PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öltemperatur bedenklich?



Chris BB2
20.05.2005, 20:13
Es geht um folgendes. Ich war die Tage als es noch n bissl wärmer war auf der Autobahn unterwegs. Nach ca. 10-20km bei 5500 Umndrehungen hatte ich bereits eine Öltemp von 135°C. Des kommt mir ziemlich hoch vor. Was meint ihr dazu? Hab mir überlegt nen Ölkühler zuzulegen, mit Thermostat versteht sich, aber da is ja kein platz mehr wegen dem Originalen Ölkühler. Was mach ich mit den Wasserschläuchen, kann man die einfach "Brücken"?
Bin echt am Grübeln... :/

Gruß Chris

proso
20.05.2005, 20:15
Solange es nicht noch mehr wird, ist das kein Problem.
Ab 150 Grad wird's langsam kritisch. Was fährst Du für Öl?

MacL
20.05.2005, 20:26
Wo misst du deine Öltemperatur? Hab bei mir maximal 120 Grad Celsius, auch auf der Strecke!

Wie sieht's mit Kühlwasser aus? Genug drin? Öl ist auch ein wichtiger Faktor, auf Freigaben von Porsche oder BMW M GmbH achten, das sagt viel aus, das neue Castrol 10W60 hat diese Freigaben NICHT mehr und ein Teg hat mit diesem Öl eine um 10 Grad höhere Temperatur als mit dem eines anderen Herstellers mit der gleichen Viskosität.

Pollux
20.05.2005, 20:46
Wo misst du deine Öltemperatur? Hab bei mir maximal 120 Grad Celsius, auch auf der Strecke!

Wie sieht's mit Kühlwasser aus? Genug drin? Öl ist auch ein wichtiger Faktor, auf Freigaben von Porsche oder BMW M GmbH achten, das sagt viel aus, das neue Castrol 10W60 hat diese Freigaben NICHT mehr und ein Teg hat mit diesem Öl eine um 10 Grad höhere Temperatur als mit dem eines anderen Herstellers mit der gleichen Viskosität.

Castrol 10w60 TWS hats
Castrol 10w60 RS hats nicht.

(hab ich gehört)

Chris BB2
20.05.2005, 20:50
Ich fahr ein 5W40 Öl, gemessen wird die Temperatur am Ölfilter.
Kühlwasser is alles ok, da is die Temp 90°C. Meine Anzeige geht nur bis 140°C. :roll:
Trotzdem ein ungutes Gefühl wenn des Öl so heiss wird. Vielleicht gabs ja deswegen so oft schäden am H23 wenn man viel AB gefahren is? :-?

MacL
20.05.2005, 20:52
Castrol 10w60 TWS hats
Castrol 10w60 RS hats nicht.

(hab ich gehört)

10W60 TWS??? :-? Sagt mir nix, steht auch nicht auf der HP!

Das RS HATTE die Freigaben, hat sie aber nun nicht mehr, weil Castrol einen anderen Zulieferer hat.
Die Daten der Temperaturerhöhung wurden mehrmals gemessen, rate von Ölen ohne derartige Freigaben ab, VW reicht nicht, die Freigabe wird scheinbar "schneller" vergeben als die der anderen, am besten isses wenn alle draufstehen, also VW, BMW, Mercedes und Porsche!

Freigaben stehen immer ganz unten, wie bei den Ölbehältern auch!

http://www.castrol.com/castrol/productdetailmin.do?categoryId=82916346&contentId=6004594

Chris BB2
20.05.2005, 20:59
Also nach den freigaben hab ich noch nie geguckt. Danke für den Tip.
Muss ich morgen mal schauen was ich da drin hab. :roll:

Pollux
20.05.2005, 21:20
TWS ist das alte RS.
Das neue RS ist identisch mit Veedol 10w60.

TWS ist sehr viel druckfester als RS.

Gibt mal ein bei ebay:
Castrol TWS.

Gibts normalerweise bei BMW für die M3-Motoren.

- keine Gewähr - alles nur gehört.

MacL
20.05.2005, 22:03
Ich fahr ein 5W40 Öl, gemessen wird die Temperatur am Ölfilter.
Kühlwasser is alles ok, da is die Temp 90°C. Meine Anzeige geht nur bis 140°C. :roll:
Trotzdem ein ungutes Gefühl wenn des Öl so heiss wird. Vielleicht gabs ja deswegen so oft schäden am H23 wenn man viel AB gefahren is? :-?

Die Temperaturwerte von mir sind aus der Ölwanne, kann also gut möglich sein, dass am Ölfilter rund 10 Grad mehr anliegen, das würde ich noch als "normal" abstufen, dennoch wird meiner nur bei absolutem Vollgas bei WARMEN Außentemperaturen 120 Grad warm, bei 5500U/Min find ich das trotzallem etwas hoch! :roll:

Schau nach dem Öl, ansonsten ein 19-Reiher mit Thermo wie von dir schon erwähnt wär dann ne gute Investition, vor allem beruhigt's dann auch die Nerven! :wink:

Chris BB2
20.05.2005, 22:40
Schon, bleibt aber noch das Platzproblem... Muss mal schauen wie ich das löse... :roll:

MacL
20.05.2005, 22:51
Wieso? Kühler in der Front einbauen (mit extra Gitter gegen Steinschlag sichern!) und zwei Leitungen zum Motor un gut is! :wink:

Chris BB2
21.05.2005, 07:52
Der Kühler an sich is net das Problem, das liegt darin da is ja kein platz mehr wegen dem Originalen Ölkühler und der Adapterplatte von der Sensoren. Was mach ich mit den Wasserschläuchen des originalen Kühlers, kann man die einfach "Brücken"?

fischi
21.05.2005, 09:21
Den originalen "Ölkühler" kannst ausbauen und die Schläuche brücken. Im Winter braucht dann aber das Öl länger bis es warm wird, weil ja das Teil auch wie ne Ölheizung wirkt.
Ne richtig gute Alternative wär der Wasserkühler vom Automatik, der hat nämlich auch nen Ölkühler mit drin :wink:

BlackPower
21.05.2005, 10:48
Nur mal so rein Interessehalber: Hat der BB1 auch nen Ölkühler oder ist das nur beim BB2?

Chris BB2
21.05.2005, 14:21
Ich denk der BB1 hat auch den Ölheizkühler. :wink:
Net schon wieder nen neuen Kühler... Hab doch nen neuen drin. :roll:
Des mim Schläuche brücken habsch mir auch schon überlegt. :)
Ma guggen. Hab ja noch 2tkm bis zum Ölwechsel.

preludefahrer
21.05.2005, 16:02
die temperatur geht eigentlich nur bei zu magerem gemisch so hoch,
hast du die zündung verstellt?

übrigens was sind das für noppen am scheinwerfe bei dir??

hab dich auf der fast n fourious 1 gesehn am montag!

:/

um schäden zu vermeiden würde ich das neue 10w40 magnatec fahren
das kühlt zwar nicht besser hat aber notlaufeigenschaften

Chris BB2
21.05.2005, 20:58
Zündung habsch auf Original gelassen. Hatte mal bissl vorgestellt, aber da es nix gebracht hat habschs wieder original gemacht.

Die Noppen sind zum aufspiesen der Fussgänger..., spass beiseite, hab keine ahnunng. Waren bei den Ami scheinwerfern dran.

Schade, hab dich net gesehen, haste net im Parkhaus geparkt?

Viper_BB9
21.05.2005, 22:06
der bb6 hat auch so einen ölheitzkühler.

ne, martin hatte auf dem parkplatz draußen geparkt (ich war mit ihm dort). als wir gesehen hatten dass du ins parkhaus gefahren bist sind wir (nachdem wir vergeblich gewartet hatten das du ganz nach oben fährst) zu deinem wagen runter gegangen da warst du aber schon weg.

Chris BB2
21.05.2005, 22:09
Konnt net hochfahren, da war abgesperrt, ausserdem war mein Luder sau dreckig. Feiertags hat keine Waschstrasse offen... :/

Vielleicht sehen wir uns ja bei ner anderen gelegenheit. :)

Chris BB2
24.05.2005, 12:43
Hab mal Castrol angeschrieben wegen meinem Temperatur Problem.


Sehr geehrter Herr Jue,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Grundsätzlich sollte in der Ölwanne eine Dauertemperatur von ca. 150 °C nicht überschritten werden. Punktuell treten an verschiedenen Stellen im Motor höhere Öltemperaturen auf, die dem Öl kurzzeitig nicht schaden.

Moderne Motoren überschreiten im Allgemeinen nicht die Grenze von 130 °C im Sumpf der Ölwanne, da sie meist über eine geeignete Ölkühlung (Öl- / Wasserwärmetauscher) verfügen.

Ist das Motoröl dauerhaft sehr hohen Temperaturen ausgesetzt, altert es frühzeitig und muss gewechselt werden.

Voll- und teil-synthetische Öle sind übrigens für dauerhaft hohe Temperaturen besser geeignet als mineralölbasierende Öle.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center

mailto:kundenservice@castrol.com
http://www.castrol.de
Fax 0800/ 999 27 26

preludefahrer
24.05.2005, 15:52
ich nehm auch nur noch castrol magnatec rx5 oder so
aber öl allein wird das problem nicht lösen
ist der motor schon nach kurzer fahrt sehr heiß

leidet er unter hohem abrieb verschleiß,oder zu heiße verbrennung,oder thermostat öffnet nicht ganz

eigentlich sollte es so sein

heizung volle pulle 120-160KMH schuhe schmoren nicht weg

dauerheizen 180+ merkliches wegbrennen der socken

runter von der geschwindigkeit =nach spätestens 5 min wieder normal heiße heizung


(ist nur als beispiel gedacht)

ist die heizung immer sehr heiß hast du eins der oben genannten probleme

Chris BB2
24.05.2005, 20:28
Nö, sonst isser immer normal, ausser wenn ich auffer autobahn stiefel.
Im stadtverkehr habsch so ca. 90°C, genauso wies wasser.
Ich denk ich lass das mal so wie es ist und änder nix. Scheint ja "relativ" unbedenklich zu sein da das Öl ja recht heiss werden darf und ich eh net net im Sumpf sondern am filter mess.

neolux
08.03.2006, 17:43
hat sich das problem erledigt,den bei mir wahr es auch so es lag daran das die anzeige keine richtige masse bekommen hat, jetzt habe ich die masse direkt von der batterie, und das problem ist gelöst ,noch eine frage zu dein nummerschild vorne, hast du keine probleme damit das deine wassertemperatur hochgeht?hatte nähmlich auch das nummerschild direkt aus das gitter drauf bis zu den sommerferien als nach 13stunden fahrt die temperatur angefangen hat zu spinnen ,ok aussentemparatur wahr so ca 40grad und halt die ganze zeit auf 200, 1500km lang

Chris BB2
08.03.2006, 18:51
Hab das Nummernschild jetzt an der vorgesehenen befestigung festegmacht. Seitdem keine Probleme mehr mit dem Öl. Das Wasser hatte damals keine Probleme gemacht, nur das Öl.