PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur probleme !!!



ed9_andi
25.08.2010, 19:24
Seit Samstag habe ich nur Probleme mit meinem CRX ED9.
samstag holte ich ihn aus der Werkstatt.
Gemacht wurden:
- Ventilschaftdichtungen: 81,18 €
- Wasserpumpe: 52,45 €
- Zahnriemensatz: 86,68 €
- V.-Deckeldichtung 11,18 €
- Reparaturdauer 35€/Std.:245,00 €


Endbetrag: 567,02 €

Und jetzt läuft der nicht mehr richtig.
Im unteren Drehzahlbereich zieht er nicht flüssig durch, aber ab 4000/4500U/min. geht er wie eine Rakete.
Beim Runterschalten bzw. Abremsen (Schub) und anschließendem Gasgeben rauchts dann ordentlich. Und bei ca. 3000 U/min hat er dann auch ne Fehlzündung.
Und wenn der Motor dann aus ist und man ihn erneut starten will, geht er mit Glück nach 4 - 10 Startversuchen auch wieder an, oder er geht direkt an, aber nimmt kein Gas an und geht sofort wieder aus.
Auch wegen der Drehzahlbegrenzung stimmt was nicht.
Mal zieht er bis ca. 7800 U/min und dann wieder nur bis 7200 U/min.
Was ist nur mit ihm los?
Nun habe ich erst fast 600€ investiert, TÜV neu und dachte jetzt ist Ruh und nun das.
Wer weiß bescheit, kann mir helfen? Mir nen Tipp geben?
Gut, vieleicht sind es die Kolbenringe aber spinnt der Motor deshalb so?
Was wird mich die Reparatur wohl nochmal kosten?
Oder gibt es hier jemanden der mir den Privat fit machen kann?
Natürlich nicht kostenlos und nen Schraubenschlüssel kann ich auch bedienen.
Ach ja, bin aus dem Raum DH, also Hilfe aus dem Raum DH, VEC, NI, OS wäre super.

fischi
25.08.2010, 22:11
Der Werkstatt einen langen Liebesbrief mit den Mängeln schreiben. Deutlich machen, daß Du mit der Arbeit ABSOLUT nicht zufrieden bist und eine -natürlich- kostenlose Nachbesserung verlangst. Wagen ist nicht fahrbereit, Du hast Angst, daß da was hops geht und kündigst denen natürlich auch an, im Ernstfall da Mietwagen und Nutzungsausfall geltend zu machen.

Probefahrt hast Du vor Bezahlung der Rechnung wahrscheinlich nicht gemacht - sowas passiert einem auch nur einmal im Leben ;)

Vom technischen her tippe ich auf:
- Zahnriemen falsch aufgelegt und mindestens 1 Zahn versetzt
- Zündung nicht eingestellt (sonst wär das mit dem ZR aufgefallen!)
-> ergo: derbster Pfusch.
Bleib höflich beim ersten Mal, die Schrauber sind auch nur Menschen.

ed9_andi
25.08.2010, 22:45
Naja, ich bin damit ja Samstags noch gefahren, bei der Abholung meinte er noch der läuft jetzt wieder 1a, was mir der erste Eindruck auch vermittelte, und er sagte noch zu mir das der Zahnriemen vorher übergesprungen war, weshalb es ja nun gut sei, das der gleich mit gemacht wurde. Allerdings hatte er vor der Werkstatt das gleiche Problem mit dem Durchzug. Und können es wohl auch die Kolbenringe sein?

feiny
25.08.2010, 23:12
Mich würde hier Interessieren wie sie die Ventilschaftdichtungen erfolgreich gewechselt haben bzw. richtig aufgepresst haben ohne den kopf abzubauen und die Ventile zu entnehmen :D

Mangels fehlender neuer Kopfdichtung in deiner Auflistung vermute ich mal das der kopf gar nicht unten war.. oder aber die Alte Kopfdichtung beim zusammen bau wieder verwendet wurde :ugly:

ed9_andi
25.08.2010, 23:24
Kopf war nicht runter, soweit ich weiß.
Habe die alten Teile auch gezeigt bekommen.
Das Ding ist halt, das der Typ soweit keinen Pfusch macht.
Kenne jemanden der 2 Golf 1, einen mit S3 Turboumbau mit knapp 500 PS und einen mit 16V Weber und neuerdings nen Golf 2 VR6 seit Jahren bei ihm warten lässt. Und der Typ würde den einstampfen wenn er Mist bauen würde bei seinen Autos.
Ich habe auch gehört, der Kopf müßte nicht zwangsläufig runter wenn man das richtige Werkzeug hat. Würde zumindest mal hier geäußert.

CivicEG4
25.08.2010, 23:32
Schaftdichtungen kannst doch auch so wechseln.. Wenns denn sein muss..

feiny
25.08.2010, 23:34
Also ich kenne das nur so und mache es selbst auch nur so aber OK... manche setzen auch die Brennkammer unter druck damit das Ventil nicht runter fällt oder "behelfen" sich mit dem Kolben ect.... wie auch immer... ist halt ne Anspruchs Geschichte :) ist mir nur so aufgefallen und wolts erwähnt haben ;)

ed9_andi
25.08.2010, 23:43
Der Werkstatt einen langen Liebesbrief mit den Mängeln schreiben. Deutlich machen, daß Du mit der Arbeit ABSOLUT nicht zufrieden bist und eine -natürlich- kostenlose Nachbesserung verlangst. Wagen ist nicht fahrbereit, Du hast Angst, daß da was hops geht und kündigst denen natürlich auch an, im Ernstfall da Mietwagen und Nutzungsausfall geltend zu machen.

Probefahrt hast Du vor Bezahlung der Rechnung wahrscheinlich nicht gemacht - sowas passiert einem auch nur einmal im Leben ;)

Vom technischen her tippe ich auf:
- Zahnriemen falsch aufgelegt und mindestens 1 Zahn versetzt
- Zündung nicht eingestellt (sonst wär das mit dem ZR aufgefallen!)
-> ergo: derbster Pfusch.
Bleib höflich beim ersten Mal, die Schrauber sind auch nur Menschen.


Also ich kenne das nur so und mache es selbst auch nur so aber OK... manche setzen auch die Brennkammer unter druck damit das Ventil nicht runter fällt oder "behelfen" sich mit dem Kolben ect.... wie auch immer... ist halt ne Anspruchs Geschichte :) ist mir nur so aufgefallen und wolts erwähnt haben ;)
Tja, aber was ist denn nun richtig?
So wie ich das jetzt sehe kann ich meinen REX jetzt nochmal zerlegen lassen und nochmal so viel zahlen damit der Motor komplett überholt wird.:(
Neue Felgen Adee:kotz::cry::cry::cry:

feiny
25.08.2010, 23:59
Vielleicht ne kleine Hilfe um den Motor besser zu verstehen falls erlaubt ->

http://s10.directupload.net/images/100826/4fl59vbw.jpg (http://www.directupload.net)

swaddy
26.08.2010, 10:57
Kopf war nicht runter, soweit ich weiß.
Habe die alten Teile auch gezeigt bekommen.
Das Ding ist halt, das der Typ soweit keinen Pfusch macht.
Kenne jemanden der 2 Golf 1, einen mit S3 Turboumbau mit knapp 500 PS und einen mit 16V Weber und neuerdings nen Golf 2 VR6 seit Jahren bei ihm warten lässt. Und der Typ würde den einstampfen wenn er Mist bauen würde bei seinen Autos.



sowas sagt gar nix aus. ne bekannte hatte vor jahren nen limited edition ed9. dann wurde zahnriemen getauscht. gemacht wurde es von einem bmw rennsport mechaniker mit zig jahren erfahrung.

ergebnis war um 3 zähne versetzt und hat gemeint da passt alles :ugly:

ed9_andi
26.08.2010, 11:20
sowas sagt gar nix aus. ne bekannte hatte vor jahren nen limited edition ed9. dann wurde zahnriemen getauscht. gemacht wurde es von einem bmw rennsport mechaniker mit zig jahren erfahrung.

ergebnis war um 3 zähne versetzt und hat gemeint da passt alles :ugly:
Naja, hab ihn jetzt erstmal wieder hingebracht.
Auf nachfrage wegen Zündeinstellung hieß es, nö da hab ich nichts dran gemacht.Alles markiert und dann auch so wieder montiert.
Jetzt will er sich alles nochmal ansehen, soll am späten Nachmittag nochmal anrufen und dann will er mir sagen ob er schon was rausgefunden hat.
Haben natürlich noch kurze Fahrt zusammen gemacht, wo dann natürlich wieder nichts war. Ist auch wieder ohne Problem angesprungen.
Mal sehen was bei raus kommt, werd euch auf dem Laufenden halten.:cry:

fischi
26.08.2010, 18:39
Zahnriemen tauschen und dann Zündung nicht einstellen ist zumindest Faulheit. Sagt eigentlich schon genug aus, wie genau der das genommen hat.
Und zu einem Schrauber, der sonst nur VW und Audi macht, würde ich mit nem Honda nur im äußersten Notfall gehen.

ed9_andi
26.08.2010, 19:42
Zahnriemen tauschen und dann Zündung nicht einstellen ist zumindest Faulheit. Sagt eigentlich schon genug aus, wie genau der das genommen hat.
Und zu einem Schrauber, der sonst nur VW und Audi macht, würde ich mit nem Honda nur im äußersten Notfall gehen.
Wer sagt den das er nur VW und Audi macht?
Der hat da auch Toyota, Mazda ect., ist eben ne freie Werkstatt.
Aber wenn der das nicht auf die Reihe bringt, bringe ich den CRX zu Toyota die haben dort auch nen Boschdienst.
Hatte da schonmal nen Wagen,der am Verkaufstag morgens noch verreckt ist, nur die sind halt fast mal doppelt so teuer.
Und Werkstätten die sich mit Honda auskennen sind hir nicht so leicht zu finden auf dem Land. Und seien wir mal ehrlich, angebliche Ahnung, hat ja heute schon jeder der nen Schraubenschlüssel halten kann.
Man weiß eben immer erst nach der Reparatur, ob man mit der Leistung einer Werkstatt zufrieden ist und wieder hin geht.
Ich hatte ja vorher Privat nen Meister, der hat zwar ein,zwei Tage länger gebraucht, dafür habe ich nur Teile bezahlt und alles war super.
Als er an meinem VR6 die Kopfdichtung usw. gemacht hatte, wurde auch gleich alles geplant, gaschliffen und poliert mit dem ergebnis weniger Verbrauch und erheblich besseren Durchzug, etwas höhere Leistung und Verdichtung.
Aber leider hat der vor nem Monat seine Werkstatt aufgegeben, da er was neues aufziehen wird.
Und da muß man eben damit rechnen das man länger sucht bis man jemanden findet der zufriedenstellend arbeitet.

Uffi
26.08.2010, 23:38
Mit dem mal bis 7200 und 7600 ist zu 99% der Temsensor für das Steuergerät.
Bei dem rest stimme ich den anderen zu, würde auch mal anch dem ZR sehen.

ed9_andi
27.08.2010, 09:39
Mit dem mal bis 7200 und 7600 ist zu 99% der Temsensor für das Steuergerät.
Bei dem rest stimme ich den anderen zu, würde auch mal anch dem ZR sehen.
Was ist ein Temsensor? Wo sitzt der und kann ich den selbst wechseln?
Konnte ihn heute Morgen abholen.
Aber auf die Frage was nun war, habe ich nur Ausflüchte gehört statt Klartext, bezahlen mußte ich nichts.
Ich denke aber das es ihm zu peinlich war mit der Wahrheit raus zu rücken.
In zukunft geht er nur noch zu unserem Toyotahändler, denke die kennen sich da besser aus.
Mal sehen ob der gleiche Fehler jetzt wieder auftaucht.

Uffi
27.08.2010, 11:53
Temperatursensor, sitzt unter dem Verteiler. Einer ist für die Anzeige und einer fürs Steuergerät.

ed9_andi
28.08.2010, 19:18
Hab ja gestern meinen REX wiedergeholt.
Also die ersten 300 km lief er ganz normal und auch obenrum läuft er sauber.
Allerdings kommt es mir so vor als hätte der Typ in der Werkstatt das Gemisch etwas angefettet.
Im Stand schwangt die Drehzahl etwas,
mal ist sie bei rund 800-900 konstand und dann sinkt sie runter auf 500 U/min.
Und ich habe das Gefühl das er untenrum etwas träger ist in der Beschleunigung.
Sonst läuft er wieder gut.
Frage mich halt nur woher jetzt die Drehzahlschwnkungen kommen.
Kaltlauf hat sich verbessert, da lag die Drehzahl zuletzt bei fast 2000 jetzt eher normale 1300-1500 nach 2 Minuten dann normale Leerlaufdrehzahl.

Uffi
28.08.2010, 19:32
gemisch angefettet ??
Wie hat er das denn gemacht ?

ed9_andi
28.08.2010, 22:41
gemisch angefettet ??
Wie hat er das denn gemacht ?
Wie gesagt, es fühlt sich beim fahren so an. Was er nun genau gemacht hat, keine Ahnung!!!!
Bin auch stinksauer deswegen. Frag mich nur was ich nun machen soll, ist mein Alltagsauto, hab nen neuen Job angenommen, brauche den Wagen täglich und nun das.

ed9_andi
28.08.2010, 22:45
Ich frage mich halt nur langsam was mit meinem Auto los ist. Ich will doch nur das er so läuft, wie man es von einem HONDA gewohnt ist.

Uffi
28.08.2010, 22:50
wenn vorher alles ok war muss es ja was sein was die verbockt haben.
Also müssen die schauen was es sein kann udn eben das anchsehen was die alles gemacht haben.

Ist halt von aussen schwer zu raten was die evl. alles gemacht haben.

Das der Riemen nicht richtig sitz kann schon sein, für dei Drehzahl kann der Gaszug zu kurz sein oder eben das leerlaufregelventiel. Mal sauber machen / Ölen und das Sieb reinigen oder ganz entfernen.

ed9_andi
28.08.2010, 23:05
wenn vorher alles ok war muss es ja was sein was die verbockt haben.
Also müssen die schauen was es sein kann udn eben das anchsehen was die alles gemacht haben.

Ist halt von aussen schwer zu raten was die evl. alles gemacht haben.

Das der Riemen nicht richtig sitz kann schon sein, für dei Drehzahl kann der Gaszug zu kurz sein oder eben das leerlaufregelventiel. Mal sauber machen / Ölen und das Sieb reinigen oder ganz entfernen.
Weißt du, bin kein Schrauber der alles zerlegen kann und so. Aber ich habe heute gesehen das mein Gaszug von der Einstellung her fast auf der letzten Rille ist. Ich wäre schon froh, wenn sich über das Forum jemand melden würde der echt nen Plan hat und sagt; kom mal vorbei und dann checken wir den richtig durch.Würde auch 200 km Fahren, aber der Typ bekommt den nicht mehr in die Finger.

ed9_andi
28.08.2010, 23:16
Also,wie auch immer, wenn mir jemand nengutes Angebot machen kann, bitte wegen Motor durch sehen, bitte PN.