PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölkühleranschlüsse dicht bekommen



MX-3-Tom
21.08.2010, 12:30
Hi Leute,

habe einen Setrab-Ölkühler und diesen mit neuen Anschlüssen versehen.
Habe solche Goodridge-Fittings verwendet.
Für den Setrab-Ölkühler brauche ich aber noch einen Adapter von M22x1,5 auf Dash-10 (auf dem Bild silbern).
Nach dem Einbau waren die Anschlüsse aber undicht. Sah aus, als wäre es an den silbernen Adaptern zum Ölkühler hin undicht.
Okay, habe ich die silbernen Adapter gegen blaue getauscht, die auch von Goodridge sind.

Allerdings ist es immer noch nicht 100%ig dicht.

Es sieht so als, als wäre es zwischen Ölkühler und dem Adapter undicht. Dort ist aber ein Kupferring dazwischen.
Die Konusverbindung sollte nicht undicht sein, denke ich.
Denn es ist auch an beiden Anschlüssen undicht.

Die Anschlüsse am Ölfilteradapter sind dicht. Dort habe ich aber keinen einfachen Kupferring sondern so einen geformten Kopferring verwendet, der sich richtig zusammendrücken lässt, wenn man ihn verbaut (wisst ihr, was ich meine?).

Möchte das aber auch nicht übermäßig anziehen, damit nix abreißt.
Haben das jetzt mit nem großen 26er und 27er Maulschlüssel angezogen.

Habt ihr noch ne Idee?

Sollte ich am Ölkühler auch so einen verformbaren Kupferdichtring verwenden (also so einen, der gebogen ist und sich beim Anziehen verformt), oder vielleicht einen Alu-Dichtring?


Es ist jetzt auch nicht richtig undicht...es schwitzt eher etwas. Am Anschluss direkt ist es bischen nass...und läuft dann am Ölkühler runter, kommt aber nicht bis runter...ist also wirklich nur minimal, aber halt nicht schön.
Beim ersten Start war es dicht, beim Heißlauf im Stand auch, erst beim ersten Fahren wurde es undicht.

Danke für die Tipps! :)

http://a.imageshack.us/img827/2640/img00211200px80.jpg (http://img827.imageshack.us/i/img00211200px80.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

MX-3-Tom
23.08.2010, 20:22
Keiner nen guten Tipp? :(

einfach--ich
23.08.2010, 22:40
hmm zwar nich schön aber bevor de des gewinde abreist mach etwas motordichtmasse zwischen (hitzefeste)
ansonsten einfach nochmal nachziehen

WhiteR
24.08.2010, 10:15
Teflonband!

einfach--ich
24.08.2010, 10:50
Teflonband!

meins das hält die temperaturen aus?

MX-3-Tom
24.08.2010, 18:19
Hast du das mit dem Teflonband mal probiert?

Müsste ich ja an den Adapter am Ölkühler machen, also in den Ölkühler schrauben.
Weiß halt nicht, möchte ungern, dass Fetzen davon in den Ölkreislauf gelangen.
Und kann man es dann noch so fest anziehen, dass auch der Kupferring seine Wirkung erfüllt?

Denn an der Dash-10-Verschraubung ist Teflonband ja sicher nicht so toll...denn die dichtet ja über den Konus ab.

MX-3-Tom
26.08.2010, 10:20
Okay, habe mir jetzt erstmal Alu-Dichtringe gekauft. Die sind ja weicher als die Cu-Ringe. Sind auch ein bischen weniger breit, ich denke, damit hat man eine größere Flächenpressung und der Ring dichtet besser ab.

Und des weiteren habe ich Teflonband gekauft, mit welchem ich die Adapter zusätzlich zu den Alu-Ringen abdichten möchte.

Das Teflonband einfach 2-3mal ums Gewinde wickeln und dann einschrauben, richtig?

MX-3-Tom
28.08.2010, 13:19
So, Aludichtringe verbaut.
Und die Gewinde von den Adaptern und den Fittings mit Teflonband umwickelt (3 Lagen).

Und auf der ersten Testfahrt (15km mit 95°C Öltemperatur) war alles dicht.

Front ist wieder dran, hoffen wir, dass es für immer dicht bleibt. ;)

Tony
28.08.2010, 21:49
wenns noch laufen würde es gibt teflo in flüssiger form ausch. Dichtet besser dann. Kannst de Aluringe dann teflon und flussigteflof noch drauf machen. Dan nbist du auf der sicheren seite ;)

MX-3-Tom
29.08.2010, 10:53
Wie meinst du das jetzt?
Das Teflonband kommt ja um die Gewinde und nicht an den Alu-Ring.

Tony
29.08.2010, 14:30
hab das gewinde gemeint nicht die scheibe. Sorry

RX7-WUAST
30.08.2010, 18:21
teflonband tom.... ^^

zumindest für die anschlüsse, für die adapterplatte gibts ja gute dichtmasse wie man se für die ölwanne hernimmt + den ring

aber das teflonband hält und selbst wenn es in den kreislauf kommen sollte haste ja noch nen ölfilter ;)