PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Airbagsysteme



_deleted
20.05.2005, 10:58
Laut Honda gibt es unterschiedliche Airbagsysteme nämlich SRS 1, SRS 2 und SRS 3. Ein Prelude BB2 hat SRS 1 und ein S2000 SRS 3. Da ich ein S2000 Lenkrad in den Prelude BB2 umbauen und einbauen wollte ist es aber der Dank unterschiedlichen Airbagsysteme nicht kompatibel. Verstehe ich da was falsch oder ist das so Richtig ? Weiß da jemand Rat und Hilfe ?

VTECMaster
20.05.2005, 11:07
ich vermute die stecker weder vom srs system und lenkrad airbag werden nicht zueinander passen da sich die stecker über die baujahre verändert haben und von bastelgeschichten am srs system würd ich abraten....

chartinael
20.05.2005, 12:54
hm, da müßte man ma die stecker vergleichen ... wenn immer je 2 kann man ja die SRS stecker auch einfach umtauschen ....

Pepe04
20.05.2005, 16:49
Ich bekomme immer graue Haare wenn ich lese das ihr alle Privat an eurer Airbaganlage rumfummelt!
Seid ihr euch eigentlich bewusst wie gefährlich die scheisse ist?

fischi
20.05.2005, 16:52
Das ist überhaupt nicht "soooo" gefährlich. Die ganze Elektronik sitzt IM Airbag. Von außen kriegt der nur Strom und hat einen Draht zur Kontrolleuchte. Gibt nur zwei Problemfälle:
1. das Ding geht beim Ausbau hoch, weil man es zu blöd anstellt
2. das Ding löst beim Unfall nicht aus, weils keinen Strom hat

VTECMaster
20.05.2005, 16:53
hab mein airbag lenkrad im letzten civic auch selber getauscht und demnächst stehts wieder an.

wenn man sich gut in das thema eingearbeitet hat und sauber arbeitet so das das srs system keinen fehler meldet seh ich keine probleme.

gehts aber darum irgenwelche kabel zusammenzulöten und "passend" zu machen rollen sich mir auch die zehenägel auf....

das es sich beim ausbau auslöst ist relativ unwahrscheinlich da sich der airbag selbst kurzschließt wenn man den stecker zieht (bei den eg's muß man einen kurzschlußstecker aufstecken de rim lenkrad sitzt)

pflicht ist natürlich die batterie abzuklemmen und mindesten 5 minuten zu warte so das sich der kondensator für das srs system entlädt. nach dem einbau darf sich natürlich keiner im auto befinden wenn das system getestet wird.

_deleted
20.05.2005, 17:20
Wenn so ein Airbag so gefährlich ist, wie hier immer beschrieben wird, möchte ich wirklich nicht bei einem Unfall hinter meinem Lenkrad sitzen.

chartinael
20.05.2005, 18:43
mach doch einfach mal nen bild von deinen beiden stecker hälften .... das sollten wir für alle srs modelle mal machen, dann kann man die kompatibilitätsfrage ja auch so klären ....

1 mal bild vonner kabelrolle und 1 bild vom airbag

kristni

_deleted
20.05.2005, 18:53
Das ist doch mal eine gute Idee.

_deleted
20.05.2005, 21:19
dann kann man die kompatibilitätsfrage ja auch so klären ....

Ältere Honda Modelle, wie der Prelude BB2 haben das Airbag-Steuergerät mit im Lenkrad. Neuere Modelle wie der S2000, Jazz etc. haben das Airbag-Steuergerät außerhalb des Lenkrads verbaut. Mann kann zwar ein S2000 Lenkrad nun in den BB2 bauen, aber der Airbag hat Null Funktion. Somit hat sich die Frage zur Kompatibilität geklärt.