PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackier- und Entrostungsprofis sind gefragt ...



derHirte
22.08.2010, 13:43
Hey Leute,

ich bin ja nun gerade beim Klimaanlageneinbau und hatte auch vor ein paar rostige Teile im Motorraum die mich schone lange stören, wie Kühlerhalter und Motorhaubenschloss abzuschleifen und schön in schwarz zu lackieren, weil mich die Rostoptik anstinkt!
So gesagt getan, Gestern habe ich den ganzen Tag die Kühlerhalter abgeschliffen, auch richtig mit einem Schleifkopfaufsatz für die Bohrmaschine und nicht nur per Hand!
Die Dinger haben dannach richtig, richtig schön geglänzt, so wie ich mir das auch vorgestellt hatte! So dannach hab ich dann Rostumwandler draufgepinselt und über Nacht einwirken lassen (laut Anleitung)!
Ich hab zwar den Rost abgeschliffen, aber hatte mir gedacht das kann nicht schaden nochmal Rostumwandler drauf zu pinsel und da steht ja auch bei dem Rostumwandler drauf lackiervorbereitend...

Aber jetzt sehen die Teile irgendwie wieder total borstig aus, so matt irgendwie und teilweise siehts auch so aus als wenn es wieder beginnt zu rosten...hier mal die Bilder:
Also wie gesagt bevor ich den Rostumwandler draufgepinselt habe, war da nix mehr mit Rost, das hat richtig geil geglänzt und jetzt schauts euch an :(

http://www.abload.de/img/dsc01574t4gj.jpg
http://www.abload.de/img/dsc01575u3lg.jpg
http://www.abload.de/img/dsc01576m4qn.jpg
http://www.abload.de/img/dsc01577w0gv.jpg
http://www.abload.de/img/dsc0157821hm.jpg

So nun meine Frage ist das normal!? Soll ich das mit dem Rostumwandler nach dem Abschleifen lassen und die Teile nochmal schön abschleifen so das sie wieder glänzen!?
Was wären die nächsten Schritte? Also gibts sowas wie einen Haftvermittler bei Metalllackierung oder was muss ich noch alles für Schichten auftragen bis ich zum schwarzen Farbton komme!?

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge :)

Gruß Rinaldo

fischi
22.08.2010, 16:45
Rostumwandler ist einfach nur Mist. Du siehst aber schön an der dunklen Färbung, in welchen Ecken noch Rost in den Poren sitzt. Schleif das alles nochmal sauber raus, dann mit Marine-Clean entfetten und zweimal mit POR15 oder Brunox lackieren. Hält ewig. Wichtig ist der richtige Lack auf Epxoidharzbasis, also POR15, Brunox, Hammerit (zur Not...). Die Sachen bekommst Du beim www.korrosionsschutz-depot.de
Richtig gut sind auch alle Lacksysteme, die für Brückengeländer und Stahlbau allgemein zugelassen sind und verwendet werden.

Rasenmäher
22.08.2010, 17:27
Andere Alternative wäre es die Teile strahlen und pulverbeschichten zu lassen.

derHirte
22.08.2010, 20:33
Also ich hab die Teile jetzt auf Fischis Rat und nochmal sauber abgeschliffen und werd mir die nötigen Mittelchen am Dienstag bestellen auf der Internetseite :)

Hab die 4 Schrauben zusammen in ein Plastiktütchen und jeweils die Motorhalter einzeln auch nochmal in ein Plastiktütchen gemacht damit es hoffentlich nicht mehr zu Korosionbildung kommt!

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Gruß Rinaldo

Prelude_BB3
23.08.2010, 06:39
Besorg dir Brantho Corrux, ist um einiges einfacher zu verarbeiten wie das POR15. Meine Fahrwerksteile und Bremsen wurden alle damit gemacht.

Christian

Kjaun
23.08.2010, 07:59
Besorg dir Brantho Corrux, ist um einiges einfacher zu verarbeiten wie das POR15. Meine Fahrwerksteile und Bremsen wurden alle damit gemacht.

Christian

Kann ich so unterschreiben! Ist ein super Zeug.
Vorher das Entfetten nicht vergessen!

DAMulder
23.08.2010, 09:36
Brantho Korrux kann ich auch nur empfehlen:

Habe bis jetzt sowohl 3 in 1 (seidenmatt) also auch nirtofest (matt) verwendet.

Zum Entfetten am besten Silikonentferner.

Grüße
Robert

derHirte
23.08.2010, 18:15
Also dann würd ich mir jetzt dieses Marine Clean bestellen zum entfetten und dieses Brantho Korrux!

Aber laut Artikelbeschreibung von diesems Brantho Korrux kann ich das ja schon in einem schwarzen Farbton kaufen, muss ich dann nochmal drüber lackieren oder ist das dann schon fertig quasi, weil ich will die Teile ja eh schwarz haben!?

Achso sollte ich diese Reihenfolge hier einhalten? Ich sag mal so ich will nur das das Metall rostfrei ist und ein halbwegs glatte Schwarze schöne Lackschicht drauf ist, ich mein das Zeug ist ja unter der motorhaube das muss nicht so glatt sein wie die Karosserie Außen! Denn diese Reihenfolge würde ne Menge Geld kosten hehe^^
Ich würd jetzt einfach alles abschleifen, dann Marine Clean und dann dieses Bartho Korrux drauf machen, vielleicht nochmals dieses Bob Zeug vor dem Marine Clean aber sonst würd ich so machen!?


"ANMERKUNG zum optimalen Lackaufbau:
Nach den groben Vorarbeiten, wie Rostentfernung (besonders geeignet sind hier Sandstrahlen, Pelox RE, Fertan oder BOB Rostversiegelung), den Schweißarbeiten und eventuell Verzinnen (nur auf metallisch blankes Blech, also rostfrei oder mit Pelox RE behandelt), sollte als
1. Schritt gut entfettet werden. Hierzu setzt man am besten einen Silikonentferner ein. Auch Marine Clean ist geeignet. Als
2. Schritt folgt dann zunächst eine Grundierung. Bei komplett blanken oder verzinkten Blechen können Sie zunächst eine dünne (!) Schicht unserer 4:1 EP-Grundierung auftragen. Bei unterschiedlichen Untergründen tragen Sie besser unseren ksdcolor Grundierfüller 400 bzw 650 auf. (Wenn Sie erhöhten Rostschutz wünschen, bzw. sich Stück für Stück voran arbeiten, können Sie alternativ auch Brantho Korrux „nitrofest“ verwenden, müssen aber die Besonderheiten zur Schleifbarkeit bzw. zum Spachtelauftrag beachten). Auf die erste Schicht Grundierung, die sozusagen für den Basisrostschutz sorgt folgen dann als
3. Schritt wenn nötig noch die Spachtelarbeiten. Als Spachtelmasse ist grundsätzlich eine EP bzw. Epoxy-Spachtelmasse zu empfehlen, da diese elastischer und rissfester ist als die üblichen Polyesterspachtelmassen und außerdem nicht hygroskopisch ist (also kein Wasser zieht). Der Grundierfüller 400 bzw. 650 ist bei der anschließenden Entfernung von feinsten Unebenheiten eine gute Hilfe, da er problemlos dicker aufgetragen werden kann und sehr leicht schleifbar ist. Aber auch Brantho Korrux nitrofest kann sehr gut verwendet werden. Beim sauberen Verschleifen der Oberfläche ist ein Kontrollack eine sehr gute Hilfe. Im
4. Schritt wird für eine einheitliche Oberfläche gesorgt um ein „Aufziehen“ des Lackuntergrundes beim eigentlichen Lackieren zu vermeiden. Gerne wird hierfür eine dünne (!) Schicht EP-Primer (wie z.B. ksdcolor 4:1 EP-Grundierung) aufgetragen, aber auch andere Grundierungen, wie der Grundierfüller 400 bzw. 650 oder Brantho Korrux „nitrofest“ können genommen werden. Je nach Grundierung und Oberfläche ist ein letzter Schliff nötig, dieser kann bei unseren ®KSD-Lacken mit einer 400er bis 800er Körnung erfolgen.
Erst jetzt folgt die eigentliche Lackierung: Bei Uni-Lacken haben Sie hierzu einen Lack + Härter + Verdünnung, bei Metalliclacken einen farbgebenden Basislack + Verdünnung, sowie einen Klarlack + Härter + Verdünnung. Manche Lacke (z.B. 2-Schicht schwarz und moderne „Wasserlacke“) setzen sich auch aus Basislack und Klarlack zusammen, obwohl sie nicht „metallic“ (mit glitzernden Metallpartikeln) sind. In der Lackierung von Liebhaberfahrzeugen wird gerne auch auf Uni-Lacke eine satte Schicht, bzw. mehrere Schichten, Klarlack gegeben, da dieser die Farbtiefe, den Glanz und die Haltbarkeit deutlich erhöht."

DAMulder
24.08.2010, 06:40
Also wenn Du nicht allzuviel Wert auf eine Hochglanzoberfläche legst nimm einfach das Brantho Korrux 3 in 1 in schwarz und gut ist, sonst mach einen 2 - Schicht Aufbau mit dem Nirtofest und dann einen hochglänzenden 2 Komponenten Uni-Lack in Ral 9005.
Was da mit dem Polyesterspachtel steht ist für die Teile recht uninteressant für Dich, heißt eigentlich nur, dass der Spachtel die Grundierung und umgekehrt anlöst und deshalb Abluftzeiten eingehalten werden müssen. (Hat aber den Vorteil, dass sich Spachtel und Grundierung gut verbinden)

Einfach nur mir dem 3 in 1 Lackiert siehts so aus:

http://img209.imageshack.us/img209/1977/01010195gj6.jpg

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüße
Robert

derHirte
25.08.2010, 07:14
Ja Vielen Dank hat mir auf jeden Fall geholfen ;)

Hab jetzt dieses BOB Rostentferner bestellt, Marine Clean und Korrux nitrofest in Schwarz :)

Ich stell mal pics rein wenn ichs lackiert habe!

Danke nochmal an alle

Gruß Rinaldo

fischi
25.08.2010, 22:02
Gute Wahl!

Gerred
19.10.2010, 14:12
Wenn ich dieses Thema mal missbrauchen darf...

Mein ED6 gammelt auf der linken Seite ganz hinten am Schwellerende http://www.hondayoungtimer.de/file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de %2Fb36313%2Ff94t6542p3054192n3.jpg&r=1&content=RE%3A+Civic+ED6

und auf der rechten Seite direkt am Schweller (Bild ist älter, Rost ist inzwischen weiter fortgeschritten) http://www.hondayoungtimer.de/file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de %2Fb36313%2Ff94t6542p3054192n4.jpg&r=1&content=RE%3A+Civic+ED6

(ich hoffe die Verlinkung zum HYF ist erlaubt?)

Möchte jetzt am Wochenende den Kram versuchen zu behandeln, in folgenden Schritten:

1. Rost wegschleifen bis aufs blanke Blech...ggf. entfetten und den letzten Rost mittels Fertan und Abschleifen (2 Durchgänge) beseitigen
2. Roststopper via Pinsel auftragen (BOB Rostversiegelung)
3. Mit Grundierung (Brantho Korrux nitrofest) drüberpinseln, ggf. 2 Schichten POR15 Rostverhütungslack auftragen (-> was meint ihr, ist das notwendig?)
4. Basislack drauf und hoffen dass es gut wird :D

Jetzt brauche ich nur noch einen Raum in dem mindestens 15 Grad herrschen, da ich selber nur einen Carport habe :(

fischi
19.10.2010, 17:07
Schleif das erstmal ab und dann mach Dir Gedanken, wie Du die Löcher wie schließt ;)
Das ist komplett durchgerostet, vor allem rechts. Wenn das richtig gemacht werden soll, mußt Du neue Bleche einsetzen.
Bau erstmal die Verkleidungen aus und guck das von innen an. Ich wette: das sieht fürchterlich aus....

Mein Tip zum hinpfuschen: gründlichst abschleifen und grundieren. Fertan kannst Du Dir sparen. Die Löcher mit GFK überkleben, spachteln, drüberlackieren. Und dann den Rost im Radlauf, der noch nicht nach außen durch ist, so gut es geht abschleifen, POR15 drüber, Mike Sanders drüber. Das könnte dann wenigstens 2-3 Jahre halten.

Gerred
19.10.2010, 21:10
Na schöne kacke..auf Pfusch hab ich keine Lust, dann werd ich mir mal jemanden suchen, der schweißen kann oder zum Karosseriebauer gehen

EDIT: Du hast Recht, auf der rechten Seite ist es innen schön am Wuchern, links siehts noch gut aus (hab mal meine Digitalkamera in den Schweller gehalten, aber so viel konnte man da auch nicht erkennen). Am Radlauf ist noch nichts zu sehen von Innen, aber wer weiß was da unter der Karosseriedichtung passiert. Werd mir nun schnell Mike Sanders zulegen und am Wochenende Versiegelung reinballern.