PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eg6 -> Kompression und abgaswerte



peoples
20.05.2005, 10:33
Hey guys ...

hab da mal wieder nen eg6 im augenmerk doch leider ohne km nachweis ... werde demnaechst mal nen abgastest und kompressionstest machen ... und nun wollte ich fun euch wissen

was sind normale werte fuer einen eg6

kompression = ?
abgaswerte = ?

will einfach einen vergleichswert haben mit ich mir selbst ein bild machen kann ...

danke :)

peoples
20.05.2005, 20:11
hm hat keiner orig werte oder bei sich mal gemessen ?! :-?

peoples
21.05.2005, 16:38
kann nicht glauben das keiner weiss wieviel bar norm. sind bei nem eg6 :-? :(

Spanni
21.05.2005, 17:24
Es gibt keine Norm. Sobald der Mo9tor mal bewegt wurde ist die Kompression nimmer so wie die mal im Werk war. Solange die Kompression zwischen den Zylindern ned mehr als 1-2 Bar abweicht ist alles i.O.
Was ein Abgastest bringen soll.....

peoples
21.05.2005, 17:29
@kevin ... mit norm. meinte ich normal und nicht die Norm. :lol: sorry war mein fehler ... :)


is mir schon klar das diese nach 12 jahren nicht mehr wie ausn werk ist .. :) will nur wissen was ein normaler wert ist ... hab ja da keine ahnung ... wenn ihr mir sagt 7 bar dann glaub ich euch das ... oder auch nicht .. :wink: denk mal 12 bar oder so sind normal oder ?!

Spanni
21.05.2005, 21:17
Wie gesagt, wie wäre es egal wie hoch die Kompression ist solange sie zwischen den Zylindern ned mehr als 1-2 bar abweicht.

peoples
21.05.2005, 21:34
naja aber wird die kompression nich auf jedem zylinder weniger durch die abnutzung ?! wenn der schon 250tkm oder mehr drauf hat ?! ich mein vllt lieg ich ja auch falsch aber meine logig geht irgentwie in die richtung, dass wenn der motor schon xtrem viele km drauf hat die kompression auf allen zylindern bissal nachlaesst im gegensatz zu einem motor mit sagen wir mal 100tkm ..

wenn auf einem zyl. um einiges weniger druck ist wie auf allen anderen ist mir schon klar das dieser was hat ... :)

pls korrigiert mich wenn ich flasch lieg ... bin wie gesagt kein wissender in der hinsicht ..

ChickeN
22.05.2005, 08:12
Kevin hat absolut recht, man kann nur eine Sehr grobe norm angeben, ich würde mal sagen grob 10+ bar, wobei es hier echt wichtiger ist das die Zylinder gleich sind.
Es kommt schon vor das die Kompression durch Verschleiß weniger wird, allerdings ist es kein Sicheres Anzeichen für die Laufleistung eines Motors!!!

peoples
23.05.2005, 07:05
wieso nur sehr grob ?! kann nicht glauben das ein b16 10 bar hat der andere 12 bar wieder ein anderer vllt nur 9 bar ?! das muss doch in einem bestimmten grenz berreich liegen ?!

Kintaro
23.05.2005, 13:34
Meiner zB hat ~14( bei 124tkm gemessen)...

ChickeN
23.05.2005, 15:16
wieso nur sehr grob ?! kann nicht glauben das ein b16 10 bar hat der andere 12 bar wieder ein anderer vllt nur 9 bar ?! das muss doch in einem bestimmten grenz berreich liegen ?!

Nein, das ist nicht so wichtig, wenn alle vier 9Bar haben wäre ich eher zufrieden als wenn einer 13, einer 10 und zwei 11 haben.

Es kommt auf das GErät an, wie gemessen wurde, ob das richtige plättchen drinne liegt etc. Da kann man auch sehr schnell mal wa sfalshc machen, daher lieber danach gehen ob alle gleich sind.

john
24.05.2005, 17:21
Meine erfahrung ist das wenn die kompression keinen krassen werte ergibt,der test nicht unbedingt was zu sagen hat.
Habe auch schon einen Motor bei dem die kolbenringe verschlissen waren auf 11bar ringsrum gebracht.
Machen würd ichs natürlich trotzdem.Wie schon gesagt wurde,gleichmässige kompressionsbild.Wenn das passt is in der regel noch alles im grünen bereich

peoples
25.05.2005, 09:11
wieso nur sehr grob ?! kann nicht glauben das ein b16 10 bar hat der andere 12 bar wieder ein anderer vllt nur 9 bar ?! das muss doch in einem bestimmten grenz berreich liegen ?!

Nein, das ist nicht so wichtig, wenn alle vier 9Bar haben wäre ich eher zufrieden als wenn einer 13, einer 10 und zwei 11 haben.

Es kommt auf das GErät an, wie gemessen wurde, ob das richtige plättchen drinne liegt etc. Da kann man auch sehr schnell mal wa sfalshc machen, daher lieber danach gehen ob alle gleich sind.

wir reden aneinander vorbei .. :) das alle zyl gleich sein sollten bzw nur wenig unterschied ist mit klar davon geh ich aus ... ich meinte mit meinem beispiel 3 komplette motoren wo bei einem 4x 9bar ist anderer 4x 12bar wieder nen anderer 4x10bar

da mein ich das der motor mit zb 9bar warsch. schon mehr laufleistung hinter sich halt als einer mit 12bar ?!

klar kann man dies nicht verallgemeinern ... aber wenn ich jetzt einen eg6 mit 118tkm habe und da sind auf allen zyl nur 9bar drauf dann sollte ich mir doch gedanken machen wenn zb kintaro ~14bar hat bei 124tkm hat .. ?!

ChickeN
25.05.2005, 13:04
...allerdings ist es kein Sicheres Anzeichen für die Laufleistung eines Motors!!!
Was hast du an dem Oberen Satz nihct verstanden???

Sorry, aber langsam wir es langweilig dir x mal das gleiche zu schreiben.

Nur mal n Beispiel - es gibt Frauen die sehen mit 18 aus wie 30 und ander mit 32 sehen aus wie 22 - kannst du also vom ersten Blick schon sagen wie alt die Frau wirklich ist??? Ode rnoch besser - wen inetressiert in dem Zusammenhang das wahre Alter ;)
Zugegeben, der Vergleich hinkt, aber Kompression und Laufleistung hängen nunmal nicht direkt miteinander zusammen.

peoples
25.05.2005, 13:50
ah die was mit 32 aus sehen wie 22 sind gefaehrlich :lol:


:) ne chicken stimmt schon .. wollte nur sicher gehen das du meinen vorigen beitrag nicht falsch verstanden hast ...



...allerdings ist es kein Sicheres Anzeichen für die Laufleistung eines Motors!!!

i know ... habe ja auch nich geschrieben das nur die kompression mir antwort gibt ... dies waere wenn nur eine antwort unter vielen die ich dann zu einem ergebnis addieren muss ... zb:

schlechte kompression +
abgegriffenes lenkrad +
schlechte abgaswerte +
kein serviceheft +
usw
----------------------------
= "sicher" keine 118tkm ... :)


aber da sichs laut kintaro so um die ~14bar herum bewegen muss habe ich schon meinen anhaltspunkt den ich wollte... vllt haben noch par andere nen vergleichswert ?!

SirMissi
25.05.2005, 18:51
hab 12 bar bei 106tkm
mfg missi