PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln beim beschleunigen, ist das normal?



snicker66
19.05.2005, 23:56
Hi

Habe folgendes problem das mich schon lange nervt vielleicht weis ja einer von euch woran das liegen kann? Also beim fahren aber meist beim beschleunigen in unteren Drehzahlen also so bis 2500 oder 3000 Umdrehungen habe ich ein ruckeln, so als würde kurzzeitig gas weggenommen werden und dann wiederkommen ist aber nur kurz ca 0,5 – 1 sek. Also man wird richtig durchgeschüttelt, aber das ist nicht immer so nur manchmal. Egal welchen Gang ich fahre aber je hör der Gang desto heftiger das ruckeln. Kenn jemand das oder ist das normal?
Es ist mir auch aufgefallen das das Auto ziemlich ruckelt sobald ich schnell Gas wegnehme oder dann wieder gas gebe. Aber das ist normal oder?

Zudem merke ich auch das es ziemlich schwer ist sauber von einem Gang in den nächsten zu schalten also ohne ruckeln, es geht zwar aber man muss schon ziemlich gefühlvoll mit dem Gas sein. Naja vielleicht bilde ich mir das jetzt auch schon ein :D

Also es geht mir aber hauptsächlich um das erste hier beschriebene Problem. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Achja fahre einen bb3

MisterB
20.05.2005, 00:13
zündkerzen oder zündverteiler mein erster tip

20.05.2005, 01:00
habe haargenau das gleiche problem, vor allem im 2. gang...

mir is durch das ruckeln sogar mal die heizungsblende abgefallen :lol:

dachte das wäre normal

Gruß SatyricoN

DanielBB3
20.05.2005, 08:08
bei mir ist es beim start manchmal so wenn ich zu wenig gas gebe;) einfach durchdrücken und es ist alles weg gayfight

GeNeRaTIoN-BB2
20.05.2005, 09:20
würd auch meinen zündkerzen oder zündverteiler .....
oder hast en anderen luftfilter drin? bei mir war das auch hab neue zündkerzen rein das ging dann ... und durch den grösseren luftfilter kam es dann auch ein wenig weil der so viel luft zieht muss man einstellen lassen

gruss andy

fischi
20.05.2005, 09:23
Definitiv nicht normal!
Wenns keinen Fehlercode gibt, dann kannst Du nur der Reihe nach mal alles durchgucken. Zündkerzen, Kerzenkabel, Verteiler...

snicker66
20.05.2005, 12:30
Also die Zündkerzen habe ich erst vor 5 Monaten gewechselt ca. 10000 km. Kann es sein das es an der Kupplung liegt. Habt ihr denn gar kein ruckeln? Nicht mal ein bisschen?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es am Zündverteiler oder den Kabeln liegt, warum ist es dann nur bei niedrigen Drehzahlen.

fischi
20.05.2005, 12:37
Kupplung äußert sich gaaaanz anders, kannste mir ruhig nach dem 2. Kupplungsschaden glauben :D Der Motor zieht auch mit defekter Kupplung sauber und ruckelfrei durch.

snicker66
20.05.2005, 12:42
Also die Zündkerzen habe ich erst vor 5 Monaten gewechselt ca. 10000 km. Kann es sein das es an der Kupplung liegt. Habt ihr denn gar kein ruckeln? Nicht mal ein bisschen?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es am Zündverteiler oder den Kabeln liegt, warum ist es dann nur bei niedrigen Drehzahlen.

neolux
20.05.2005, 13:35
was für zündkerzen hast du drin?

fosgate
20.05.2005, 14:59
Hi habe das auch,habe es seit ich den wagen habe scheint normal zu sein,merke es mit den 18" aber viel mehr als mit der Original 15" bereifung!

DanielBB3
20.05.2005, 15:50
habs gerade getestet, also bei mir ist es auch, wenn ich in einem gewissen drehzahlbereich bin, musst du halt anders mit der kupplung spielen. war bei mir so als ich die kupplung zu schnell an den schleifpunkt gebracht habe. ein bisschen mehr gas oder weniger kupplung dann ist es weg

fischi
20.05.2005, 16:46
Habt ihr alle ständig den Fuß auf der Kupplung??? Ich versteh die Frage so, daß das ruckeln auch beim normalen Fahren auftritt und nicht (nur) beim Schalten/anfahren.

DanielBB3
20.05.2005, 17:02
wenns so ist dann hab ich die frage falsch verstanden. also bei mir ist es nur so beim anfahren und wenn ich die kupplung zu schnell kommen lasse, also klär uns mal auf gayfight

snicker66
20.05.2005, 22:00
Also es ist meistens beim anfahren oder beschleunigen z.b ich fahre grade aus einer kurve in zweitem gang und beschleunige OHNE den Fuss auf der Kupplung zu haben.

fosgate
20.05.2005, 22:42
DITO!

Hotnight
20.05.2005, 23:53
Definitiv nicht normal!
Wenns keinen Fehlercode gibt, dann kannst Du nur der Reihe nach mal alles durchgucken. Zündkerzen, Kerzenkabel, Verteiler...

Jep, bei mir ist da nix was ruckelt.

gruss

DanielBB3
21.05.2005, 12:37
Also es ist meistens beim anfahren oder beschleunigen z.b ich fahre grade aus einer kurve in zweitem gang und beschleunige OHNE den Fuss auf der Kupplung zu haben.

hmm dann ist es sicherlich nicht normal. ich bin nicht der fachmann in solchen sachen aber ich würd alle verschleißteile überprüfen die dafür verantwortlich sein können

DUNCAN
21.05.2005, 12:59
ich tippe mal wie misterB auf zündverteiler(bzw.zündspule defektiös), zündkerzenkabel durchtrennt und es ist manchmal kein durchgang (z.b. marder).

ansonsten würde ich rat von einer hondawerkstatt einholen, mach mit dem meister eine probefahrt und erkläre ihm vorort was los ist.

snicker66
30.06.2005, 21:24
Hi

Hat jemand vielleicht schon eine Lösung für das Ruckelproblem? Habe bereits Zündkerzen, Zündkabel und Benzinfilter gewechselt hat aber leider alles nichts geholfen.

Falls jemand eine Lösung hat bitte posten

30.06.2005, 21:31
Hast du den Wagen in letzter Zeit tieferlegen lassen?

Wenn ja: Schau mal bei den Reifen. Wenn die an einer Seite mehr abgefahren sind als auf der anderen Seite, dann würd ich mal die Spur einstellen lassen. Dauert bei Hondas ca. 30-45 Minuten. Bei anderen Marken bis zu 60-75 Minuten. Dementsprechend kosten Hondas 40-60 €

Wenn nein: Dann haste evtl den Wagen schon lange nicht mehr bei der Spur schauen lassen....... aber wie auch bei "Wenn ja..." Reifen begutachten, ob auf einer Seite mehr abgefahren als auf anderer Seite...

So wie du das beschreibst hatte ich das "Problem" nach meiner Tieferlegung auch. Seitdem ich die Spur hab korrigieren lassen ist es wieder optimal 8)

Und ich bin nur 500 km mit der schlechten Spur gefahren und hab trotzdem eine extreme Mehrabnutzung an der Innenseite der Vorderreifen...!

snicker66
30.06.2005, 21:37
hi

nein habe ihn aber nicht tiefergelegt. Das komische an der Sache ist ja das es manchmal kaum zu spühren ist und an anderen tagen wie heute ruckelt es so das man richtig durchgeschüttelt werde und wenn es mal anfängt dann wird es immer schlimmer.

30.06.2005, 21:39
:hmm: wenn es mal schlimmer mal weniger ist, dann wird es nicht die SPur sein. Dann weiß ich es auch nicht. Sorry :(

hondav-tec
01.07.2005, 12:58
hatte mal bei meinen EE8 auch mal so ein Problem da waren bei mir die Innengelenke das Fett ist fast aus getroknet nichts ist ausgelauffen da waren nur noch klumpen drin keine ahnung wie das kam die haben neues Fett bekommen schon war alles in ordnung