PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Standgas,etc..



Hellion
27.08.2010, 20:24
Moin euch Preludefahrern.

Ich hab hier einen BB1 mit Problemen im Standgas. Im immer gleichen Abstand geht dir Drehzahl sehr weit ein. Aber hier mal ein Soundfile, damit man sich was vorstellen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=UamTZbMcnK4

Die macht er unablässig im Stand, immer im selben zeitl. Rythmus. Früher ging das einher mit der Fehlermeldung 43 (Fuel Supply System). Daraufhin hab ich auf Verdacht einige Dinge getauscht (Spritfilter, DK-Poti, Lambdasonde...)und gereinigt (IAVC, Kaltlaufregler...) was jedoch alles nichts brachte. Es scheint ein Problem im Unterdrucksystem bzw. der Einspritzung zu geben.
Es sei zu erwähnen, dass dies früher ein BB2 war, welcher (angebl.) in einer Fachwerkstätte umgebaut wurde (es kam ein H22A5 der 5.Gen rein). Der Umbau ist auch eingetragen. Der Kabelbaum wurde entsprechend angepasst (es wurde wohl der BB2 Kabelbaum modifiziert). Dies schränkt die Fehlerquellen leider alles andere als ein. Fakt ist, dass wohl die Düsen vom H22A5 verwendet wurden (entspr. passende Stecker wurden verlötet, da die H22A5 Düsen ja andere Stecker haben), die Einspritzleiste scheint jedoch nicht vom H22A5 zu sein, da diese den Spritanschluss nicht rechts, sondern links hat.
Ich habe sämtl. Verbindungen zu ECU auf Wackelkontakte u.Ä. bereits überprüft. Habe ich etwas übersehen? Kennt ihr evtl. Anhaltspunkte?
Dankesehr.

fischi
29.08.2010, 17:05
Das könnte vom Leerlaufregelventil kommen.
Ich mach mir aber grad eher mehr Sorgen um das ganze Geklapper und Genagel, was der Motor so hören läßt. Wurden die Ventile schonmal eingestellt?

Kamajii
29.08.2010, 17:43
huiuiii des klingt ja wie nen diesel.... :-/

Hellion
29.08.2010, 20:27
Das könnte vom Leerlaufregelventil kommen.
Ich mach mir aber grad eher mehr Sorgen um das ganze Geklapper und Genagel, was der Motor so hören läßt. Wurden die Ventile schonmal eingestellt?

Nicht erschrecken lassen, das klingt aufgrund der Quali schlimmer als es tatsächlich ist. Ventile werden jedoch ohnehin demnächst eingestellt.
Das Regelventil hab ich 3mal gereinigt (1 Nacht in Benzin eingelegt) sowie generell die gesamte ASB gründlich gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Düsen hab ich ebenso gereinigt sowie Druckregler & Benzinpumpe (auch das Hauptrelais nachgelötet) getauscht. Ich hab nun so ziemlich jeden Trick, den ich finden konnte, ausprobiert. Mittlerweile meldet die ECU regelmässig Fehler Nummer 1 (Lambdasonde) sowie 43 (Lambdasonde, oder 1000 andre Ursachen). Interessanterweise nur dann, wenn man bspw. den 2. Gang von ca. 2000rpm. nach oben dreht. Ist die MIL erstmal an, ist generell nurmehr zittriger Fahrbetrieb möglich. Kurz bevor sie leuchtet ist ein sehr kurzes "zusammenzucken" des Wagens zu verspüren.
Lambdasonde wurde bereits erneuert, Verbindung zur ECU scheint auch i.O. Mir ist auch noch aufgefallen, dass der VTEC Schub erst ab ca. 6000rpm so richtig einsetzt. Aber nach 3 Tagen rumsuchen bin ich nun am Ende.

ReenDaLude
30.08.2010, 07:56
Du schreibst, dass die Düsen vom H22A5 verwendet wurden.
Diese sind aber hochohmig (Saturated) und die des BB2 niederohmig (Peak&Hold) zudem die Widerstandsbox benötigt wird. Vielleicht liegt da das Problem?!
Denn wenn die H22A5 Düsen benutzt werden sollte die Widerstandsbox nicht mehr im System mithängen (Kleine Box mit Kühlrippen in der Nähe vom Kupplungsbefülldingens da:P) Fahrerseite Dom.

MfG

Hellion
30.08.2010, 08:07
Du schreibst, dass die Düsen vom H22A5 verwendet wurden.
Diese sind aber hochohmig (Saturated) und die des BB2 niederohmig (Peak&Hold) zudem die Widerstandsbox benötigt wird. Vielleicht liegt da das Problem?!
Denn wenn die H22A5 Düsen benutzt werden sollte die Widerstandsbox nicht mehr im System mithängen (Kleine Box mit Kühlrippen in der Nähe vom Kupplungsbefülldingens da:P) Fahrerseite Dom.

MfG

Das wurde schon zu Anfang gecheckt. Die Box ist zwar noch da, aber abgeschlossen. War nämlich auch mein erster Gedanke, als ich die umgelöteten Stecker sah.

neolux
30.08.2010, 16:12
welche lamdasonde hast du jetzt eingebaut,könnte doch auch sein das die neue schon am a..... ist

Hellion
30.08.2010, 16:34
welche lamdasonde hast du jetzt eingebaut,könnte doch auch sein das die neue schon am a..... ist


Ja das dachte ich natürlich auch. Insgesamt hab ichs aber schon mit 3 anderen versucht, mit demselben Ergebnis. Ich lasse nun demnächst die Ventile einstellen. Außerdem wird überprüft, ob der Zündverteiler korrekt montiert wurde.

fischi
30.08.2010, 16:57
Hast Du den Leerlaufregler auch wieder ein bißchen geölt?
Hat der Klima drin?

Hellion
30.08.2010, 17:01
Leelraufregler hab ich nahm reinigen ein bisschen mit WD40 bearbeitet. Das sollte ja eigentlich genügen. Die Membran drinne war sauber, und das Ventil schein Schaltbar.

Klima hat der Wagen keine.

Hellion
13.09.2010, 06:49
So, nach einem langen Wochenende kann ich einen kleinen Erfolg verbuchen. Wurde hier schon angesprochen: Die hochohmigen Düsen wurden zus. über die Widerstandsbox betrieben. Aus Naivität und Einfalt hab ich das nie genauer nachgeprüft, da der Motorumbau eigentlich von "fachkundigen" Menschen ausgeführt wurde. Leider kommt man auf die einfachsten Dinge erst immer sehr spät. Durch beheben dieses Fehlers läuft er nun sehr viel besser. Nun ist es aber so, dass die 4.Gen. H22 Düsen um die 345cc haben und jene, welche ich hier habe nur 280cc. Auch wenn das wieder verkabelungstechnische Arbeit mit sich bringt, hätte ich gern die 345cc Düsen drin. Hat jemand noch solche von der 4.Gen rumliegen?

Danke.

neolux
14.03.2014, 13:20
Hast Du den Leerlaufregler auch wieder ein bißchen geölt?
Hat der Klima drin?
meinst du jetzt das teil unter de dk ,oder das was an der asb drangeschraubt wird

fischi
14.03.2014, 18:49
Das an der ASB vorne quer.