PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alltagstauglichkeit S2000...



JAPO Marcus
26.08.2010, 16:33
Hi,

hab ein paar Fragen zum S2000...

1) Ist der S2000 für den Alltag zu "gebrauchen"? Mal eben Brötchen holen oder um gelegentlich auf Arbeit zu fahren (~10km/Strecke).
2) Winter/Regen ... hab gelesen das ältere Modelle ganz arge Schwierigekeiten mit Nässe haben bzw. das Heck sehr "locker" sitzt. Kann man den S2000 auch im Schnee auf gesträuten Innenstadtstraßen noch recht human bewegen? Mein damit kein Alpenpass o.Ä.
3) Worauf ist beim S2000 zu achten? Bzw irgendwelche besonderen Anfälligkeiten?

hondasash
26.08.2010, 17:14
auf Arbeit fahren ist schlecht...zur Arbeit dürfte gehen:P

hardstyle_cc
26.08.2010, 18:59
s2k.de hilft

feiny
26.08.2010, 19:18
Hi,

hab ein paar Fragen zum S2000...

1) Ist der S2000 für den Alltag zu "gebrauchen"? Mal eben Brötchen holen oder um gelegentlich auf Arbeit zu fahren (~10km/Strecke).

Ansichtssache :) eher Nervig aber es soll Leute geben die auch in nem Leergeräumten Civic mit Käfig und Schalensitzen + 6 Punkt Gurte auf Arbeit fahren und so was als Alltagsauto haben. Muss man mit sich selbst ausmachen.

Platztechnisch finde ich den S2000 OK was den Alltag angeht... genauso wie verbrauch und Fahrverhalten. Da ist der Wagen ABSOLUT alltagstauglich! Die Frage ist halt ob man das für sich selbst haben will (Beispiel Civic).

Dazu kommen noch bei Alltagsnutzung die enorme Geldvernichtung und Wertverlust. Viele Km = viel Verschleiss = Oft Kundendienst = kleines vermögen. Kleines Beispiel:

5 Jahre S Fahren mit rund 20.000km pro Jahr und Wartung bei Honda inkl. Vollkasko Vers. kosten dich fast so viel wie das ganze Auto beim Kauf um die 15k. :) Grob Reingerechnet wären da Reifen, Kundendienst, Vollkasko Versicherung und Steuer.

Reparaturen mal aussen vor. Allein schon ein Satz Reifen sind pro Saison mindestens 500,- euro.. ok man kann da auch nen Schrott aufziehen und die Kiste Haftpflicht versichern aber dann sollte man sich keinen S kaufen ;)





2) Winter/Regen ... hab gelesen das ältere Modelle ganz arge Schwierigekeiten mit Nässe haben bzw. das Heck sehr "locker" sitzt. Kann man den S2000 auch im Schnee auf gesträuten Innenstadtstraßen noch recht human bewegen? Mein damit kein Alpenpass o.Ä.


Ebenfalls Ansichtssache.. dieses Auto ist kein Spielzeug!! Wenn man weiss was man tut bleibt er ganz... S fahren heisst IMMER 150% bei der Sache sein... einen Moment nicht aufgepasst und die Kiste ist weg.. gerade die älteren Modelle ohne ESP und mit den "Männer" Fahrwerkssetup.

Man kann ihm schon Manieren beibringen.. kostet halt alles ein bisschen was.





3) Worauf ist beim S2000 zu achten? Bzw irgendwelche besonderen Anfälligkeiten?

Kommt auf das Baujahr drauf an... hier steht schon viel drin ->
http://www.s2k.de/forum/thread.php?threadid=14014

JAPO Marcus
26.08.2010, 19:39
Danke feiny...

ich werd mich mal in dem Forum einlesen...

*micha*
26.08.2010, 19:45
Habe den S2000 genau 2 Wochen im Alltag gefahren. Danach habe ich den Accord wieder aus der Garage geholt.

1. warm fahren (bei 10km arbeitsweg geht es gerade noch so) im Winter
2. Fahrverhalten bei Regen (und Schnee) mit sportlichen Reifen so eine Sache
3. man sitzt sehr sportlich in dem Wagen bzw alles ist recht eng
4. Rundumsicht geschlossen ist schlecht
5. Kofferraum sehr schnell voll

Wenn man schmerzfrei ist und den S2k recht seriennah fährt dann geht es. Verbrauch hatte ich 8.5 Liter bei "normaler" Fahrweise. Ölwechsel halt 1mal im Jahr. Im Grunde wie bei jedem anderen Auto auch. Im S2k Forum fährt einer den S schon über 150tkm im Alltag ohne Probleme.

Mit Fahrwerk, Sportreifen und lautem Auspuff nervt es dich nach 2 Wochen genau wie mich.

Dafür ist es am WE um so schöner :D

feiny
26.08.2010, 19:46
In dem Forum haben die meisten Leute das Auto als dritt oder viertwagen neben Porsche BMW und Mercedes.. also nicht beirren lassen von den Meinungen ;) Auch ist der Altersdurchschnitt Richtung 40+ bei den S fahrern... und somit auch die Ansichten etwas anders ;) viel lesen und am besten AUSGIEBIG PROBEFAHREN.

Das hilft in der Regel am meisten :)

JAPO Marcus
26.08.2010, 19:51
Naja, im moment fahr ich noch nen EJ9 mit Konigewinde, div Streben/Stabis und Vollschale... bin so einiges gewohnt.

Für mich alltag heißt auch eher, wenns mal total am Regnen ist oder eben schnee liegt würde ich mit dem Auto auf Arbeit fahren statt mit dem Fahrrad oder Roller.

Einkaufen geh ich zufuß (meistens)... großstadt halt, bin mit dem Fahrrad oder Roller überall schneller als mit dem Auto.

komme im jahr vll auf 5000-6000km, der S2000 sollte schon recht serie bleiben, etwas tiefer, schöne Felgen...fertig.

*micha*
26.08.2010, 20:03
Dann passt es. Ich wohne aufn Dorf und muss überall mit dem Auto hin. Daher nervt es halt mal eben 2km zum einkaufen zu fahren weil man genau weiß die Kiste ist nicht warm usw.

panda
26.08.2010, 22:11
1) Ist der S2000 für den Alltag zu "gebrauchen"? Mal eben Brötchen holen oder um gelegentlich auf Arbeit zu fahren (~10km/Strecke).
2) Winter/Regen ... hab gelesen das ältere Modelle ganz arge Schwierigekeiten mit Nässe haben bzw. das Heck sehr "locker" sitzt. Kann man den S2000 auch im Schnee auf gesträuten Innenstadtstraßen noch recht human bewegen? Mein damit kein Alpenpass o.Ä.
3) Worauf ist beim S2000 zu achten? Bzw irgendwelche besonderen Anfälligkeiten?

1. Probefahren und selbst ein Bild vom S2000 machen :)

2. Mit dicken Sommerschlappen sollte man im Regen echt aufpassen. Aber gute Regen/Winterreifen mit genügend Profil sollte das kein Problem sein.

3. Ich würde an deiner Stelle eins ab 2003 holen, der mit Glasheck. Oder besser noch eins ab 2006? wo auch Esp serienmäßig mit am Board ist.

äktschenändi
26.08.2010, 22:19
...weil man genau weiß die Kiste ist nicht warm usw.
Ja und? Ist doch wie mit jedem anderen Auto auch. Musste ja nicht treten wenner kalt ist :)

whiteshark
27.08.2010, 13:36
Ja und? Ist doch wie mit jedem anderen Auto auch. Musste ja nicht treten wenner kalt ist :)


Also wenn ich morgens zur Tanke fahre oder ich das bedürfnis habe zur Tanke zu fahren ist mein R auch noch kalt.. Meinste dann lass ich dne laufen gehe in die Tanke rein und fahre dann noch nen paar extra Kilometer weil ich den warm abstellen will...

Hehe Das ist nen Auto.. Wenn die Kiste kaputt ist wird sie Fertig gemacht oder ersetzt.

Ich kenn wen der fährt mit nen Porsche Gt3 zur Arbeit. Der hat auch einen extremen wertverlust.. Aber was nützt es einen wenn man ne geile karre hat und die nur in der Garage steht...

Fets
27.08.2010, 20:32
Shell, überlegst Du dir, den S2000 als Alltags- oder als Spaßauto zuzulegen?
Wie feiny schon schrieb, und du dir sicher auch schon überlegt hast, ist die Anschaffung noch das billigste am S2000 fahren.
Seh das ehrlich gesagt so, daß der S2000 eher nen Zweitwagen ist, bzw immer ein Erstwagen bereit stehen sollte.
Gerade bei schlechtem Wetter und vor allem im Winter!

GrossmeisterBxxxEG8
27.08.2010, 21:35
Mich würde mal interessieren, ob hier ein S-Fahrer ist, der auch parallel 'nen BMW oder Mercedes (Hecktriebler, also keine A-Klasse :D ) mit 6-Zylinder und entsprechender Leistung gefahren ist - gerade der Vergleich im Winter interessiert mich mal, weil bei meinem Benz geht der Hintern auch immer gut weg auf Schnee, klar, das ESP fängt halt vieles ab, aber das ist auch ohne ESP noch problemlos fahrbar, man muss halt nur aufpassen, wie bei jedem anderen Wagen im Winter auch...also wo sind da die großen Unterschiede zum S2000?? Der hat doch 50/50 Gewichtsverteilung, das ist wohl besser als bei meinem V6-Benz, der hat mehr Gewicht auf der VA...

feiny
27.08.2010, 21:53
Ich bin vor meinen ganzen Honda´s BMW gefahren... der S hat aufgrund seines Chassis, der Gewichtsverteilung, der Lenkübersetzung, der Getriebeabstufung und natürlich der grandiosen fahrwerksgeometrie dieses Messerscharfe Fahrverhalten...

Das ging beim S sogar soweit das sich Honda von Bridgestone einen Reifen eigens für den S2000 hat anfertigen lassen.. den berühmten S02 in der S2000 Spezifikation der z.b. auf der Vorderachse schmäler war als die auf dem reifen angegebene Reifenbreite und so weiter :)

Oder vielleicht will man das bei anderen Grosserienherstellern gar nicht bauen, solch Kompromisslose Sportler.. ausser bei Porsche vielleicht noch... selbst Honda hat zurückgerudert und ab 2000 bereits das Fahrwerk erstmals entschärft.. danach weiter bis zur Modellpflege 2006 sogar noch drastischer.

Deswegen sind auch die ersten Modelle 99/00 reihenweise im Acker oder an AB Leitplanken gelandet... viele möchtegern "Rennfahrer" sind an ihrem "können" gescheitert in diesem Auto.. ein SCHNELLES Auto hat nun mal Physikalisch bedingt irgendwann einen sehr schmalen Grenzbereich und der S bzw. Honda hat den S eben so gebaut.. Kompromisslos auf Messers schneide schnell.. als sie festgestellt haben das der Kunde damit nicht umgehen kann wurde eben auf den Kunden zugeschnitten.. Für den Sportfahrer somit die Karre wieder uninteressanter gemacht. Deswegen sind auch die Modelle ab 06 eher Uninteressant für die meisten die so was suchen.

Der Perfekte Kompromiss zwischen Radikal und beherschbar ist wohl beim S Baujahr 02 bis 05... oder aber man macht nen grossen Haufen drauf und baut sich das Auto so wie man es für sich am besten findet...

- Stabis
- Fahrwerk
- Reifen
- Felgengrösse

und noch paar Details...

GrossmeisterBxxxEG8
27.08.2010, 22:04
Was hat die Getriebeabstufung damit zu tun? Die ist doch nicht so extrem kurz? Bin erst 2 mal 'nen S2000 gefahren, aber nie ausgefahren auf der AB, und ich fand das jetzt nicht übermäßig kurz? Also sollte das doch auf Schnee keine Rolle spielen, wenn man eh behutsam Gas gibt?

Das auf trockener Piste der Grenzbereich sehr schmal ist hab ich auch schon öfter gehört, aber warum das im Schnee so extrem ist kann ich mir echt nicht ganz erklären...weiß jemand wieviele Umdrehungen man braucht beim S2000 von Anschlag bis Anschlag?

Das andere solche kompromislosen Sportler nicht bauen sieht man ja, außer evtl. noch einem Porsche gibt's da doch echt nur wenig vergleichbares...

feiny
27.08.2010, 22:09
Naja es gibt schon viele die sowas bauen.. aber weit entfernt vom S.. oder will einer mit einem Ariel Atom oder Lotus Superseven auf Arbeit und Einkaufen fahren?? :D:D

Final Drive bzw. das Hintere Diff mit der Integrierten Sperre in Verbindung mit dem kurzem Lenkgetriebe ist das Problem auf Schnee und nasser Fahrbahn. Das wird den meisten zum Verhängnis durch falsches Reagieren ;)

snmalone
28.08.2010, 09:48
Ich hatte auch einen S2000 als alltagswagen für eine zeit, bin damit auch einen winter gefahren. es war eines der ersten modelle bj2000 oder sogar 99 glaub ich. also wegen der alltagstauglichkeit wurde eh bereits gesagt dass es drauf ankommt was man gewohnt ist und wie man selber komfort definiert. ich hab den s da durchaus ok gefunden. vorteil ist halt wenn du nach einem harten arbeitstag aufn parkplatz gehst und das dach runtermachen kannst, selbst für die 10 minuten nach hause, dann vergisst du den arbeitsalltag ganz schnell. also von daher hat der wagen eine "theraphiefunktion" g*

Bei Nässe muss man etwas vorsichtiger sein, vor allem geht es bei dem wagen sehr schnell wenn er ausbricht dass man auch die kontrolle verliert. ich hatte einmal riesen glück, im sommer bei absolut trockener strasse durch eine kurve gebrettert, es war etwas kies auf der strasse, sofort schmierte das heck weg und ich machte einen 180er mitten auf der strasse, kurz vor einem tiefen abgrund. das war mir eine lehre und ich behandelte den wagen mit noch mehr respekt. das problem beim S ist obwohl immer sein messerscharfes und sportliches fahrverhalten gepriesen wird die taube lenkung um die mitte herum, da bekommst du wenig feedback, also zumindest weniger als man sich bei so einem teil erwarten würde. das macht es meiner meinung in grenzsituationen als unerfahrener S Fahrer schwierig richtig zu reagieren.

im winter macht der wagen mit sehr guten winterreifen sogar spass, durch das differential hast du eigentlich gar keine schlechte traktion bei schlechten strassenverhältnissen. also ich hatte hier in den tiroler bergen keine probleme, selbst bei steilen verschneiten strassen! :e dabei konnte man wunderbar driften :)

mittlerweile habe ich mir ein e92 coupe geholt und im vergleich ist das natürlich sehr viel stabiler, schwerer, komfortabler und sicherer. als alltagswagen natürlich perfekt. aber als wochenendheizer wäre der S das Ideale Auto, als Alltagswagen würde ich ihn nicht mehr fahren, weils einfach zu schade ist und man sich an das tolle fahrgefühl gewöhnt und der wagen somit an faszination verliert. die bleibt sicher voll erhalten wenn man das auto nur im sommer bei schönwetter als zweit oder drittfahrzeug bewegt. wenn man das privileg dazu hat... :|