PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : endstufe pfeift und knistert



vtecbb1
20.05.2005, 23:49
hallo,ich brauche unbedingt eure hilfe!!!
Ich habe bisher eine JBL endstufe 4 kanal,nun habe ich an die selben Anschlüsse eine 5kanal von SINUS LIVE 3505 angeklemmt.
Er Knistert und Pfeift bei zündung an und hört sich unmöglich an!!
Bei Zündung aus hört er sich gut an.Bei Motor an ist es nur ein sehr lautes geräusch als würde alles explodieren.!?
Was kann das sein???
Erdung ?(habe ich an eine andere stelle geklemmt,kein erfolg.Auch bei keine erdung war es kein Unterschied!
Endstufe Kaputt?
Endstörfilter??(Kommt er zwischen PLUS?

92erEG9
21.05.2005, 08:11
...habe ich an eine andere stelle geklemmt,kein erfolg.Auch bei keine erdung war es kein Unterschied!
Endstufe Kaputt?

Entweder sind beide Massepunkte ungeeignet gewesen, oder die Endstufe hat nen Schlag.

Entstörfilter braucht man nicht. Wenn die Kabel richtig liegen und die Masse stimmt, stört auch Nichts.


Gruß
Hardy

vtecbb1
21.05.2005, 13:20
Ich hatte es an der karosse an der stelle wo das Metall eher Blech ist,reicht das nicht!

92erEG9
21.05.2005, 14:33
... wo das Metall eher Blech ist...

Wo am Auto ist das Metall den kein Blech???

Entscheidend ob die Masse gut ist oder nicht, ist der Übergangswiderstand.
Lack abschleifen und schön fest anschrauben. Entsprechend dicke Kabel sind natürlich auch wichtig.
Wenn die JBL vorher ohne Probleme lief ist natürlich die Frage ob die SinusLive technisch in Ordnung ist???


Gruß
Hardy

vtecbb1
21.05.2005, 15:33
Hallo,die Jbl endstufe ist aus 1998,kann es sein das die einen entstörfilter integriert haben,und die Sinus Live nicht?

92erEG9
23.05.2005, 08:28
Sozusagen...

Die Netzteile in Endstufen sind unteschiedlich gepuffert, was auch in unterschiedlichen "Störanfälligkeiten" resultiert.

Wenn die Möglichkeit besteht, probiere mal eine andere Endstufe von einem Kumpel.


Gruß
Hardy