PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Auto Programm



HondaR
24.08.2010, 22:06
Hallo,

Kennt Ihr ein Programm, mit dem ich meinen DEL Sol 1:1 zeichnen kann und eben neue Teile bzw. Umbauten einplanen kann und mir das einfach mal am PC ansehen.

Also sowas wie Inventor für Autos :D

Danke

HondaR
25.08.2010, 18:49
Keiner?

Corti
26.08.2010, 04:24
MOin,

muss es den unbedingt 3D sein ? Laesst sich doch auch alles sehr gut mit Photoshop machen ?! Gibt hier im Forum auch einige Leute, die das richtig gut drauf haben falls du da selbst nich so fit bist.

gruss
Corti

HondaR
26.08.2010, 07:48
ha, fit bin ich schon :D

Das Ziel ist eher, mein Auto 3D zu modellieren und dann schauen wie man wo was am besten unterkriegt und v.a. wie es dann aussieht ;)

icebear
26.08.2010, 09:26
dann brauchste ja "nurnoch" n CAd programm wie Catia oder Solidworks^^

oder evtl 3dsmax

HondaR
26.08.2010, 09:42
Ja, das war eben die Frage - ob's ein spezielles Programm für Autos gibt ;)

3dsmax hätt ich auch verwendet :)

norse
26.08.2010, 11:36
Speziell für Autos kenn ich nichts, aber schau mal bei google sketch up! da gibts sehr viele vorlagen, bestimmt auch ein paar autos ;)

KozleEH6
26.08.2010, 13:18
hey,

es gibt da CATIA V5, das wird in der Automobilbranche verwendet ;)
weil man dort mit Flächen arbeitet, anstatt mit festen Punkten.

icebear
27.08.2010, 18:23
ich kenn mich mit den anderen Prgrammen nicht aus aber ich denke es wird in Catia doch recht aufwändig ne Sol-Karosse aus Einzelteilen zu basteln?

freelaxer
27.08.2010, 19:36
http://www.black-graphics.de/projekte/mercedes_slr.htm

Ich nutze gelegentlich Cinema 4D, prinzipiell is das aber nichts anderes als 3ds Max. Der Link oben zeigt so ein Projekt und ich wüsste kein 3d Prg mit dem es weniger aufwändig werden würde.
Aber wenn man da Boq drauf hat kann man sicher nen einigermaßen Resultat hinbekommen.
Glaub aber nicht dass du es in 42h schaffst so wie die den Slr :P die 42h wirste allein schon brauchen um zu verstehen wie die Punkte zu ner einigermaßen Fließenden Karosserieform zu verbinden sind ;) Und am Ende steht und fällt alles mit ner vernünftigen Textur die auch nochma Stunden in Anspruch nehmen wird...

Haste eigentlich irgendwelche Daten über den Sol oder willste alles selber ausmesen? Vlt mal bei honda nachfragen, kann ja sein dass die schon was in 3d haben auf dem man aufbauen kann... Ob sies rausrücken ist wieder ne andre Frage...

Und auf welchem PC willste das machen? Nen ganzes Auto hab ich zwar noch nie gebastelt, aber unter 16GB Ram wirste damit wohl garnicht anzufangen brauchen weils eh nicht fertig wird :)

mfg

HondaR
28.08.2010, 13:42
Also 16GB braucht man nicht ;)

Hab früher auch schon Games programmiert und in 3DSmax + milkshape gemodelt. Die Player Entity hatte dann auch ne hohe Polycountanzahl (sit def. höher als die eines Autos.) und das ging mit meiner 4gb ram, dual core, kiste ganz gut ;)

das rendern dauert halt eben lange.

cinema 4d kenn ich auch - hab auch schon kleine projekte damit gemacht. so in der art hausbesichtung 3d.

dachte eben eher an ein programm welches speziell für autos gedacht ist, darum hab ich c4d jetzt nicht bedacht. aber catia v5 klingt ja sonst ganz gut.

Bravestarr
28.08.2010, 16:31
Ich zerstör ja ungern Träume, aber schmink dir das ab einfach mal auf die schnelle ein 3D Model von deinem Auto zu erstellen nur weil du grade mal Lust drauf hast. Ich arbeite seit Jahren mit Lightwave 3D usw. Diese Programme sind extrem komplex und man braucht Monate / Jahre um ansehnliche Ergebnisse zu erzielen. Photoshop isn Witz dagegen. Wenn du bereit bist dich einzuarbeiten und viel Gedult hast nehm ich alles zurück.

mfg brave

norse
30.08.2010, 16:10
*hust* das mit monate und jahre ist etwas übertrieben ;) wenn man sich mit auseinader setzt und bisßchen drann arbeitet, bekommt man z.b. nen gutes Auto auch innerhalb von 1 bis 2 monaten hin.
Aber vorausgesetzt man setzt sich wirklich dahinter und hat ein gescheites programm, allein die Lernphase ist schon länger... aber wenn manns halbwegs weiß wie es geht, geht das dann gut von der hand.

so empfinde ich das zumindest mit CAD und mit Google Sketchup ist es natürlich richtig einfach, und auch gute Sachen sind da zu entwerfen.

Bravestarr
31.08.2010, 09:53
*hust* *hust*, will ich sehn wie jemand nach zwei monaten in lightwave, c4D oder 3d max ein ansehnliches Auto modelt.

norse
31.08.2010, 10:51
google ein wenig, oder schau mal bei pagenstecher.de vorbei, da sind ein paar die machen dir das gerne in 1-2 monaten :)

faceless
31.08.2010, 11:09
in catia hab ich mal nen Achtzylinder nachgebaut.Hat nen ganzen Monat gedauert.und ich bin relativ fit mit Catia.Gut gemeint,aber lass es sein.