PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Bremsleistung nach Bremsenswap



rpm-junky
21.08.2010, 11:27
Hi Leute, hab endlich meine Trackbitch fertig, nun, nach ersten Probefahrten habe ich festgestellt, dass bei der Bremskraftverteilung irgendwas nicht ganz richtig läuft.

Die Bremsleistung ist auf grund der schlechten hinterradbremse echt dürftig, trotz geringer verzögerung fangen die Räder schon an zu blockieren, außerdem zieht das auto beim bremsen aus hohen geschwindigkeiten leicht schief.

Zur Bremsanlage:

Vorher: 242er bremse vorne, Trommeln hinten, NON ABS

Nachher: 282er ITR Bremse vorne, 242er oem EG2 Bremse hinten, Eg2 Hauptbremszyinder und Bremskraftverstärker (Aus ABS Fzg), EE8 Bremskraftverteiler.

Hat einer nen einfall was ich falsch gemacht haben könnte?

...habt ihr zufällig ne Adresse für einstellbare Bremskraftregler?

Hatch-Dan
21.08.2010, 20:41
hast du abs?? klingt irgendwie nich so... weil ja räder blockieren.. aber die teile die du verbaut hast sind eigl von abs fahrzeugen...hat vllt damit was zu tun ...
aber wenn räder blockieren ist die bremse ja eigl in ordnung... vllt schlechte reifen?

rpm-junky
21.08.2010, 22:15
Nein, sind neue Hankkok S1 Evo drauf.

Auf der Bühne kann man die Hinteren Räder mit ein wenig kraft noch drehen, obwohl man voll auf der Bremse steht, sogar mit dem original bremskraftregler für Trommelbremsen hat er hinten mehr bremskraft.

...denke ich werde nicht drum rum kommen den oem regler so umzubauen das er hinten mehr bremskraft bekommt, oder ich schließe ihn direkt kurz und baue einen lastabhängigen von nem alten Golf oder so auf schraubbar um :D

DaRock
23.08.2010, 16:55
geht die Handbremse hinten normal?

Ich glaube langsam, die EE Bremskraftverteiler haben irgendein Problem ...

Bernhard

rpm-junky
23.08.2010, 17:05
Ja, Handbremse funktioniert normal.

Habe den Bremskraftverteiler jetzt komplett ausser kraft gesetzt, und irgendwie immernoch keine ausreichende Bremsleistung auf der HA :e:e:e:e:e:e:e:e:e

DaRock
23.08.2010, 17:12
Gleiches Problem am EE9

Handbremse geht einwandfrei
Vordere Bremse hydraulisch geht 1A
Hintere Bremse hydraulisch geht nicht bzw nur sehr schwach

Jetzt ALLES gewechselt außer den Metallleitungen und dem HBZ mit Verstärker.

Metallleitungen mit Druckluft durchgeblasen.

Scheint zu funktionieren. Beweis wird der Besuch am Bremsenprüfstand bringen.

Ganz komische Sache.

Bernhard

rpm-junky
23.08.2010, 18:06
Das gleiche prob. hatte ich auchschon am EG6, damals hab ich hinten 2 neue Bremssättel drauf gepackt und alles war wieder gut, das system ist allerdings leider völlig unterschiedlich, auch wenn die komponenten größtenteils gleich sind :-/

Einen Deffekt am HBZ kann ich ausschließen, da von dort aus immer jeweils eine bremse vorne und eine hinten angesteuert wird.

rpm-junky
23.08.2010, 18:08
Gleiches Problem am EE9

Handbremse geht einwandfrei
Vordere Bremse hydraulisch geht 1A
Hintere Bremse hydraulisch geht nicht bzw nur sehr schwach

Jetzt ALLES gewechselt außer den Metallleitungen und dem HBZ mit Verstärker.

Metallleitungen mit Druckluft durchgeblasen.

Scheint zu funktionieren. Beweis wird der Besuch am Bremsenprüfstand bringen.

Ganz komische Sache.

Bernhard

Haste den Regler mal auseinandergenommen? Der den man mir zugeschickt hat war von innen komplett vergammelt, die Ventile haben gehangen, solltest du dir viell. mal anschauen.

DaRock
23.08.2010, 21:46
Danke für den Tip, werde den ausgebauten mal zerlegen.

Bernhard

DaRock
25.08.2010, 19:08
Auto war am Bremsenprüfstand, Werte waren 1A

was es nun genau war, werden wir nie erfahren.

Bernhard

rpm-junky
25.08.2010, 20:21
Bei mir auch jetzt, nur mit dem unterschied das ich den Regler jetzt komplett weg gelassen hab^^

...jetzt kommt hinten auchnoch nen Satz Yellowstuff drauf und alles wird gut :-)