PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B18 aufbauen (Turbo)



JDM77
30.08.2010, 14:39
hi

mein B18C6 Motorblock soll im winter neu aufgebaut werden um ihn standhafter für den Turboumbau zu machen....bin mir aber noch nicht sicher welche kolben/pleuel usw ich kaufen soll!! hoffe ihr könnt mir da ein paar vor/nachteile sagen....

ich möchte vorerst an die 350 ps fahren...wäre auch nicht schlecht wenn die Teile dann für mehr auch standhaft wären wenns mir mal zu wenig wird:)

-Kolben

Hab da an Je oder Cp gedacht(kolbenringe natürlich die dazugehörigen)mit einer 9:1 Verdichtung!!
oder kann/sollte ich auch eine höhere Verdichtung fahren ??e

-Pleuel

Die Eagle Esp H-Beam sollten die Leistung ja locker packen aber die drehzahl nicht so mögen...sollt ich da zu anderen greifen oder ist das nur gelaber?? wenn ja welche?? Mahle??

Haupt und Pleuellager werden die ACL Race werden....

ARP Kopfschrauben hab ich schon....sollte ich die pleuelschrauben auch nehmen??


Natürlich wird der Motor zuerst komplett vermessen,ob ich auf Übermaß gehen muss oder nicht usw

Wollt mir da jetzt ein paar Meinungen einholen von den Profis damits im winter dann losgehen kann mitn Umbau!!

EGRider
31.08.2010, 14:22
CP Kolben sind ne gute wahl!

Fahren viele meiner Kollegen und ich werde diese auch nehmen!

Pleul würd ich keine Eagle nehmen!

Manley I-Beam würd ich nehmen! Oder Pauter!

Kosten etwas mehr aber halten alles aus bist also auf der sicheren Seite dann!

Gruß Marc

Black_CivicEJ2
31.08.2010, 16:08
sollte ich die pleuelschrauben auch nehmen?

Bei Manley, Eagle, etc. sind schon ARP Schrauben verbaut.

JDM77
31.08.2010, 21:00
ok danke schonmal

hoschiro
31.08.2010, 22:51
sollte man nicht lieber OEM Lagerschalen nehmen, weil es die in einer viel feinerer Abstufung gibt und dadurch länger halten?

DOHC-Vtec
01.09.2010, 07:21
Die acl race würde ich nicht nehmen hab schon oft gelesen das die nix taugen usw

hondaapi
01.09.2010, 08:56
Für 350PS auf dem B18C6 brauchst Du nichts verstärken. Lediglich die Verdichtung reduzieren und vernünftig abstimmen lassen.

Bei den Eagle-Pleueln machst Du eigentlich nichts verkehrt. Sowohl leistungstechnisch als auch Drehzahltechnisch (normale Drehzahlen halt) solltest Du da in keinerlei Probleme geraten.
Das ganze Gerede um "nicht standhaft" ist meist gehaltlos und stützt sich grösstenteils auf Hörensagen.
Crower, ManleyTurboTuff oder Pauter ist eigentlich alles Overkill.
Solange der Motor nicht gesleevt wird (was ja dann eh meist eine bergrenze Maxiamalleistung bedeutet) gibt es eigentlich auch kein Grund für derartige Pleuel. Muss dann jeder selbst entscheiden.

Bei den Kolben ist es meist persönliches Vorziehen. Richtig falsch macht man mit keinem etwas. Wobei CP, Arias und JE da sicherlich zu den mechanisch stabilsten gehören.
Nach unserer Erfahrung und Messungen ziehen wir aber auf jeden Fall Wisecos vor.

Das gleiche gilt für die Lager. Egal ob ACL, Clevite oder OEM. Wenn das Lagerspiel passt sind alle ok.
OEM halt halt bessere Abstufungen kostet aber rund das vierfache. In unseren Augen durchaus lohnenswert, meist will es aber keiner bezahlen.
Bei ACL gab es 2007/2008 mal eine Charge wo die Lager Probleme hatten und das hat mancherorts sicher für einige Diskussionen gesorgt, aber ich glaube kaum das die noch bei irgendeinem Lieferanten mit rumliegen.

Ich hoffe jetzt killt mich nicht gleich wieder ein Moderator, aber ich habe noch den kompletten Ersatzmotor meines Orangen Civics hier. Ist komplett aufgebaut, alles neu. Steht zum Verkauf ... (Privat)
@Mods: Bitte löscht lieber den Satz als mich gleich wieder zu sperren!

JDM77
01.09.2010, 19:27
auf den satz mit nichts verstärken hab ich nur gewartet:D

geht aber drum ich hab einen B18C6 Block gekauft wo am 2 Zylinder ein pleuellagerschaden ist....und ich werd den jetzt nicht aufmachen und nur die pleuellager neu machen.....sondern da werd ich dann alles neu machen!!

wird aber wahrscheinlich so werden cp kolben,eagle pleuel,acl race..

haben die wisecos irgendwelche vorteile deiner Meinung nach??

hondaapi
02.09.2010, 08:49
Ja, die Wisecos haben meiner Meinung nach mehrere Vorteile. Irgendwo habe ich das auch mal recht ausführlich geschrieben nachdem wir mehrere Kolben für gleichen Motor/gleiche Bohrung/gleiche Verdichtung verglichen haben.

Für ein 550+PS Projekt sind sie allerdings nicht wirklich zu empfehlen.
Da sind andere Kolben die bessere Wahl.
Wenn man in diese Richtung gehen will dann doch lieber CP oder Arias.