PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenwand auf Stoß oder Überlappend?



GroundZero
24.08.2010, 21:23
Grüß Euch.

Da ich bei meinem CRX EE8 bald beide Radläufe mit Repblech erneure ....

Stoß oder Überlappend?

Was ist jetzt echt besser?
Auf Stoß, wäre sicher besser als Rostschutz, da innen kein Spalt wo es dann nach einiger Zeit wieder .....

Was Sagt Ihr?
Überlappend wäre halt einfacher mit einer Absetzange.

Bei Oldtimer-Profies lese ich immer auf "Stoß", alles andere ist Pfusch.
So Denke ich auch bei anderen Teilen aber bei der Seitenwand???

LG

crx_tobi
24.08.2010, 22:11
das was sie schreiben ist korrket, überlappen = fusch

wenn dann nur stoß an stoß , wenn du sauber arbeitest beim aus-trennen der alten bleche ist das garkein problem, kleine spalte schweißt du dann ja eh zu...

benutze mal die suche funktion, da gibt es schon einige die sowas hintersich haben bei den kannste dich ja dann näher infomieren

VTIGOTTNRW
24.08.2010, 22:15
geht beides ! versiegeln musste sowieso alles von innen damit nichts gammelt !
wenn du nur die radläufe und nich die komplette seitenwand machst , macht es sich mit absetzen nen bischen einfacher, danach würde ichs verzinnen !

wenn noch fragen sind gern auch PM

hondahaza
24.08.2010, 23:35
stoß
so machen das alle die oldtimer herrichten
den zwischen 2 blechen bleibt das wasser ja hängen:P
und ich mache es immer auf stoß weil ich es auch so gelert habe in der berufschule

mfg marko

GroundZero
25.08.2010, 13:55
Danke für die schnelle Info :D

Wegen der Suche habe ich.
Bin immer voll dabei, wenn ich hier im Forum etwas wegen Neuaufbauten lese usw.

Schweiße selbst auch nur Stoß auf Stoß.
Nur bei der CRX Seitenwand war ich mir nicht mehr so Sicher, eben weil hier viele fast nur Überlappen.

Also auch Stoß auf Stoß, paaaaaaaaaaaaaaaaaßt und dann schön Verzinnen :)
Weil die EE8 Karre soll echt Perfekt werden und neuen Rost brauche ich keinen :)

Danke.

hellfire
28.08.2010, 09:14
Schweiß auf Stoß. Danach würde ich aufs Verzinnen verzichten, würde da nicht mehr viel Wärme mitten in die Seitenwand reinbringen. Ein guter Metallspachtel tuts auch.

Btw. wenn du beim Verzinnen was falsch machst kannste auch Rostprobleme bekommen.

Gruß

LSK
03.09.2010, 14:43
Die Rostprobleme beim Verzinnen kommen nur durch die Säure am Anfang, wenn die unter ein Blech läuft oder nicht sauber abgewischt wird, frißt die sich direkt rein!

Gibt aber auch Säurefreie Zinnpaste!

fl4m3
03.09.2010, 16:33
werd meine Radläufe auch diesen Winter machen.
Gibt ja auch so durchweissbare Grundierung die man vorher auftragen kann.
Hat da wer erfahrung mit?

Bin bissel am gruebeln ob ich echt verzinnen soll...

MB2_HORST
04.09.2010, 08:20
Hab überlappend bei meinem gemacht.


Hat alles Vor und Nachteile würde ich sagen.
Überlappend lässt sich bei unserem Dosenblech um einges besser schweißen.
Dafür muss man wenn man auf Stoß schweißt hinterher deutlich weniger spachteln und spart dadurch Zeit.


Und wegen der Haltbarkeit macht das rein gar keinen Unterschied wenn es ordentlich versiegelt wurde.

hardstyle_cc
04.09.2010, 14:43
warum solte man bei stoß geschweist weniger spachteln..?wenn man das so absetzt das das neu blech selbe höhe hat und den kleinen spalt dann zugeschweist dann brauch ich auch kaum spachtel..!

und lusitg ist es das hier geredet wird hinter nen abgesetztes blech leuft wasser..!na klar wasser leuft nach oben bzw wo solln das wasser herkommen..?
und versiegeln wird ohnehin überbewertet..!

und das man bei oldies stoß schweist hat ander hintergründe und ist bei den alten blech viel einfach/besser zu machn als bei den dünnen weichen ramsch blech der hondas..!

ITR2730
04.09.2010, 21:13
Stimmt... Deine Scheiben beschlagen im Innenraum sicherlich auch nie, obwohl es doch im Auto garnicht regnet gayfight

Beides geht sicherlich wenn man es kann. Je nachdem was man gelernt hat ist beides richtig. Ich werde aber auch aufgrund des dünnen Blechs beim Honda überlappen, und dann verzinnen. Von innen werde ich dann noch schauen was am besten ist, Sika oder sowas wird da bestimmt die beste Lösung sein.

Greetz

hellfire
04.09.2010, 22:15
und lusitg ist es das hier geredet wird hinter nen abgesetztes blech leuft wasser..!na klar wasser leuft nach oben bzw wo solln das wasser herkommen..?
und versiegeln wird ohnehin überbewertet..!


Stichworte: Luftfeuchtigkeit, Sauerstoff und Kapillareffekt.


Versiegeln geht ansich auch nicht immer so gut bei Überlappend.

@fl4m3
http://www.technolit.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.102.104.271/agid.552.642.787/ecm.ag/INOX-Spray.html

benutzen wir im Geschäft.

ITR2730
04.09.2010, 22:31
Das ist wohl wahr, allerdings nehm ich mir dann lieber die Zeit beim Verzinnen, anstatt nachher ein Wellblech vom Schweißen zuhaben, weil ich auf Stoß gearbeitet habe...

Aber jeder macht es so wie er es gelernt hat, oder macht es eben so, das seine bedürfnisse abgedeckt sind.

Wenn jemand nur auf Stoß arbeitet kann er das sicherlich auch so gut, das er keine Wellen rein macht. Ich allerdings kann nicht so gut schweißen, aber dafür recht gut verzinnen :D

Greetz

MB2_HORST
05.09.2010, 10:41
Also mir is es halt einfach bei unserem Dosenblech sympatischer.
Und schlechte erfahrungen hab ich bis jetzt auch noch nicht gemacht.

Bei meiner Limo ist es mit dem versiegeln eh so ne Sache.
Da sitzt der hintere Radlauf so blöd, dass man nur 3/4 richtig versiegeln kann, an den Rest kommt man net gescheit ran.

Hab also einfach 1 Liter MikeSanders mit der Pistole und Schlauch reingepumpt und dann passt die Geschichte schon. :)

whitewolf_at
19.09.2010, 21:31
mich würds intressiern woher ihr die radlaufbleche für die crx bezieht :P
Such vergebens welche fürn edl9

CrX-Fan
14.11.2010, 19:08
bei akr-performance

civicred
16.11.2010, 15:29
mich würds intressiern woher ihr die radlaufbleche für die crx bezieht :P
Such vergebens welche fürn edl9


Gibt es Nicht Ausser Von Honda Komplette Seitenwände;) Aber die Meisten nehmen die Von EE9 Civic Gibt es Bei Atp Autoteile:)