PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheiben ITR (OEM,Tarox oder EBC) ?



Mr. Svonda
17.08.2010, 08:10
brauche neue bremsscheiben für vorne (und ev. auch grad noch hinten) auf'm ITR.
gefahren wird mit der orig. bremsanlage (Ferodo2500/stahlflex/DOT5.1) vorwiegend auf der rennstrecke.
bis anhin bin ich mit den OEM scheiben gefahren, mit welchen ich auch recht zufrieden war. nach einmaligem abdrehen müssen jetzt aber neue ran.

zur auswahl stehen:

- OEM scheiben (tendiere ich am ehesten wieder dazu)
- Tarox Zero (sollen ja auch gut funktionieren mit den DS2500)
- EBC serienscheiben (günstiger, trau ich aber nicht so recht)

gelochte, geschlitzte usw. kommen nicht in frage.


was meint ihr ? vor allem an die leute mit trackerfahrung

Norrlands
17.08.2010, 09:31
Ich fahre die EBC Serienscheiben mit dem DS2500 und die Kombination funktioniert bei mir bis jetzt gut (1.5 Tage Anneau du Rhin und viel Alltag mit EBC Blackstuff-Belägen).

fk- princess
17.08.2010, 10:56
fahre zwar einen ep3, habe das ganze aber auch erst bis zum erbrechen durch.

fahre auf rennstrecke und hatte mit den serienscheiben und nem guten belag nie probleme, sofern eine belüftung vorhanden ist.

die scheiben bekommt mab günstig ran und des tarox oder sonstige zeugs is zwar gut, auf der renne aber fast genauso schnell runter wie eine oem scheibe, zumindest wenn man aggresive beläge fährt.

ich würde das geld sparen und wieder oem fahren. beim ep3 bekommst n satz ate scheiben für 170,- n satz tarox liegen bei weit über 320,-

Quick
17.08.2010, 12:06
Fahre zwar EP3, aber eben auch OEM Scheibe mit DS2500 und 2 Kolbenanlage. Bin zufrieden.

Den schwarz matt Renn EG6 wo du evtl. auf den Rennstrecke jetzt so siehst und begegnest, wo ich am aufbauen bin mit mein Garagenpartner, fahren wir auch OEM Ø282mm mit 2 Kolbenbremsanlage mit DS2500. Hinten haben wir jetzt EBC mit ITR Bremsanlage und bis jetzt kein Problem

Mr. Svonda
17.08.2010, 12:42
merci für die antworten jungs.

soviel günstiger als die Tarox sind jetzt aber die OEM auch nicht, jedenfalls wenn man sie normal über nen Hondahändler bezieht.
wenn ich's richtig in erinnerung habe hat SPY mal was geschrieben dass es ihnen scheiben schon zerrissen hat, welche sie als OEM übern händler bezogen haben. ahnscheinend bekommt man nicht ünerall genau die gleichen scheiben wenn man OEM übern händler kauft.

fk- princess
17.08.2010, 13:49
ja bei honda legsd da echt gold auf den tisch..

ich habe meine immer im netz bezogen und sind von ate... quali is top. ein reissen in dder scheibe, hasd du eigendlich immer, vorallem gegen ende und wenn du aggresive beläge ala pfc oder pagit fahren willst. das weisst du aber ja selber, das man sowas immer checkt und beobachtet...

ate scheiben kosten am ep3 170,-/ hondahäündler 300,-

das schon n unterschied, bzw bei honda reine abzocke

Mr. Svonda
17.08.2010, 14:42
ja, das mit den rissen ist schon klar, das beobacht ich auch immer ... aber wenn ich mich richtig erinnere sind die scheiben in SPY's fall ganz ZERRISSEN :e

edit: siehe den post hier (http://www.hondapower.de/forum/showpost.php?p=1365808&postcount=19)

_ITRDRIVER_
17.08.2010, 15:17
darf ich fragen warum du keine gelochten und geschlitzen fahren möchtest?
habe mir nämlich jetzt für meinen itr die typ s scheiben von sandler geholt für vorne... dazu ebc greenstuff belege... und hinten hab ich die ebc serien scheiben und ebc green stuff bestellt... dazu dann stahlflex und dann DOT. 5.1. fahre aber zu 90% im alltag! war das jetzt ne schlechte wahl?

gruß Nico

Mr. Svonda
17.08.2010, 16:42
gelochte nicht weil die gerne mal bei stärkerer beanspruchung bei den löchern reisen.
geschlitzte und/oder genutete kämen schon in frage, müsste ich aber hier in der CH extra eintragen. darum möchte ich, solange die kiste noch eingelöst ist, lieber "normale" scheiben drauf machen .. bin damit bisher auch sehr gut gefahren.

SPY#-2194
17.08.2010, 17:34
Nein Sven, die ATE sind nicht zerissen, sondern eingefallen. Und das fast im Millimeterbereich...:-/ Also von ATE beim ITR in Verbindung scharfen Belägen und ordentlicher beanspruchung rate ICH ab!!! Die Scheiben, die hielten waren entweder NK oder Jurid, ich weiß es nicht mehr genau. :-/ NK liegt hier beim Stückpreis von ca. 33 Euro. Jurid 93,60.

Itr1222
17.08.2010, 19:25
Bei meinem ITR vertraue ich bisher vorne und hinten auf die Tarox F2000 Scheiben(kein TÜV).
Bremsbeläge vorne DS3000 und hinten DS2500, Stahlflex und DOT 5.1.
Meine Bremsenkühlung muss noch effizienter werden,
das ist wohl fast das wichtigste.

Nach etwa 8 Trackdays,
Ist an den Scheiben kein Verschleiss zu sehen,
nur die vorderen Scheiben hab ich mir beim letzten Trackday überhitz(kleine Spannungsrisse).
Die DS3000 Beläge vorne nutzen sich sehr stark ab (dafür aber kein fading),je nach Wetter und Temperatur verbrauche ich pro Trackday ca.3/4 bis 1 1/2 Belagstärke.
Die hinteren DS2500 haben nach 8 Trackdays noch 1/4 Belagstärke.

Was überhaupt nicht funktionierte waren geschlitzte Brembo Scheiben vorne, an einem Regentag waren die Nuten weggebremst,
der halbe ITR war dannach Rostbraun voll Flugrost.

Einmal mit EBC Redstuff auf der Vorderachse kam ich gerade mal 2-3 Runden ca. 10km dann ging nichts mehr damit.

Interessieren würden mich die Scheiben von Nitrac speziell für Trackdays,
hat damit schon jemand Erfahrung?

Mr. Svonda
18.08.2010, 07:42
Nein Sven, die ATE sind nicht zerissen, sondern eingefallen. Und das fast im Millimeterbereich...:-/O.K., dann hate ich das falsch in erinnerung.

NK und Jurid habe ich noch nie gehört. bleibt halt weiterhin die frage was verbaut Honda genau als erstausrüstungsscheiben ? und was kriegt man genau wenn man über ne hondawerkstatt OEM bestellt ?

Tralien
18.08.2010, 08:48
Also ich hatte am EP3 mit den Tarox Zero Scheiben und den Tarox 114 Belägen gute Erfahrungen gemacht. Am Track jedoch kenne ich einen Fall, wo diese Kombo net so optimal war, jener fährt jetzt ne D2 Bremse. Hatte aber auch keine Bremsenkühlung was wohl noch erschwerend hinzu kam. Also bei mir waren die Beläge fertig, da war auf der Scheibe noch ca. Hälfte drauf, denke mal das harmoniert ganz gut miteinander. Bei den Ferodos die ich zuvor auf den Serienscheiben hatte war die Scheibe fertig, da war noch bisschen Rest auf den Belägen übrig. Wärmebehandelte Scheiben sollten doch grad am Track besser sein als Serienscheiben, oder? Würde so ne Kombo fahren.

Mr. Svonda
18.08.2010, 12:38
so, hab mir jetzt mal nen satz "Tarox Zero" bestellt.

248€ (exkl. porto und zoll) ist ja bei dem aktuellen eurokurs gar nicht mehr soviel. :)

werde dann auf ende september berichten wie sie mit den DS2500 zusammen funktionieren.

Mr. Svonda
21.09.2010, 13:34
so, hab mittlerweile mit den neuen scheiben 800km runter, davon gut 150km auf der rennstrecke.
... tja Alfi, damit hätte ich jetz sogar die jahreslaufleistung von 2000km schon überschritten :P:D

die Tarox-Zero funktionieren zusammen mit den Ferodo DS2500 gut. :)
von der bremswirkung her sind sie gleich wie die OEM scheiben mit den DS2500, haben aber nach einem trackday noch keine hitzerisse wie die OEM sie hatten.

ich hatte sie auf der strasse ja schon etwas eingefahren; zuerst ein paar bremsungen mit mittleren pedaldruck und abkühlen lassen, dann ein paar bremsungen mit härterem pedaldruck und wieder abkühlen lassen.
beim ersten turn war ich aber gar nicht zufrieden und die bremsleistung lies recht zu wünschen übrig, ab dem zweiten turn war die bremsleistung dann tiptop. wahrscheinlich brauchten sie mal ein paar runden rennstreckentemperatur, und anschliessendes abkühlen auf der auslaufrunde, um richtig eingefahren zu sein .. und das einfahren auf der strasse reichte dafür ahnscheinend nicht.

auf der AB auf dem nachhauseweg bemerkte ich dann aber ein rubbeln und schlagen beim bremsen. sind wohl ablagerungen odert "verglasung" auf den scheiben.
ich kann mir dies eigentlich nur so erkären: ahnscheinend reicht nach einem 15min. turn (mit heftiger beanspruchung) 1 auslaufrunde nicht ganz aus. und auch nur schon 10sek. stehend, mit leichtem bremsruck, reicht danach aus um irgendwas auf der scheibe zu hinterlassen was später beim bremsen rubbelt.
aber egal, bin heute schnell eine runde auf meiner "haus-teststrecke" fahren gewesen und jetzt ist das rubbeln und schlagen wieder weg. :D

Alf
22.09.2010, 09:16
Blasphemie!



Auf ihn!


:D

Hab nu schon meine EBC drin, aber noch nix weiter gefahren. Ich fahr am WE wieder zurück, da werd ich dann berichten können denk ich. Auf der Autobahn werd ich schonmal bisschen mit sanftem Bremsen beginnen und dann kurz vor der Ankunft mit mehr Druck reintreten von höheren Geschwindigkeiten. Bin ja schon sehr gespannt.

Übrigens: KF -> G mit Tankstop in IN = 2h 55min (3h 15min inkl. Stop bei BurgerKing und Aral) / 11,9L SuperPlus au 100km / VMax problemlos 260 @ Begrenzer / 0,3L Öl verbruzelt ... ich wollt halt mal schauen was so geht mi der Karre wenn man sie richtig herf!ckt :D Also 120-130 taugt mir mehr... aber egal, das mal nur nebenher.

Rückzu lass ichs mal wieder normal angehen, vor allem mit neuen Bremsen :roll: Bremsen so jetz eigentlich garnicht, Geräusche gibts aber auch nicht so weit...

Ich hoffe ich kann noch nen Trackday mitnehmen dieses Jahr. Vielleicht in Dijon oder doch irgendwo an der Nordschleife?!?

Haste mal n Bild aktuell wie sie ausschauen für vorne und hinten nachm Trackday (und davor?) :)

Mr. Svonda
22.09.2010, 10:06
Dijon wird dieses jahr sehrwahrscheinlich erst mitte Nov. sein :-/

bilder vom aktuellen zustand kann ich dir die nächsten tage (oder wochen) mal machen, vom zustand davor habe ich nur dieses bild hier:

http://www.dc2.ch/forum_pics/tarox1.jpg

die hinteren habe ich doch noch nicht gewechselt und bin da immer noch mit den OEM unterwegs.

Mr. Svonda
09.10.2010, 10:58
voilà

frisch eingebaut, hab doch noch eins auf der SDcard gefunden
http://www.dc2.ch/forum_pics/tarox_new.jpg

nach einem trackday
http://www.dc2.ch/forum_pics/tarox_used.jpg


edit@alf: Dijon ist jetzt übrigens def. am 26. Okt., falls du kommen möchtest ;)

Alf
10.10.2010, 00:18
Wo kann ich mich anmelden? Orca schreibt ja nix mehr???

Quick
11.10.2010, 08:41
Anmeldungsformular geht an Rikli ;)

Robster
11.10.2010, 11:09
Ist das Normal das die so blau anlaufen und wie war die Bremsleistung?

Mr. Svonda
11.10.2010, 11:15
also wirklich blau sind sie ja nicht, da sah ich schon ganz anderes ...

bremsleistung war ab dem 2.turn gut, siehe hier: http://www.hondapower.de/forum/showpost.php?p=1923089&postcount=15