PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsvermessung 4WS kompetente Werkstatt?



geissboeckchen
27.08.2010, 16:21
Hallo Forum !

Es gibt ja beim Luden(BB1) mit 4WS die Besonderheit, dass bei einer Achsvermessung die Hinterachse mit einem speziellen Honda-Schlüssel "genullt" werden muss, man sich daher keine beliebige Werkstatt aussuchen kann.
Ganz konkret ist zu sagen, dass bei mir in Kölle Honda Amian(einzige Hondavertretung in K) grundsätzlich inkompetent ist(habe mir diese Woche mal den Spaß gemacht und bin dort vorstellig geworden, Werkstatt hatte natürlich noch nie davon gehört:D).

Daher bin ich die Jahre immer zur nächsten offiziellen Honda-Werkstatt nach Brühl gefahren..soweit so gut.
Heute war ich zur Achsvermessung vor Ort, habe den Werkstatt-Menschen bei seiner Arbeit zum Glück beobachten und darauf ansprechen können, warum er denn besagten Schlüssel NICHT benutzt habe. Derjenige war komplett überfordert und behauptete tatsächlich, das sei nicht nötig.
Habe natürlich Rabatz gemacht und mir wurde nach Rücksprache vom verkaufsleiter mit seinem Techniker in BM bestätigt, dass der Schlüssel zwingend notwendig sei.
Habe zum Glück nichts bezahlt und heute "nur" meine Zeit verschwendet.
Folgetermin wurde mir für nä Woche angeboten, da will ich aber nicht mehr hingehen bei dieser, jetzt für mich, Deppen-Werkstatt(EIner ist kompetent,momentan aber leidr im Uralub).
Unter´m Strich:
Kann mir jemand eine Honda-Werkstatt in NRW, am besten 4er oder 5er PLZ empfehlen, die sich mit der Besonderheit auskennt?
Ärgere mich schon immer, dass ich zur teuren Honda-Werkstatt muss, aber das war heute dann die Krönung bei dieser "kaputt"-Achsvermessung. Immer schön auf die Finger schauen.....

Danke im Voraus

DAMulder
27.08.2010, 18:12
Hau mal den User Pascal an, der hat ne Recht kompetente Werkstatt bei sich um die Ecke meine ich.

Grüße
Robert

Andy P.
27.08.2010, 18:33
Das mit der 4WS scheint tatsächlich auch in den Honda-Werkstätten ein Buch mit sieben Siegeln zu sein. Habe hier zwei Honda-Werkstätten und beide geben Achsvermessungen an einen entsprechend ausgrüsteten Reifendienst (denselben!).
Bei der einen Werkstatt wissen sie, daß sie für eine Vermessung das hintere Lenkgetriebe blockieren müssen. Das ist aber kein "Schlüssel" sondern eine Art Bolzen, der unten in das Lenkgetriebe geschraubt wird, damit die Lenkung zentriert bleibt.
Bei der anderen Werkstatt habe ich selbst ein BB2 gesehen, der mit eingeschraubten Bolzen (und entfernter Sicherung) dem Kunden zurückübergeben worden sein muß - Ich bekam nur die Bitte des BB2-Besitzers, mir das 4WS anzuschauen und dabei fiel mir der steckende Bolzen auf... "4WS Fehler nicht einkreisbar - wahrscheinlich Steuergerät" so hatte man ihm gesagt.
Andy P.

Spanni
27.08.2010, 19:07
Das ganze ist doch keine Kernphysik...beschaft euch mal so nen Bolzen und geht mit Bolzen zur Achsvermessung.

4WS ist halt wirklich was seltenes...ehrzähl mal nem KFZ-Mech was von ner Desmodromik, oder nem Wankel...da schauen die auch wie ne Sau ins Uhrwerk.

-VIPER-
04.09.2010, 11:45
Hallo Forum !

Es gibt ja beim Luden(BB1) mit 4WS die Besonderheit, dass bei einer Achsvermessung die Hinterachse mit einem speziellen Honda-Schlüssel "genullt" werden muss, man sich daher keine beliebige Werkstatt aussuchen kann.

Wenn ich mich recht entsinne geht auch ein 8er Bohrer oder sowas in der art - zumindest wurde es bei mir auch so gemacht, weil keiner in der lage war das "spezial werkzeug" aufzutreiben.... Achsvermessung beim 4ws luden - einmal und nie wieder :roll: