PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Fahrwerk für BB2 - was kaufen?



BB2-Prelude
27.08.2010, 20:29
Hallo zusammen,

ich bräuchte ein bißchen Hilfe zur Kaufentscheidung.

Die Sache ist die, dass bei meinem BB2 die Stoßdämpfer mächtig am Ende sind, klappern sogar schon ordentlich. Mein freundlicher hat mir einen KV über 950€ gemacht, davon sind knappe 600€ die Dämpfer alleine, der Rest ist dann die Arbeit. (bezieht sich natürlich darauf nur die Dämpfer zu tauschen und die alten Federn drin zu lassen)

Nachdem ich ein bißchen im Netz gestöbert habe, habe ich festgestellt dass man für das Geld auch schon komplette Fahrwerke bekommt, also mit Federn. Nach Aussage von meinem freundlichen machen meine Federn es wahrscheinlich auch nicht mehr lange, also wäre ein Kompletttausch auch von daher sinnvoll.

Bisher habe ich die Seriendämpfer mit H+R Tieferlegungsfedern (40mm) drin. Ich möchte nicht mehr Geld ausgeben als 600-700€ für die Teile und wenn er hinterher nurnoch 30mm tiefer ist, dann ist mir das durchaus recht.

Im Netz habe ich das hier gefunden:

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/Weitec-Sportfahrwerk-Honda-Prelude-IV-Typ-BB-Ultra-GT-/index_15731_8317.html

http://www.yatego.com/fahrwerk-shop/p,44527fffa1f14,44198c628e8989_9,sportfahrwerk-b6-honda-prelude-iv-bj-2-92-9-96

http://www.yatego.com/fahrwerk-shop/p,44526ae826042,44198c628e8989_9,sportfahrwerk-b4-honda-prelude-iv-bj-2-92-9-96

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Fahrwerken?
Taugen die was?
Haben die Nachteile zu meiner bisherigen Konfiguration?
Oder kennt jemand noch andere preiswerte Sportfahrwerke für den BB2?

Bin für alle Tips und Anregungen dankbar, und wenn sich jemand in der Nähe von Freiburg findet der mir die Teile dann einbauen kann dann umso mehr :D.

Grüße

Prelude_BB3
28.08.2010, 08:07
Das klappern wird eher von kaputten Buchsen, Trag- und Führungsgelenken kommen.

Aber als allererstes lass erstmal die Domlager erneuern. Kostet dich nicht die Welt und ist fast immer das übel, wenn es um Klappergeräusche rund ums Fahrwerk ab einer bestimmten Laufleistung/Alter geht.

Christian

BB2-Prelude
28.08.2010, 10:01
Die Domlager sind schon neu. Genauso wie die hinteren Koppelstangen. Habe das Klappern schon lange und ganz langsam wird es stärker. War schon in x Werkstätten damit, nie hat jemand was gefunden wo er mir zeigen konnte "schaumal, da kommt es her". Inzwischen meinen sowohl Hinterhofwerkstatt als auch freundlicher dass es die Dämpfer sind, alle anderen Gelenke sind wohl auch in Ordnung.

Prelude_BB3
28.08.2010, 10:31
Ok, dann wurde bei dir ja schonmal was in die richtige Richtung unternommen. Als nächstes würde ich dir trotzdem die Führung- und Traggelenke ans Herz legen. Denn dass die Originaldämpfer durch sein sollen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Hier fahren ja schon nen paar Leute durch die Gegend, die schon einige km runter haben mit dem Originaldämpfer. (Aber um damit auf Nummer sicher zu gehen, fahr doch zum TÜV und lass mal einen Stoßdämpfertest machen. Sollten die Dämpfer doch i.O. sein, hast sich die Fahrt dorthin schon gelohnt.)

Wenn du etwas vernünftiges und bezahlbares haben möchtest, würde ich zu gelben Konis raten, die sind über Nutenverstellung und Härteverstellung noch "konfigurierbar".

Christian

BB2-Prelude
28.08.2010, 11:27
Danke für den Tip mit dem Test, das sollte ich auf jeden Fall wirklich mal machen sobald ich dazu komme. Könnte wirklich einen Haufen unnötiges Geld sparen.

Zu den Gelenken:
Sind Traggelenke nicht die äußeren Gelenke an den oberen Querlenkern? Die können es eigentlich nicht sein, das hatte ich mal bei meinem alten Accord und das war ein ganz anderes Klappern. Die Gelenke hab ich auch schon prüfen lassen. Damals (beim Accord) wurden dann gleich die ganzen Querlenker getauscht. Kann man das beim freundlichen auch einzeln kriegen?

Was sind Führungsgelenke? + gleiche Frage.

- sorry, so gut kenn ich mich dann leider doch nicht aus. Ich lass nur immer wenn das Luder auf ner Bühne ist alle Fahrwerksgelenke prüfen und bekomme dann immer zu hören dass alles in Ordnung sei. Aber sieht man das überhaupt wenn da alles entlastet ist und man dran rumrüttelt?

Gruß

Prelude_BB3
28.08.2010, 12:17
Ich habe mir da mal ein bisschen Arbeit zu dem Thema gemacht:

http://autos.crxtreme.de/Fahrwerk_vorne.jpg

Also, das Führungsgelenk ist das im oberen Querlenker; bekommt man bei Honda nur als kompletten Querlenker zu kaufen. Aus dem Zubehör gibt es für den Prelude auch nix. Alternativ kann man aber ein Gelenk für den Accord nehmen, wenn man sich Unterlegscheiben besorgt, da die Höhe der Accord-Gelenke gering abweicht. Kostenpunkt Gelenk aus dem Zubehör: Ø 30,-

Das Traggelenk ist das untere Gelenk im Achsschenkel. Das gibt es sowohl bei Honda, als auch im Zubehör zu kaufen. Zubehör-Preis Ø 20,-

Christian

feiny
28.08.2010, 12:30
Bisher habe ich die Seriendämpfer mit H+R Tieferlegungsfedern (40mm) drin. Ich möchte nicht mehr Geld ausgeben als 600-700€ für die Teile und wenn er hinterher nurnoch 30mm tiefer ist, dann ist mir das durchaus recht.



Normalerweise bekommt man in der Preisklasse wenig komplettes aber es gibt ab und an recht gute Angebote. Z.b. von D2 bekommt man in diversen Aktionen schon mal ein Komplettes FW um die 700,- euro

http://www.ajr-performance.com/racing-gewindefahrwerk-street-honda-prelude-9296-p-4479.html

Weiss nicht wie dringend es ist aber es lohnt sich vielleicht etwas zu warten ;)

Uffi
28.08.2010, 23:57
Koni Eibach mit Nutenverstellung und Härtenverstellung ist ne gute Kombi, fahre ich in 2 Autos und bis jetzt haben alle nur gutes berichtet. Preislich kommt das auch hin.

BB2-Prelude
29.08.2010, 12:07
Cool, erstmal ein fettes Dankeschön an dich, Christian, dass ich jetzt endlich mal richtig genau weiß was ein Traggelenk und was ein Führungsgelenk ist!

Bei den letzten Malen die ich mit dem Luder beim Freundlichen war, haben die die Gelenke aber (evtl. leider) gründlich gecheckt. Will heißen erstmal dran rumgerüttelt, und dann auch so eine Art Stemmeisen dran angesetzt und kräftig gedrückt. Da war nirgends Spiel, und die meinten hinterher das sei definitiv in Ordnung. Das was bei meinem Accord damals ausgeschlagen war waren demnach die Führungsgelenke, das Klappern hatte aber eine ganz andere Charakteristik.
Jetzt ist es eher so dass ein kurzes "klack" kommt wenn ich bespw. einen Bordstein herunterfahre. Hatte hier schon viel darüber gelesen, deswegen sind auch die Koppelstangen und die Domlager neu, weil das die höchstgehandelten Tipps waren. Hat aber leider nichts gebracht.
Nach weiterem Prüfen tippen eben jetzt alle Werkstätten auf die Dämpfer. Hilft alles nix, Stoßdämpfertest muss wohl erstmal her...

Was die Fahrwerke angeht:
Hatt denn niemand so ein Weitec Fahrwerk drin? Es scheint mir das billigste und einfachste zu sein was es so gibt. Da ich bisher ja Seriendämpfer mit kürzeren Federn habe, würde es mich auch sehr wundern wenn das mit Weitec schlechter wäre. Ich wüsste aber gerne ob es schonmal jemand probiert hat, weil auf eben dieses sehr wundern habe ich natürlich keine Lust ;).
Was Koni, D2 usw. angeht, das wär zwar bestimmt besser, ist aber nach allem was ich so gefunden habe doch noch ne Ecke teurer. Und es geht mir doch nur um eine in Stand Setzung, nicht um eine Leistungssteigerung. Mit der Leistung bin ich eh schon sehr zufrieden...
Ich weiß leider auch nicht wie man so einstellbare Dämpfer dann sinnvoller Weise einstellen muss. Und, ja, das liebe Geld...

Grüße

Felix

BB1-FineArt
29.08.2010, 12:47
ich hatte im BB1 bilstein B6 mit h&r federn. war damit sehr zufrieden. sportlich straff mit genug restkompfort

BB2-Prelude
09.10.2010, 12:24
Lange hats gedauert, aber heute bin ich endlich mal dazu gekommen zum TÜV zu fahren.
Zu meiner großen Überraschung hat mir der Prüfer dort erklärt dass sie keinen Dämpferprüfstand haben und dass das sowieso Blödsinn sei. Die Werte die man dabei rausbekommt sind wohl sehr wenig aussagekräftig, da Reifen, Luftdruck und Spiel in allen Gelenken und Buchsen da so stark mit reinspielen dass man hinterher kaum sagen kann ob jetzt der Dämpfer okay ist oder nicht...
Er meinte aber auch dass da schon was sehr merkwürdiges vorgehen müssten wenn die Seriendämpfer bei der Laufleistung schon durch wären.

Nach einiger Unterhaltung hat er dann gemeint er habe zwar nicht viel Zeit, wollte sich das mit dem Geklapper aber mal anschauen. Daraufhin Probefahrt gemacht. Dabei ist ihm dann aufgefallen dass meine Lenkung für ein Luder sehr schwammig sei. Und außerdem meinte er die Kiste würde nach rechts laufen wenn er das Lenkrad loslässt, aber igendwie nicht immer. Er hat dann auch sehr die Stirn gerunzelt und meinte ich solle mal unter der Woche vorbeikommen, dann würde er sich das Ganze mal genauer anschauen...
Über die Sache mit der Lenkung war dann das Geklapper schnell vergessen, aber die Dämpfer werden wohl kaum die Ursache für eins der Probleme sein.

Jetzt bin ich mal wieder vollkommen ratlos...
Was mach ich nu?
Jemand ne Idee was da wieder los sein könnte?