PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bremsflüssigkeit



neolux
12.07.2004, 21:54
bei honda ist ja vorgegeben dot 4 meine frage kann mann ferrodo 5.1 benüt :-? zen

Hellman
12.07.2004, 22:32
tach

also ich hab auch dot 5.1 drin im bb1 bisher keine probs eher positive erfahrungen. (da die ja kein wasser zieht, temp beständiger ist und keine alterungserscheinungen bekommen)


aber ob es unbedingt von ferrodo sein muss ? :/ ich würde sagen rausgeschmissens geld.

hersteller ist eigentlich egal solangs die dot 5.1 normen erfüllt.

ps: aber auf keinen fall dot5 oder sowas rein *g*

MisterB
13.07.2004, 00:32
ich habe genau diese ferodo 5.1 drin
leider erst ca 10tkm, aber bisher GUT

andi

legend27
03.01.2005, 13:41
Hallo,

@Hellman
Hast Du Dich da jetzt nicht vertan. DOT 5.1 ist doch auch auf Glycol-Basis und sollte daher leider auch Wasser aufnehmen. Nur DOT 5 (auf Silikon-Basis) zieht meines Wissens kein Wasser.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, DOT 5 zu verwenden. Da es aber nicht mischbar ist muß man am besten alles auseinander nehmen um aus allen Ritzen das DOT 4 heraus zu bekommen. Erst dann kann man auf DOT 5 wechseln, wenn überhaupt (wegen der Gummiverträglichkeit).

Wenn DOT 5.1 tatsächlich kein Wasser aufnimmt kann ich natürlich jederzeit auf DOT 5.1 wechseln.
Grüße
Ralph

Hellman
03.01.2005, 16:07
also ich hab stink normales dot 5.1 kostet die hälfte wie das ferrodo 5,1 ham aber die selbe zusammenstezungen (man zahlt wie immer für den namen...)

auf der dose stehlt leider nur alles in englisch ^^ is auch ne ami firma kenn von der sonst keine produkte. (hab komischerweise auch nur ATU gefunden die dot 5.1 führten, alle andern kannten das netmal LOL) bei mir im atu steht das gold scharze döschen direkt neben der grossen ferrodo flasche im atu ^^

mir wurd aber versichert das es nicht so altert wie normale bremsflüssigkeit, kein wasser zieht, nicht so leicht überhitzt. es ist auch nicht so ätzend (oder wie man das schreibt lol) und ich mein 5.1 is auch auf silikonbasis

habs jezt mittlerweile seit bischen übern jahr drin. in bremse und kuplungskreislauf. immer noch sauber und klar wie am ersten tag.

zu dot 5 hab ich gelesen ist ne ganz andere zusammenstetzung und das greift angeblich die normalen bremsschläuche an und die dichtungen im kreislauf. ist nur für metalleitungen gedacht. aber hab ich auch nur wo gelesen.

wenn ic hdran denk schau ich dann mal auf die dose in der werkstatt vielleicht steht da sogar ne hp oder so drauf.