PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CR-Z: Technische Fragen



Mike_083
19.08.2010, 11:33
Hallo!

Einige Fragen, deren Antworten ich trotz WWW-Recherche leider nicht finden konnte ...

* Wieviele Liter Motoröl benötigt der 1.5 i-VTEC des CR-Z beim Ölwechsel bzw. welche Ölsorte?

* Macht der Hybridantrieb einen zusätzlichen Wartungsaufwand?

* Es gibt beim CR-Z angeblich keine starren Wartungsintervalle mehr, sondern eine Wartungsintervallanzeige mittels des Bordcomputers. Hat jemand Erfahrung damit? Wird das Service trotzdem bei ~ 20.000 km/1 Jahr fällig?

Wäre sehr nett, könnte mir hier jemand weiterhelfen.
Danke.

pjoeht
19.08.2010, 14:32
Wie meinst du das mit den Wartungsintervallen? So in etwa, dass der eine erst zum Service schickt, wenn ieine Verschleißgrenze erreicht ist, bzw was kaputt ist? DAS fände ich richtig cool

SaschaOF
19.08.2010, 14:44
Der Service wird (wie bei meinem Accord) fällig, wenn der Rechner aus dem Fahrprofil, der Häufigkeit von Motorstarts und was weiss ich noch alles errechnet hat: jetzt gehts zur Wartung. Serviceheft in dem Sinne gibts dann nicht mehr, sondern einen elektronischen Wartungsnachweis von dem nach jeder Inspektion ein entspr. Datenblatt ausgedruckt wird.

Das sieht dann so aus, dass man im Kombiinstrument des Bordcomputers abrufen kann wann die nächste Wartung fällig ist, wird entweder in noch zu fahrenden KM bis dahin angezeigt, oder in Tagen.

Der Hybridantrieb hat soweit mir bekannt ist keinen Wartungsaufwand, zumindest bei unserem Civic IMA war 160000Km lang nix besonderes zu machen außer 1x nem Radsteuersensor (oder wie das Ding heisst). Ansonsten: einfach Schlüssel drehen und fahren.

Wieviel L Motoröl aber da nun reingehören - das weiss ich nicht.

CRZ GT
19.08.2010, 16:35
[QUOTE=Mike_083;1902166]Hallo!


* Wieviele Liter Motoröl benötigt der 1.5 i-VTEC des CR-Z beim Ölwechsel bzw. welche Ölsorte?

Motoröl mit Filter 3,6 l
ohne Filter 3,4 l
Gesamtmenge 4,2 l

* Macht der Hybridantrieb einen zusätzlichen Wartungsaufwand?

laut Wartungsintervallsystem = Nein

* Es gibt beim CR-Z angeblich keine starren Wartungsintervalle mehr, sondern eine Wartungsintervallanzeige mittels des Bordcomputers. Hat jemand Erfahrung damit? Wird das Service trotzdem bei ~ 20.000 km/1 Jahr fällig?

das Wartungsintervallsystem fängt bei 360 Tagen in zehner Schritten runter zu zählen, man kann davon ausgehen einmal im Jahr zur Inspektion zu müssen. Man kann auch das System abschalten lassen, dann gilt aber
der normale Wartungsplan.

Ich habe meinen am 16.06 zugelassen, sind bis heute dann 66 Tage.
BC zeigt an dass ich in 310 Tagen zu Inspektion muss.

Mike_083
23.08.2010, 18:15
Herzlichen Dank für die Auskunft!

Mal sehen, am Mittwoch bekomme ich den CR-Z von meinem Händler für zwei Tage zur Verfügung gestellt.
Ich nehme mal an, es wird der blaue CR-Z Sport sein, der als Vorführwagen angemeldet ist.

Bin schon sehr gespannt darauf ...

CRZ GT
23.08.2010, 19:28
Zwei Tage, dass ist aber sehr kulant von dem Händler.
Teste den CRZ auf schönen kurvigen Landstraßen, im Sportmodus und pfeif auf den Verbrauch, kräftig Gas geben und kräftig Bremsen dann bleibt der Accu voll :D.
Bin grad auch dabei mal das Wägelchen richtig einzufahren.
Und in der Stadt den Eco Modus, wunderbar zum sanft dahin gleiten,
Solltest zum Schluss der Testfahrt machen, nicht dass in abgibst mit 9 Litern Verbrauch am BC;)

Mike_083
23.08.2010, 19:40
Ich verstehe mich auch privat mit meinem Verkaufsberater. Und ich denke, mein Händler hat mit mir schon gutes Geld gemacht. Hab meinen Civic dort gekauft, daraufhin meine Eltern ihren Jazz. Und ich habe meinem Händler noch zwei weitere Civic-Käufer vermittelt.
Finde es aber auch klasse von ihm, dass er mir zwei Tage Zeit gibt. Im Rahmen einer einstündigen Probefahrt lernt man das Auto eben nicht ganz kennen. Man verschafft sich dabei nur einen ersten kurzen Überblick und das ist mir zu wenig angesichts des Preises.

Danke für die Tipps ;)