PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeiterfahrungen FN2



Leberwurstbrot
20.08.2010, 22:23
Bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und hab festgestellt, das die letzten CW Edition als Tageszulassung regelrecht Verramscht werden, zumindest wenn man bedenkt was regulär laut Liste dafür aufgerufen wird.

Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren.

Seit ihr allgemein zufrieden mit dem FN2?
Was vermisst ihr?
Durchschnittsverbrauch?
Irgendwelche Mängel, Klappern, Qualitätseindruck?

Hab schon gelesen, das zumindest bei den weißen aussergewöhnlich schnell Steinschläge entstehen, da der Lack wohl sehr weich und Dünn sein soll!?

Schreibt einfach mal alles was euch einfällt. :)

Gruß

Leberwurstbrot
21.08.2010, 22:40
Kein FN2 Fahrer hier der ein bischen Berichten möchte?

Type-r geko
22.08.2010, 00:45
Bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und hab festgestellt, das die letzten CW Edition als Tageszulassung regelrecht Verramscht werden, zumindest wenn man bedenkt was regulär laut Liste dafür aufgerufen wird.

Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren.

Seit ihr allgemein zufrieden mit dem FN2?
Was vermisst ihr?
Durchschnittsverbrauch?
Irgendwelche Mängel, Klappern, Qualitätseindruck?

Hab schon gelesen, das zumindest bei den weißen aussergewöhnlich schnell Steinschläge entstehen, da der Lack wohl sehr weich und Dünn sein soll!?

Schreibt einfach mal alles was euch einfällt. :)

Gruß

Ich habe meinen seit 2 monaten und bin total zu frieden,hab schon den ep3 gehabt und auch schon den integra gehabt,ist halt ein sportler mit ausstattung.Vermissen tu ich garnichts,jedes type-r hat halt sein eigenen charakter.der verbrauch liegt bei mir laut boardcomputer 9,4 bei gemühtlicher fahrt,11,5-12 bei grenzbereich wenn man so 10-15 minuten die sau raus lässt,kann denke ich mal mehr werden wenn man nur auf power fährt.Bis jetzt noch keine mängel,falls was kommen sollte habe ich ja noch 3 jahre werksgarantie.Das mit dem lack stimmt ein sehr kleine habe ich schon,aber kaum sichbar mal gucken wie es nach 20-30tkm ausieht,das ist halt meine erfahrung MFG

JP-Power
22.08.2010, 10:13
Also ich habe meinen FN2 in Schwarz jetzt 3 Monate bis jetz habe ich auch noch nichts gravirendes festgestellt.
Was mir aufgefallen ist das man sich gute Kerbern in die B-Säulenverkleidung haut wenn man den Gurt zurückführt.
Was das Thema Lack an geht habe ich noch nicht einen Steinschlag. Mir wurde auch bei meinem HH gesagt das der Klarlack bei den 2009/10 Modellen eine andere Zusammensetzung bekommen haben soll um das Problem zu vermeiden.
Verbrauchstechnisch fahr ich meinen genauso wie "Type-r geko"

Leberwurstbrot
22.08.2010, 13:20
Danke euch beiden schonmal!

Also 9,4l bei gemütlicher Fahrt find ich aber fast schon ein bischen viel muss ich sagen, wobei "gemütlich" natürlich jeder anders definiert. ;)

Fahre aktuell auch einen 2l Sauger mit zwar nur 150 PS, aber der schluckt beim morgendlichen Gondeln zur Arbeit z.B. um die 7-8l.
Der Motor ist aber Anfang der 90er konstruiert worden, deshalb überrascht mich der Verbrauch jetzt ein wenig.

Das mit dem neuen Klarlack hört sich schon mal gut an, ich hatte mir eigentlich geschworen, das mein nächstes Auto auf jeden Fall Metalliclack bekommt, aber der FN2 sieht in Weiss einfach schnieke aus! :)
Zur Not kann man die Haube vielleicht noch mit einer transparenten Folie überziehen um das Problem zu mildern.

@geko: Empfindest du den Fahrspass gegenüber dem EP3 als sehr gemildert? Man liest ja hier und da schon mal, das der EP3 deutlich mehr Bock gemacht hat!?

Itr1222
22.08.2010, 13:34
Ich besitze mein Civic FN2 CSW auch knapp einen Monat.
2500km hab ich nun gefahren.
Zum Vergleich gegen den Integra merkt man das etwas höhere Gewicht und die riesigen 18Zoll Felgen sehr auf der Bremse.
In der Beschleunigung stelle ich keine grossen Unterschiede fest da der FN2 mehr wiegt aber auch mehr Nm hat und natürlich 6Gänge hat, der ITR nur 5.
Die Strassenlage ist für ein SerienFahrwerk sehr gut wie ich finde.
Das Heck ist sehr stabil und Lenkt schön mit, auch mit Stabilitätskontrolle macht es Spass zu fahren da es wenig eingreift.
Bei anderen Herstellern machen da schon Bodenwellen Probleme, das kein Gas mehr angenommen wird.
Bei sehr schnellem anbremsen einer Kurve wird die Vorderachse so Nervös wie ich es vom orginal ITR auf der Hinterachse kenne.

18Zoll Felgen sind etwas zu schwer, die Bremse vorne zu zahm und das Fahrwerk wird bei schneller fahr nervös auf der Vorderachse.
Da es auch eine Garantie und auch Anschlussgarantien gibt brauch man sich doch wenig sorgen zu machen.
Der FN2 macht mir auch richtig Spass

Type-r geko
22.08.2010, 18:05
Danke euch beiden schonmal!

Also 9,4l bei gemütlicher Fahrt find ich aber fast schon ein bischen viel muss ich sagen, wobei "gemütlich" natürlich jeder anders definiert. ;)

Fahre aktuell auch einen 2l Sauger mit zwar nur 150 PS, aber der schluckt beim morgendlichen Gondeln zur Arbeit z.B. um die 7-8l.
Der Motor ist aber Anfang der 90er konstruiert worden, deshalb überrascht mich der Verbrauch jetzt ein wenig.

Das mit dem neuen Klarlack hört sich schon mal gut an, ich hatte mir eigentlich geschworen, das mein nächstes Auto auf jeden Fall Metalliclack bekommt, aber der FN2 sieht in Weiss einfach schnieke aus! :)
Zur Not kann man die Haube vielleicht noch mit einer transparenten Folie überziehen um das Problem zu mildern.

@geko: Empfindest du den Fahrspass gegenüber dem EP3 als sehr gemildert? Man liest ja hier und da schon mal, das der EP3 deutlich mehr Bock gemacht hat!?

Gemütlich heisst jetzt nicht wie ein 80jahre alten opa rum zu fahren, sondern mal zügig und mal normal halt nicht im vtec jeden gang hoch ziehen.fahrspass finde ich ist geschmacks sache,der ep3 ist lauter im inenraum,und kommt einen agressiver vor,und der fn2 halt etwas mit komfort,und einem super fahrwerk.Agressiver vor kommen heisst aber nicht, das der ep3 im serien zustand schneller ist wie ein fn2.Hab schon 3 vergleiche gegen 3 verschiedene ep3 gehabt,einer war serie wie ich,und die andern beiden hatten invidia g300 drunter.Mit allen 3 ep3 bin ich von 60-220 gefahren,mit dem serien ep3 war ich bis 180kmh kopf an kopf,danach bin ich 1 wagen länge nach vorne gezogen bis 220kmh.Und von den anderen beiden habe ich 1 länge kassiert von 60-220kmh,naja hab erst 4tkm runter,mal gucken wie es ausieht wenn ich so 10tkm habe.

Leberwurstbrot
22.08.2010, 18:24
Na das klingt doch alles ganz gut!

Ich denke ich werde das Ufo mal probefahren übernächste Woche. :up:

JP-Power
23.08.2010, 18:56
Jop wenn du ihn probe fährst wirst ihn aber auf jedenfall haben wollen, so war es jedenfall bei mir.
Es ist halt eher ein sportliches Auto mit Ausstatung und die merkt man auch gegenüber dem EP3. Man muss halt wissen was man will. Also ich hatte auch erst überlegt ob ich mir einen EP3 zulege aber mich hat die Ausstaung abgeschräckt und man fährt halt eine längere Strecke mit dem aktuellen R viel entspannter dank vieler kleine Feature´s wie die besseren Sitze, Tempomat, Regensensor usw....
Im Endefekt muss das jeder selber wissen auf was er mehr steht auch vom optischen her, entweder man steht auf den Racer EP3 oder eher auf den etwas moderateren FN2.

Totoro
24.08.2010, 00:16
Fahre den FN2 jetzt seit über zwei Jahren:

- Rundumsicht ist grottenschlecht, vor allem nach hinten sowie beim Rangieren
- Wagen lässt sich schlecht rangieren, aufgrund des Wendeskreises der so groß ist wie die Umkreisung der Erde um die Sonne
- Bremsen sind viel zu schwach dimensioniert
- Hinterbremsen sind nach 40k platt bei normaler Fahrweise -> Konstruktionsfehler
- relativ hoher Spritverbrauch der sich zwischen 10l und höher einpendelt. Ein GTI kann man bei "flotter" Fahrweise um die 8l bewegen.
- Hinterachse ist leicht nervös bei hohen Geschwindigkeiten.
- Lichtsensor schaltet sich erst ein, wenn es zackenduster draussen ist. Also viel zu spät.

Ansonsten sehr viel Fahrspaß! :)

Doomer
24.08.2010, 12:01
- Rundumsicht ist grottenschlecht, vor allem nach hinten sowie beim Rangieren
- Wagen lässt sich schlecht rangieren, aufgrund des Wendeskreises der so groß ist wie die Umkreisung der Erde um die Sonne
- Bremsen sind viel zu schwach dimensioniert
- Hinterbremsen sind nach 40k platt bei normaler Fahrweise -> Konstruktionsfehler
- relativ hoher Spritverbrauch der sich zwischen 10l und höher einpendelt. Ein GTI kann man bei "flotter" Fahrweise um die 8l bewegen.
- Hinterachse ist leicht nervös bei hohen Geschwindigkeiten.
- Lichtsensor schaltet sich erst ein, wenn es zackenduster draussen ist. Also viel zu spät.

Ansonsten sehr viel Fahrspaß! :)

Kann man nicht viel zu sagen, passt großteils :)
Beim Verbrauch hab ich das nicht festgestellt, bin den GTI allerdings nicht gefahren... Ich fahr meinen R seit 2 Jahren konstant bei 9l, eher knapp darunter (es sei denn ich mach den Hahn mal länger auf)..

Beim Lichtsensor hab ich einfach nen kleines Stück Tönungsfolie vor den Sensor gepackt, so löst er deutlich früher aus.. Ehrlich gesagt nutz ich den aber sowieso kaum :P

Old Cowboy
24.08.2010, 18:21
Ich hab ihn seit ca. 5000km.

Das Serienfahrwerk ist für den Alltag meines Erachtens perfekt abgestimmt, geht selbst auf der Nordschleife erstaunlich schön, ausreichender und ausgewogener Komfort. Die Hinterachse ist bei hohen Geschwindigkeiten etwas nervös, merkt man besonders bei schnellen Autobahnkurven. Wenns dann auf die Landstraße oder eben auf die Nordschleife geht, zahlt sich das wiederum aus, das Heck lenkt sehr schön mit, man kann teilweise durch reines Gaslupfen kontrolliert einlenken. Macht richtig Gaudi! Hab den jetzt deutlich tiefer (KW Competition 2fach, Abstimmung bei Raeder Motorsport), wodurch sich die Sturz-/Spurwerte hinten aktuell so verändert haben, dass er nun stabiler ist. Auf der Autobahn liegt er nun absolut ruhig, auf der NoS fehlt mir aber nun das lebendige Heck. Wird demnächst von Christoph Breuer wieder wachgeküsst ;-)..

Lackqualität ist nicht der Hammer. Würde dringend empfehlen die Front von vornherein mit klarer Folie überziehen zu lassen, am besten gleich beim Händler als Naturalrabatt aushandeln und den so übernehmen! Auch wegen der Insekten, die an diesem Lack besonders gut haften.

Verbrauch keine Ahnung, interessiert mich nicht wirklich..

Verarbeitung gemischt, definitiv nicht schlecht. N bissl Klappern gibt das Armaturenbrett schon her, möglich dass das recht straffe Fahrwerk eine Rolle dabei spielt. Andererseits wär ich froh, wenn die Türen meines TT so satt ins Schloss fallen würden wie die beim Civic.

Die Differenzialsperre ist in Kurven n Gedicht, einfach draufstempeln und der zieht sich ums Eck.

Dass die Bremsen vorne arg schwach sind kann ich nicht bestätigen. Selbst mehrere GLP Veranstaltung bei hohen Außentemperaturen mit jeweils 12 Runden auf der NoS halten die mit Ferodo DS Performance Belägen ganz brauchbar durch. Hab vielleicht nicht den Rundenrekord gebrochen, gekrochen bin aber auch nicht gerade.. Pedal ist zum Schluss hin ganz leicht weich geworden, aber noch im Rahmen. Für ne Serienbremse sehr achtbar, wie ich finde! Quietscht danach ne Weile bloß recht ordentlich ;)

Rundumsicht bin ich seit Jahren eh nicht mehr gewohnt, fehlt mit auch hier nicht. Hat ja n Parksensor, daher absolut problemlos.

Wendekreis finde ich absolut alltagstauglich, n Smart ist zugegeben wendiger.

Insgesamt n guter Kauf wie ich finde, vor allem zu dem Kurs.

Tralien
26.08.2010, 12:07
mich erstaunt es wie viele hier mittlerweile ein competition fahrwerk auf der straße fahren...oder auch das track-fahrwerk von h&r...

und ja, ich will nur ein bisschen öl ins feuer gießen :D:D:D

Old Cowboy
26.08.2010, 23:14
Naja, bei einem vollwertigen Alltags- und Gebrauchsauto wär die Wahl wohl anders ausgefallen (hätt wahrscheinlich das Serienfahrwerk des CCW unverändert drin gelassen), aber für sowas hab ich ja meinen gemütlichen Kombi :P

FullMetalJacket
05.12.2010, 12:32
Servus,

Das Problem mit der nervösen Hinterachse lässt sich durch ne breitere Spur grösstenteil eliminieren! Die Bremsen sind sh!t!
Ansonsten sehr geiles Handling! Mein Verbrauch liegt bei gemütlicher Fahrweise (130Km/H auf der AB mit Tempomat) so zwischen 8-9 Litern!
Die untere Heckscheibe lässt sich nicht mit Folie tönen! Wer wissen will wie man sie trotzdem tönen kann, PN an mich! Der Lack ist bei allen Farbvarianten nicht die beste!

@Tortoro
Das man nen Gti bei flotter Fahrweise um die 8l fährt halte ich für ein Gerücht! Und selbst wenn du recht hast, der VW-Motor hat keinen Charackter, keine Emotionen! Das is ein 2l Turbo:P Nix besonderes Halt!

MiChA87
05.12.2010, 17:05
hey FMJ

ist durch deine breiteren OZ felgen das problem mit der hinterachse weg? welche ET haben sie....den ich muss mir jetzt irgendwann mal Platten holen, weiss bloß nbicht ob 15mm oder 10mm

FullMetalJacket
05.12.2010, 17:53
Ich hab ET48! Ist so gut wie verschwunden! Wo bekommt man 10mm Platten für die HA her???

MiChA87
05.12.2010, 19:02
Das einzigste was ich bis jetzt gefunden habe sind welche vom EP3. habe aber noch ne seit ebekommen von jemanden aus der schweiz, aber sau teuer.

Komisch bei meinen Rota 7,5 x 18 ET45, hab ich imemr noch das Gefühl als wenn das heck unruhig ist


Was hast du im Winter drauf?

FullMetalJacket
12.12.2010, 10:16
Ich fahr meinem im Winter nicht!

Oli1122
12.12.2010, 13:10
Wg. Spurverbreiterungen würde ich mal bei SCC schauen da gibt es immer etwas passendes... sind zumindest meine Erfahrungen.

FullMetalJacket
12.12.2010, 15:42
Du meinst SCC aus Georgendsgmünd, oder! Ist bei mir um die Ecke! Vllt. kann man da was extra anfertigen lassen! 20mm wären glaub ich zu breit, weil ich keinen Bock habe die Kotflügel ziehen zu lassen! Das Heck wirkt bei mir durch die schwarzen Rückleuchten schon breit genug!

Oli1122
12.12.2010, 16:11
Genau die... Man muss ja auch prinzipiell auf die ET Grenzen achten damit die Fahrwerksfestigkeiten gewährleistet sind. Einfach anrufen oder in deinem Fall vorbeigehen die können dir sicherlich alle benötigten Infos geben.

Fidel Castro
22.12.2010, 16:22
Maximalverbrauch, also Dauer VTEC ergibt um die 28L/100km (Sportauto, 2008)
Also wenn man mal Spaß am Ring haben will dann ruhig mehrer Hunnis mitnehmen...zum tanken versteht sich ;)

JDMDC5
24.12.2010, 20:50
na kraft kommt von kraftstoff.....also ich fahr meinen k20 motor im durchschnitt mitv 9 bis 11 liter wobei da ab und an vollgas und vtec dabei ist :) minimal hatte ich mal 8 auf der autobahn und maximal 30 auf den sachsenring....aber von nichts kommt nichts:P