PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ep3 Achsvermessung + D2 Fahrwerk Fragen



polle
17.08.2010, 10:36
Hi,

Hab schon mehrere Achsvermessungs Geschichten hier gelesen und will mal meine von Gestern hinzufügen, unteranderem hätt ich auch noch Fragen.

Grund für die Vermessung war der Einbau eines Gewindefahrwerks (D2 street).

Es ging erstmal gut los. Der ep3 war nicht in der Typenliste des Messcomputers mit drin, also ging es erstmal los mit Bücher durchsuchen. Wir wurden fündig und der ep2 hatte anscheinend die gleichen Werte hat wie der ep3 bis auf die Felgen größe (was mich allerdings wundert das das die gleichen sind, hab aber auch kein Plan davon).

Hier das Ergebnis:

http://www.bumbumtschak.com/img/civic/achsvermessung160810.png

Sachen die mich verwundern:

- Sturz hinten ist ja nicht einstellbar beim ep3(abwerk). Ist das dann normal das da 1° unterschied entstehen kann zwischen li/re?

- Sturz vorne hat das Fahrwerk Sturzversteller, was er aber noch nie gesehen hatte und ich auch nicht wusste wie man das damit einstellt bzw nach öffnen der 4 Imbusschrauben es sich auch nicht bewegen lies. Dann hat er es über die Aufnahmen unten eingestellt (die 2 Schrauben von den aufnahmen des Fahrwerks geöffnet und dann am Reifen gezogen) und hats darüber so grob eingestellt. Wobei ich ihn auch erst überreden musste das er mir negativ einstellt und nicht versteht warum ich das will und nur die reifen abfahre.

Im Grunde war der Typ aber sehr nett und hat sich echt viel mühe gegeben und war nicht muffelig ;) (die Lenkstange war natürlich total vergrinded und ging alles grad noch auf. Im ganzen hats 2 1/4 Stunden gedauert. Die Werte von dem Zettel, bis auf den Sturz sind quasi eh fürn Sack weil der Kollege an dass eine Messgerät gestoßen ist beim Sturz einstellen vorne rechts in der "ichziehanderFelgeundduschraubtsuntenrum" Art. (Welcher unteranderm den besten kommtar der Welt gelassen hat "aha ein type r, der geht ja nicht schlecht -gedenkpause- für einen Japaner" :roll: fail


Zwei weitere Fragen zu dem D2 Fahrwerk:

Wie lässt sich über die Domeinsteller oben der Sturz verstellen und ist das normal das sich der Sturz über 2 schrauben von der unteren aufnahme so stark verstellen lässt, mirs nämlich aufgefallen das diese washer nicht verwendet wurden.

Kann mir jemand sagen in welcher relation ich die härte verstellen muss? Also wenn ich jetzt auf v20/h8 klicks bin und es härter haben will?

Massive Texting ;)

Viele Grüße
Michi

Quick
17.08.2010, 12:44
Sturz einstellen vorne muss du Achse entlasten zum einstellen ;).
Unten kann man auch sehr viel einstellen, aber ist nicht der Sinn und zweck beim D2.
Beim KW verstelle ich es unten, beim D2 hab ich dazumal von oben eingestellt.

Tralien
17.08.2010, 13:03
Der Sturz hinten ist garnicht so weit auseinander...aber vorn, das würd ich nicht so lassen. Wenn man Sturz einstellen kann, sollte man ihn so einstellen lassen, dass er links und rechts gleich ist. Alles andere holst beim D2 über das Dämpfersetup...würde aber eher etwas mehr Stuze vorn geben, da es dann leichter ist ihn neutraler einzustellen. Hinten empfehlen sich Sturzversteller, gibts auch von D2 und sogar mit TÜV.

civic05
17.08.2010, 13:30
seit wann gibts die sturtzversteller mit tüv? un von was für einem hersteller?
ich hab die schwarzen von spc
hatte es dann einstellen lassen aber mit den oem werten
und beim tüv hat er nichts gesagt wegen den sturtzverstellern hinten:e viel sind sie ihm einfach net aufgefallen....

Quick
17.08.2010, 13:34
Bei uns in CH kann man die von K-Sport eintragen.
Jedenfalls ist meins hinten eingetragen, obwohl es nicht zwingend ist.

polle
17.08.2010, 14:14
Sturz einstellen vorne muss du Achse entlasten zum einstellen ;).
Unten kann man auch sehr viel einstellen, aber ist nicht der Sinn und zweck beim D2.
Beim KW verstelle ich es unten, beim D2 hab ich dazumal von oben eingestellt.

interessant, sowas hab ich mir auch gedacht, aber wie macht man das wenn das auto aufn prüfstand steht und man die achse entlastet dann muss man ja die ganzen libellen oder wie die heissen neu justieren, is auch irgendwie hose. oder wagenheber drunter, schnell hoch ändern und wieder runter?


@ Tralien: ich vergas zu schreiben vorne sinds links und rechts 1° der Zettel is eignelich fürn sack. An sturzversteller hinten hab ich auch schon gedacht. Ist so hoher sturz hinten sehr schlimm? (abgesehen davon das sich die reifen abfahren)



kennt vielleicht jemand im raum münchen jemand der fähig ist bzw gute erfahrungen gemacht hat mit der achsvermessung?

Quick
17.08.2010, 14:33
Hab gemessen, eingestellt, runter, ein paar runde gedreht, rauf auf den Achsgeometrieanlage und das sicher 10mal:roll:

Othello
17.08.2010, 16:44
Mit Strassenreifen beim Alltagsauto ist Sturz vorne so eine Sache. Da liegst du mit dem 1 Grad eigentlich ganz gut!

Sturz hinten ist normal, war bei mir auch nicht gleich damals. Ergibt sich halt aus der Mechanik und Fertigungstoleranzen. Empfehlung ist aber ganz klar für die SPC Sturzversteller. Die sind schwarz und fallen normal niemandem auf, da der TÜV nicht gewohnt ist, dass jemand nicht Eisdielen relevante Teile verbaut. ;)

Meine SPC sind aber bei G&G Motorsport aus Bitburg eingetragen worden!

feiny
17.08.2010, 16:49
Ich Antworte gleich bevor noch mehr Fragen kommen.. muss aber erstmal essen :P:D

Sooo, wo fang ich hier an :D also dazu ->


- Sturz vorne hat das Fahrwerk Sturzversteller, was er aber noch nie gesehen hatte und ich auch nicht wusste wie man das damit einstellt bzw nach öffnen der 4 Imbusschrauben es sich auch nicht bewegen lies. Dann hat er es über die Aufnahmen unten eingestellt (die 2 Schrauben von den aufnahmen des Fahrwerks geöffnet und dann am Reifen gezogen) und hats darüber so grob eingestellt.

Richtig.. das D2 hat beim EP3 ab werk Sturzversteller und damit kann man den Sturz einstellen, dazu kannst du noch über die untere Aufnahme und den Langlöchern zusätzlich die Basiseinstellung beim Einbau bereits vornehmen. Den Sturz darüber einzustellen ist FALSCH wie schon gesagt wurde! Womit wir hierzu kommen ->



Wie lässt sich über die Domeinsteller oben der Sturz verstellen und ist das normal das sich der Sturz über 2 schrauben von der unteren aufnahme so stark verstellen lässt, mirs nämlich aufgefallen das diese washer nicht verwendet wurden.

Diese "Washer" sind dafür da, wenn du das FW in einem EP2 verbauen willst.... bzw. gehören die zum Gesamtlieferumfang die sind sowohl beim EP2 wie auch beim EP3 FW im Paket dabei.. benötigt werden diese aber nur beim EP2 weil der die kleineren Hauptbolzen hat und da dienen die Scheiben der Zentrierung.

Der Sturz wird beim Einbau über die Langlöcher eingestellt.. beim EP3 kippt man das Rad erfahrungsgemäß bis zum Anschlag nach innen.. eben soweit es die Langlöcher zulassen und macht die Bolzen DANN Fest.... dann hat man auf beiden Seiten schon mal eine gleichmässige Grundeinstellung. Wenn alles fertig eingebaut ist dann wird auf dem Achsvermessungsprüfstand der Sturz über die 4 Schrauben oben an den Sturzverstelern an den Domen eingestellt.. HIERBEI IST ZU ACHTEN das die Schrauben in den richtigen Löchern sitzen damit genug platz zu den Domblech ist um überhaupt was verstellen zu können. Wir hatten schon VollPro´s die behauptet haben das man den Sturz nicht einstellen kann... logischerweise geht das nicht wenn die Köpfe der Schrauben an der Dom aussparrungen anstehen :roll: deswegen sind da viele Löcher in der Grundplatte damit man NACH dem Einbau die schrauben SELBST so Reinschraubt das man ausreichend Platz hat um den Sturz einzustellen. Das Fahrwerk ist ja nur Vormontiert wenn es aus dem Karton entnommen wird.....

Wenn man nu das alles richtig gemacht hat und alles freigängig ist braucht der Teller oben einen kleinen ruck um das Losbrechmoment der Trägerplatte zu überwinden, immerhin lasten da auf der Vorderchase beim EP3 über 600kg.. das lässt sich nicht so einfach hin und her schieben nur durch angucken :D:D

Wir sprühen da immer noch ein bisschen was hin... z.b. ein feines Kriechöl ect. dann lässt sich das butterweich und OHNE GROSSEN KRAFTAUFWAND einstellen! ;) dann kann man sich das hier auch sparen.. ->

Sturz einstellen vorne muss du Achse entlasten zum einstellen
habe ich noch nie gemacht bis her... kann eine Hilfe sein brauchts aber nicht und macht die ganze Prozedur nur noch aufwändiger auf dem Prüfstand.



Kann mir jemand sagen in welcher relation ich die härte verstellen muss? Also wenn ich jetzt auf v20/h8 klicks bin und es härter haben will?

Für den Strasseneinsatz nicht mehr als 10 Klicks Abweichung beim EP3 bitte. Auf der Rennstrecke kann ja jeder selbst entscheiden wie weit er den Grenzbereich nahe kommen möchte :D:D Auf der Strasse würde ich das lassen... einfach dem Gutachten entnehmen.

Vor allem auf der Strasse wenn möglich immer hinten weicher wie vorne.... mehr gripp auf der Hinterachse und somit ein leicht Untersteuerndes Auto fahren sich für den "Hobbyracer" im Grenzbereich einfach sicherer. Wie gesagt.. AUF DER STRASSE!


seit wann gibts die sturtzversteller mit tüv?

Seit dem wir diese mit einem Teilegutachten versehen haben und beim EP3 Serienmässig beim Fahrwerk vorne mitgeliefert werden!

Grundsätzlich sind vorne beim EP3 gut 2° für den Trackeinsatz und 1 bis 1,5° für die Strasse Optimal... und die Werkstatt die das hier "Eingestellt" hat würde ich dringend wechseln :-/ das scheint nicht so die Stärke zu sein, vor allem ein R Modell ist da sehr empfindlich und sollte möglichst genau eingestellt werden am besten auf einem Laserprüfstand dann hat man ein ganz anderes Auto wenn alles 100% passt. Bei uns hier kostet die Achsvermessung auf dem Laserprüfstand knapp 55,- euro nur mal so als Referenz.

SPY#-2194
17.08.2010, 17:11
Ich wollt grad schreiben, "schreib feiny an!" Er weiß sicher am besten über D2 in Kombination mit dem EP3 bescheid! ;-)

Othello
17.08.2010, 22:29
vor allem ein R Modell ist da sehr empfindlich und sollte möglichst genau eingestellt werden am besten auf einem Laserprüfstand dann hat man ein ganz anderes Auto wenn alles 100% passt. Bei uns hier kostet die Achsvermessung auf dem Laserprüfstand knapp 55,- euro nur mal so als Referenz.

Mein Schrauber macht das prima (wie eigentlich fast alle Rennautos in der VLN gemacht werden) per Bindfaden, ganz ohne Hightech. :D

fk- princess
17.08.2010, 22:50
jopp... als ich meinen ep bei othellos schrauber, der auch meiner is, abgegeben habee, haben sie n vln e36 m3 vermessen, rein mechanisch. einzig die radlastwaage war hightech, rest war oldschool und sachverstand...

am ende ist es immernoch der mechaniker der dir das auto einstellt. wenn er keinen plan hat, nützt dir auch der laser nix...

Quick
17.08.2010, 23:09
Hab vorhin KW Variant 2 bei mein EP3 verbaut! Die neuen Fahrwerken haben jetzt vorne Exzenterschrauben anstatt Langloch wie früher :)
Ganz geil zum einstellen

polle
18.08.2010, 11:58
@quick: wurdest du da nicht wahnsinnig? 10mal alles auszujustiern, um den Wert immer ein bisschen anzugleichen?

@othello: Danke für den Tip mit den SPC Sturzverstellern!

@feiny: Danke für die ausführliche Antwort!

Ja so ein "pro" hat ich auch der gemeint hat das es sich über die Dome oben nicht verstellen lässt. Wir habens aber auch probiert und es ging nicht. Son kriechöl is natürlich ne gute idee! gewusst wie ;) Die Schrauben stehen auch fast an, war mir aber auch nich sicher ob man die einfach versetzen darf.

Blöderweise steht über die Sturzversteller nichts in der Anleitung. Der Absatz von dir wär da Goldwert wenn der mit im Lieferunfang wär :) (zusätzlich noch die empfehlungen mit sturzangaben oder so)


zu den klicks:
meinst du die 10 Klicks vorne? weil hinten kann ich ja keine 10 klicks drehen. Bei mir wirds auch Hauptsächlich für die Straße sein. Ich will auch nicht wild und ohne plan rumschrauben. Mich interessierts und irgendwo muss ich ja anfangen und unterschiede wahrnehmen :) Also wär ein hartes setup vorne 10 klicks und hinten ?

55 Euranten für die vermessung ist ja killer, nur leider seid ihr zu weit weg von mir :( Jetzt heissts nur noch jemanden finden ders wirklich kann...




Ich glaub ich werd jetzt das (fail) "setup" erstmal so lassen, mir Sturzversteller für hinten holen und dann gescheid einstellen lassen.


Und Vielen Dank für die zahlreichen Infos!!!
Michi

Quick
18.08.2010, 12:25
Ich habs mit Humor genommen, nur der Garagist nicht :D

Beim neuen KW Variant 2 mit dem Excenter ist wirklich einfacher einzustellen als früher mit dem Langloch.

Bei uns kostet es leider umgerechnet ca. €120.- :e:down:
OB nichts einstellst oder 10 mal rauf und runter gehst ist egal

feiny
18.08.2010, 12:27
.... mir Sturzversteller für hinten holen und dann gescheid einstellen lassen.....

Nimm die hier ->

http://www.ajr-performance.com/racing-sturzversteller-hinten-honda-civic-p-2745.html?cPath=136_148_812

sind Lagernd - also Sofort lieferbar, dazu noch deutlich Leichter als die SPC, und auch noch erheblich Günstiger!! ;) Gegen 10 Euro Aufpreis liefere ich dir eine Dose Unterbodenschutz zum sprühen mit dazu. Nachdem alles eingestellt ist, kannst du die ganzen Teile schön mit dem Zeug konservieren und dann sieht keine sau mehr das es sich nicht mehr um ein Original Teil handelt!! Obendrein sind die Teile gut gegen Korrosion geschützt. ;)

Einstellung für den Sportfahrer -> erstmal rundum komplett aufdrehen.... dann hinten 18 Klicks, und vorne 25 Klicks zu machen... dann nach Bedarf auf einer geeigneten Strecke (am besten Trackday) verfeinern. Wenn alles perfekt ist reichen weitere 2-3 Klicks für das "Finetuning" :)

Für den Strassenfahrer rundum 5-8 Klicks weniger Härte insgesamt vorgeben....

Federvorspannnung Vorne 8mm Hinten 6mm und nicht zu viel Luftdruck auf den Pneus ;)

polle
30.08.2010, 15:33
Logo danke für die Infos!

versteller werden noch ein bischen warten müssen, weil mir momentan das geld fehlt (dank aufgezwungener renovierungsmaßnahmen)


Und mir ist aufgefallen, dass das Auto jetzt auf der Autobahn ab 120 sehr leichtfüßig auf der Hinterachse anfühlt?! (einstellungen sind noch das standart) Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht dass das normal ist. Kann das an der verkaggten Spur bzw an dem zu hohem sturz liegen? Oder zu hoher Reifendruck? der hat glaub ich 2,5 rein, was mir recht hoch erschien (wo ich aber auch schon 5 verschiedene Meinungen gehört hab^^)

Greetings
Michi

whiteshark
30.08.2010, 16:20
Logo danke für die Infos!

versteller werden noch ein bischen warten müssen, weil mir momentan das geld fehlt (dank aufgezwungener renovierungsmaßnahmen)


Und mir ist aufgefallen, dass das Auto jetzt auf der Autobahn ab 120 sehr leichtfüßig auf der Hinterachse anfühlt?! (einstellungen sind noch das standart) Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht dass das normal ist. Kann das an der verkaggten Spur bzw an dem zu hohem sturz liegen? Oder zu hoher Reifendruck? der hat glaub ich 2,5 rein, was mir recht hoch erschien (wo ich aber auch schon 5 verschiedene Meinungen gehört hab^^)

Greetings
Michi


Ne ist bei mir auch so, der ***** ist nen bissl wacklig.. Kommt natürlich auf die einstellung an... Ich fnd es besser wenn der ***** ein bissl nervös ist...

Othello
30.08.2010, 18:26
Also am Sturz liegt sowas nicht. Wenn überhaupt dann an der Spur hinten. Da muss man halt gucken, wie man sie einstellt. Sicher oder Kurvenspeed. 8)

Ist aber auch ne Fahrwerksache. Serienmäßig liegt der EP3 ja relativ unruhig/schwammig auf der AB, besonders bei hoher Speed in Kurven, wenn man bremsen muss. Mit Federn wird das besser und mit meinem H&R Fahrwerk war das dann damals komplett weg.

polle
02.09.2010, 11:57
Bin gestern beim Tüv zum eintragen gewesen. Hat alles wunderbar gepasst, nur fand er es Schade das man von den hinteren dämpfern den Aufkleber nur von oben sichtbar ist, wo man hald nicht schnell hinkommt, vorallem mit zeug im kofferraum. Ansonsten war er zufrieden und hatte nichts zu bemängeln. Er war eher angetan von dem Fahrwerk. ^^


Ich werd mal Berichten ob sich das nach erneutem einstellen der Spur und den Sturzverstellern für hinten verändert hat. :)

Viele Grüße
Michi

polle
27.04.2011, 07:49
schlussendlich hab ich jetzt Sturzversteller für hinten und ne Werkstatt gefunden mit nem Laserprüfstand von der ich nur gutes gehört habe, jetzt wollt ich nur noch fragen auf wieviel Sturz ihr hinten eure EP3s so eingestellt habt?
für vorne würd ich jetz auf 1° tendieren und hinten?

Greetings
Michi

Tralien
27.04.2011, 12:17
hinten weniger als vorn....kannst dann hinten auf 0,5 oder noch weniger machen....ich pers. würde aber vorn auf 2 grad gehen und hinten auf 1.

polle
27.04.2011, 12:24
Vielen Dank Tralien!

SPY#-2194
27.04.2011, 17:03
Würde ich auch sagen. 2° zu 1° ist echt noch alltagstauglich.

Spinal
27.04.2011, 22:37
Macht das überhaupt Sinn mit Straßenreifen soviel Sturz? Mit diesem Gürtel den die Straßenreifen haben ist der doch so "stabil" das die Lauffläche sich kaum an die Straße anpasst. Erst wenn das Auto sich stark neigthat man plötzlich Grip. Oder täusch ich mich?

Hatte selber mal sehr starken Sturz und bin damit auf dem Track gefahren. War sehr sehr unruhig, habe mich einmal gedreht und einmal ist er ausgebrochen.
Wenn ich mich recht erinner hat der Type R laut Anleitung als einziger EP vorne negativen Sturz. Hinten 0°, vorne 0°,18'

Ich würde (und werde) mit Straßenreifen erstmal nah an Serie bleiben und mich langsam vortasten.

bye
Spinal

polle
28.04.2011, 07:59
der ep3 hat ab werk vorne 0° 00' und hinten -0° 45' :)

ich lass es jetzt auf vorne -1° und hinten -0° 50' einstellen, klingt für mich fürn gutes mittelmaß.

Spinal
28.04.2011, 12:32
Okay Sorry für die Verwirrung, hatte es falsch im Kopf. Im Handbuch stehen für Type R und Sport die gleichen Werte.
Allerdings vorne -0°18' und hinten -0°53'
Beim normalen Modell die von dir angegebenen Werte vorne 0° und hinten -0°45'

Wenn wir schon beim Thema sind sollte man darauf achten, dass 0°50' nicht etwa die Hälfte von 1° ist, sondern mehr, da 60' (Winkelminuten) 1° ist.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Wollte das nur ergänzen, falls mal jemand über die Suche auf den Thread stößt.

Würde mich allerdings dennoch mal interessieren, falls das jemand weiß, wieviel Sturz Sinn macht und wie groß der Unterschied von Strassenreifen zu Semislicks und zu Slicks ist. Aber vielleicht wäre das auch eher was für einen neuen Thread.

bye
Spinal

alek
28.04.2011, 18:30
Das ist richtig, 60' sind 1°.

Wolfi
10.03.2015, 15:25
Hat wer vielleicht eine gute Einstellung für die Rundstrecke was Sturz, Spur usw betrifft?
Werd das D2 Track fahren mit Federal RSR.

fk- princess
23.03.2015, 18:53
ich habe VA / HA:

Sturz: -3° / -2°
spur: -0.02" / 0.02" die spurwerte sind auf die gesamte achse bezogen

fahre die RSR noch bis sie tot sind, dann kommen wieder semis drauf. mit den werten oben und meiner sperre fuhr sich der wagen auf der rennstrecke sehr direkt, auf der strasse muss man aber bei spurrillen gut aufpassen... einhändig fahren is bei ostdeutschen strassen nix mehr...:D

Vtecinside999
23.03.2015, 19:07
sieht nach einem guten setup aus. Nordschleife würde ich so nicht fahren. :)

Vtecinside999
23.03.2015, 19:20
sieht nach einem guten setup aus. Nordschleife würde ich so nicht fahren. :)

fk- princess
23.03.2015, 22:23
wieso nicht? diese werte werden von einem ep3 in der rcn gefahren. nur der sturz is bei ihm etwas höher.

Wolfi
24.03.2015, 01:59
ich habe VA / HA:

Sturz: -3° / -2°
spur: -0.02" / 0.02" die spurwerte sind auf die gesamte achse bezogen

fahre die RSR noch bis sie tot sind, dann kommen wieder semis drauf. mit den werten oben und meiner sperre fuhr sich der wagen auf der rennstrecke sehr direkt, auf der strasse muss man aber bei spurrillen gut aufpassen... einhändig fahren is bei ostdeutschen strassen nix mehr...:D

Vorspur sind die negativen Werte und Nachspur die positiven?

Deine Sperre wird sicher auch zu dem Fahrverhalten auf "normalen" Strassen beitragen, oder?

Ich werde wohl mit -2° vorne und -1° hinten anfangen, je nachdem wieviel Platz im Kotflügel ist.

fk- princess
24.03.2015, 17:28
ne...

Vorspur is positiv, "Nachspur" is negativ, auch negative Vorspur.

mein Setup schaut dann so aus:

VA \ /
==
==
HA / \

is je ne übertriebene Darstellung aber sie dient ja nur der Verdeutlichung. das klassische X ist eine eher stabil gewählte Fahrwerkseinstellung, was das Fahrverhalten betrifft. NAtürlich darf man nicht nur die Spur sehen. das Zusammenspiel aus Spur, Sturz, Dämpfergeometrie, Nachlauf und und und ergibt dann dein setup.