PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen Lochkreis umbohren



Vtec_Power
30.08.2010, 07:57
Geht um nen Satz Felgen mit nem Lochkreis von 5x irgendwas auf 4x100
Felgen sind schon umgebohrt und die alten Löcher verschlossen!

Wie siehts da mit Tüv aus und mit der Festigkeit der Felge? Der Umbau wurde von einer Firma gemacht allerdings im Ausland wo es sowas wie Tüv nicht gibt ;)

Hat jemand Erfahrung mit sowas? :)

ROVA
30.08.2010, 12:08
Die Frage issn Scherz oder?!? Wenn du dir mal durch den Kopf gehen lässt was der TÜV alles haben will bevor er was einträgt, grade bei Felgen, dann kannste dir das selbst beantworten.;)

Vtec_Power
30.08.2010, 12:21
nein is kein Scherz, gibt ja auch fürn Motorsport Felgen ohne Lochkreis wo nachträglich einer gebohrt wird und ich denke dort müssen die Felgen einiges mehr aushalten als im normalen Strassenverkehr, zu mal die Regeln und Anforderungen bei solchen "Rennen" um einiges höher sind ;)
Die Felgen groartig schwächen sollte das ganze auch nicht, zu mal es Felgen gibt mit Doppellochkreis, wenn man nun also die alten Löcher verschweist und eben 4 neue bohrt, sollte das ganze rein theoretisch ja nicht das Problem sein!

Spanni
30.08.2010, 12:39
Den TÜV interessiert der Rennsport herzlich wenig.
Fakt ist, das durch das schweißen das Gefüge verändert wird. Und dann an anderer Stelle durch das Bohren geschwächt...
Frag doch einfach mal beim TÜV an.

CabKiller
30.08.2010, 13:28
lol.. made my day.
komm her, ich schweiß dir die dinger komplett zu und mache dir nen neues design mit der flex rein und bohre dann neue löcher.
klebe dann nen blatt papier mit ner KBA nr rein und du bekommst die locker eingetragen.... :roll:

oh man. was hier leute immer denken bzw vergleichen.
"im motorsport werden löcher später gebohrt" ja klar, löcher werden immer erst dann gebohrt wenn da noch NULL löcher drin waren, aber nicht erst alte zu machen und neue daneben bzw halb drüber bohren

Vtec_Power
30.08.2010, 13:45
gut du bist also der Tagesdümmste der sich zu Wort melden muss um seinen täglichen Spampost abzugeben :roll: :ugh:

Wie gesagt es gibt Firmen die solche umbauten bereits gemacht haben, genauso wie Stahlfelgen umgeschweisst wurden um mehr Tiefbett zu bekommen, machbar ist alles, dachte nur das es hier jemanden gibt der sich ein wenig auskennt aber anscheinend wird man lieber dumm gemacht anstatt zu helfen getreu nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" :roll:

Spanni
30.08.2010, 14:09
Stahl und Alu sind 2 paar Stiefel.....ne Stahlfelge schweiß ich dir 30x um, ohne das was passiert. Alu mach ich dir einmal richtig war umd du fährst 3 Wochen mit Felgen aus Knetmasse....

Vtec_Power
30.08.2010, 14:17
Bevor wir uns jetzt hier streiten, frag ich am Mi einfach unseren Tüv wenn er wieder im haus ist, ansonsten bleibt mir wirklich nur die Möglichkeit die Felgen umbauen zu lassen oder mit Adapterplatten zu montieren :-/

CabKiller
30.08.2010, 16:11
gut du bist also der Tagesdümmste der sich zu Wort melden muss um seinen täglichen Spampost abzugeben :roll: :ugh:


lol... auf den *monatsdümmstenthread* muss auch mal was kommen.

berichte dann mal was der tüv sagt,.. bzw film ihn. sein gesicht will ich sehen wenn du ihn das fragst :P

es geht vllt einen 2ten LK zu bohren wie bei manch anderen felgenherstellern, aber sicherlich nicht zuschweissen, aufbohren und nochmal zuschweissen und wieder neu bohren

Vtec_Power
30.08.2010, 16:20
es geht vllt einen 2ten LK zu bohren wie bei manch anderen felgenherstellern, aber sicherlich nicht zuschweissen, aufbohren und nochmal zuschweissen und wieder neu bohren
schlechter Konter aber hab auch nix anderes erwartet ;)

ach wenn ich jetzt nen 2ten lochkreis rein bohren lasse und die original Löcher auf lasse is es was anderes oder wie? Das die neuen Löcher nicht genau auf dem zu geschweisten sind, sollte wohl klar sein :roll:

whiteshark
30.08.2010, 16:24
:D
schlechter Konter aber hab auch nix anderes erwartet ;)

ach wenn ich jetzt nen 2ten lochkreis rein bohren lasse und die original Löcher auf lasse is es was anderes oder wie? Das die neuen Löcher nicht genau auf dem zu geschweisten sind, sollte wohl klar sein :roll:


Habe sowas auch schon mal gehört, Nen Kumpel hat sogar selber Stahlfelgen umgeschweisst und die eingetragen bekommen.. es gibt ja auch Leute die Ihre BBS felgen Umbauen das der Stern von aussen ist, das sollte auch die Haltbarkeit beeinflussen aber die sache ist keiner kennt sich mit sowas aus...Habe auch bei 5x112 Felgen mal nen bissl dran gebohrt. damit die auf 5x114,3 passen... Hab das sogar eingetragen bekommen..

Also versuch macht Klug...;)

ROVA
30.08.2010, 17:14
Also ums ganz klar zu sagen, TÜV gibt darauf nicht, nicht legal. Grund: Jeder Lochkreis muss geprüft werden vom Hersteller, gibts ne Felge in z.B. 7x16 ET 30 5x112 mit Festigkeitsgutachten, muss die gleiche Felge in 5x114,3 nochmal geprüft werden weil druch den anderen Lochkreis eine andere Festigkeit gegeben ist. Das will der TÜV sehen und das gibts bei einer solchen gebohrten Felgen nicht.

Oder anders. Ich hab mit nen Satz Rennfelgen bei XY Bestellt, die Felgen waren Rohlinge und wurden für mich in meinem gewünschen Lochkreis gebohrt (vom Hersteller selbst!!!) und ich bekomme da kein Festigkeitsgutachten weil der Hersteller die Felge nur in 5x110 und 5x112 mit Festigkeitsgutachten anbietet, aber nicht in 5x114,3. Man könnte die Festigkeit runterrechnen und vergleichen und es über §19.2 bzw §21 eintragen lassen. Aber keine Ahnung ob das immer möglich ist, zumal hier von 5 auch 4 Loch gebohrt wurde und das zumachen der anderen Löcher war hier eher kontraproduktiv.

Also geht zum TÜV und frag ihn, aber er wird dich genau das sagen was ich hier grad geschrieben habe.;)

Ganz ehrlich würde ich mit solchen Felgen auch nicht fahren wollen. Alu und Stahlfelgen sind das ein mega Unterschied.

Nimm die Felgen in den Lochkreis in dem es sie gibt und verbau Adapterplatten auf deinen Lochkreis, das nimmt dir der TÜV eher ab.

Trapezius
30.08.2010, 17:17
Manche wollen es glaub ich nicht kapieren. 5x112 auf 114 ist nichts großartiges. Zuschweißen und dann bohren ist was anderes. Wenn es sich dann noch um Alu handelt...

Ohne dich blöd an zumachen... Hätte ich so eine Frage von dir nie erwartet :)
Nicht ob es möglich ist sondern den Part mit dem TÜV :)

Vtec_Power
30.08.2010, 18:18
Warum is die Frage so abwegig, wie viele hier im Forum fahren mit ami Felgen ohne jegliches Festigkeitsgutachten rum und haben diese auch eingetragen ;)
Sicherlich is das ganze nicht so einfach wie mit ner Atu Felge samt ABE aber sagen wirs mal so, wenn die Felge bearbeitet wurde, das ganze sauber abgelaufen ist und man hinterher nichts mehr davon sieht, dann wette ich würden 99% der Leute hier die Felgen kaufen und fahren ;)

Selbst wenn man es weis gibt es unterschiedliche Ansichten, der einer sagt "würde ich niemals fahren, wer weis was passiert" doch warum werden inzwischen Rota Felgen mit Gutachten verkauft, wie viele haben laut stark gebrüllt was Rota doch fürn billig Mist is un das die brechen und den noch fahren so viele damit rum :roll:

feiny
30.08.2010, 18:44
...... dachte nur das es hier jemanden gibt der sich ein wenig auskennt.....

Das mit Umbohren und zuschweissen oder auch nicht zuschweissen klingt auf dem ersten Blick echt total bekloppt.. und auch ich habe da ganz schön blöd geschaut als ich das erste mal sowas gesehen habe :e:e

ABER DAS IST IN DER VW/AUDI Szene NICHTS besonderes in DE!!! :roll:

Ich frag mal die Tage mal meinen Porsche Spezi hier der hat das ganze erst vor paar Wochen wieder mal umgebaut für irgend ne VW karre ;)

Wenn ich genaueres Weiss meld ich mich bei dir :bussi:

Vtec_Power
30.08.2010, 18:50
Das mit Umbohren und zuschweissen oder auch nicht zuschweissen klingt auf dem ersten Blick echt total bekloppt.. und auch ich habe da ganz schön blöd geschaut als ich das erste mal sowas gesehen habe :e:e

ABER DAS IST IN DER VW/AUDI Szene NICHTS besonderes in DE!!! :roll:

Ich frag mal die Tage mal meinen Porsche Spezi hier der hat das ganze erst vor paar Wochen wieder mal umgebaut für irgend ne VW karre ;)

Wenn ich genaueres Weiss meld ich mich bei dir :bussi:
super Dank dir, genau das wollte ich hören, mal jemand der über den Tellerrand hinaus schaut :)

Trapezius
30.08.2010, 19:15
Nur mal so nebenbei...
Kenne selber sehr viele die das machen. Was für ein Zufall das ich letztens selber Felgen in ner CNC Maschine bearbeitet habe.

Nur die Frage mit TÜV finde ich total albern. Und wie gesagt hätte ich die Frage von dir nicht erwartet. Möglich ist es bestimmt. Aber ob es Legal ist?

Kenn auch Leute die andere Sachen machen mit den Felgen und dann Infos reinhauen in die Felge von anderen Felgen mit KBA Nummer...

Und noch mal gesagt. Möglich ist alles aber ob Legal?

Montana build PM
30.08.2010, 19:24
Sorry für OT!

Aber macht es der felge was aus, wenn man den Nabendurchmesser aufbohrt? Tüv?

Trapezius
30.08.2010, 19:27
Das merkt der TÜV nicht. Kenn es bei den BBS Felgen. Wird oft gemacht.

ROVA
30.08.2010, 21:12
Es geht hier doch um eine legale TÜV Abnahme, und die ist bei sowas nicht möglich weil die Felgen weder in dem Lochkreis auf Festigkeit geprüft worden sind noch umgebohrt und zugeschweißt auf Festigkeit geprüft worden sind, somit auch kein Gutachten dazu haben.

Ich kann auch Federn abflexen und sie als Tieferlegung hernehmen, aber sowas bekommt man nie im Leben legal abgenommen (was ich auch absolut richtig finde).