PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem vtec + ecu :obd1 pinbelegung mal online für alle



sammy
17.08.2010, 20:10
folgendes problem .fahre vtec ventiel mit einem stecker oben ,jetzt hab ich aber das steuergerät getauscht .

Problem !!! bei dem steuergerät was ich jetzt fahre hatte das vtec ventiel
noch einen grünen stecker --- nun funktioniert mein vtec nicht mehr .

was kann ich tun

Luke
17.08.2010, 20:21
mehr informationen liefern ;)

gruß Lukas

hot wok
17.08.2010, 20:57
was für informationen?
er fährt ein vtec magnetventil ohne druckschalter für rückmeldung für das steuergerät daß vtec an ist.
ich gehe davon aus daß er ein obd2 steuergerät hatte.
jetzt hat er ein obd1 steuergerät verbaut welches die rückmeldung durch den grünen druckschalter benötigt und das magnetventil aber nicht hat.

abhilfe:
verbau ein magentventil mit druckschalter und zieh dir eine leitung hin zur ecu.
oder lege die vtp leitung vom steuergerät auf die vts leitung

sammy
17.08.2010, 21:03
was ist vtp und vts wie verbind ich die miteinander ?

wenn ich mir leitung zieh wüsst ich garnicht wo ich das drann klemmen soll :|
da ist ja schon soen jumper verbaut da das auto ja geswapt wurde . von ej9 auf b16

hot wok
19.08.2010, 20:53
vtec druckschalter (vtp) ist das grüne ding an deinem vtec magnetventil (vts).
manche steuergeräte benötigen eine rückmeldung vom druckschalter daß vtec an ist und manchen ist es egal ob da ein druckschalter ist oder nicht.
siehe b16a2 (mit druckschalter) und b18c6 (ohne druckschalter) z.b.

ein stromlaufplan wäre von nöten wenn du im netz nicht fündig wirst nach ecu pinouts (was ich nicht glaube)

die suche hier müßte auch einiges ausspucken.

sammy
19.08.2010, 21:21
ich danke dir nochmal vielmals ,wenn du vllt was findest oder so wärs net wenn de mir mal link schickst .danke :)

sammy
19.08.2010, 21:37
hab hier in der suche nichts gefunden ,bin aber über yahoo suche fündig geworden und stell mal die pin belegung für alle hier rein :)

http://www.phearable.net/tech/wiring/obd1.pin.*schematics.gif (http://www.phearable.net/tech/wiring/obd1.pin.schematics.gif)


kann ich mir jetzt von block A nr.4 ne leitung ans vtec legen :?

hot wok
20.08.2010, 20:23
nein, von dem öldruckschalter des magnetventils zu pin d6.
das andere kabel von den 2 stück legste einfach auf masse

sammy
20.08.2010, 20:43
ich glaub du hast das falsch verstanden.

an meinem vtec ventiel ist nur ein stecker ,aber ich fahre nun ein steuergerät
wo eins mit zwei gefahren wurde .

mein kabelbaum moto+vtec ventiel ist alles gleich geblieben hab halt nur anderes steuergerät dran

hot wok
21.08.2010, 09:19
ich versteh nix falsch.
nochmal von vorne...

entweder du simulierst anhand einer spannung über den pin d6 daß du nen druckschalter hast (obwohl keiner da ist) oder

du verbaust ein vtec ventil mit druckschalter von einem b16a1,2 oder esi kopf und gehst mit masse z.b. aufs thermostatgehäuse und mit dem anderen kabel auf pin d6


hier mal in englisch
You can disable VTP by splicing the VTP wire (D6) into the Vtec soelnoid wire (A4)

sammy
22.08.2010, 19:10
alles klar ich probier das morgen mal aus danke