzversteller zurückgreifen müssen:-/

Hey Ralle! Dein CUP-Fahrwerk ist aber jetzt nicht etwas krumm oder so?
Vielleicht war der Vorbesitzer zuviel über die Bordsteine der NOS geballert!?

Meiner war zwar auch ganz krumm, aber das hatte andere Gründe :roll::-/:ugh:
und lies sich mit Spureinstellen wieder hinbiegen!

was ich krass finde, dass du aber beim fahren keine Probleme mit dem auto hattest!

SPY#-2194
15.08.2010, 19:04
Ich würd da dann auch erstmal genau die jeweiligen Tiefen messen. Es ist schon auffällig, dass hinten wie vorne die Sturzwerte aus dem Rahmen laufen.

Blue CRX
15.08.2010, 20:45
Na ja,was heisst keine Probleme.

Habe das ja in Zolder auf dem Track gemerkt,das er beim anbremsen auf der geraden hinten mit dem Heck extrem tänzelt,deswegen bin ich ja auch erst darauf gekommen mal die Spur einstellen zu lassen,da ich sowas von meinem Sol gar nicht kenne,der war immer stabil beim anbremsen.

Muss auch dazu sagen,das ich letztes mal in Zolder sehr hart über den Curb bin mit dem rechten Vorderrad.:-/

Wollte letztens eigentlich den Ulli mal fahren lassen damit er mir sagen kann ob das normal ist,da der ITR ja bekannterweise ein unruhiges Heck hat.

Nun nachdem er "eingestellt " ist,ist das Heck auch schon ruhiger geworden aber immer noch nicht wirklich gut.

Mal sehen ob ich es schaffe bis morgen abend das Fahrwerk auszumessen,ansonsten vielleicht am Dienstag bei AJR.:roll:

feiny
15.08.2010, 20:52
Mal sehen ob ich es schaffe bis morgen abend das Fahrwerk auszumessen,ansonsten vielleicht am Dienstag bei AJR.:roll:

Wenn ich das weiss kann ich das vielleicht einrichten.. ma gucken wie der Termin plan ausschaut und ob der Laserprüfstand am DI noch frei ist...

Blue CRX
15.08.2010, 21:23
Wenn ich das weiss kann ich das vielleicht einrichten.. ma gucken wie der Termin plan ausschaut und ob der Laserprüfstand am DI noch frei ist...

OK.
Ich sage dann bescheid,ob ich es geschafft habe.
Wenn wir das dann auf dem Prüfstand doch noch hinbekommen wäre das echt super.

Blue CRX
16.08.2010, 17:15
So,hinten mal nachgemessen

Hinten Links habe ich ein Restgewinde von 10,5cm
Hinten Rechts habe ich ein Restgewinde von 10,2cm

Können die 0,3mm unterschied soviel ausmachen?

dann jetzt mal hakenschlüsel suchen und drehen.:-/

feiny
16.08.2010, 17:25
Spar dir das an den 3mm liegts net.... :)