PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlercode, 2xLang 3xKurz ???



streetrazer
19.05.2005, 16:26
Folgendes:

bei meinem Prelude leuchtet seit einigen hin und wieder die Motorcheckleuchte! Habe heute den blauen Stecker gebrückt um den Fehlercode auszulesen, dabei kam folgender Blink-Code heraus:

2x lang 3x kurz

Kann mir einer sagen was dieser zu bedeuten hat (was kaputt ist)????
Danke im Voraus!!!

zahnratte
19.05.2005, 16:37
prüfe mal nach ob du einen marder im auto gehabt hast und der einen unterdruckschlauch angebissen hat gruss micha aus münden

fischi
19.05.2005, 21:42
2xlang 3xkurz ist der Klopfsensor. Seltsam :eek:

streetrazer
19.05.2005, 23:01
@ bb2fischi

Ist tatsächlich der Klopfsensor, habe nicht erwähnt das ich meinen US BB2 auf H22A Vtec umgebaut habe. H23A besitzt im gegensatz zum H22A einen Klopfsensor, daher werd ich einen nachrüsten müssen!!!
Danke für die schnelle Hilfe !!!

streetrazer
20.05.2005, 00:56
@ bb2fischi

hast du eventuell noch einen Klopfsensor von nem BB2 rumliegen?

streetrazer
20.05.2005, 00:57
@ bb2fischi

hast du eventuell noch einen Klopfsensor von nem BB2 rumliegen?

Spanni
20.05.2005, 08:19
Ist tatsächlich der Klopfsensor, habe nicht erwähnt das ich meinen US BB2 auf H22A Vtec umgebaut habe. H23A besitzt im gegensatz zum H22A einen Klopfsensor, daher werd ich einen nachrüsten müssen!!!

Wenn du auch das Steuergerät umgerüstet hast (also auf P13) dann dürfte aber trotzdem keine Fehlermeldung kommen da das Steuergerät ja gar keinen Klopfsensor kennt.
Oder fährst du mit dem Steuergerät vom H23?

fischi
20.05.2005, 09:08
Na das is ja ganz komisch :eek: Klopfsensor hab ich leider keinen...
Erzähl mal ganz genau, was Du von wo umgebaut hast!
@Kevin: wenn die ECU vom H23 noch drin wär, dann würd ja der VTEC nicht funzen.

streetrazer
20.05.2005, 11:59
Steuergerät und Kabelbaum sind vom H23A, genauso wie Ansaugbrücke und Zündverteiler, der rest H22A!

Wieso sollte der Vtec nicht funktionieren, der schaltet unabhängig vom Steuergerät, das Steuergerät regelt nur das Vtec-Ventil/Schalter das bei Überlastung die Nockenwellen entschärft!
Jeder der schon Mal diesen Umbau gemacht hat, hat festgestellt das sich die Kabelbäume vom H22A und H23A in nur zwei Dingen unterscheiden unzwar dem einadrigen Stecker der zum Vtec-Ventil/Schalter führt und beim H23A dem Klopfsensorstecker!!! Ansonsten haben alle Stecker die selbe funktionsweise!

streetrazer
20.05.2005, 12:03
Steuergerät und Kabelbaum sind vom H23A, genauso wie Ansaugbrücke und Zündverteiler, der rest H22A!

Wieso sollte der Vtec nicht funktionieren, der schaltet unabhängig vom Steuergerät, das Steuergerät regelt nur das Vtec-Ventil/Schalter das bei Überlastung die Nockenwellen entschärft!
Jeder der schon Mal diesen Umbau gemacht hat, hat festgestellt das sich die Kabelbäume vom H22A und H23A in nur zwei Dingen unterscheiden unzwar dem einadrigen Stecker der zum Vtec-Ventil/Schalter führt und beim H23A dem Klopfsensorstecker!!! Ansonsten haben alle Stecker die selbe funktionsweise!

fischi
20.05.2005, 12:14
Wenn ich beim BB1 dann den Anschluß am VTEC-Schalter abklemme, schaltet er trotzdem noch den VTEC zu??? Kommt mir ein wenig wirr vor...
Oder anders gefragt: H22 am H23 Steuergerät - wie und wo hast Du da den VTEC-Schalter überhaupt angeschlossen?

streetrazer
20.05.2005, 13:46
Vtec wird abhängig vom Öl Druck zu geschaltet und nicht von dem Vtec-Schalter! Der Vtec-Schalter dient ausschließlich nur zum abschalten bei Überlastung! Habe den Vtec-Schalter nicht angeschlossen und der Vtec schaltet trotzdem!!!!

Spanni
20.05.2005, 14:13
Der V-TEC schaltet nicht nur abhängig vom Öldruck sondern auch von Drehzahl, Temp und Geschwindigkeit.

Wie sollte man das ganze sonst mit nem V-TEC-Controller steuern können?
Außerdem wärs dann stark von der Temperatur abhängig. Draußen kalt...Öl dicker...Öldruck höher.

streetrazer
20.05.2005, 14:28
Richtig !!!

Spanni
20.05.2005, 14:34
Ja also. Wenn das Richtig ist musste das VTEc-Steuerventil auch angeschlossen haben. Sonst nix V-TEC.

Vtec wird abhängig vom Öl Druck zu geschaltet und nicht von dem Vtec-Schalter! Der Vtec-Schalter dient ausschließlich nur zum abschalten bei Überlastung! Habe den Vtec-Schalter nicht angeschlossen und der Vtec schaltet trotzdem!!!!


Kleiner Widerspruch ins sich, oder?
Also, wie schaltet der V-TEC denn, bzw. wer löst aus das überhaupt umgeschaltet wird?


BTW: Es reicht wenn du einmal auf "absenden" klickst

streetrazer
20.05.2005, 16:00
Sobals das Steuergerät registriert das der Motor überlastet wird sendet es über das einadrige Kabel einen Stromimpuls an den Vtec-Schalter/Ventil der dann die Nockenwelle wieder zurückstellt! Das ich diesen Vtec Schalter nicht angschlossen habe, heißt nicht gleich das mein Vtec sich nicht einschaltet, er kann sich halt nur nicht mehr bei Überlastung auschalten!

Silence
20.05.2005, 16:06
also irgendwie bringt uns das hier net weiter.................kann mal einer eine ausführliche prozessbeschreibung hier reinposten ?

hat vllt einer infos direkt von honda ?

sind doch ein paar leutz da die bei honda arbyten so weit ich weiss :wink:

Spanni
20.05.2005, 16:39
Ich stell das grad zusammen.

Aber zeon hat nicht beantwortet wie denn das VTEC geschaltet werden soll. Nur über den Öldruck kann ja nicht sein. Der Öldruck betätigt die Bolzen die die Schlepphebel arretieren. Aber was steuert den Öldruck?

Richtisch....das VTEC-Steuerventil. Das gibt den Öldruck für die Bolzen frei wenn die Drehzahl höher als 4900 ist, die Geschwindigkeit größer 30 km/h ist und die Temp höher als 80° ist.




Sobals das Steuergerät registriert das der Motor überlastet wird sendet es über das einadrige Kabel einen Stromimpuls an den Vtec-Schalter/Ventil der dann die Nockenwelle wieder zurückstellt!

Was ist denn eine Überlastung?

Spanni
20.05.2005, 16:49
Sodale, hier mal die Beschreibung:

http://ds.mellegitsch.de/vtec.pdf

Spanni
21.05.2005, 17:25
Und nu? Kommt nix mehr?

Spanni
22.05.2005, 08:10
Ich fasse das mal als "Ok, Ihr habt Recht" auf.

Strike *g*