PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwungscheibe vs. Schwungscheibe



Dr.db
26.08.2010, 18:49
Hallo,

wollte mir eine leichtere Schwungscheibe kaufen.

Jetzt frag ich mich welche Unterschiede es da gibt;
eine Fidanza kostet ~200€
eine Spoon kosten ~400€
...und J´s Racing ~700€

Die Fidanza ist sogar leichter, aber da wirds wohl bedeutendere Unterschiede geben....!?


LG Olaf

crxarmin
27.08.2010, 09:58
Hallo,

ergänzend möchte ich hinzufügen.

Eine erleichterte Serienschwungscheibe kostet 180,- Euro.

Gruß
Armin

RX7-WUAST
27.08.2010, 11:18
da musste aber drauf gugge dass die das ganau machen sonst reissts dir beim ersten anlassen schon den motor gut zam :D

hatte aber auch mal ne abgedrehte schwungscheibe, lief alles einwandfrei. kannst ja mal beim motorbauer deines vertrauens nachfragen. manchmal kosts nur 50 mal 200 euro

Spanni
27.08.2010, 11:23
@ Armin: Wo kostet die denn 180 Euro?

CivicCasi
27.08.2010, 11:23
jupp bei uns um die 80 taler ;)

gold-civic
27.08.2010, 11:46
@ Armin: Wo kostet die denn 180 Euro?

Bei AFH Tuning. Hab eine drin, alles Top.

Dr.db
27.08.2010, 15:23
Und wodrin unterscheiden sich "günstige" Schwungscheiben wie Fidanza von teuren wie Spoon, J`s Racing ?

crxarmin
27.08.2010, 18:50
Hallo Spanni,

leider ist es mir verboten worden dies in meinen Beiträgen zu sagen !!!

Gruß
Armin

Henning ED9
27.08.2010, 19:22
Hallo Spanni,

leider ist es mir verboten worden dies in meinen Beiträgen zu sagen !!!

Gruß
Armin


Aber wir dürfen doch bestimmt? :D
Hatte auch eine von AFH-Tuning im ED9, feinstgewuchtet mit Protokoll.
Danach haste im Stand gar nicht mehr gemerkt, dass der Motor an war, also vom Geräusch vielleicht mal abgesehen.
War die beste einzelne Tuningstufe, die ich im ED9 hatte.
Gruß

Dr.db
27.08.2010, 19:41
Also wird eine Spoon SS z.B. besser gewuchtet sein als eine Fidanza....!?
....und somit ruhiger laufen...
Oder gibts da andere Unterschiede ?


LG Olaf

Uffi
27.08.2010, 20:47
ich hatte erst ne Abgedrehte jetzt ne Fidanza.

Die originale hat um die 8kg gewogen, die Abgedrehte um die 5kg, die Fidanza 2,9kg.

Der Unterschied von der Abgedrehten 5kg zu der Fidanza war noch heftiger wie von der originalen zu der Abgedrehten.

Habe für die Fidanza damals 125euro gezahlt, direkt in USA bestellt.
Gleich 3 Stück auf einmal ;)

Kenne aich einige die haben ne Fidanze in Turbos, kumpel in nem 800PS Audi. Einige sagen mit Turbo hällt das nicht. Ich kenne bis jetzt das gegenteil.

Oxigin
27.08.2010, 20:52
so leicht sind die fidanzas doch net oder irre ich da Uffi?

meine knappe 4 kilo im sinn zu haben

Uffi
27.08.2010, 20:56
online steht 2,9, ich hatte die auf der Wage und die sagte 3,1kg. Jetzt die frage welche Wage ging richtig ? ;)

Uffi
27.08.2010, 20:59
es gibt noch günstigere, das grad war die erste gewesen.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Fidanza-Aluminum-Flywheel-Civic-D16-D16z6-D16y8-SOHC-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem415068717dQQitemZ28052 1896317QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccesso ries


7 pounds = 3.17514659 kilograms


Günstigste kostet 145 US$ = 114,245194 Euro

Dr.db
27.08.2010, 21:05
Hallo ihr beiden,


also wenn ich bissl spare wäre ich schon bereit 400€ für ne Spoon SS auszugeben....

Nur was macht sie besser als die Fidanza die nur die Hälfte kostet...

CivicCasi
27.08.2010, 21:06
uffi er fährt nen mc2 also b serie ;) glaube da waren die 3,4kg
hol dir die und lass die zur not nochmal feinwuchten-fertig

Uffi
27.08.2010, 21:22
ups sorry, wer lesen kann ist im Vorteil ;)

Ich denke die kann nix besser, original Honda hat bis zu 8g unwucht.

Dr.db
27.08.2010, 21:22
Also ist der einzige Unterschied das ne Spoon besser gewuchtet ist ?

Ich meine was rechtfertigt dann 700€ für ne J`s Racing ?? :e

Oxigin
27.08.2010, 21:28
Also ist der einzige Unterschied das ne Spoon besser gewuchtet ist ?

Ich meine was rechtfertigt dann 700€ für ne J`s Racing ?? :e

und ob sie besser gewuchtet ist steht eh zur Frage

kauf die ne Fidanza lass sie beim Motorenbauer auf ne Wuchtbank schmeissen und dann ist gut, kommste viel billiger bei weg und funktioniert

feiny
27.08.2010, 21:28
Der Name.. wie bei 95% der teile... gerade bei Spoon ist das eher Verarschung hoch drei!! Wenn ich ein Spoon Teil bestelle das das 5fache vom Honda OEM Teil kostet und wenn ich dann den Karton aufmache und ein ORIGINAL HONDA OEM TEIL nur in einer anderen Verpackung vorfinde. :-/

Dr.db
27.08.2010, 21:31
Ist das bei J´s Racing genauso, also Markenname=700€

Ich mein die kost ja nochmal deutlich mehr wie die Spoon.....

DOHC-Vtec
29.08.2010, 13:25
die fidanza ist von der preis leistung her top:)

Fahr´ich im B16 seit 20tkm ohne problem.

Arthur-l
29.08.2010, 13:44
feinwuchten braucht man die fidanza nicht mehr da die oem honda schwungscheiben mehr unwucht haben als die fidanza

inF
29.08.2010, 14:19
Gibt es dazu auch was handfestes oder rührt das mal wieder auf irgendwelchen Aussagen von selbsternannten Experten?!

AndrEE
29.08.2010, 16:59
würde jetzt mal sagen das der preisunterschied erstmal vom grundmaterial kommt. fidanza nimmt alu her, exedy, act haben chromolybdän geschmiedeten stahl. zudem sind diese ein schmiedestück und nicht wie bei fidanza in anlasserzahnkranz und reibring getrennt verschraubt.

manche hersteller pochen auf ihre "spezielle" anordnung der "gewichts-erleichterungs-löcher" die eine bessere kupplungskühlung als andere SS ermöglichen oder die außen liegenden rotierenden massen beeinflussen.. die anderen lassen wieder (-jetzt ein beispiel j´s) die sachen von anderen herstellern anfertigen und verkaufen sie dann unter eigenem namen...bei diesen passen dann angeblich auch nur die kompletten kupplungs-kits. das der name natürlich auch nochmal den preis mit bestimmt ist klar, wurde ja auch schon gesagt.



meine meinung- OEM erleichtern lassen und feinwuchten und gut ist. auf das packet kommt es drauf an. ein einzelnes bauteil reißt nicht den ausphalt auf :P

Uffi
29.08.2010, 17:21
die SS von Fidanza war das beste was ich an Tuning gemacht habe, so viel wie die gebracht hat ist echt hammer. Seid dem die verbaut ist drehen im ersten Gang die Räder ohne mit der Kupplung zu spielen.
Hätte ich nicht gedacht das es so viel aus macht.

feiny
29.08.2010, 17:44
Jou und dat hat seine gründe ;)

André dat is so nich janz rischtiisch :D

..... fidanza nimmt alu her, exedy, act haben chromolybdän geschmiedeten stahl.

Fidanza nimmt ABSICHTLICH einen Grundkörper aus Alu mit einer Kupplungsfläche aus Chromo ;) das ganze hat mehrere Vorteile...

Unter anderem kann man die Reib-Fläche einfach durch abschrauben auswechseln sollte diese mal eingelaufen sein.. ;) das geht bei den Einteiligen eben nicht!! und dazu hat man die Schwere masse nur zur mitte hin! nach aussen ist das ganze in Alu eben recht leicht gehalten...

Das alles z.b. spricht eben für die Zweiteiligen Schwungscheiben und erklärt auch das gute Ansprechsverhalten das Uffi meint... :up:

AndrEE
29.08.2010, 17:54
hi du,

habe ich doch genauso geschrieben..


zudem sind diese ein schmiedestück und nicht wie bei fidanza in anlasserzahnkranz und reibring getrennt verschraubt.wollte ja lediglich unterschiede deutlich machen...das der fredersteller nicht nur die subjektiven eindrücke von usern liest sondern auch fakten. was uffi beschreibt ist schön, da hängen aber auch viele andere faktoren mit dran wie kleinere felgengröße/gewicht der felge/ reifen etc.

Dr.db
29.08.2010, 20:36
Hallo,


schönen Dank für euer Input (Erfahrung & Fakten!) :)


Gehen denn irgendwelche Gefahren davon aus, wenn die Fidanza aus (weicherem) Aluminium ist ?
Also das sie der Belastung auf Dauer nicht standhält und dem Motor schadet?

ROVA
30.08.2010, 00:03
Hatte auch ne Fidanza im ITR, dazu ne Maximaldrehzahl von 9600 und da lief das Teil noch einwandfrei, also feingewuchtet ist sie bis dahin 100%. Ich glaube Fidanza gibt 11t Umdrehungen an, ne OEM Honda möchte ich bei 11t nicht sehen, kann aber auch sein das die es mitmacht. Aber ich denke auch das die Fidanza besser gewuchtet ist als ne OEM. Und leicht war sie auch, 3,4kg angegeben und 3,7kg auf der Waage bei mir, also schon ziemlich leicht.

Ich habe mich aber beim zweiten mal gegen ne Fidanza entschieden und ne Chrommoly SS genommen.

Grund, der Anlasserzahnkranz sah nichtmehr schön aus und die Bohrungen für die Schrauben welche den Reibring an der Schwungscheibe befestigen, die Reibscheibe sehr schnell verschleißen hat lassen.

Ausserdem ist der Vorteil durch zentrierte Masse in der Mitte auch bei einer Fidanza nicht besser als bei ChromMoly SS. Der Reibring ist nicht aus Alu und demnach auch nicht leichter, der Anlasserzahnkranz genauso wenig und die Schrauben die den Reibring halten die dazu kommen auch nicht. Also bleibt nur noch der schmale Rand zwischen Reibring und Zahnkranz welcher Gewicht bzw. Masse sparen könnte, nur sind bei Chrom-Moly SS diese Ränder gebohrt und somit ist hier auch nicht mehr Masse vorhanden als bei dem Vollmaterial der Fidanza und Schrauben die nen Reibring halten gibts bei ner Ch-M SS auch nicht.

Den Preisunterschied hat AndrEE schon erklärt. Der Vorteil der Fidanza liegt im Preis/Leistungsverhältnis, nicht in der Bauweise. Ich würde eine Ch-M SS immer einer Alu SS vorziehen wenn beide etwa das gleiche kosten würden. Der Preis macht hier die Musik und für den Preis was die Fidanza kostet ist sie super.

*EDIT* Bei der max. Feinwuchtdrehzahl bin ich mir nicht mehr sicher, ich glaube es waren sogar 13t Umdrehungen.

inF
30.08.2010, 17:21
Ist dennoch immer noch nix schriftliches sprich Wuchtprotokoll nach dynamischen Wuchten in 2 Ebenen.

Ich hatte mal ne OEM Honda wuchten lassen mit 3,22g Unwucht in Ebene 2 vorher.

Vor dem Wuchten hat die auch problemlos die maximal Drehzahl gemacht.. was ich damit sagen will.. keiner wird eine kleine Unwucht merken und sagen können "Ja die Schwungscheibe ist feingewuchtet!"

Die Drehzahl beim Wuchten von Kurbelwellen liegt zu 99% bei 1000U/min

ROVA
30.08.2010, 23:26
Ja, sowas wird dir aber auch kein Hersteller geben, einfach drauf verlassen und meist stimmen die Angaben, wenn man sieht wieviele damit ohne Probleme rumfahren mit Drehzahlen über 1000 Umdrehungen.

Spanni
31.08.2010, 09:26
Würde sagen das kommt auf die Empfindlichkeit des Wuchtgerätes an. Eine Unwucht, wenn sie denn da ist, ist bei 1000 UPM und bei 9000 UPM da, nur zeigt sie sich u.U. bei einer bestimmten Drehzahl besonders heftig wenn sich die Schwingungen überlagern und aufschaukeln.

inF
31.08.2010, 17:49
Du sprichst von Resonanzen ..

Eine Schwungscheibe, speziell aus Stahl oder Aluminium hat Eigenfrequenzen im Bereich von 2-4kHz. Das ganze System mit Kurbelwelle usw. wird das durch geringe Dämpfung ein wenig absenken.

Speziell für 4 Zylinder Reihenmotoren ist die 2.Motorordnung dominierend. Die Errgerfrequenz ist also Drehzahl / 30

Bei 9500U/min ist man also bei rund 317Hz.. Also noch lange lange nicht im Bereich von irgendwelchen Resonanzen.

Es ist "egal" mit welcher Drehzahl gewuchtet wird weil eben dynamisch in 2 Ebenen gewuchtet wird.

Spanni
01.09.2010, 16:18
Eben. Drum ists Wumpe ob mit 1000 oder 10000 UPM gewuchtet wurde...solange VERNÜNFTIG gewuchtet wird. Die Maschine sollte auch bei 1000 UPM genau genug sein.

Toni CTR-2015
02.09.2010, 10:51
Grund, der Anlasserzahnkranz sah nichtmehr schön aus und die Bohrungen für die Schrauben welche den Reibring an der Schwungscheibe befestigen, die Reibscheibe sehr schnell verschleißen hat lassen.

Ja, wenn der ITR501, dann auch beim Starten mehr Probleme (bisher hatte ich es 2x bei über 1000 Motorstarts) macht, wird es wohl auch eine Chrom Moly SS von ACT (4 Kg):

http://ep.yimg.com/ca/I/yhst-12064621657276_2115_6709222

Aber bisher gehts auch im Volllastbereich TOP die Fidanza.
Wenn Neukauf einer SS dann die Chrom Molybdän Variante.

Stiffee
06.09.2010, 14:34
was mir bei der fidanza etwas kopfzerbrechen bereitet ist die unterschiedliche ausdehnung von stahl u alu
aber so viele leute wie fidanza fahren scheint das nicht wirklich ein problem zu sein
was aber bei "vollstahl" auch etwas besser sein wird ist die wärmeableitung von der reibfläche

V-tecdriver
24.04.2011, 16:13
brauche ich eigentlich bei einer Spoon SS auch eine Spoon Kupplung ?

Dr.db
25.04.2011, 01:30
Ich glaube nein, das müsste eigentlich mit jeder fahrzeugspezifischen Kupplung gehen.... Exedy, ACT, Sachs etc....

ThaMan
26.04.2011, 17:17
Ich hab auch AFH (original abgedreht) und bin super zurfrieden.

AndrEE
26.04.2011, 17:50
dann hast du glück gehabt.. für die b16 hat er keine und macht er auch keine mehr. (armin)
hatte ihn vor knapp 2-3 monaten angeschrieben gehabt.


gruß andre

crxarmin
26.04.2011, 18:57
Hallo AndrEE.

ich habe noch als Restbestände

5x EE8/9(waren "versteckt" im Lager)
4x ED 9(200mm Kupplung)
1x ED 9 (210mm Kupplung) in Alu
5x CTR
1x Accord (2,0+2,2ltr Limousine 1990-1998)
und
1x BA 4

Gruß
Armin

ThaMan
26.04.2011, 19:54
Ich hab meine auch schon ein paar Jahre. Hab die an der kleinsten EG3 Kupplung. Muss aber sagen, das die nach dem planen einige Zeit gebraucht hat, um nicht mehr zu rubbeln. Beim letzten Kupplungswechsel (danke, Ausrückfeder) waren die Spuren noch zu sehen, das rubbeln ist aber schon lange weg. SS sah aus wie geleckt.

Uffi
01.05.2011, 13:36
Das Rubbeln beim einkuppeln habe und hatte ich auch. Hatte ich mit original Scheibe dann Kupplungswechsel dann war es weg.
Jetzt auf die selbe Kupplung die Fidanza und es ist wieder da. Gibt auch schon Beiträge da zu, ich vermute das so was immer bei der Montage des Getiebes passiert, meins wollte fast nicht rauf gehen, dabei haben wir bestimmt irgend was verdrückt / verbögen etc.
Ich könnte Wetten wenn ich die Kupplung tausche und alles schön zentriere damit der Getriebeeinbau 1a flutscht ist es weg.

SparkEJ6
17.07.2011, 11:02
ich hole mal den thread mal rauf

aber wisst ihr wo man die reibscheibe für die fidanza SS nachbestellen kann
meine ist leider verschlissen auf grund von einer rupfenden kupplung

und auf der fidanza seite find ich nichts

Stiffee
20.07.2011, 08:50
schreib doch mal AJR - Performance an, die vertreiben die doch u können sicher auch die Reibfläche nachbestellen


ich hole mal den thread mal rauf

aber wisst ihr wo man die reibscheibe für die fidanza SS nachbestellen kann
meine ist leider verschlissen auf grund von einer rupfenden kupplung

und auf der fidanza seite find ich nichts