PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkennen ob Zünderverteiler oem oder Zubehör?



Crxflo
17.08.2010, 16:12
Frage steht im Titel:
Wie kann ich erkennen , ob es sich um einen oem Honda Verteiler handelt?

Geht um nen B16A1 Verteiler.

LSK
17.08.2010, 19:19
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das du es schon direkt an der Kunststoffkappe siehst!

Ist gegenüber der Originalen richtig billig (glatt/speckig) - allerdings weiß ich nicht, ob es bei allen Nachbauten so ist :-/

Uffi
17.08.2010, 20:33
im Zubehör fallen die 3 Schrauben von der Kappe raus wenn man die Löst. Beim oem bleiben die immer in der Kappe hängen.

Gut dann weisst du nur das die Kappe oem oder zubehör ist ;)

DaRock
18.08.2010, 09:08
im Zubehör fallen die 3 Schrauben von der Kappe raus wenn man die Löst. Beim oem bleiben die immer in der Kappe hängen.

Gut dann weisst du nur das die Kappe oem oder zubehör ist ;)

Habe hier eine Beru Nachbaukappe und da bleiben die Schrauben drin. Irgendwie habe ich noch keinen einzige Nachbaukappe gesehen wo die Schrauben herausgefallen wären ...

Ich glaube, am besten erkennt man es wenn man die eingestanzten Nummer mit den Bezeichnungen ansieht.

Bernhard

Uffi
18.08.2010, 09:34
Ich hatte letztens ein Beitrag über zubehör und Verteilerkappen. Habe 3 Hersteller durch, Beru, Bosch, und H&B. Alle sehr bescheiden gepasst und die Schrauben sind raus gefallen.
Jetzt eine Original Kappe die nur 6euro mehr gekostet hat (27euro) und die sitzt wie es sich gehört und die Schrauben werden gehallten.

sebastian-crx
18.08.2010, 09:51
Im Prinzip doch völlig egal ob die Schrauben durchfallen oder nicht.
Wenn sie angeschraubt ist Interessiert es eh niemanden.

Ich glaube man erkennt es an der Bezeichnung vom Verteiler, sollten eigentlich andere Nummern drauf sein.

Uffi
18.08.2010, 09:56
ja klar isses egal, nur ist es auch egal das alle 3 Kappen in Drehrichtung 4mm spiel haben ??

Denke nicht, denn dann kann sich die Zündung verstellen und bei jedem "mal rein schauen" muss man die Zündung neu einstellen.
Der Finger aus dem zubehör war auch schrott, der hat auch nicht mit dem Schraubenloch übereingestimmt.

Wie gesagt, Kappe mit Finger bei Honda 27euro, was will man mehr.

der-jack
18.08.2010, 10:30
ja klar isses egal, nur ist es auch egal das alle 3 Kappen in Drehrichtung 4mm spiel haben ??

Denke nicht, denn dann kann sich die Zündung verstellen und bei jedem "mal rein schauen" muss man die Zündung neu einstellen.
Der Finger aus dem zubehör war auch schrott, der hat auch nicht mit dem Schraubenloch übereingestimmt.

Wie gesagt, Kappe mit Finger bei Honda 27euro, was will man mehr.

*WORD* Wenn möglich nur originalteile kaufen!

Knopf
18.08.2010, 11:01
man sieht es an den kabeln. da alle neu sind und kräftiger wirken.es sind dan noname zündspule bzw zündmodule verbaut.es sind oft 3stellige zahlen graviert.

sebastian-crx
18.08.2010, 16:23
ja klar isses egal, nur ist es auch egal das alle 3 Kappen in Drehrichtung 4mm spiel haben ??

Denke nicht, denn dann kann sich die Zündung verstellen und bei jedem "mal rein schauen" muss man die Zündung neu einstellen.
Der Finger aus dem zubehör war auch schrott, der hat auch nicht mit dem Schraubenloch übereingestimmt.

Wie gesagt, Kappe mit Finger bei Honda 27euro, was will man mehr.

Egal ist es natürlich nicht, davon war auch nicht die Rede im ersten Post. ;)

Man sollte evtl. noch erwähnen das viele Kappen aus dem Zubehör für verschiedene Modele passen.
Wenn man da richtig sucht bekommt man auch die richtige passende welche sich nicht verdreht.

Aber wer macht sich die Mühe wenn es ne OEM für nen paar Taler mehr gibt!!??

Harlekin
29.08.2010, 15:56
:lol: selbst wenn man die Kappe um mehrere Millimeter zum Zündverteiler verdrehen kann würde sich die Zündung deshalb nicht verstellen.

Aber woran genau man jetzt erkennt ob der Verteiler OEM oder aus dem Zubehör ist, konnte noch immer keiner sagen.

Die andere Seite ist, juckt es überhaupt ob der Verteiler OEM oder Zubehör ist? Ich würde sagen das ist völlig egal solange das Teil funktioniert.

Uffi
29.08.2010, 16:06
die Zündung hat sichverstellt, habs getestet. um mehr wie die 3 Striche an der Riemenscheibe.

Ist ja auch ganz klar, den ganzen Verteiler bewege ich von früh Zündung bis normal ja nur 2mm. Da sind die 4mm an der Kappe welten.

Harlekin
29.08.2010, 16:21
Also eigentlich tut das ja für diesen Beitrag gar nicht zur Sache, aber jetzt überleg mal...

Der Sensor der dem Steuergerät sagt bei wieviel Grad die Nockenwelle steht sitzt im Zündverteiler. Abhängig davon gibt das Steuergerät den Impuls an die Zündspule. Wenn man also den Verteiler selbst nicht verdreht, wird sich auch an dem Zeitpunkt für den Impuls an die Zündspule nichts ändern.
Die Verteilerkappe kann darauf überhaupt keinen Einfluß nehmen.

Genau zu diesem Zeitpunkt muß der Zündfinger (welcher im übrigen über 1cm breit ist) gegenüber dem passenden Kontakt in der Verteilerkappe sein.
Solange das der Fall ist, gibt es nen Zündfunken.


Aber woran erkennt man jetzt ob der verdammte Verteiler (nicht die Kappe) OEM ist oder nicht?! :lol: