PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümmerauswahl : 4-1 vs 4-2-1



Coretex
26.08.2010, 21:01
Hey,

bin momentan am rätseln, habe zwei Krümmer zur Auswahl.
Einen 4-1er und einen 4-2-1er fürn D16y8, beide mit 2" Abgang.

Der 1er bietet für untenrum mehr, der 2-1er für oben - wer hat da Erfahrungen gemacht auf dem Motor (Z6/Y8) und kann mir einen Tipp geben?

Lohnt es sich den 1er zu verbauen? Wenn ja, unter welchen Gesichtspunkten? Ebenso mit dem 2-1er.

Danke für die Hilfe!


Martin!

Uffi
27.08.2010, 20:42
der 4 2 1 bietet mehr Bodenfreiheit, und soll im unteren Drehzahlbereich mehr bringen.

Der 4 1 sitzt sehr tief und soll in den oberen Drehzahlen mehr bringen.

Da man das eh nicht soooo doll merkt würde ich sagen es ist ne Glaubensfrage ;)

Coretex
27.08.2010, 22:34
Hm.
Grundlegend hat das also nur mit der Bodenfreiheit zu tun?:?:?

Uffi
27.08.2010, 22:37
der 4 2 1 bietet mehr Bodenfreiheit, und soll im unteren Drehzahlbereich mehr bringen.

Der 4 1 sitzt sehr tief und soll in den oberen Drehzahlen mehr bringen.

Da man das eh nicht soooo doll merkt würde ich sagen es ist ne Glaubensfrage ;)


ja auch, jeder bringt in anderen Drehzahlen mehr.

Flo2u
28.08.2010, 10:55
Das Design ist das eine.. die Größe das andere... kurz gesagt, es geht um die verpackung des volumens.. d.h bitte nicht paschaul sagen..geht obenrum ode runtenrum ebsser, wenn ihr nicht schreibt was der bezugs punkt ist.

Aufgelistet: Niedere - Mitlere - höhere Drehzahlen

Gut für niedere Drehzahlen: dünne lange laufrohre.. kleiner kollektor (hosenrohr)
Gut mit mitlere Drehzahlen: mitlerere lange Laufrohre. mitlerer kollektor (hosenrohr)
Gut für höhere Drehzahlen: dickere lange laufrohre... großer kollektor (hosenrohr)

D.h ein 4-1 kann untenrum besser sein als 4-2-1.. warum?
Wenn wir das hosenrohr klein dimensionieren und die laufrohre kuzr.. füllt es das volumen schnell an und nach einem füllen formt der abgastrom fliesgeschwindigkeit.. d.h nen konstanten abgasstrom..der pulsiert und damit durchzug schafft, sofern es nach dem krümmer im gleichendurchmesser durch kat , msd und esd geht..

problem? geringer durchmesser, lässt fiesgeschwindigkeit zwar schnell aufbauen, allerdings kommt mit zunehmendefliesgeschwindigkeit auch ein zunehmender wiederstand, weshalb das volumen drehzahl abhängig gewählt werden sollte..

D.h Gewünschten Drehzahlbereich vorgeben, danach Durchmesser wählen.. und dann pauschalisieren was für den jweiligen drehzahlbereich das beste ist..

z.b 1.6l => 50mm hosenrohr collector für midrange power und 60ger hosenrohr collector für high rpm.. sofern konstant und die laufrohre dem ganzen angepasst sind..

Bezüglich Tiefe sei angemekrt, dass man den Winkel durch keilschnitt und naht immernoch nach oben setzen kann und durch drücken mit einlage, den querschnitt beibehällt, alerdings mehr boenfreiheit erhällt.. d.h schlosser betriebe eueres vertrauens hgilft euch fürn kasten gern weiter..

Uffi
28.08.2010, 11:39
das ist mal top beschrieben ;)

Sag du mir mal deine Meinung was du da zu sagst aus dem original Hosenrohr vom D16Z5 die verjüngung raus zu nehmen ?
Bzw. hast du schon mal gesehen wie das vorher und nachher ausschaut ?

Coretex
28.08.2010, 13:09
Super, gute erklärung!

Ich fahre einen Integra MSD, der hat 53 glaub ich, wollte einen Krümmer haben, der auch die gleiche Anschlussweite hat.
Kat ist...optimiert :D
ESD hat eine Zuführung in 2,5", aber das spielt ganz hinten eher weniger die Rolle welchen Durchmesser man verbaut.
Wichtig ist doch die schnelle Abführung vom Kopf, da kann man im ESD auch eine größere Nennweite nehmen.

CivicCasi
28.08.2010, 16:58
was ich mich immer frage ist wem " untenrum" interessiert...wenn ich beschleunige und schnell fahren will zählt doch nur oben...und um schaltfaul unterwegs zu sein von unten raus brauch ich keinen neuen krümmer-

also wenn schon denn schon ;) d.h. 4-1 und 60mm

EGRider
28.08.2010, 20:19
4-1 2,5" ist meine erste wahl!

Empfehl ich jedem!

Gruß Marc

CivicCasi
28.08.2010, 20:36
Hey,

bin momentan am rätseln, habe zwei Krümmer zur Auswahl.
Einen 4-1er und einen 4-2-1er fürn D16y8, beide mit 2" Abgang.


;)

Alf
28.08.2010, 22:17
was ich mich immer frage ist wem " untenrum" interessiert...wenn ich beschleunige und schnell fahren will zählt doch nur oben...und um schaltfaul unterwegs zu sein von unten raus brauch ich keinen neuen krümmer-

also wenn schon denn schon ;) d.h. 4-1 und 60mm

Es ist aber relevant wie die Leistungskurve verläuft.

Was nützt dir das wenn untenrum nich mehr passiert aber dann ab 4500 (beim D16) dann langsam was passiert am Drehmoment und die Peakleistung vl 5PS mehr ist als mit dem 4-2-1. Da biste mit mehr Drehmoment im mittleren sicher schneller.

Fürn Stammtisch ist das natürlich schlechter wenn man sagt "Ja ich hab 1000umin früher etwa 90% mehr Drehmoment und im mittleren etwa 15NM mehr, obenraus 2 PS" als wenn da kommt "Jo, hab jetzt 12PS mehr" :D

CivicCasi
29.08.2010, 00:10
das steht ja auch nicht zur debatte-um das wiederum herauszufinden müsste er ja mehrere varianten ausprobieren-um das zu umgehen wählt man jetzt was bewährtes denk ich

Alf
29.08.2010, 00:23
Ace ausm cc.de Forum hat aber gemeint das der 4-1 im mittleren besser war als der 4-2-1 ... am D-Motor. Ist sicherlich Popometersache, aber pauschal kann man das sicher nicht immer sagen.

CivicCasi
29.08.2010, 00:28
ja das sind dann immer so halbweisheiten...sollte jeder selbst probieren,der eine hat noch dies und das gemacht etc.am ende ist man womöglich enttäuscht

hier in der type r ecke ist das für den k20 echt top gelöst :honda: mit den tralle mod der asb krümmern kat etc.sowas sollte es auch für b serie und nat. d geben find ich ;)

ROVA
29.08.2010, 01:59
Es ist ganz einfach! Zuerst müssen die Abgase schnell weg, d.h. die Primaries (ersten Laufrohre) müssen lang sein (und groß für hohe Drehzahlen), ab dem Kollektor beginnt der Abgasfluss einen Puls zu entwickeln welche die Abgase schnell fließen lassen und vor allem geregelt, deswegen nennt man das auch geregelten Abgaspuls.

Liegt der Kollektor, wo sich die Abgase sammeln (deshalb die Bezeichnung) weit hinten, so können die Abgase schnell vom Motor abgeführt werden. Aus dem Grund haben die Race-Krümmer auch keinen Kat und dafür längere Primaries bzw. Sekundaries, je nach Krümmerbauart.

Wenn man aber Drehmoment schon früh aufbauen will, muss man den Abgaspuls eher geregelt bekommen, d.h. man muss die Abgase früher und schneller förmlich aus dem Brennaum ziehen (wenig Überschneidung). Hier entsteht der erste geregelte Abgasfluss im Hosenrohr, meist 4-2-1 Krümmer, welcher nochmal im Sammler zusammengefürht wird.

Dieses Thema ist ebenfalls fast so alt wie das Forum und wenn man mal bissl die Suche benutzt findet man sogar Zahlen die man verwenden kann und etliche Texte. Einfach mal "Abgaspuls" oder "Primaries" eingeben.;)

Es ist auch nicht immer so das ein 4-1 tiefer baut als ein 4-2-1. Ein OEM J-spec ITR Krümmer ist auch 4-1, hat aber versetzte Laufrohre und baut daher nicht tiefer als unser OEM Gusskrümmerkack.

Generell kann man bei Saugern mit hohen Drehzahlen sagen, große Primaries, lange Primaries die spät in den Kollektor bzw. in ein Hosenrohr bzw. Y-Pipe führen. So bauen die Rennkrümmer und so bekommt man Leistung aus solchen Motoren die man verwerten kann.
Klar ist Drehmoment im mittleren Bereich nett, nur hat man dann immernoch kein Drehmomentwunder, also gleich darauf setzen wofür diese Motoren gemacht sind, Leistung um oberen Drehzahlbereich und ganau da ansetzen. Klar kann und darf aber auch hier die Kurve früh ansteigen, das liegt dann aber am gesammten Setup.

CivicCasi
29.08.2010, 08:00
nochmal gut erklärt rova-nun muß er nur noch einen finden ;)

_CRX-Fan_
29.08.2010, 17:24
Klar ist Drehmoment im mittleren Bereich nett, nur hat man dann immernoch kein Drehmomentwunder, also gleich darauf setzen wofür diese Motoren gemacht sind, Leistung um oberen Drehzahlbereich und ganau da ansetzen. Klar kann und darf aber auch hier die Kurve früh ansteigen, das liegt dann aber am gesammten Setup.

100%:word: ...wenn man schnell vorankommen will, passiert das nunmal im oberen Drehzahlbereich..

Coretex
29.08.2010, 17:52
Danke, die Sufu hatte ich schonmal benutzt dafür, aber Primaries oder Abgaspuls waren mir bis eben noch gar keine Begriffe.

Danke Euch für die Antworten, jetz kann ich auch viel gezielter wählen!