PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Antriebswellenschaden ? (GELÖST, kann man zu machen)



RedTeg
24.08.2010, 11:46
Mahlzeit Leute :)

Ich hab seit 2 tagen ein Problem bei meinem ITR.

Während der Fahrt kommt aus dem Vorderwagen ein sonderbares geräusch welches sich wie ein pulsierendes "woa woa woa woa..." anhört.
Es ist nur rein von der Geschwindigkeit des wagens abhängig ob es schneller wird oder nicht. Auftreten tut es ca. ab 30-40 kmh...

Egal ob man eingekuppelt hat, oder nicht, ob man auf der Bremse steht oder nicht, egal welcher gang....das geräusch beginnt ab geringer geschwindigleit wird gut hörbar ab ca. 50-60kmh und ist taktgleich auch deutlich spürbar am ganz leicht zitternden Lenkrad und zeitgleichen Vibrationen aus dem Vorderwagen (ich spürs mitm linken Fuß wenn er auf der Ablage neben der Kupplung steht)

getriebelager kann (??) ich glaub ich ausschliessen, das es ein deutlich pulsierendes, mit zum Puls passenden Vibrationen, Geräusch handelt und es sich auch nicht verändert wenn man die kupplung drückt oder Gänge wechselt ?
Geriebelagerschaden sollte ja normalerweise eher heulend sein und ohne deutlich spürbares Pochen

Radlager kann (??) ich glaub ich auch ausschliessen, da sich das geräusch
nicht ändert bei Kurvenfahrten...auch lassen sich alle lager frei drehen und haben zumimndest beim handtest kein Spiel...

Die Antriebswelle, besonders das gerade Zwischenteil macht mir Sorgen...
Habe da bei einer handprüfung etwas Spiel entdeckt...

hier mal ein bild (nicht meine Welle)

um den roten Punkt hab ich etwas axiales Spiel... auch kann ich um den Punkt das gehäuse des gelenks quasi etwas "knicken"

fraglich ist jetzt ob leichtes Spiel an diesen Stellen "Standard" ist oder müsste das normalerweise 100% Spielfrei sein

http://img94.imageshack.us/img94/5535/faileddriveshaft1.jpg

Hoffe es kann mir jemand etwas dazu sagen (bevor ich anfange das Vieh zu schlachten :P)...eventuell gabs ja schon mal so einen ähnlichen Fall ?? oder könnte es etwas ganz anderes sein ??
Die Symtome würde ansich für die ATW sprechen...

Danke im Vorraus :) Mfg Chris

ee9killer
24.08.2010, 12:36
sers
kann die blider leider nicht sehen, da ich mit em handy on bin!
hab das auch mal gehabt
bei mir waren es die reifen die unrund abgefahren waren, mit em auge hat man es kaum gesehen! nur wie du beschrieben hast gemerkt.
versuchs doch mal mit anderen reifen und schau ob es dann wech is

gruß und hoff ich konnt dir helfe

Alf
24.08.2010, 12:57
Reifen sind gerade erst neu.

Das Geräush bei 30-40 konnten auch die Vibration (ähnlich nem Mahlgeräusch von den RS2 sein - hat ich ja auch).

Ansonsten, wenn die Karre wackelt dann wirds was am Antrieb sein. Bei mir warens die Gelenke welche aufgrund der fehlenden Schmierung abgeraucht sind. Da war ab 120 je nachdem wie sehr man Gas gegeben hat ein extreme Unwucht da. Konnte man aber auch genau lokalisieren ob rechts oder links.

In Kurven hab ich nichts gemerkt damals. Nur auf der Geraden. Wenns angefangen hat zu schütteln, bin ich kurz vom Gas und dann gleich wieder drauf, dann wars weg bis es irgendwann wieder angefangen hat nach paar km. Ich habs damals auch im Blech gespürt, durch den Schuh durch.

Also, es kann letztlich nur entweder nen Motor oder Getriebehalter sein, oder eine der Wellen bzw deren Komponenten.

Hast schonmal drunter geschaut? (Fettaustritt an den Manschetten?, Geknickte Welle?)

RedTeg
24.08.2010, 13:18
Motor und getriebehalter schliesse ich aus...die sind 20000km alt und laut Sichttest OK ;)

Die reifen sind wie Alf schon sagte ziemlich neu (ca. 2500km) obwohl sie stark beansprucht worden sind und ich vor kurzem die Vorderen nach hinten gesteckt hab... das Vibrieren war allerdings schon davor :-/

Interessant ist das es egal ist ob ich viel gas gebe oder ruckartig vom gas gehe...das pochende Vibrieren ist immer da...
bei Vollgas merke ich es kaum, weil der wagen als Ganzes so vibriert & dröhnt das es kaum auffällt :| (was aber immerschon so war)

Die ATW sehen noch gut aus...keine optischen Mängel und die Manschetten sind auch alle top...allerdings bis auf das oben angeführte Spiel...

ee9killer
24.08.2010, 13:24
hast vieleicht mal die handbremse gezogen^^
lass die doch nochmal wuchten kostet ja nicht viel

nee vieleicht sind es aber auch deine scheiben hast die auch schon neu drauf gemacht?

RedTeg
24.08.2010, 13:29
hast vieleicht mal die handbremse gezogen^^
lass die doch nochmal wuchten kostet ja nicht viel

nee vieleicht sind es aber auch deine scheiben hast die auch schon neu drauf gemacht?

Nö, handbremse zieh ich bei der Karre nur zum Parken ;)

ich werd mal andere felgen probieren und schauen was passiert.

Bremsscheiben sind seit ca. 6000km+ drauf und problemlos...denke nicht das die jetzt schlagartig solch eine unwucht auslösen könnten ?? :?
werd ich auch auch auf beschädigungen prüfen wenn ich die reifen umstecke...

ee9killer
24.08.2010, 13:33
ich hatt mir mal brembo scheiben drauf gemacht nachdem die mehrmals betätigt wurden (200 auf 80)
waren die nach 8tkm platt erst immer dieses wummern und dann ein "knarzen" scheiben gerissen
nachdem ich das gemacht habe is eig alles ok

hot wok
24.08.2010, 18:23
hi chris.
vorderwagen auf böcke oder mit wagenheber anheben, starten, 5. gang rein und von unten gucken wo es herkommt.
kann man schön mit nem schraubenzieher abhorchen das ganze.
zu deinem spiel. kommt drauf an wieviel es ist.
minimales spiel ist völlig normal.

wenn die nebengeräusche zu laut sind beschleunige bei angehobener vorderachse (2. mann) im 5. gang und mach bei erreichten 150-200 km/h den gang raus und die zündung aus und hör nochmal alles ab.

dein beschriebenes geschräusch hab ich schon von defekten antriebswellen, radlagern und diff lager im getriebe gehört.
von dem her ist es schwer zu sagen was defekt ist.

Alf
24.08.2010, 22:55
btw: Mir fiel vorhin noch ein, als mir damals die Schraube vom Getriebehalter rausgefallen ist- sich während der Fahrt also gelockert hat - gabs ähnliche Symptome.

Bei dir klingts aber auch so als wär was unwuchtig. ATW merkt man meist stark in Kurven wenn das poltern lauter wird...

RedTeg
25.08.2010, 09:45
hi chris.
vorderwagen auf böcke oder mit wagenheber anheben, starten, 5. gang rein und von unten gucken wo es herkommt.
kann man schön mit nem schraubenzieher abhorchen das ganze.
zu deinem spiel. kommt drauf an wieviel es ist.
minimales spiel ist völlig normal.

wenn die nebengeräusche zu laut sind beschleunige bei angehobener vorderachse (2. mann) im 5. gang und mach bei erreichten 150-200 km/h den gang raus und die zündung aus und hör nochmal alles ab.

dein beschriebenes geschräusch hab ich schon von defekten antriebswellen, radlagern und diff lager im getriebe gehört.
von dem her ist es schwer zu sagen was defekt ist.

Servus Georg :) danke für den Tipp...das werd ich doch gleich mal ausprobieren :D

Obwohl ich diverse lager (rad, Diff,...) trotzdem komisch finde...wo kommt dann das Pochen/Unwucht her ?? hmmm...lagerschäden kenne ich nur als heulen (ausser Pleuellager, aber da wird das lager geometrisch gesehen auch ganz anders belastet)

Das Spiel in der ATW ist nicht unbedingt so stark das man glaubt es würde jeden Moment auseinanderfallen...schwierig zu sagen :-/

Auf jeden Fall musst du mir das mit dem Schraubenzieher nochmal erklären :? :?


@ Alf -> was ich weiss machen sich nur die äusseren radseitigen gelenke in Kurvenfahrten durch knacken bemerkbar... ist bei mir nicht der Fall, oder zumindest fällts mir nicht auf :?

SinuS
25.08.2010, 09:53
hmm um mal auf die antriebswellen abzuzielen...

evtl. mal neu mit fett füllen oder vollpressen und guggen ob das geräusch weg ist bzw "weniger" wird...

DaRock
25.08.2010, 10:23
@chris
Dieses Spiel in der ATV bei dem inneren Gelenk hatte mein Targa auch und es hat mich auch gestört, genau wie dich, jedoch scheint das wirklich ganz normal zu sein sofern es nicht exzessiv ist.

Wenn das innere Gelenk zu viel Spiel hat dann merkst du das ganz deutlich, da scheppert das ganze Auto unter Last wie wenn du einen Reifen montiert hättest der rund ist wie ein Ziegelstein ...

Bernhard

RedTeg
25.08.2010, 17:46
hmm um mal auf die antriebswellen abzuzielen...

evtl. mal neu mit fett füllen oder vollpressen und guggen ob das geräusch weg ist bzw "weniger" wird...

hmm naja... die manschetten sind 1A ... nicht porös und auch nirgends was von fett zu sehen oder Spuren von einem vergangenen fettaustritt.
Also sollten die Dinger eigentlich noch randvoll sein ?

@ bernhard -> bei mir ist das geräusch immer da...bei Schubbetrieb, Teillast, Volllast oder Leerlauf.

hardstyle_cc
25.08.2010, 18:18
es könnte aber auch einfach sein dass, das von dir genate lager einfach tot ist..!würde in der richtung mal nachschaun..!

hot wok
25.08.2010, 22:40
@chris
mit dem schraubenzieher (lang) an das radlagergehäuse, getriebegehäuse bereich diff drückenk, mit dem ohr an den griff ran und abhören.
da kannst du geräusche besser wahrnehmen.
in punkto radlagerschaden gibts wirklich auch starkes wummern, dröhnen usw. ausschließen würd ich es nicht obwohl es eher untypisch ist bei honda.
kannst auch mal beim verdrehen der innengelenke und wellen von hand ein evtl. spiel checken.
sinus' vorschlag ist auch nicht wirklich falsch.
neues fett wirkt manchmal wunder da es einfach bessere schmiereigenschaften hat.

RedTeg
26.08.2010, 21:03
soooo.... geheimnis gelüftet :(

Danke georg für den Tipp mit dem Schraubenzieher -> hab alles mal abgehorcht, funzte erstaunlich gut :e
Aus dem getriebebereich kommt sonores brummen, denke ich ist normal, aber als ich bei linken radlager gehorcht habe wurde das geräusch ratternd...im vergleich zum rechten radlager, wo gar nichts zu hören war.

Also alles abgebaut, und siehe da -> tatsächlich das radlager :-/
Komisch eigentlich...damit ist die Theorie das man radlager in Kurvenfahrten mehr hört auch am bröckeln...

hmmm...eine ATW wär mir lieber gewesen...die wär nicht so teuer wie ein radlager :P

Also danke @all für die hilfe:bussi:

ich denke hier kann man zumachen ;)

hot wok
26.08.2010, 21:27
jo freut mich chris daß es geklappt hat.
freut mich allerdings nicht daß es das radlager ist.
aber die theorie daß dies nur bei kurvenfahren ist kannste eh knicken.
vor allem bei den sturz den wir fahren bei den double wishbone achsen;)
da werden die radlager eh mehr belastet, daher...

radlager kostet aber auch nich so viel.
kannste herth und buss nehmen oder wenn de nen oem freak bist dann das.

grüße nach LL

Alf
27.08.2010, 02:19
Feinfein....freut mich. :up:


Also kann man sich doch noch treffen :D (vl hat unser EG3 Fahrer aus RO auch Lust?)

RedTeg
27.08.2010, 09:13
Jo, werde nächste Woche mal das Lager bestellen...

OEM glaub ich so um die 80 Euro ?? mal schauen was der Nachbau kostet, dann seh ichs eh...:)

jedenfalls muss ich mir den Schraubenzieherschmäh merken :D

und ja -> vielleicht hat die RO gang auch Lust spontan nach Salzburg zu fahren auf ein kleines Treffen ?? Alf oder ich schreiben dich noch an wenn was fix ist :D

@ Alf -> treffen ist wieder aktuell :) Wagen sollte spätestens Ende nächster Woche wieder fahren.

hot wok
27.08.2010, 21:23
wie wo treffen? salzburg, ring?
wenn zeit da ist schon:)

RedTeg
28.08.2010, 12:30
wie wo treffen? salzburg, ring?
wenn zeit da ist schon:)

Ring villeicht als treffpunkt, allerdings nicht zum fahren (die nehmen mittlerweile unsummen an Startgeld :(, wenn sie überhaupt mal was machen)

geplant war eigentlich eher eine kleine gemütliche Runde (übers type-R Forum)
terminilich so mitte September ;)

Spanni
28.08.2010, 14:41
Leute, ihr habt ne PN-Funktion, das kann man darüber regeln...