PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwellen FN2: Toda vs. Schrick vs. Spoon vs. GO Power vs. IPS



Old Cowboy
19.08.2010, 17:34
Hallo,

gibt es Erfahrungen mit Nockenwellen am K20Z4? Oder wenigstens am K20A?

Toda bietet welche an, Schrick hat auch welche für den K20 Motor, jedoch nicht explizit für den K20Z. Passen die trotzdem? Spoon hat auch welche, laut nnomo aber "Renn-Nockenwellen". Soll im Leerlauf nicht zu auffällig laufen wie n Sack Nüsse...

Gibts noch andere?

Tralien
20.08.2010, 08:41
also ich weiß dass zumindest die wellen vom k20a auf den k20z4 passen. die anderen müssten auch passen denke ich. würde aber welche favorisieren die explizit für den EU fn2 angeboten werden.

CRXTR
23.08.2010, 20:42
Also Schrickwellen gehören in einen Vw und keinen Honda...
Spoon und all andere Marken die auch in den B und H Motoren verwendet werden. Da gibts sicher ne alternative. Auch fürn K20Z4....
Ich wüsste mal keinen der das schon bei einem FN2 gemacht hätt, da es momentan noch wenig am Markt gibt von den Teilen =(

Mfg

Old Cowboy
23.08.2010, 21:38
Ist ja auch die Frage, wo ichs dann machen lasse.

Überlege mit Rüddel zu sprechen, die machen halt viel mit Schrick. Und deutsche Ingenieure sind ja auch nicht die schlechtesten ;-).. Von Rüddel hab ich jedenfalls viel Gutes gehört.

Hatte mit Nowack Autosport telefoniert, leider höchstunfreundlicher Kundenkontakt, die wollen mein Geld offensichtlich nicht. Tenor: "Was wir Dir reinbauen bzw. überhaupt mit Deinem Motor machen oder auch nicht, geht Dich mal garnichts an und wird auch nicht verraten. Garnichts. Du nennst ne PS-Zahl und wir sagen Dir wie teuer, mehr erfährst Du von uns nicht". Die Nachvollziebarkeit und Vergleichbarkeit, was Du da für Dein Geld kriegst, fehlt mir. Außerdem bin ich halt technikverliebt, das hier ist mein Hobby und ich geb viel Geld dafür aus. Bei meinem Turbo-TT weiß ich auch was drin ist. Darüber, dass der Ton in einem Gespräch die Musik macht, müssen wir nicht sprechen. Schade.

Was gibts noch für Adressen in meiner Nähe?

Nochmal zur Nockenwelle an sich: Auf den Herstellerseiten ist nie was vom FN2 bzw. K20Z4 erwähnt, liegt zumindest die Vermutung Nahe, dass die über die Händler vertriebenen Wellen eigentlich K20A Wellen sind. Welche haben sich da denn so durchgesetzt? Es gibt ja neben den bereits erwähnten noch Skunk2 in verschiedenen Stufen, etc.

Old Cowboy
23.08.2010, 22:41
Hmm, bin grad über GO Power Nockenwellen gestolpert. Sind ursprünglich für den K20Z3 ausm US-Civic Si gedacht, die Aussies habens im K20Z4 getestet und für gut befunden (angeblich den Toda A2 Cams überlegen)...

www.go-pwr.com/attribute.php?cat_id=26 (http://www.go-pwr.com/attribute.php?cat_id=26)

www.8thcivic.com/forums/cams-internals/176713-go-power-ksi-cam-review-accessport-cobb-tuned.html (http://www.8thcivic.com/forums/cams-internals/176713-go-power-ksi-cam-review-accessport-cobb-tuned.html)

www.civinfo.com/forum/type-r/41041-western-australia-modified-fn2s-dyno-day.html (http://www.civinfo.com/forum/type-r/41041-western-australia-modified-fn2s-dyno-day.html) (konkret Posts ab dem 16.05.2010)

Klingt schonmal vielversprechend.... Die hier werden in den USA als "Goldstandard" gehandelt:

http://www.intrinsicperformance.com/products.html

Hat hier irgendjemand schonmal Erfahrungen mit GO Power oder IPS gemacht oder beigewohnt?

Oli1122
24.08.2010, 08:14
Also Schrickwellen gehören in einen Vw und keinen Honda...

Mfg

Und auf welcher objektiven Basis basiert deine höchst wissenschaftliche Aussage? Hast schon welche in der Hand gehabt, eingebaut oder getestet?
Ich glaube Othello hatte schon Schrick Wellen eingebaut (allerdings im EP3). Eventuell gäbe es auch bei Schrick Papiere für eine Eintragung was auch wichtig wäre.

fk- princess
24.08.2010, 10:16
jo, was spricht gegen schrick nocken... othello hatte 19 ps ohne abstimmung, nur durch den wechsel der nocken erhalten...

die nocken sind gut, sehr gut sogar... warum checken es die leute nich... es gibt ausser überjapansuperduperhüper produkten auch andere hersteller die es genausogut können. immer dieses mainstream-gelaber...

dann muss ich mir wohl meine schroth renngurte (ABE) ausbauen und verbotene takatas einbauen, weil schroth in einen bmw gehört... man man

Old Cowboy
24.08.2010, 11:30
schrick nocken... othello hatte 19 ps ohne abstimmung

Jetzt kommen hier mal Infos :):)

Luke
24.08.2010, 18:36
hatte selber kontakt mit go-power und finde deren nockenwellen ziemlich gut.

deren dyno-sheets schauen vielversprechend aus, preis/leistung passt auch.

hörte sich im groben und ganzen gut an.

gruß Lukas

Othello
24.08.2010, 18:40
Also Schrickwellen gehören in einen Vw und keinen Honda...

Mfg

Wenn ich solche Aussagen lese, könnte ich einfach nur kotzen! :-o

Ich hab ja schon auf deine PN geantwortet, Cowboy, aber hier für die stillen Mitleser nochmal. Meinen EP3 damals hatte ich direkt von Schrick gekauft. Es war der Wagen an dem sie die Wellen entwickelt hatten. Leider hab ich ihn 3 Monate später bei einem Winterunfall zu Schrott gefahren. Der Käufer war ein Autohaus, die ihn trotzdem wieder aufgebaut haben und als quasi unfallfrei wieder bei Mobile drin stehen hatten. Er hatte die Nummer 4221 nur mal so am Rande.

Die Wellen haben kein TÜV. Schrick hätte das damals 7000€ gekostet ein Gutachten zu machen. Haben sie sein lassen, weil die Stückzahlen dafür nicht hoch genug sind beim Civic. Hab soeben das Protokoll gefunden, der Wagen war komplett SERIE (ausser den Wellen) und hatte 217,6PS.
Eingangsmessung waren 204PS. Mehrleistung wie auch Drehmoment Steigerung war über das KOMPLETTE Drehzahlband!

Der Effekt wäre natürlich noch verstärkt wenn man den Rest am Wagen ebenfalls modifiziert. Allerdings würde ich persönlich (bauchgefühl) keine EP3 Wellen in den FN2 setzen.

civic05
24.08.2010, 21:01
nur die wellen sonst alles stock, auch ecu? und dann also ca 13 ps mehr.... das is n wort, was haben die denn gekostet, aber ist das nicht ungesund die wellen auf den stock motor zu fahren, oder hat man damit dann nur eine geringere ausbeute?

Othello
24.08.2010, 22:55
13,6 rundet man auf und nicht ab. :D
Es war ALLES andere Stock, außer vielleicht das Autoradio. ;)

Ungesund ist das nicht, wurden ja extra für den Stock EP3 entwickelt. Klar ist, dass man mit KEINEM Tuning den Motor haltbarer macht.
Ich gehe jedenfalls soweit zu sagen, dass man, wenn überhaupt, mit einem nicht Stock Auto eher ne ECU Abstimmung für die Nockenwellen machen müsste, als für nen Stock Civic.

Tralien
25.08.2010, 08:47
das stimmt, je mehr tuning, desto mehr ecu anpassung nötig.

accanons civic hier hatte auch eine leistung von 214 ps komplett stock + hjskat. also da kommt auch so mitm alter ein bisschen leistung zustande :P hab leider keine vorher messung mit serienkat :(
die differenz zur vorher-messung ist natürlich ein aussagekräftiger wert. allerdings sind nockenwellen meiner meinung nach ein tuning element, bei dem man abstimmen MUSS. die tatsache, dass die dinger ohne ecu anpassung gut laufen kann ich mir net so ganz erklären. entweder sind sie net so leistungsorientiert, oder was weiß ich. jedenfalls wenn man ne ecu hat und abstimmen will, gibts bestimmt welche die mehr leistung raus holen. denn mit entsprechenden wellen läuft der motor mit der stock map überhaupt nicht mehr. meiner lief nichtmal mehr mit den japan wellen richtig rund...war auch nicht mehr ganz stock, aber der lief überhaupt nicht mehr. musste ne standard itr nocken map rauf laden.


ich würde mir pers. die ips kaufen. die sind ein sehr guter kompromiss aus leistung und tauglichkeit. was nützen mir die schärfsten wellen, die ihre leistung erst bei 8700 rpm haben, wie die einen toda z.b., wenn ich net den auspuff, die airbox und die kolben / federn / ect. habe um standfest bis 8700 drehen zu können. das drehzahlband verschiebt sich, man hat zwar ,mehr bei deutlich mehr drehzahl aber evtl. bei 7400 dann vorher max leistung und dann hinterher dort weniger leistung, dafür bei 8500 wieder viel mehr :P


also ich würde aber auch überhaupt mit anderen dingen anfangen und erst später den motor auf reißen.

Old Cowboy
25.08.2010, 10:18
Allerdings würde ich persönlich (bauchgefühl) keine EP3 Wellen in den FN2 setzen.

Passen tun sie auf jeden Fall, einige Hersteller bieten sogar die identischen Wellen für K20A und K20Z an (z.B. www.briancrower.net/makes/honda/k20ak20z.shtml (http://www.briancrower.net/makes/honda/k20ak20z.shtml)). Die einzigen expliziten K20Z Wellen die ich bisher gefunden hab sind die bereits erwähnten GO Power KSI Nockenwellen, die laut den o.g. Links auch ganz gut zu funktionieren scheinen (sowohl K20Z3 als auch K20Z4).

Wenns konkret wird, werd ich aber auch mal bei Schrick fragen, obs für den K20Z4 Bedenken gibt...

Dass vorher oder zeitgleich auch die Peripherie (bei dem Wagen allem vorweg der Krümmer) angepasst werden ist klar. Bzgl. des Krümmers bin ich auch noch am überlegen obs Toda wird (ohne KAT) oder halt der Piper/QAS Krümmer (Metallkat fraglicher Herkunft) wird... Thema für n anderen Thread denk ich.

cytrobic
25.08.2010, 12:01
Apropros TÜV, ich hab ja mal keine Ahnung davon aber wer schaut denn beim TÜV nach den verbauten Nockenwellen?

Oli1122
25.08.2010, 12:29
Mit Sicherheit keiner.... solange die Karre nicht aus irgendwelchen Gründen komplett auseinander gebaut wird.
Ohne hier den Übermoralapostel zu spielen. Aber eine nicht existierende Eintragung für eine solche Leistungssteigerung ist Fahren ohne Betriebserlaubnis. Zum zweiten wird wohl auch deine Versicherung sehr begeistert sein, dass du bei denen ein Fahrzeug mit einer bestimmten Leistungsangabe versichert hast. Ich weiß nicht ob es sich dabei schon um einen eventuellen Versicherungsbetrug handelt.

Insgesamt muss das jeder selbst wissen bzw. für sich selbst entscheiden.

cytrobic
25.08.2010, 20:17
Ich denk mir nur wegen 13PS... und nem Innereinbauteil aber wie gesagt, kenn mich mit der Materie nicht aus.

Othello
26.08.2010, 13:55
Selbst bei meinem Totalschaden mit Abschuss von 3 parkenden Autos hat da niemand nach gefragt bzw. nachgeguckt. Von daher ist das ziemlich unwahrscheinlich. Restrisiko bleibt natürlich immer.

Die Schrick Wellen sind natürlich nicht extrem, genau deswegen funktionieren sie mit der fetten Standard Map des EP3 ja auch so gut. Wer mehr will unterm Strich, kommt um ne Abstimmung nicht drum rum und sollte evtl. auch andere Wellen nehmen, das ist wohl war. Dann muss man je nach Wellen aber auch mit den typischen Nebenwirkungen leben.

Wo die Wellen ihren Leistungsschub haben sollen im Drehzahlband, ist halt abhängig vom persönlichen Einsatzzweck des Autos. Fürn Ringtool isses bestens, wenn die Leistung zwischen 6000 und 8000 besser wird. Beim Alltagsauto sollte es eher weiter unten rum sein.

Die Schrick Wellen waren jedenfalls übers gesamte Drehzahlband besser als Stock.

fk- princess
26.08.2010, 14:16
wenn dein wagen nich extremer wird, dann kommst du auf die ignor nino...

ich will deine leistungsspitze bald bei 9k sehen... hehehehe
ist ein ringtool und da bist du nur einmal unter 6krpm, und das in wehrseifen.

Othello
26.08.2010, 16:58
Ich bin auf der Nordschleife selten unter 6k, das stimmt. Aber sehr oft bei 6500 zum Beispiel, von daher wäre der Bereich von 6-8 schon ok.

Aber keine Sorge, extremer wird er werden. Hab mir feste vorgenommen, endlich den Himmel und den Teppich rauszumachen, bevor ich zur Nordschleife fahre in 2 Wochen. :D

Falls also jemand nen roten 30th Teppich haben will, bitte bei mir melden. Ansonsten geht er in die Tonne. Hat allerdings Löcher vom Käfig und ne Durchscheuerung von der Ferse des Gas Fusses. :P

fk- princess
26.08.2010, 17:31
wird ja mal zeit... dann is deine aga noch blecherner und dein wagen sicht nach race aus... so ein ******teppisch, der muss einfach raus...hehehehe

himmel wird schwerer, da dein käfig schon drin is...

Othello
26.08.2010, 21:36
wird ja mal zeit... dann is deine aga noch blecherner und dein wagen sicht nach race aus... so ein ******teppisch, der muss einfach raus...hehehehe

himmel wird schwerer, da dein käfig schon drin is...

Ja? Ich wollte ihn einfach kaputt schneiden, dann sollte es gehen oder? Son alten Himmel will doch eh keiner mehr haben...

fk- princess
26.08.2010, 21:42
jo, hab aber einen meiner zwei himmel so gut wie verkauft... aber viel kohle wirds nich...

zerschneid ihn und gut... a-säule wird zerstörungsfrei auch n prob, aner des lasse ich wegen tüv wieder drin... da geilen sich manche dran auf...

teppich is ne sache von 45 min incl ein und ausbau der sitze. denn nimm gleich deine mittelkonsole raus, die wiegt echt viel, denkt man garnicht. sind fast sdrei kilo wenn ichs recht in errinerung habe... raus und gut...

zum becherhalten hasd du deine frau wenn ihr zur schleife fahrt, und später soll er doch eh bei raeder stehen :)

SantaKilla
27.08.2010, 02:11
Passen tun sie auf jeden Fall, einige Hersteller bieten sogar die identischen Wellen für K20A und K20Z an (z.B. www.briancrower.net/makes/honda/k20ak20z.shtml (http://www.briancrower.net/makes/honda/k20ak20z.shtml)). Die einzigen expliziten K20Z Wellen die ich bisher gefunden hab sind die bereits erwähnten GO Power KSI Nockenwellen, die laut den o.g. Links auch ganz gut zu funktionieren scheinen (sowohl K20Z3 als auch K20Z4).

Wenns konkret wird, werd ich aber auch mal bei Schrick fragen, obs für den K20Z4 Bedenken gibt...

Dass vorher oder zeitgleich auch die Peripherie (bei dem Wagen allem vorweg der Krümmer) angepasst werden ist klar. Bzgl. des Krümmers bin ich auch noch am überlegen obs Toda wird (ohne KAT) oder halt der Piper/QAS Krümmer (Metallkat fraglicher Herkunft) wird... Thema für n anderen Thread denk ich.


Hmm, bin grad über GO Power Nockenwellen gestolpert. Sind ursprünglich für den K20Z3 ausm US-Civic Si gedacht, die Aussies habens im K20Z4 getestet und für gut befunden (angeblich den Toda A2 Cams überlegen)...

www.go-pwr.com/attribute.php?cat_id=26 (http://www.go-pwr.com/attribute.php?cat_id=26)

www.8thcivic.com/forums/cams-internals/176713-go-power-ksi-cam-review-accessport-cobb-tuned.html (http://www.8thcivic.com/forums/cams-internals/176713-go-power-ksi-cam-review-accessport-cobb-tuned.html)

www.civinfo.com/forum/type-r/41041-western-australia-modified-fn2s-dyno-day.html (http://www.civinfo.com/forum/type-r/41041-western-australia-modified-fn2s-dyno-day.html) (konkret Posts ab dem 16.05.2010)

Klingt schonmal vielversprechend.... Die hier werden in den USA als "Goldstandard" gehandelt:

http://www.intrinsicperformance.com/products.html

Hat hier irgendjemand schonmal Erfahrungen mit GO Power oder IPS gemacht oder beigewohnt?


Ja hier fahre zwar nur die Go power drop in cams aber ist kein vergleich mehr zu Serie. Vorallem unten und im mittleren drehzahlbereich viel mehr power zu verfügung. Und auf der Highcam bremst da leider der Kat beim fn2 viel zu viel, und ein Rennkrümmer würde da noch viel mehr bringen.

Kann dir noch die Spoon empfehlen fährt einer im civinfo bringen aber erst ab ca 6000rpm bis peak dann so 18ps (mit Rennkrümmer toda). Sowie die Toda A3 auch ne gute Kombi. Aber die Acura TSX, FD2 cams mit Rennkrümmer sind auch nicht schlecht eben auch drop in, wenn du keine Federn tauschen willst. Sind die aggressivsten Hondacams.

Othello
27.08.2010, 10:01
jo, hab aber einen meiner zwei himmel so gut wie verkauft... aber viel kohle wirds nich...

zerschneid ihn und gut... a-säule wird zerstörungsfrei auch n prob, aner des lasse ich wegen tüv wieder drin... da geilen sich manche dran auf...

teppich is ne sache von 45 min incl ein und ausbau der sitze. denn nimm gleich deine mittelkonsole raus, die wiegt echt viel, denkt man garnicht. sind fast sdrei kilo wenn ichs recht in errinerung habe... raus und gut...

zum becherhalten hasd du deine frau wenn ihr zur schleife fahrt, und später soll er doch eh bei raeder stehen :)

Teppich wird auch schnell gehen. Wird dann auch zerschnitten. Wie gesagt, mit den ganzen Löchern will den eh keiner mehr haben.
A-Säulen Verkleidung kommt auch raus. Mit der Mittelkonsole weiß ich noch nicht. Der Stauraum würde mir echt fehlen.
Mal sehen...

Was haste denn für den Himmel bekomen???

fk- princess
29.08.2010, 15:23
noch nix... aber wenn dann so 50,- das is denn ok...